Oberliga Süd/Nord

  • Genau so sah der letzte Versuch einer Mehr oder Weniger eingleisigen Oberliga aus ... nach dem ersten Jahr haben glaub 4 Teams freiwillig das Handtuch geworfen, nach dem 2. Jahr war die Liga Geschichte ...

    Drum sag ich ja auch "ausgewaehlt sowohl nach sportlichen als auch finanziellen Kriterien". Macht keinen Sinn, so eine Liga auf die Beine zu stellen wenn die Finanzen nicht stimmen.

    Was siehst Du als bessere Loesung?


  • Ich kenne das. Entweder kann ich das Geld aufbringen, oder ich kann es nicht aufbringen. Das muss man dann auch mal so ganz klar sagen! Es ist ja für alle teurer geworden…

    Dann halte ich mal dagegen mit "Entweder ich qualifiziere mich für die (eingleisige) DEL2 oder eben nicht ... wenn nicht, dann muss ich damit leben, dass die Mehrheit der Vereine vielleicht doch keine eingleisige Liga haben wollen ... :pfeif:


    Drum sag ich ja auch "ausgewaehlt sowohl nach sportlichen als auch finanziellen Kriterien". Macht keinen Sinn, so eine Liga auf die Beine zu stellen wenn die Finanzen nicht stimmen.

    Was siehst Du als bessere Loesung?

    Ganz klassisch Nord/Süd-Teilung ... :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von dragon030 (8. Mai 2023 um 09:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dragon030 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Doppelrunde (28 Spiele) plus Einfachrunde mit den Vereine aus der anderen Liga (14 Spiele).

    um 50 Spiele (42+2+6)

    Nur ganz kurz, weil das an anderer Stelle auch schon mal falsch gerechnet wurde:

    Einfachrunde gegen die andere Staffel sind 16 Spiele (8 Heim & 8 auswärts), da man ja selber in dieser Staffel nicht vertreten ist

  • Dann halte ich mal dagegen mit "Entweder ich qualifiziere mich für die (eingleisige) DEL2 oder eben nicht ... wenn nicht, dann muss ich damit leben, dass die Mehrheit der Vereine vielleicht doch keine eingleisige Liga haben wollen ... :pfeif:

    Ja, dann sollen sie aber auch nicht das Geld für teure Spieler ausgeben! Das Geld scheint ka offensichtlich grundsätzlich da zu sein! Man will es eben nur nicht für Busfahrten ausgeben….

  • Ja, dann sollen sie aber auch nicht das Geld für teure Spieler ausgeben! Das Geld scheint ka offensichtlich grundsätzlich da zu sein! Man will es eben nur nicht für Busfahrten ausgeben….

    So wie in Diez oder Hamburg, wo man zum Teil die Sponsorengelder aus der kommenden Saison hernehmen musste um die Mannschaft gegenzufinanzieren. Wenn du allerdings keine einigermaßen konkurrenzfähiges Team (was dann natürlich entsprechend mehr kostet) auf die Beine stellst, merkst du das spätestens an den ausbleibenden Fans (siehe Essen letztes Jahr).

  • Eine bundesweite Oberliga benötigt eine Anzahl an reinen Profiteams, die Deutschland nicht hat. Der Versuch, semiprofessionelle Teams durch das ganze Land zu schicken, ist bisher immer gescheitert. Durch die stark gestiegenen Kosten für den Spielbetrieb ist die Sache auch nicht leichter geworden.

    Man muss doch ehrlich sein, welche Standorte könnten AUF DAUER so eine Liga spielen? Woher käme der Nachschub für so eine Liga? Und gäbe es da nicht auch wieder ein Wettrüsten Richtung DEL2?

  • So wie in Diez oder Hamburg, wo man zum Teil die Sponsorengelder aus der kommenden Saison hernehmen musste um die Mannschaft gegenzufinanzieren. Wenn du allerdings keine einigermaßen konkurrenzfähiges Team (was dann natürlich entsprechend mehr kostet) auf die Beine stellst, merkst du das spätestens an den ausbleibenden Fans (siehe Essen letztes Jahr).

    Diez-Limburg hat es richtig gemacht, Hamburg grundsätzlich falsch!

    Aber indirekt bestätigst du mich ja sogar. Es gibt Vereine, die haben einfach aktuell nichts mehr in der Oberliga zu suchen! Du kannst ja weder das Geld ausgeben verbieten ( wenn es da ist ), noch verhindern/verbieten, dass sich Standorte weiter entwickeln. Entweder halte ich mit, oder eben nicht. Das ist der freie Markt und so sollte er auch sein.


    Eine bundesweite Oberliga benötigt eine Anzahl an reinen Profiteams, die Deutschland nicht hat. Der Versuch, semiprofessionelle Teams durch das ganze Land zu schicken, ist bisher immer gescheitert. Durch die stark gestiegenen Kosten für den Spielbetrieb ist die Sache auch nicht leichter geworden.

    Man muss doch ehrlich sein, welche Standorte könnten AUF DAUER so eine Liga spielen? Woher käme der Nachschub für so eine Liga? Und gäbe es da nicht auch wieder ein Wettrüsten Richtung DEL2?

    Die DEL 2 muss natürlich mitspielen, sonst gewinnst du wieder nur Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (8. Mai 2023 um 09:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diez-Limburg hat es richtig gemacht, Hamburg grundsätzlich falsch!

    Aber indirekt bestätigst du mich ja sogar. Es gibt Vereine, die haben einfach aktuell nichts mehr in der Oberliga zu suchen! Du kannst ja weder das Geld ausgeben verbieten ( wenn es da ist ), noch verhindern/verbieten, dass sich Standorte weiter entwickeln. Entweder halte ich mit, oder eben nicht. Das ist der freie Markt und so sollte er auch sein.

