KSW IceFighters Leipzig Saison 2023/2024

  • Ordentliches Vorbereitungsprogramm habt ihr.

    Sogar mal gegen die Chemnitz Crashers. Schade, dass die Verantwortlichen in Schönheide nicht mal auf einen Gegner aus der Oberliga, trotz gemeinsamer Vergangenheit, zielen.

    War immer schön bei euch in Leipzig bzw. Taucha.

  • Zur Vervollständigung:

    - 27.08.2023 (17:00 Uhr) vs. Eispiraten Crimmitschau (A)

    - 01.09.2023 (20:00 Uhr) vs. Chemnitz Crashers (A)

    - 03.09.2023 (16:00 Uhr) vs. Dresdner Eislöwen (H)

    - 08.09.2023 (20:00 Uhr) vs. Eispiraten Crimmitschau (H)

    - 10.09.2023 (18:00 Uhr) vs. Deggendorfer SC (H)

    - 15.09.2023 (20:00 Uhr) vs Höchstadt Alligators (H)

    - 17.09.2023 (18:00 Uhr) vs Höchstadt Alligators (H)

    Höchstadt absolviert ein Trainingslager in Leipzig an dem Septemberwochenende.

    haudegen69

    So ne Fahrt nach Schönheide hätte auch mal wieder was. War erst letztes Wochenende in Carlsfeld (schön Schnitzel mampfen an der Talsperre). :love: Schade, dass sich die Schläger solange nicht mehr gekreuzt haben und wahrscheinlich auch nicht so schnell kreuzen werden.

  • So, DKn sind gebucht, eigentlich kann’s losgehen. Auf jeden Fall ist der VVK viel besser organisiert als in den Vorjahren.

    Momentan ist die HP nicht erreichbar, offensichtlich wird sie neu gestaltet. Die schrittweise Professionalisierung schreitet offenbar voran.

  • Bin auch eben das Geld für den Premium-Sitzplatz auf der "EDEKA-Haupttribüne" losgeworden. Was mir sehr gut gefällt, dass man die Wahl zwischen Mobile Ticket, print@home oder Plastik-Dauerkarte lässt und niemandem die Digitalvariante aufzwingt.

  • Auch wenn ich dieses Jahr seltener im Stadion sein werde, habe ich mir dennoch die DK wieder geholt.

    Finde gut, dass alle Vorbereitungsspiele und die erste Playoffrunde in der DK enthalten sind. :thumbsup:

  • Nicht weiter überraschend. Nächste Woche wird dann der 3. Konti vorgestellt und dann ist der Kader komplett.

    Ich schätze mal, dass nicht Moberg sondern ein Stürmer kommt. Für uns wäre es nur gut einen starken Konti im Sturm zu haben. Tore schießen gehört ja bei uns nicht so zur Spezialität...

  • Ist in Leipzig ja ähnlich. Vielleicht macht es die jahrelange gleiche Gegnerschaft aus oder das älternde Publikum :schulterzuck:

    Ich pack es mal hier rein um das Thema dort (aus dem Hannover Indians-Thread) nicht vollzupacken über die Leipziger Stimmung:

    Ich hatte uns da durchaus auch mit eingeschlossen. ;) Bin auch von der Stimmung des Öfteren enttäuscht. Gerade in den kritischen Momenten, wenn Spiele kippen könnten, und dabei ist es egal ob zu unseren Gunsten (eher noch in diesem Fall) oder zu unseren Ungunsten, erwarte ich mir mehr Support von der Blauen Wand , aber auch vom weiten Rund - vielleicht auch eine Frage der Akustik. Ich glaube allerdings nicht, dass das an der Gegnerschaft liegt - sicherlich sind es immer die Gleichen Gegner, aber das ist in anderen Sportarten nicht anders.

