Selber Wölfe 2023/2024

  • die Stadien (Clubs) haben ja alle ihre Bierversorger, ich denk da wird es kein Einfluss haben.

    Kann ja nur ein Sponsoring auf Werbebasis sein.

    Aber ist ja äusserst positiv, dass sich Firmen für ein Sponsoring in diesem Sport auftun.

  • https://www.selberwoelfe.de/max-gimmel-wir…L5WywmYyylU6UbQ
    Max Gimmel wird vorerst seine Karriere beenden und im Verein als Jugendtrainer tätig.
    Nach dem Vorfall des geblockten Schusses absolut nachvollziehbar, dass da irgendwo die Angst mit im Kopf rumschwirrt. Noch dazu gepaart den Aufwand Profieishockey mit Arbeit und Beruf zu verbinden. Alles Gute für die Zukunft! Man sieht sich im Stadion!

    Somit dürfte die 8.Verteidigerstelle an einen Föli, oder an einen weiteren Jungen DNL/DNL2er gehen. Denke aber dass man hier wirklich völlig abwartet wie sich was entwickelt und man erst relativ spät die 8.Stelle vergeben wird.

  • Schade dass Gimmel (eventuell nur vorübergehend) aufhört. Die Nachwirkungen der Verletzung im letzten Jahr scheinen ihm doch noch zu schaffen zu machen, zumindest die Trainings- und Spielbelastungen auf Zweitliganiveau kann er wohl nicht mehr bringen. Dazu der schwierige Spagat berufliche Zukunft mit Profieishockey zu kombinieren.

    Er hatte mit 22 eine mögliche gute Eishockeylaufbahn vor sich. Talent und Wille waren bei ihm vorhanden. Umso beschissener ist es, dass er nun

    nicht mehr zur Verfügung steht.

    Ich hätte ihn mir schon als 8. Verteidiger im Kader gewünscht, zumal aus Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Mal sehen, wer jetzt diese Position einnehmen soll/wird.
    Generell tut es als eingefleischter und langjärhiger Zuschauer des Selber Eishockey schon weh, wenn dann eventuell gar keine Eigengewächs mehr

    im Kader ist. Und wenn denn ab und an mal ein richtig guter Nachwuchsspieler heranwächst, wechselt dieser beizeiten an einen anderen Standort,

    wo er im Nachwuchs bereits erstklassig spielen kann und dann für die DEL interessant wird.

    Das ist für Selb (und auch den ein oderen anderen Verein) wohl der Preis für die DEL2.
    Ich weiss, dass die großen Gönner der Selber Wölfe, die Familie Netzsch, es auch sehr gerne sehen würde, wenn mehr eigene Nachwuchsspieler

    im Kader der 1. Mannschaft stehen würden. Mal sehen, wie lange unter Berücksichtigung dieser Philosophie der Famile Netzsch die derzeit

    große Unterstützung von dieser Seite für den Profibereich in Selb noch anhält, wenn nun aktuell und mittelfristig praktisch nur noch "Auswärtige" im Team sind.

  • Ich weiss, dass die großen Gönner der Selber Wölfe, die Familie Netzsch, es auch sehr gerne sehen würde, wenn mehr eigene Nachwuchsspieler

    im Kader der 1. Mannschaft stehen würden. Mal sehen, wie lange unter Berücksichtigung dieser Philosophie der Famile Netzsch die derzeit

    große Unterstützung von dieser Seite für den Profibereich in Selb noch anhält, wenn nun aktuell und mittelfristig praktisch nur noch "Auswärtige" im Team sind.

    Ich kann dir versprechen, dass Moritz seine Entscheidungen nicht von Max, Mauriz oder Luki abhängig macht.... :beer:
    Abgesehen davon hast ja, genau genommen, mit Frank Hördler und Max Gläßl zwei weitere aus dem eigenen Nachwuchs im Kader.

    Die Frage ist halt immer - will man sich weiter etablieren - oder nicht! Im Professioneller werden, weg von Beruftstätigen Spielern.
    Und für die Zukunft... all das was man jetzt baut, inkl. zweiter Eisfläche, Nachwuchsförderung usw. wird irgendwann möglicherweise Früchte tragen, aber sicherlich nicht in den nächsten 2-3-4-5 Jahren. Wir schaffen aktuell gute Grundlagen Zukunftsorientiert, Langfristig!
    Abgesehen davon wird es dann mal in 3-4 Jahren sicherlich Thema werden, möglichst stark in der DNL3 zu werden und langsam Richtung DNL2 zu schnuppern. Aber auch hier gilt, es wird IMMER nur vereinzelte Talente geben die das Potential Profieishockey haben! Niemals wirst du in dieser Liga 1-2 komplette Reihen nur aus Eigengewächsen stemmen.