    Richtig ... z.B. die Scorpions, Weiden, (nächste Saison wohl) Heilbronn ect ... :pfeif:

  • Richtig ... z.B. die Scorpions, Weiden, (nächste Saison wohl) Heilbronn ect ... :pfeif:

    Sie sind sportlich halt zurecht in der Oberliga. Erfurt auch, aber dann soll man bitte nicht rumnölen, wenn andere Vereine es schaffen, mehr Geld zu sammeln.

  • Eine bundesweite Oberliga benötigt eine Anzahl an reinen Profiteams, die Deutschland nicht hat. Der Versuch, semiprofessionelle Teams durch das ganze Land zu schicken, ist bisher immer gescheitert. Durch die stark gestiegenen Kosten für den Spielbetrieb ist die Sache auch nicht leichter geworden.

    Man muss doch ehrlich sein, welche Standorte könnten AUF DAUER so eine Liga spielen? Woher käme der Nachschub für so eine Liga? Und gäbe es da nicht auch wieder ein Wettrüsten Richtung DEL2?

    Ueber kurz oder lang wird man sich wohl ueber Gehalts- oder Budget Obergrenzen Gedanken machen muessen.

  • Ueber kurz oder lang wird man sich wohl ueber Gehalts- oder Budget Obergrenzen Gedanken machen muessen.

    Und woran will man sich da orientierten? Am schwächsten?

  • Dann halte ich mal dagegen mit "Entweder ich qualifiziere mich für die (eingleisige) DEL2 oder eben nicht ... wenn nicht, dann muss ich damit leben, dass die Mehrheit der Vereine vielleicht doch keine eingleisige Liga haben wollen ... :pfeif:


    Ganz klassisch Nord/Süd-Teilung ... :pfeif:

    Es geht ja nicht darum ob wir in Hannover das vielleicht gerne hätten (,bin mir nicht Mal sicher ob es so ist ,) sondern, wir diskutieren ja für den Fall dass die Oberligen weiter erodieren...

    Ich finde eine Oberliga Nord Süd mit gemeinsamen Play Offs ansich gut . Aber weniger als 12 Clubs im Norden sollte es nicht werden...

  • Und woran will man sich da orientierten? Am schwächsten?


    Wohl eher am finanziell machbaren.

    Im Australischen Fussball z.B darf man das Salary Cap nicht unter- und nicht ueberschreiten. Imports sind vom Cap ausgenommen, genauso wie Eigengewaechse im Jugendbereich. Auf diese Weise haben die Vereine einen Vorteil, die gute Nachwuchsarbeit leisten. Man verschafft sich gegenueber der Konkurrenz auch einen Vorteil wenn man "bessere" Imports holt, oder einen "besseren" Trainerstab hat, oder bessere Infrastruktur. Im Amerikanischen "Soccer" ist es aehnlich.

    Ob sich so etwas fuer's deutsche Eishockey eignet kann ich nicht sagen. Wenn aber Vereinen regelmaessig finanziell die Luft ausgeht dann muss sich etwas grundsaetzliches aendern.

  • Stimmt :/ woran das wohl liegt :schulterzuck:

    Weil sie sie Kohle lieber in teure Spieler investieren ( müssen ). Bei einer eingleisigen Oberliga müsste man das natürlich ggf. überdenken, weil das Geld dann anderswo benötigt wird ;)

  • Sie sind sportlich halt zurecht in der Oberliga. Erfurt auch, aber dann soll man bitte nicht rumnölen, wenn andere Vereine es schaffen, mehr Geld zu sammeln.

    Auch das ist richtig. Aber dann muss ich mich eben auch den Gegebenheiten der Oberliga anpassen. Heißt, wenn die Mehrheit der Vereine in der Oberliga eine Nord/Süd-Teilung wünschen, dann ist das eben so. Anpassung an die Mehrheit, nicht die Mehrheit muss sich anpassen.

  • Stimmt :/ woran das wohl liegt :schulterzuck:

    Vllt kannst du ja noch etwas beisteuern. ;)


    Auch das ist richtig. Aber dann muss ich mich eben auch den Gegebenheiten der Oberliga anpassen. Heißt, wenn die Mehrheit der Vereine in der Oberliga eine Nord/Süd-Teilung wünschen, dann ist das eben so. Anpassung an die Mehrheit, nicht die Mehrheit muss sich anpassen.

    Gebe ich dir absolut recht. Aber wir sind uns doch hoffentlich einig, dass die Oberliga in ihrer jetzigen Form nicht mehr lange bestehen wird.

    Mir persönlich ist das auch egal! Mein Stadionbesuch hängt nicht von einer Teilung ab. Ich sehe nur kommen, dass noch mehr Vereine in Zukunft nicht mehr mithalten können und sich zurückziehen wollen/müssen. Die Spatzen pfeifen es ja von den Dächern, dass es beim DEB rumort. Und sollte es wirklich stimmen, dass man den Südteams mit der Bezirksligs droht, dann nimmt man wissentlich den Ruin vieler Klubs in Kauf, nur damit man die Oberliga so wie ist aktuell ist, fortführen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (8. Mai 2023 um 10:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weil sie sie Kohle lieber in teure Spieler investieren ( müssen ). Bei einer eingleisigen Oberliga müsste man das natürlich ggf. überdenken, weil das Geld dann anderswo benötigt wird ;)

    Starte ich mit einem Team, dass von vornherein keine Chance hat, merke ich dies irgendwann an den Zuschauereinnahmen. Die gehen nämlich zurück, weil die Fans ausbleiben. Dann habe ich statt vielleicht 800 Zuschauer im Schnitt pro Spiel nur noch 300 ... weil nur noch der harte Kern, die sowieso bei jedem Spiel da sind kommen.