    Wenn dann glaube ich eher an der Fanstruktur im Fanblock und für mich fehlbesetzten Capo. :schulterzuck: Die Zeiten in Taucha waren halt was anderes. Da haben dann doch gefühlt über 90% im Block mitgezogen. Der jetzige Capo/die Capos sind aus meiner Sicht keine Personen, die von allen akzeptiert werden. Da vorne gehört Jemand hin, der/die auch in der Lage ist, die Leute und Massen aufzuwecken, zu motivieren und mitzureißen.

    Auch die Abwechslung der angestimmten Lieder hält sich arg in Grenzen. Da verändert sich an anderen Standorten einfach mehr, wie zum Beispiel in Halle. Bei den Nachbarn höre ich doch immer mal was neues. Früher hatte ich selber im Fanblock immer das Gefühl, dass wir Vorreiter waren bei vielen Texten und Gesängen, die mittlerweile andere Fans adaptiert haben. Aktuell herrscht da Stillstand und gemäß Herrn Rudolf v. Bennigsen-Foerder: ,,Stillstand ist Rückschritt!"

    Auch hier heißt das nicht, dass unsere Stimmung grottenschlecht ist und man das ,,Schlusslicht bildet". Die Stimmung ist okay bis gut, mehr aber auch nicht.

  • Ich pack es mal hier rein um das Thema dort (aus dem Hannover Indians-Thread) nicht vollzupacken über die Leipziger Stimmung:

    Ich hatte uns da durchaus auch mit eingeschlossen. ;) Bin auch von der Stimmung des Öfteren enttäuscht. Gerade in den kritischen Momenten wenn Spiele kippen könnten und dabei ist es egal ob zu unseren Gunsten (eher noch in diesem Fall) oder zu unseren Ungunsten erwarte ich mir mehr Support von der Blauen Wand , aber auch vom weiten Rund - vielleicht auch eine Frage der Akustik. Ich glaube allerdings nicht, dass das an der Gegnerschaft liegt - sicherlich sind es immer die Gleichen Gegner, aber das ist in anderen Sportarten nicht anders.

    Wenn dann glaube ich eher an der Fanstruktur im Fanblock und für mich fehlbesetzten Capo. :schulterzuck: Die Zeiten in Taucha waren halt was anderes. Da haben dann doch gefühlt über 90% im Block mitgezogen. Der jetzige Capo/die Capos sind aus meiner Sicht keine Personen, die von allen akzeptiert werden. Da vorne gehört Jemand hin, der/die auch in der Lage ist, die Leute und Massen aufzuwecken, zu motivieren und mitzureißen.

    Auch die Abwechslung der angestimmten Lieder hält sich arg in Grenzen. Da verändert sich an anderen Standorten einfach mehr, wie zum Beispiel in Halle. Bei den Nachbarn höre ich doch immer mal was neues. Früher hatte ich selber im Fanblock immer das Gefühl, dass wir Vorreiter waren bei vielen Texten und Gesängen, die mittlerweile andere Fans adaptiert haben. Aktuell herrscht da Stillstand und gemäß Herrn Rudolf v. Bennigsen-Foerder: ,,Stillstand ist Rückschritt!"

    Auch hier heißt das nicht, dass unsere Stimmung grottenschlecht ist und man das ,,Schlusslicht bildet". Die Stimmung ist okay bis gut, mehr aber auch nicht.

    Ich muss echt sagen das auch das Problem ist das sich viele die bei euch zum Eishockey gehen (vllt. sogar das erste mal) sich dann eine Stehplatzkarte Kaufen und dann halt nicht mitsingen das schauen sich dann die nachbarn ab und dadurch hat man viele die leider nicht mitsingen und man sieht ja ihr könnt ja wenn ihr wollt siehe viele Derbys in Halle wo ihr Anfangs noch echt richtig Klasse Stimmung gemacht habt.Aber Derbys sind ja eh immer was anderes...