  • Ernsthaft?

  • Ich kann dir versprechen, dass Moritz seine Entscheidungen nicht von Max, Mauriz oder Luki abhängig macht.... :beer:
    Abgesehen davon hast ja, genau genommen, mit Frank Hördler und Max Gläßl zwei weitere aus dem eigenen Nachwuchs im Kader.

    Die Frage ist halt immer - will man sich weiter etablieren - oder nicht! Im Professioneller werden, weg von Beruftstätigen Spielern.
    Und für die Zukunft... all das was man jetzt baut, inkl. zweiter Eisfläche, Nachwuchsförderung usw. wird irgendwann möglicherweise Früchte tragen, aber sicherlich nicht in den nächsten 2-3-4-5 Jahren. Wir schaffen aktuell gute Grundlagen Zukunftsorientiert, Langfristig!
    Abgesehen davon wird es dann mal in 3-4 Jahren sicherlich Thema werden, möglichst stark in der DNL3 zu werden und langsam Richtung DNL2 zu schnuppern. Aber auch hier gilt, es wird IMMER nur vereinzelte Talente geben die das Potential Profieishockey haben! Niemals wirst du in dieser Liga 1-2 komplette Reihen nur aus Eigengewächsen stemmen.

    Ob wir das noch erleben ? - Einschränkung: Du womöglich schon , ich hingegen bin ja nicht mehr so ganz jung :)

  • Sehe ich anders. Nachwuchsspieler hatten wir schon zu Oberligazeiten kaum, welche das Niveau mitgehen konnten. Erfreuliche Ausnahmen (Gimmel, Silbermann, Klughard und Böhringer) gab es zum Glück auch. Und gerade jetzt habe ich das Gefühl am Standort denkt man mit dem Thema Nachwuchs auch in die Zukunft. Hier rennt man seinen eigenen Versäumnissen der letzten Jahre etwas hinterher. Und dieser Prozess wird seine Zeit dauern. Gerade da der Standort Selb im Nachwuchsbereich aufgebaut werden muss. Vereine wie Bayreuth, Regensburg und Weiden sind da noch voraus.

  • Sehe ich anders. Nachwuchsspieler hatten wir schon zu Oberligazeiten kaum, welche das Niveau mitgehen konnten. Erfreuliche Ausnahmen (Gimmel, Silbermann, Klughard und Böhringer) gab es zum Glück auch. Und gerade jetzt habe ich das Gefühl am Standort denkt man mit dem Thema Nachwuchs auch in die Zukunft. Hier rennt man seinen eigenen Versäumnissen der letzten Jahre etwas hinterher. Und dieser Prozess wird seine Zeit dauern. Gerade da der Standort Selb im Nachwuchsbereich aufgebaut werden muss. Vereine wie Bayreuth, Regensburg und Weiden sind da noch voraus.

    Bayreuth? Wieviel Eigengewächse hat denn Bayreuth in der DEL2 Mannschaft?

  • Ich kann dir versprechen, dass Moritz seine Entscheidungen nicht von Max, Mauriz oder Luki abhängig macht.... :beer:
    Abgesehen davon hast ja, genau genommen, mit Frank Hördler und Max Gläßl zwei weitere aus dem eigenen Nachwuchs im Kader.

    Die Frage ist halt immer - will man sich weiter etablieren - oder nicht! Im Professioneller werden, weg von Beruftstätigen Spielern.
    Und für die Zukunft... all das was man jetzt baut, inkl. zweiter Eisfläche, Nachwuchsförderung usw. wird irgendwann möglicherweise Früchte tragen, aber sicherlich nicht in den nächsten 2-3-4-5 Jahren. Wir schaffen aktuell gute Grundlagen Zukunftsorientiert, Langfristig!
    Abgesehen davon wird es dann mal in 3-4 Jahren sicherlich Thema werden, möglichst stark in der DNL3 zu werden und langsam Richtung DNL2 zu schnuppern. Aber auch hier gilt, es wird IMMER nur vereinzelte Talente geben die das Potential Profieishockey haben! Niemals wirst du in dieser Liga 1-2 komplette Reihen nur aus Eigengewächsen stemmen.

    Wir haben in Kaufbeuren sogar deutlich mehr als zwei komplette Reihen mit Eigengewächsen. Möglich ist es schon.

