Selber Wölfe 2023/2024

  • Alles über Platz 11 ist super aber doch kein Muss.

    Das vorgegebene Ziel war doch die Playdowns zu vermeiden.

    Außerdem sind es auf Platz 10 ein einziger Punkt.. Zwischenzeitlich vielleicht mal 3 Punkte

    Aber man schafft es nicht diesen minimalen Rückstand aufzuholen aufgrund solcher Totalausfälle wie gestern

  • 4AL im Sturm...

    Da Trska Verteidiger ist müsste er sitzen.

    Falls es unverständlich war: ich trauere dem Martinovic Gerücht nach, da man es mit ihm in meinen Augen mal mit 4 AL im Sturm hätte probieren können.

    Trska spielt sowohl offensiv als auch defensiv nicht nur unter seinen Möglichkeiten. Es wirkt oft auch einfach unkonzentriert. Manchmal gibt er auch einfach den Puck zu schnell auf oder zeigt keinen Biss, ihn zurückzuholen.

    Bei Miglio dachte man, der Denkzettel "Tribünenplatz" hätte ihm geholfen (was wohl leider nicht der Fall war).

    Aber ich verstehe überhaupt nicht, dass Trska bei vielen einen Freifahrtsschein hat. Er war der beste Offensivverteidiger der Liga in 52 Spielen + Playdowns. Jetzt ist eine halbe Saison vorbei und ich habe noch kein einziges Spiel von ihm gesehen, wo er auch nur 50% davon abgerufen hat.

    Dass aufgrund der Verletzung Gläßls, der Nichtverpflichtung Martinovic' und dem Abgang Großrubatschers derzeit gar nicht in Frage kommt, Trska auf die Tribüne zu setzen, ist vollkommen klar und habe ich ja dann auch noch geschrieben.

    Verstehe mich nicht falsch, ich habe 2 Trska Trikots und bin ein riesen Fan von ihm. Aber für mich sollte das kein verbotener Gedanke sein.

  • So sehr gehen Meinungen auseinander, und das ist ja auch gut so!

    Für mich ist Plauschin seit Wochen der beste Verteidiger, da er einfach ruhig und fast fehlerfrei seine Aufgaben erledigt.

  • Ok....ich find ihn immer noch unseren mit Abstand besten Verteidiger.

    Aber leider trifft er nicht mehr.

    Gestern war er für mich der einzige Führungsspieler der mal weng antreibt.

    dies aber auch erst im letzten Drittel.

    Es ist halt umso ärgerlicher, wenn man weiß was er eigentlich kann, er es aber in dieser Saison kaum mehr zeigt.

  • Miglio und Kalns zählen zu den schwächsten Imports der Liga. Kalns mag noch OK sein, da er keineswegs zu den teuren Spielern zählt und auch eine Rolle auf der Tribüne akzeptiert. Wieso ihr aber mit Miglio langfristig verlängert habt, bleibt euer Geheimnis. In der DEL2 kann man es sich eigentlich nicht leisten Spieler aus Dankbarkeit für den Aufstieg mitzuschleifen. So lange ihr mit einem Miglio als Kontingentspieler plant, wird es schwer aus den Playdowns zu kommen.

  • Miglio und Kalns zählen zu den schwächsten Imports der Liga. Kalns mag noch OK sein, da er keineswegs zu den teuren Spielern zählt und auch eine Rolle auf der Tribüne akzeptiert. Wieso ihr aber mit Miglio langfristig verlängert habt, bleibt euer Geheimnis. In der DEL2 kann man es sich eigentlich nicht leisten Spieler aus Dankbarkeit für den Aufstieg mitzuschleifen. So lange ihr mit einem Miglio als Kontingentspieler plant, wird es schwer aus den Playdowns zu kommen.

    Kaltenhauser so: Hold my beer! :prost: :hammer:

  • Miglio und Kalns zählen zu den schwächsten Imports der Liga. Kalns mag noch OK sein, da er keineswegs zu den teuren Spielern zählt und auch eine Rolle auf der Tribüne akzeptiert. Wieso ihr aber mit Miglio langfristig verlängert habt, bleibt euer Geheimnis. In der DEL2 kann man es sich eigentlich nicht leisten Spieler aus Dankbarkeit für den Aufstieg mitzuschleifen. So lange ihr mit einem Miglio als Kontingentspieler plant, wird es schwer aus den Playdowns zu kommen.