  • Ich muss echt sagen das auch das Problem ist das sich viele die bei euch zum Eishockey gehen (vllt. sogar das erste mal) sich dann eine Stehplatzkarte Kaufen und dann halt nicht mitsingen das schauen sich dann die nachbarn ab und dadurch hat man viele die leider nicht mitsingen und man sieht ja ihr könnt ja wenn ihr wollt siehe viele Derbys in Halle wo ihr Anfangs noch echt richtig Klasse Stimmung gemacht habt.Aber Derbys sind ja eh immer was anderes...

    Genau - Derby ist was anderes. Da sind die ersten Minuten sowieso krass, was dann bei beiden über die Zeit nachlässt - aber über 60 Minuten 110% geben ist auch schwer. Zusätzlich, wenn dann noch der Spielstand nicht stimmt.

    Aber genau da muss man ansetzen bei den Neuen. Wenn dann dort einer im Block steht, der muss animiert/mitgezogen werden und das ist Aufgabe der Leute die daneben stehen oder halt des Capos. Ich habe gerne mal jemanden angeranzt, wenn er nicht mitgemacht hat. Ganz wilde Zeit ^^

    Am Ende kannst du aber keinen zwingen und das Problem haben wir ja nicht exklusiv.

  • Zur Südkuppel....was ist geplant ? Wird man dann eine "Halle" haben die DEL 2 Ansprüchen genügt ? (Kapazität) wird man dann langfristig zwei Eisflächen haben ?

  • Zur Südkuppel....was ist geplant ? Wird man dann eine "Halle" haben die DEL 2 Ansprüchen genügt ? (Kapazität) wird man dann langfristig zwei Eisflächen haben ?

    Ist denn irgendwo angesprochen worden, dass da ne zweite Eisfläche rein soll?

  • Zur Südkuppel....was ist geplant ? Wird man dann eine "Halle" haben die DEL 2 Ansprüchen genügt ? (Kapazität) wird man dann langfristig zwei Eisflächen haben ?

    Es soll zur modernen Eishalle ausgebaut werden - zum Beispiel werden die Gläser der Kuppeln ausgetauscht, das Dach soll gemacht und werden und neue Eistechnik (lt. Presse). In der Südkuppel findet dann das übliche statt mit Eishockey, Eiskunstlauf, Eisdisco usw.

    DEL2 sollte die Eishalle dann schon im Kreuz haben, wenn man es doch die letzten Jahre immer wieder erwähnt und perpektivisch darauf schielt.
    Im Sommer soll das dann für Konzerte und Veranstaltungen genutzt werden. Hab aber auch was von Boxen und Judokämpfen gelesen.

    Die Nordkuppel wird wahrscheinlich als Kunst-, Kultur- und Ausstellungszentrum genutzt werden. Aber das sind alles Konzepte - wird man am Ende sehen was da alles, wann passiert.

    Von zweiter Eisfläche ist aktuell nichts zu lesen. Notwendig wäre sie.

  • Ich lese hier stetig mit, schreibe jedoch recht selten. Nun fühle ich mich aber direkt angesprochen beim Thema singen usw. Ich schaue gern Eishockey und die icefighters sind mein Verein, die sich aufgrund der räumlichen Nähe im Fanherz festgesetzt haben. Ich gehöre jedoch nicht zu den Fans, die Fanutensilien tragen, mitsingen oder sich über den Schiri aufregen wann immer es geht. Ich möchte Eishockey sehen (ich freue mich auch über schöne Tore/Spielzüge vom Gegner). Seit blue lions Zeiten stand ich gern hinter dem Tor, am liebsten hinter dem gegnerischen, weil ich da am meisten von dem sehe, was ich gern sehen will: Angriffe, Powerplay, Tore usw. Nun scheint das ja aber nicht mehr zu gehen in Zirkus, da der Block gegenüber der blauen Wand den Gästen vorbehalten ist (war in Taucha bei fast jedem Spiel aber erst 3x im Zirkus). Darum gehe ich in die blaue Wand und bin einer derjenigen, der in die durchaus alkoholgetränkten Gesänge eben nicht mit einstimmt. Das abfällige Geseier über Schiedsrichter oder gegnerische Spieler geht mir auch auf den Sack. Grundsätzlich, wenn die Vereinsbrille jegliche objektive Sicht auf ein Spiel beeinträchtigt, ist das nich mein Ding. Auch stört es mich gewaltig wenn vor mir einer ne Fahne schwingt und ich deshalb nur 50% der spielfläche sehe. Ich stimmte trotzdem immer mit ein, wenn die Tribünen zu wechselgesängen aufgefordert wurden. Allerdings war mein Fokus das Spiel und nicht der Support. Vielleicht bin ich deswegen sowas wie nen Eventfan oder kein richtiger oder was weiss ich, keine Ahnung. Wollte mich nur Mal zu Wort melden und meine Sicht der Dinge aufzeigen, kann mir vorstellen es gibt so einige wie mich. Achja, Ich zahle trotzdem genausoviel an Eintritt und Getränken/ Bratwurst wie andere, nur singe ich ungern mit. ;)

