Oberliga Süd/Nord

  • falscher Ansatz.

    wenn noch mehr die OL verweigern, wird die RL der BEV kommen - wie das diese Saison klappt oder noch klappt, kann ich nicht sagen, aber der BEV scheint da schon eine Lösung in der Schublade zu haben für "seine" Klubs - wenn er will, kann der BEV sehr schnell und beweglich sein, da schlackerst du dann nur noch mit den Ohren.

    Und wenn die 2-3, die Du ansprichst, gehen, dann hast Du keine OL Süd mit 8-9 Mannschaten, dann bekommst Du einen Dominoeffekt der vielleicht noch 2-4 Mannschaften für eine OL übrig lässt.

    Ich schreibe ja nicht, es muss so kommen, sondern ich sehe dieses Szenario nur als eine Mögliche Entwicklung aus meiner Sicht und bisheriger Erfahrung an.

    Würde eine Regionalliga Süd nicht nur das Problem verschieben und zwar in die Bayernliga ? Weil , sagen wir ca 6 Clubs der jetzigen Oberliga Süd möchten lieber Regionalliga spielen...Dann benötigt man ja trotzdem Teams aus der Bayernliga zum auffüllen der neuen Liga .. Was wird dann aus der Bayernliga ?

  • Ich würde dafür noch Hamm ,Erfurt und Tölz dazu schreiben...aber mit ?

    PS: ich habe den Überblick verloren.... wie viele Clubs im Süden sind denn nun offiziell am Start (wenn alle melden die melden müssen) und wenn alle Clubs abspringen die drüber nachdenken...?

    Keine Chance ... wir hatten an der letzten eingleisigen Oberliga und den Folgen der daraus folgenden fast-Insolvenz nahezu 10 Jahre zu knabbern ... ein solches Abenteuer geht bei uns wohl keiner nochmal ein.

  • Würde eine Regionalliga Süd nicht nur das Problem verschieben und zwar in die Bayernliga ? Weil , sagen wir ca 6 Clubs der jetzigen Oberliga Süd möchten lieber Regionalliga spielen...Dann benötigt man ja trotzdem Teams aus der Bayernliga zum auffüllen der neuen Liga .. Was wird dann aus der Bayernliga ?

    die bleibt die Bayernliga - es böten sich (mal so auf die Schnelle) für die erste Saison 2 10er Ligen an

    Für die weitere Entwcklung wird dann halt die Ligenstruktur im BEV etwas umgebaut. Der BEV schafft das schon, notfalls halt mit einer Übergangssaison.

    Und die RL und die BYL kann auch gut verzahnt werden im weiteren Saisonverlauf.

    Im BEV bestimmt der Verband, die Vereine werden (nur) gehört, das letzte Wort bleibt aber beim Verband


    Verrückt, dass sich Eishockeyteams keine bundesweiten Auswärtsspiele leisten können…

    eher verrückt, wenn sich welche unbedingt dies leisten wollen und noch verrückter, wenn sie dies von anderen Klubs auch noch verlangen bzw erwarten

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (8. Mai 2023 um 00:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber ist das nicht normal, dass man in Deutschland Auswärtsspiele in der gesamten Republik spielt?

    Gut, die Oberliga war mal eine reine Amateurliga. Aber ist sie halt jetzt schon länger nicht mehr. Aber genau das trennt ja am Ende die Spreu vom Weizen. Wenn man immer nur die schwachen Teams als Maßstab nimmt, dann wird man immer irgendwann scheitern. Verstehe mich nicht falsch: Ich wünsche mir nur gesunde und potente Standorte, aber das ist ja leider Utopie. Man sollte aber auch der aktuellen Entwicklung Rechnung tragen.

  • Aber ist das nicht normal, dass man in Deutschland Auswärtsspiele in der gesamten Republik spielt?

    Gut, die Oberliga war mal eine reine Amateurliga. Aber ist sie halt jetzt schon länger nicht mehr.

    Nö. Da sind die 3 Ligen im Fussball schon eine Ausnahme

    Bei den meisten Sportarten sind maximal die 2. Ligen noch bundesweit

  • Nö. Da sind die 3 Ligen im Fussball schon eine Ausnahme

    Bei den meisten Sportarten sind maximal die 2. Ligen noch bundesweit

    Ich hab dich noch gar nicht gefragt: Was wäre deine Lösung? Ein weiter so?

  • Ich hab dich noch gar nicht gefragt: Was wäre deine Lösung? Ein weiter so?

    eine Lösung kann ich auch nicht anbieten, da dazu zu wenig Fakten vorliegen = ich keinen Einblick habe, welche Klubs für welche Version zur Verfügung stehen.

    Der DEB hat durch eingehen auf Wünsche der paar "reichen" Klubs zugelassen, dass die OL Ebene sich so entwickelt, dass aus den LEV keine Mannschaften mehr aufsteigen wollen/können und so die OL Ebene wieder ca um etwa 10/12 Jahre in die Vergangenheit geschickt. Gut, Corona und die Krise durch den Ukrainekrieg haben das Problem der OL aktuell verstärkt, aber sie sind nicht die Ursache.

    Zum Unterschied zu damals, hat der DEB auf die DEL2 keinen Zugriff mehr, er muss das also mit dem vorhandenen OL-Material lösen.

    Es bleiben 2 Möglichkeiten

    2 verkleinerte OL Gruppen, in der Hoffnung diese in naher Zukunft wieder füllen zu können

    oder die bayerische Lösung mit Bayern-RL und DEB-OL mit Spielplan nach zur Verfügung stehender Mannschaften - wahrscheinlich bundesweit, im günstigsten Fall nach mit regionaler Komponente. Nachrücker/Aufsteiger aus den LEV aber fraglich, und wenn dann selten. Vor allem, wenn diese OL dann wieder nach den Toppmannschaften ausgerichtet wird.