    Das stimmt so nicht.

    Miglio hat letztes Jahr einen gewaltigen Sprung gemacht und einen Stürmer der 20+Tore in der DEL2 macht, auch wenn er Konti ist, hat unter Beweis gestellt das man ihn in der DEL2 brauchen kann. Auch sein Backchecking ist deutlich besser geworden.

    Noch dazu halten sich die Gerüchte hartnäckig, dass er einen deutschen Pass nehmen würde bzw. will, deswegen auch der zwei Jahresvertrag meiner Vermutung nach.

    Also kann ich Selb hier schon verstehen.

    Auf jeden Fall liegt es nicht nur an Ihm das man Playdownkandidat ist. Das ist ja völlig überzogen.

  • Auf jeden Fall liegt es nicht nur an Ihm das man Playdownkandidat ist. Das ist ja völlig überzogen.

    Das sagt hier doch auch niemand.

    Aber wenn du 5 fitte ALs hast ist es nach so einem Auftritt wie gestern vollkommen legitim, darüber zu diskutieren, ob gestern der richtige gesessen hat.

  • Der gewaltige Sprung nach oben war aber längst nicht das, was man in Selb auf der Kontingentposition braucht. Wie es sich zeigt, war es eher ein besseres Jahr als ein Sprung. Grundsätzlich sind Entwicklungssprünge bei Spielern über 30 höchst selten. Von daher kann man sich das gern einreden.

    Die Zahlen sagen folgendes: Miglio ist mit 32 Jahren in 133 DEL2 Spielen ein 0.77 PPG Scorer, der stark auf einen Nebenmann angewiesen ist und immer noch Schwächen im Backcheck hat - auch wenn sein Spiel nach hinten mittlerweile verbessert sein mag. Wenn man einen Schritt nach vorn kommen will, kommt man an einem Spieler wie ihm nicht vorbei.

    Auf dieser Position kann man einen großen Sprung machen, der sonst nicht so einfach zu realisieren ist.

  • Miglio hat letztes Jahr einen gewaltigen Sprung gemacht und einen Stürmer der 20+Tore in der DEL2 macht, auch wenn er Konti ist, hat unter Beweis gestellt das man ihn in der DEL2 brauchen kann. Auch sein Backchecking ist deutlich besser geworden.

    Hat er ja, da war er aber auch noch der " Neuling" der Liga.

    Mittlerweile kennt jeder seinen Spielstil und wir sind auch nichtmehr nur aufs Kontern aus wovon er die letzten beiden Jahre natürlich auch Profitieren konnte durch seinen Antritt

  • Das sagt hier doch auch niemand.

    Aber wenn du 5 fitte ALs hast ist es nach so einem Auftritt wie gestern vollkommen legitim, darüber zu diskutieren, ob gestern der richtige gesessen hat.

    Doch so sagt das trekronor, hier sollte man ansetzen.

    Klar kann man diskutieren ob es richtig war mit Ihm und Kalns zu verlängern. Aber wenn jemand zwei Spielzeiten in der DEL2, 20+Tore trifft und er Aussicht auf nen deutschen Pass hat, verlängere ich den auch. (Fast) ohne zu Überlegen.

    Außerdem ist man doch noch voll dabei bei der Musik um Platz 10. verstehe diese negative Denkweise nicht. :schulterzuck:


    Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (3. Januar 2024 um 20:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nr.17 (EVW) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Doch so sagt das trekronor, hier sollte man ansetzen.

    Klar kann man diskutieren ob es richtig war mit Ihm und Kalns zu verlängern. Aber wenn jemand zwei Spielzeiten in der DEL2, zweistellig trifft und er Aussicht auf nen deutschen Pass hat, verlängere ich den auch. (Fast) ohne zu Überlegen.

    Außerdem ist man doch noch voll dabei bei der Musik um Platz 10. verstehe diese negative Denkweise nicht. :schulterzuck:


    Der deutsche Pass bringt dir wenig, wenn du dann wieder in der Oberliga spielst.

    Ansonsten kann ein Spieler wie Miglio bis zum Erhalt des deutschen Passes locker in der Oberliga einen Verein zur Überbrückung finden. Falls er keinen Pass bekommt, hat man nichts falsch gemacht.

