Oberliga Süd/Nord

  • Bin ich bei dir. Aber es muss auch jemand bezahlen wollen. Das ist doch der springende Punkt. Es liegt ja nicht daran, dass man keine Jugendspieler haben will. Es liegt an den Kosten! Würde dein Klub denn 50k Euro Ausbildungsentschädigung zahlen?

    Eben, es muss jemand zahlen wollen. Was meinst wie schnell für 2 Sterne gezahlt werden will, wenn diese als Kriterium für den Aufstieg in die DEL2 im Raum stünden. ;)

    Was die Ausbildungsentschädigung betrifft, sitzen doch alle Teams im selben Boot.

  • Zu aller erst würde man "einen" Dachverbband brauchen der wo sagt wie es läuft! Und nicht einzelne Landesverbände oder einen BEV!

    Einer(Verband) allein der anschafft. Aufstiege müßen wahr genommen werden, Abgestiegen wird wie die sportlichen Ergebnisse laufen. Keiner sucht sich mehr die Liga raus wo er gerne spielen würde. Nachwuchsförderung muß wieder vorrangig stehen. Und nur so läßt es sich auf Dauer weiter bestehen.

  • Mein Vorschlag wäre daher, die DELII aufstocken auf 20 Mannschaften, geteilt in Nord und Süd a´ 10 Clubs, Doppelrunde, danach Play-Offs/Downs Gesamt in Best off Seven

    Die DEL2 funktioniert wunderbar als Unterhaus zur DEL. Da braucht es keine Regionalisierung oder gar die Aufblähung auf 20 Teams.

    Da hast über kurz oder lang nur wieder zu viel Potenzial an Pleiten, Pech und Pannen.

    Die DEL2 läuft gut und das sollte auch so bleiben.

  • Eben, es muss jemand zahlen wollen. Was meinst wie schnell für 2 Sterne gezahlt werden will, wenn diese als Kriterium für den Aufstieg in die DEL2 im Raum stünden. ;)

    Was die Ausbildungsentschädigung betrifft, sitzen doch alle Teams im selben Boot.

    Ja, ich sehe aber kein Team, dass eine Ausbildungsentschädigung zahlen kann/will. Jugendarbeit ist eine Leistung, die von den profiteuren auch bezahlt werden muss. Da spielt es am Ende keine Rolle, dass man alle dahin profitiert.


    Eben, es muss jemand zahlen wollen. Was meinst wie schnell für 2 Sterne gezahlt werden will, wenn diese als Kriterium für den Aufstieg in die DEL2 im Raum stünden. ;)

    Was die Ausbildungsentschädigung betrifft, sitzen doch alle Teams im selben Boot.

    Aber die bloßen Sterne sind doch sinnlos. Bestes Beispiel ist doch Erfurt mit der Eislaufhalle. Du zwingst die Verein zur Jugendarbeit. Aber das mit den Kosten ist nach wie vor nicht geklärt. Der DEB hat ja selbst kein Geld 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (8. Mai 2023 um 13:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eben, es muss jemand zahlen wollen. Was meinst wie schnell für 2 Sterne gezahlt werden will, wenn diese als Kriterium für den Aufstieg in die DEL2 im Raum stünden. ;)

    Was die Ausbildungsentschädigung betrifft, sitzen doch alle Teams im selben Boot.

    Es ist nicht verboten, einem volljährigen Spieler einen 4 oder 5 Jahresvertrag zu geben. Dann kann man auch "Ablöse" fordern, sollte ein Bonzenverein ums Eck kommen.

  • Aktuell geht es nur über eine DEL3 oder eingleisige Oberliga....nur müssen da alle mal in die Puschen kommen...

    Was bringt es, wenn man Strafen verhängt? Damit schreckt man doch nur aufstiegswillige Clubs ab....

  • Es ist nicht verboten, einem volljährigen Spieler einen 4 oder 5 Jahresvertrag zu geben. Dann kann man auch "Ablöse" fordern, sollte ein Bonzenverein ums Eck kommen.

    Sollte unabhängig vom Vertrag sein. Sobald ein Spieler seinen Ausbildungsverein verlässt, ist eine Entschädigung fällig.


    Aktuell geht es nur über eine DEL3 oder eingleisige Oberliga....nur müssen da alle mal in die Puschen kommen...

    Was bringt es, wenn man Strafen verhängt? Damit schreckt man doch nur aufstiegswillige Clubs ab....