  • Ich hab dich noch gar nicht gefragt: Was wäre deine Lösung? Ein weiter so?

    Na offensichtlich was er geschrieben hat....eine günstige Regionalliga..(Vermutung von mir ) oder eine Oberliga Süd ohne Geldtreiber..

  • Verrückt, dass sich Eishockeyteams keine bundesweiten Auswärtsspiele leisten können…

    Ich sehe es da eher so:


    eher verrückt, wenn sich welche unbedingt dies leisten wollen und noch verrückter, wenn sie dies von anderen Klubs auch noch verlangen bzw erwarten

    Eine eingleisige 3. Liga wurde schon mehrfach versucht und ist jedesmal krachen gescheitert.

  • Ich sehe es da eher so:

    Eine eingleisige 3. Liga wurde schon mehrfach versucht und ist jedesmal krachen gescheitert.

    Problem könnte sein, dass die Zweigleisig vielleicht auch scheitert.... :schulterzuck:

    dragon030 von den Fahrten/Reisekosten her , wäre eine Oberliga 3 für euch nicht schlimmer oder ? ..

  • dragon030 von den Fahrten/Reisekosten her , wäre eine Oberliga 3 für euch nicht schlimmer oder ? ..

    Beim aktuellen Modell hast du "nur" Rostock und Tilburg mit über 500 km als weiteste Anreise. Kommt der Süden dazu hast du dann plötzlich noch mehrere die dazu kommen.

  • Dann bleibt ja am Ende nur noch eine DEL 3 oder eine eingleisige Oberliga. Ich hoffe nicht, dass es so kommt. Aber du kannst eben den Clubs auch nichts verbieten, ihr Geld auszugeben.

    Nicht unbedingt.

    Verzahnung der Oberligen. Jeweils 8 aus Norden und Sueden, Qualifikation sowohl nach sportlichen als auch finanziellen Kriterien. Die finanziell und sportlich Schwaecheren spielen im jeweiligen Unterbau.
    Doppelrunde (28 Spiele) plus Einfachrunde mit den Vereine aus der anderen Liga (14 Spiele).

    Top 6 fuer die Play Offs qualifiziert

    Entscheidungsspiele 7-10 best of three. Sieger fuer die Play Offs qualifiziert.

    Verlierer 7-10 plus 13-16 spielen mit den besten der Regionalligen/Bayernliga in 4 Gruppen mit 4 Teams eine Einfachrunde gegen Abstieg/um Aufstieg (6 Spiele).

    1/4 Finale best of seven, 1/2 Finale und Finale best of five.

    1-6 minimum 46 Spiele (42 Hauptrunde plus 4 in Play Offs), maximum an moeglichen Spielen 59 fuer die Finalteilnehmer (42+7+5+5).

    Gewinner pre play offs minimum 48 Spiele (42+2+4)

    Verlierer pre play offs minimum 50 Spiele (42+2+6)

    So ungefaehr. IMHO sportlich interessanter und finanziell wahrscheinlich tragbarer ist als eine eingleisige "Loesung".

  • Nicht unbedingt.

    Verzahnung der Oberligen. Jeweils 8 aus Norden und Sueden, Qualifikation sowohl nach sportlichen als auch finanziellen Kriterien. Die finanziell und sportlich Schwaecheren spielen im jeweiligen Unterbau.
    Doppelrunde (28 Spiele) plus Einfachrunde mit den Vereine aus der anderen Liga (14 Spiele).

    Genau so sah der letzte Versuch einer Mehr oder Weniger eingleisigen Oberliga aus ... nach dem ersten Jahr haben glaub 4 Teams freiwillig das Handtuch geworfen, nach dem 2. Jahr war die Liga Geschichte ...

  • Genau so sah der letzte Versuch einer Mehr oder Weniger eingleisigen Oberliga aus ... nach dem ersten Jahr haben glaub 4 Teams freiwillig das Handtuch geworfen, nach dem 2. Jahr war die Liga Geschichte ...

    Die Zeiten haben sich aber ein wenig geändert.

  • Nur mal als Vergleich, weil ich es ja nun aus eigener Erfahrung kenne. Die Buspreise sind exorbitant gestiegen. Für das Geld, was du heutzutage für einen Bus von Erfurt nach Halle/Leipzig bezahlst, bist du früher locker bis Herne/Essen gefahren.

  • Stimmt....aber...da gibt es auch zwei seiten, das wird mir dann zu politisch.

    Wir diskutieren öfter darüber, dass in der Oberliga astronomische Gehälter bezahlt werden und dann soll es an Auswärtsspielen scheitern?! Das erschließt sich mir nicht ganz, zumal auch die vermeintlich kleineren Standorte mittlerweile ganz gut bezahlen. Ich hab eher das Gefühl, die Klubs wollen nicht so ganz aus ihrer Komfortzone raus. Das Geld müsste ja dann ein bisschen anders eingesetzt werden! Aber ist nicht genau das das Ziel, dass man wieder dahin kommt, dass sich der Spielermarkt in der Oberliga beruhigt?


    Nur mal als Vergleich, weil ich es ja nun aus eigener Erfahrung kenne. Die Buspreise sind exorbitant gestiegen. Für das Geld, was du heutzutage für einen Bus von Erfurt nach Halle/Leipzig bezahlst, bist du früher locker bis Herne/Essen gefahren.

    Ich kenne das. Entweder kann ich das Geld aufbringen, oder ich kann es nicht aufbringen. Das muss man dann auch mal so ganz klar sagen! Es ist ja für alle teurer geworden…

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (8. Mai 2023 um 09:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.