    Aber grundsätzlich sehe ich 20+ Treffer in der DEL2 nicht unbedingt als Qualitätskriterium schlechthin an.

  • Der deutsche Pass bringt dir wenig, wenn du dann wieder in der Oberliga spielst.

    Ansonsten kann ein Spieler wie Miglio bis zum Erhalt des deutschen Passes locker in der Oberliga einen Verein zur Überbrückung finden. Falls er keinen Pass bekommt, hat man nichts falsch gemacht.

    Aber grundsätzlich sehe ich zweistellig treffen in der DEL2 nicht unbedingt als Qualitätskriterium schlechthin an.

    Ich hab mich falsch ausgedrückt als erstes, meinte wie oben 20+ Tore zu scoren. Hab's ja wie du auch gesehen hast, ausgebessert.

    Und das bleibt für mich eine Qualität.

    Und noch spielt Selb nicht in der Oberliga und ist auch nicht auf den Weg dorthin.

    Man spielt genau da mit, wo man hin will, also verstehe ich ehrlicherweise, trotz Frustes nach einer schlechten Leistung, die Panik mancher nicht.

  • Ich hab mich falsch ausgedrückt als erstes, meinte wie oben 20+ Tore zu scoren. Hab's ja wie du auch gesehen hast, ausgebessert.

    Und das bleibt für mich eine Qualität.

    Und noch spielt Selb nicht in der Oberliga und ist auch nicht auf den Weg dorthin.

    Man spielt genau da mit, wo man hin will, also verstehe ich ehrlicherweise, trotz Frustes nach einer schlechten Leistung, die Panik mancher nicht.

    Vielleicht hat man sich mehr erwartet. Ich sehe es wie du, man ist im Soll und auch Platz 11 wäre beim aktuellen Playdown-Modus eine gute Ausgangslage.

    Ich sehe Miglio kritisch, da man extra für ihn einen Spieler holen muss, damit er auf seine Punkte kommt, die nicht mal sonderlich überragend sind. Hat man den nicht, fällt der aus usw. hängt er in der Luft. In Selb ist man traditionell gut beschäftigt die richtige Reihe für ihn zu finden.

  • Ich hab mich falsch ausgedrückt als erstes, meinte wie oben 20+ Tore zu scoren. Hab's ja wie du auch gesehen hast, ausgebessert.

    Und das bleibt für mich eine Qualität.

    Und noch spielt Selb nicht in der Oberliga und ist auch nicht auf den Weg dorthin.

    Man spielt genau da mit, wo man hin will, also verstehe ich ehrlicherweise, trotz Frustes nach einer schlechten Leistung, die Panik mancher nicht.

    Mir geht's da weniger um einzelne Spieler oder ihre Leistungen oder nicht Leistungen.

    Klar is z.B. ein Trska irgendwie gehemmt oder ein Miglio nicht so stark wie bis Mitte der letzten Saison.

    Aber mein Hauptproblem sind diese extremen Schwankungen.

    Du spielst ne Megapartie gg Kassel und 3 Tage später weiß ich nach 2min gespielten Minuten des geht in Kaas nei.

    Wir sind noch im Rennen und bei weitem nicht in der OL. Aber mal so ne Vorlage wie gg Kassel und die Niederlagen von Freiburg und Rosenheim zu nutzen um gg den direkten Konkurrenten mal Big Points zu machen. Das müssen wir schaffen. Auch einfach mal 3 Spiele konstant gute Leistung abrufen. Das fehlt

  • Es gibt halt diese Kontigentspieler, die mit den richtigen Nebenleuten ne Waffe sind. Miglio scheint so einer zu sein.

    In Crimmitschau war es das Duo Pohl/Schlenker, sind zwar keine Kontigenspieler, aber die beiden schneiden getrennt voneinander selbst eine Liga tiefer sehr bescheiden ab.

    Die Verpflichtung von Kalns wurde ja oftmals damit gerechtfertigt, dass sonst kein Geld für Hördler, Knackstedt und Co. da gewesen wäre.

    Jetzt hat man nachgebessert, das hätte man vielleicht ahnen können und das Geld von Anfang an besser investiert.