    Ist aber leider deutsche Mentalität. Anreize schaffen? Lieber nicht! Zwar herrscht vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (8. Mai 2023 um 14:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die DEL2 funktioniert wunderbar als Unterhaus zur DEL. Da braucht es keine Regionalisierung oder gar die Aufblähung auf 20 Teams.

    Da hast über kurz oder lang nur wieder zu viel Potenzial an Pleiten, Pech und Pannen.

    Die DEL2 läuft gut und das sollte auch so bleiben.

    Diese Denkweise halte ich für den größten Fehler. Die Probleme einer nachhaltigen Ligenstruktur kann man nicht nur lösen in dem man nur an der Oberliga bastelt. Das die beiden obersten Ligen hier weiterhin ihr eigenes Süppchen kochen wollen kann ich irgendwo sogar verstehen, es Bedarf meiner Ansicht nach aber größere Veränderungen.

  • Und welches ist sein "AusbildungsVerein"?

    Z.b.: Otto Normalspieler-Biographie

    bis U11 Peißenberg

    bis U15 Peiting

    bis U20 Kaufbeuren

    Das kann ja aufgeteilt werden, wie beispielsweise im Fußball. Tut doch nicht immer so, als wäre das alles etwas komplett neues….

    Manchmal kann man auf einfach mal Dinge adaptieren!


    Diese Denkweise halte ich für den größten Fehler. Die Probleme einer nachhaltigen Ligenstruktur kann man nicht nur lösen in dem man nur an der Oberliga bastelt. Das die beiden obersten Ligen hier weiterhin ihr eigenes Süppchen kochen wollen kann ich irgendwo sogar verstehen, es Bedarf meiner Ansicht nach aber größere Veränderungen.

    Auch da geht es wieder um unterschiedliche Interessen, bin aber komplett bei dir!

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (8. Mai 2023 um 14:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diese Denkweise halte ich für den größten Fehler. Die Probleme einer nachhaltigen Ligenstruktur kann man nicht nur lösen in dem man nur an der Oberliga bastelt. Das die beiden obersten Ligen hier weiterhin ihr eigenes Süppchen kochen wollen kann ich irgendwo sogar verstehen, es Bedarf meiner Ansicht nach aber größere Veränderungen.

    auf den ersten Blick vielleicht.

    In der Regel war es aber jedes Mal so, wenn eine Liga mit einbezogen wurde, um die Probleme einer anderen Ligenebene zu lösen. dass das nicht di Probleme gelöst hat sondern diese in die einbezogene Liga importiert hat - und mehr Mannschaften waren dann anschließend auch nicht vorhanden sondern es gab immer Schwund und Reibungsverluste.


    ______________________

    Die einfachste Lösung für eine "Ausbildungsvergütung" ist, einfach die Verpflichtungsgebühren (sprich Reindl Pool Abgabe) zu erhöhen - etwa um das 3-4 fache, gerne auch noch etwas mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (8. Mai 2023 um 14:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • auf den ersten Blick vielleicht.

    In der Regel war es aber jedes Mal so, wenn eine Liga mit einbezogen wurde, um die Probleme einer anderen Ligenebene zu lösen. dass das nicht di Probleme gelöst hat sondern diese in die einbezogene Liga importiert hat - und mehr Mannschaften waren dann anschließend auch nicht vorhanden sondern es gab immer Schwund und Reibungsverluste.


    ______________________

    Die einfachste Lösung für eine "Ausbildungsvergütung" ist, einfach die Verpflichtungsgebühren (sprich Reindl Pool Abgabe) zu erhöhen - etwa um das 3-4 fache, gerne auch noch etwas mehr.

    Ist ein Ansatz! Muss sich aber irgendwo an den Kosten der Klubs orientieren. Ziel sollte es sein, dass sich die Ausbildung lohnt und nicht mit einem dicken minus unter dem Strich endet.

    Nochmal zu denen Sterne: 2 Sterne sagen u.a aus, dass du einen hauptamtlichen Trainer hast. Das kann ja auch das Maskotchen sein, was du dafür bezahlst, ein bisschen auf die Jugend zu achten. Die Sterne spiegeln keineswegs die Qualität der Ausbildung wider.