  • Sehe ich anders. Nachwuchsspieler hatten wir schon zu Oberligazeiten kaum, welche das Niveau mitgehen konnten. Erfreuliche Ausnahmen (Gimmel, Silbermann, Klughard und Böhringer) gab es zum Glück auch. Und gerade jetzt habe ich das Gefühl am Standort denkt man mit dem Thema Nachwuchs auch in die Zukunft. Hier rennt man seinen eigenen Versäumnissen der letzten Jahre etwas hinterher. Und dieser Prozess wird seine Zeit dauern. Gerade da der Standort Selb im Nachwuchsbereich aufgebaut werden muss. Vereine wie Bayreuth, Regensburg und Weiden sind da noch voraus.

    Und selbst von dort ist es schwierig taugliche Nachwuchsspieler für das Anforderungsprofil der 1.Mannschaften herauszubekommen!! Man muss doch nur von DEL/DEL2 mal alle Kader durchgehen. Wie viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs schaffens denn in den jeweiligen Vereinen den Sprung. Natürlich hat man Vereine, aber in den Massen - wie sie der ein oder andere sich erträumen - hast du diese Spieler nicht.
    Glaub wir erwünschen uns hier etwas, dass sehr schwer realistisch umzustzen ist. Genau deshalb - vereinzelte Ausnahmen wirds immer geben! Aber - gerade im Bereich vom Profieishockey - sehr sehr schwer umsetzbar. Und trotzdem bin ich absolut der Überzeugung, dass das was bei uns - abseits des Eises passiert - genau der richtige Weg ist.

    Und zu Oberligazeiten, da hattest mit den 4 von dir genannten, vereinzelt Wenisch & Worotnikow, dazu Ondruschka & Schiener schon eine sehr gute Basis die auch so kaum ein anderer Oberligaverein hatte - für die DEL2 ist das ganze halt noch gar nicht ausgereift..

    ABK möglich ists natürlich - nur für unseren Standort enorm schwer, und ohne Träumereien...das lässt sich nicht machen bei uns. Abgesehen davon, was siehst du als Nachwuchs? Spieler die in der DNL zu euch wechselten? Oder wirklich ab der U7/U9 nach obenhin alle eure Nachwuchsmannschaften durchlaufen haben und anschließend in die 1.Mannschaft eingebunden? Dass es bei euch so funktioniert ist wirklich krass! Verdient absoluten Respekt! Die Basis hierfür, wurde vor einigen Jahren geschaffen! Jetzt zahlt es sich aus. Bei uns hat man es eben jetzt vor 2Jahren begonnen, jetzt mit den ganzen Neubauten wird es ausgeweitet. Um Früchte zu erneten vergehen allerdings einige Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (22. Juni 2023 um 15:01)

  • Und selbst von dort ist es schwierig taugliche Nachwuchsspieler für das Anforderungsprofil der 1.Mannschaften herauszubekommen!! Man muss doch nur von DEL/DEL2 mal alle Kader durchgehen. Wie viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs schaffens denn in den jeweiligen Vereinen den Sprung. Natürlich hat man Vereine, aber in den Massen - wie sie der ein oder andere sich erträumen - hast du diese Spieler nicht.
    Glaub wir erwünschen uns hier etwas, dass sehr schwer realistisch umzustzen ist. Genau deshalb - vereinzelte Ausnahmen wirds immer geben! Aber - gerade im Bereich vom Profieishockey - sehr sehr schwer umsetzbar. Und trotzdem bin ich absolut der Überzeugung, dass das was bei uns - abseits des Eises passiert - genau der richtige Weg ist.

    Und zu Oberligazeiten, da hattest mit den 4 von dir genannten, vereinzelt Wenisch & Worotnikow, dazu Ondruschka & Schiener schon eine sehr gute Basis die auch so kaum ein anderer Oberligaverein hatte - für die DEL2 ist das ganze halt noch gar nicht ausgereift..

    ABK möglich ists natürlich - nur für unseren Standort enorm schwer, und ohne Träumereien...das lässt sich nicht machen bei uns. Abgesehen davon, was siehst du als Nachwuchs? Spieler die in der DNL zu euch wechselten? Oder wirklich ab der U7/U9 nach obenhin alle eure Nachwuchsmannschaften durchlaufen haben und anschließend in die 1.Mannschaft eingebunden? Dass es bei euch so funktioniert ist wirklich krass! Verdient absoluten Respekt! Die Basis hierfür, wurde vor einigen Jahren geschaffen! Jetzt zahlt es sich aus. Bei uns hat man es eben jetzt vor 2Jahren begonnen, jetzt mit den ganzen Neubauten wird es ausgeweitet. Um Früchte zu erneten vergehen allerdings einige Jahre.