    Edith:

    Sry wot...

  • Ich denke das wird dir niemand verübeln. Leipziger Allerlei hat ja nur den Ist-Zustand aus seiner Sicht mitgeteilt. Und wenn ich es richtig deute, geht die "Kritik" eher in eine andere Richtung, als in die der "ruhigeren" Zuschauer. Auf jeden Fall danke für eure Wortmeldungen. :)

  • Ich denke das wird dir niemand verübeln. Leipziger Allerlei hat ja nur den Ist-Zustand aus seiner Sicht mitgeteilt. Und wenn ich es richtig deute, geht die "Kritik" eher in eine andere Richtung, als in die der "ruhigeren" Zuschauer. Auf jeden Fall danke für eure Wortmeldungen. :)

    Definitiv geht die Kritik in eine andere Richtung. ;)

    Jesuli

    Ich weiß, dass du seit Ewigkeiten zum Eishockey gehst. Du warst ja auch schon im damaligen I.G.E.L-Forum zu Blue Lions Zeiten unterwegs.

    Mir geht es auch tatsächlich nicht um diese stumpfsinnige guter Fan/böser Fan/Eventfan-Diskussion. Jeder ist wichtig.

    Es ist halt die große Masse im Block, die dann vermeintlich leise ist und wie gesagt - fällt und steht das für mich mit den handelnden Personen vorn. Das war halt mal anders. Ich bezweifele aber auch, dass alle im Block das Spiel so wahrnehmen wie du - gerade die Gabe der Anerkennung für den Gegner ist nicht jedem gegeben.

    Kann dich auch nur zu gut verstehen mit dem Geseier gegen Schiedsrichter und gegnerische Spieler. Das ging mir ebenfalls oft gegen den Strich. Ich komme mir mittlerweile im Block auch wie ein Außerirdischer vor, der gar keine Lust auf Stimmung produzieren hat. Wird mir am 27.08. in Crimmitschau wahrscheinlich so wieder ergehen. Tatsächlich war das alles eine Beschreibung, dass es schlechter geworden ist als es das mal war. Am Ende muss sich jeder selber an die Nase fassen.

    Du kannst übrigens jeder Zeit in den Gästblock, außer vielleicht wenn er wirklich voll ist. Aber es stehen immer Leipziger dort und da du eh inkognito unterwegs bist, sollte es da keine Probleme geben, wenn du von dort Spiele genießt - nur spielt jetzt die gegnerische Mannschaft auf das Tor zweimal.

  • Es ist halt blöd bei euch dass ihr auf der gesamten Gegengeraden den Auwärtsblock habt,denn z.b. bei uns in Halle ist es ja so die eine Seite eigentlich Fanblock und die andere Seite Hälfte auswärts, Hälfte Heimstehfans die eben nicht die Fansongs mitsingen wollen. Vielleicht wäre eine Optimale Lösung bei euch die Gegengerade etwas zu vergrößern also nach hinten und dann auch sowas zu machen.