    Beispiel Fitnessraum: Muss es ein eigener Raum sein, oder tut es nicht auch die Kooperation mit einem Fitnesstudio, wo du im Zweifel sogar deutlich bessere Vorraussetzungen hast. Natürlich haben DEL Klubs gut ausgestattete Fitnessräume, aber eben Oberliga und DEL 2 Klubs nicht immer. Da man aber in der Oberliga auch bald 2 Sterne benötigt, solange man das nochmal genauer in Augenschein nehmen ;)

  • auf den ersten Blick vielleicht.

    In der Regel war es aber jedes Mal so, wenn eine Liga mit einbezogen wurde, um die Probleme einer anderen Ligenebene zu lösen. dass das nicht di Probleme gelöst hat sondern diese in die einbezogene Liga importiert hat - und mehr Mannschaften waren dann anschließend auch nicht vorhanden sondern es gab immer Schwund und Reibungsverluste.


    Ich lese immer wieder in Beiträgen "früher", "hatten wir schon" etc.

    Man muss einfach grundlegend das ganze System überdenken, sonst wird das niemals besser werden, als es jetzt ist und früher war.

  • Bevor man überhaupt anfängt darüber nachzudenken mehr Geld auszugeben, sollte man Bedingungen schaffen, die dafür sorgen, dass mehr Geld von außen reinfliesst. Sprade ist gut und schön. Aber vllt sollte man sich dahingehend auch professioneller aufstellen. Themen über Themen 😁

  • Das kann ja aufgeteilt werden, wie beispielsweise im Fußball. Tut doch nicht immer so, als wäre das alles etwas komplett neues….

    Manchmal kann man auf einfach mal Dinge adaptieren!

    Wenn du schon Fußball nimmst, in welchen Sportarten gibt es sonst noch Entschädigung?

    Ist Eishockey die Ausnahme oder vielleicht sogar die Regel?

    Wenn es andere Sportarten gibt, wie viel Geld bezahlt man da?

  • Bevor man überhaupt anfängt darüber nachzudenken mehr Geld auszugeben, sollte man Bedingungen schaffen, die dafür sorgen, dass mehr Geld von außen reinfliesst. Sprade ist gut und schön. Aber vllt sollte man sich dahingehend auch professioneller aufstellen. Themen über Themen 😁

    Ha, der Klassiker. Auch die Diskussion gabs mehr-

    fach. Auf die Vorschläge bin ich gespannt

  • Wenn du schon Fußball nimmst, in welchen Sportarten gibt es sonst noch Entschädigung?

    Ist Eishockey die Ausnahme oder vielleicht sogar die Regel?

    Wenn es andere Sportarten gibt, wie viel Geld bezahlt man da?

    Genau das ist die Frage, die sich die Personen auf den entsprechenden Posten stellen müssen. Genau wie der Fußball von „unserem“ Videobeweis lernen kannst. Genau Summen kann ich dir nicht sagen aus dem Stand, ich weiß aber, das selbst die frühen Jugendvereine noch von Zahlungen profitiert.

  • Bevor man überhaupt anfängt darüber nachzudenken mehr Geld auszugeben, sollte man Bedingungen schaffen, die dafür sorgen, dass mehr Geld von außen reinfliesst.

    das wird schwierig mit den vorhandenen Strukturen.

    Eishockey hat in Deutschland ein Marketingproblem, vor Allem im Bereich der Werbung und Außendarstellung über sämtliche Ligen gesehen.

    Die DEL macht das für sich, die DEL2 abgemildert für sich, was die Oberliga betrifft, da kann man schon fast nichts mehr wahrnehmen.

    Selbst die Verzahnung der DEL und DEL2 war doch eine Jahrelange "Farce", welche nun mit dem Punktesystem (Aufstieg) gefühlt einen Burgfrieden darstellt. Der DEB wieder eine ganz andere Baustelle.

  • Ha, der Klassiker. Auch die Diskussion gabs mehr-

    fach. Auf die Vorschläge bin ich gespannt

    Auch da ist der Fußball vllt ein Vorbild. Die Bundesliga Vermarktet sich als als Konstrukt, sprich alle Mannschaften sind Teil des Ganzen. Ist ein Ansatz. Darüber hinaus sollte man zusehen, dass man auch als Oberliga unter das Dach von Penny kommt. Der DEB muss halt mitspielen. Man muss auch Sprade bewerben. Wer, der nicht irgendeinem Team angehört, weiß was Sprade TV ist?