    Nicht zu vergessen Schneider, Wich, Kümpel und Bäthge (Schreibweise müßte ich erst nachschauen)

  • Sehe ich anders. Nachwuchsspieler hatten wir schon zu Oberligazeiten kaum, welche das Niveau mitgehen konnten. Erfreuliche Ausnahmen (Gimmel, Silbermann, Klughard und Böhringer) gab es zum Glück auch. Und gerade jetzt habe ich das Gefühl am Standort denkt man mit dem Thema Nachwuchs auch in die Zukunft. Hier rennt man seinen eigenen Versäumnissen der letzten Jahre etwas hinterher. Und dieser Prozess wird seine Zeit dauern. Gerade da der Standort Selb im Nachwuchsbereich aufgebaut werden muss. Vereine wie Bayreuth, Regensburg und Weiden sind da noch voraus.

    Weiden hat jetzt mit Siller ihren letzten Spieler aus dem eigenen Nachwuchs keinen Vertrag mehr gegeben...in der OBERLIGA..

    Da frag ich mich schon ob du dir vor dem Schreiben deiner Beiträge gedanken machst oder einfach mal was in den Raum wirfst

  • Weiden hat jetzt mit Siller ihren letzten Spieler aus dem eigenen Nachwuchs keinen Vertrag mehr gegeben...in der OBERLIGA..

    Da frag ich mich schon ob du dir vor dem Schreiben deiner Beiträge gedanken machst oder einfach mal was in den Raum wirfst

    Es geht mir um die Arbeit im Nachwuchs im allgemeinen. Weiden hat seit Jahren ihre Mannschaft in der DNL 2 und 3. Ohne das sie Spiel um Spiel eine Klatsche fangen. Aber schön dass du dir Gedanken um meine Gedanken machst.

  • Es geht mir um die Arbeit im Nachwuchs im allgemeinen. Weiden hat seit Jahren ihre Mannschaft in der DNL 2 und 3. Ohne das sie Spiel um Spiel eine Klatsche fangen. Aber schön dass du dir Gedanken um meine Gedanken machst.

    Da magst du schon recht haben, aber im Endeffekt kommt in der ersten Mannschaft noch weniger an als bei uns...

    Aber du hast recht, in der ganzen Struktur hat Weiden hier schon noch Vorsprung..

  • Es geht mir um die Arbeit im Nachwuchs im allgemeinen. Weiden hat seit Jahren ihre Mannschaft in der DNL 2 und 3. Ohne das sie Spiel um Spiel eine Klatsche fangen. Aber schön dass du dir Gedanken um meine Gedanken machst.

    Glaub ihr redet etwas aneinander vorbei ;) Es ging nicht um die Arbeit im allgemeinen, es ging darum wie viele Spieler man aus dem eigenen Nachwuchs letzendlich in der Herrenmannschaft einbindet. Und da waren es in Summe dann bei uns doch mehr als z.b in Weiden oder Bayreuth.... Dass die Struktur und die Spielklasse/Arbeit in WEN die letzten Jahre gut war, zweifelt glaub ich keiner an - trotzdem ist der Ertrag für die Herrenmannschaft dann geringer gewesen als bei uns.
    Wir haben hierfür jetzt den Grundstein gelegt, und die Entwicklung geht weiter! Der Standort in Selb entwickelt sich gerade abseits des Eises sehr sehr gut & das ist defintiv zukunftsorientiert, nachhaltig, und ein Vorteil für die ganze Region. Und ja - ich stimme dir zu, wenn du zb sagst in der U20 müssen wir besser werden. Sehe ich auch so. Step by Step müssen wir uns hier näher ranschieben und in 4-5 Jahren muss man da auchmal über die vorderen Tabelleplätze nachdenken. Aber um hierfür Grundlagen zu schaffen, passiert aktuell bei uns eben das ganze Off-ice. Das es nicht von heut auf morgen Früchte trägt, ist klar. Das wir deshalb nicht plötzlich jedes Jahr 5 DEL2 taugliche Spieler rauskriegen, ist klar. Aber im allgemeinen für die Nachwuchsarbeit in der U20 und U17 werden hierfür in absehbarer Zukunft (hoffentlich) Verbesserungen sehen zu sein - eben aufgrund der "Professionalisierung" in den Strukturen die gerade geschaffen werden. Die zweite Eisfläche/Eishalle, die dann ganzjährig Eis haben soll - wird dann der nächste große Schritt.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (23. Juni 2023 um 12:04)