Oberliga Süd/Nord

  • Paul_Juergen

    @Lidstroem5

    Du hast Recht ..die Diskussion um eingleisige dritte Liga passt hier besser hin...

    Nur zur Info .Glaube.im Füssen Thread hat ein User geschrieben.. Angeblich wurde dem DNL Team von Krefeld leider mitgeteilt ,dass man kein oberliga Team melden wird .

    Im Klostersee Thread wird diskutiert wie viele Oberliga Süd Trans eigentlich nicht mehr Oberliga spielen möchten / können.

    Ob eine Oberliga 3 DEL 3 Sinn hat... Ob eine Regionalliga über der Bayernliga Sinn hat...

    Paul_Juergen

    Wenn Rissersee und Tölz überlegen könnten in einer Regionalliga zu spielen, dann müssten sie aber auch akzeptieren viertklassig Eishockey zu spielen..Glaube das ist nicht ihr Anspruch...

  • Wie die Liga heißt, ist doch am Ende auch egal.

    Für eine eingleisige Oberliga sehe ich folgende Vereine:

    Memmingen

    Hannover Indians

    Hannover Scorpions

    Weiden

    Deggendorf

    Halle

    Herne

    Höchstadt

    Leipzig

    Duisburg

    Heilbronn

    Essen

    Bei Riessersee mache ich mal ein ?

  • Ich würde dafür noch Hamm ,Erfurt und Tölz dazu schreiben...aber mit ?

    PS: ich habe den Überblick verloren.... wie viele Clubs im Süden sind denn nun offiziell am Start (wenn alle melden die melden müssen) und wenn alle Clubs abspringen die drüber nachdenken...?

  • Ob eine Oberliga 3 DEL 3 Sinn hat... Ob eine Regionalliga über der Bayernliga Sinn hat...

    Paul_Juergen

    Wenn Rissersee und Tölz überlegen könnten in einer Regionalliga zu spielen, dann müssten sie aber auch akzeptieren viertklassig Eishockey zu spielen..Glaube das ist nicht ihr Anspruch...

    Zur OL/DEL3

    Sinn eigentlich nicht, aber mit zu wenig Mannschaften für vernünftige 2 Gruppen leider ein Muss

    RL über BYL

    Sinn ja, als Auffangliga der Oberligisten, die eine reine Profi-OL nicht stemmen können/wollen und als Entlastung für die BYL, damit dort die ambitionierten Bayernligisten eine höherklassige Liga angeboten bekommen und so "Übermannschaften" aus der BYL rauskommen und dort die klassischen Bayernligisten nicht in die Landesligen abgedrängt werden, weil sich zu viele "Übermannschaften" in der Bayernliga tummeln wegen einer für sie nicht leistbaren OL-Ebene und dadurch die Bayernliga einen zu starken Leistungsunterschied innerhalb der Liga bekommt.

    Tölz + Riessersee ist nur eine Einschätzung meinerseits - eine grosse Ambition auf eine Spitzenposition in der OL oder gar Aufstieg in die DEL2 sehe ich da nicht - deswegen. Und eine bundesweite OL stellt höhere Anforderungen als eine Süd/Nord-geteilte an die wirtschaftliche Seite und da spricht auch die Geografie zumindest in naher Zukunft gegen bundesweite OL - auch angesichts der Nachbarschaft einer Derby-Liga (RL). Da könnte ich bei den Verantwortlich sehr gut nachvollziehen, dass sie sich lieber in die sichere RL zurückziehen als in eine Harakiri-OL - Begründung: wir wollen uns in wirtschaftlicher Ruhe auf einen Aufstieg vorbereiten.

    Und die Klubs der RL (nenne sie jetzt einfach so) würden sich mit Sicherheit nicht als viertklassige Liga sehen, sondern als Spitzenliga Bayerns, einer sehr attraktiven Liga mit vielen bekannten Mannschaften und Derbys. Die Regionalliga Süd, selig, damals war auch eine sehr beliebte Liga, in der in regelmässigen Abständen die nach oben strebenden Klubs leicht schadenfroh auf ihrem neuen Weg nach oben begrüsst wurden. Diese RL Süd ist nicht wegen ihren Problemen zerbröselt, sondern sie musste die Liga über sich vorm Zerbröseln retten - eigentlich nur als vorübergehende Maßnahme um diese Ligenebene zu stützen, quasi als Aushilfe - die dann aber zur Regel wurde. Da sind dann auch in den Folgesaisonen eine Anzahl dieser hochgezogenen Mannschaften im Landesverband verschwunden.

  • Naja nach Tölz 270 und nach Hannover 430 km .....

    Ok. Aber Tölz, Riessersee und Lindau wären in jedem Fall weiter weg, als Erfurt, Leipzig und Halle.

  • Heilbronn stand 22 im Halbfinale der DEL 2....

    Tölz war die Jahre Davor ein Top Team...Rissersee ist ein starkes OLS Team.. Diese Clubs werden nicht viertklassig spielen..und nichts anderes wäre eine Oberliga 2 oder Regionalliga Süd..

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Standort eine eingleisige Liga im Kreuz hätte

    Aber alleine das man das in Frage stellt :D

    Wir sprechen von ganz normalen Auswärtsfahrten.

    Du kannst weder verhindert, noch verbieten, dass sich Vereine weiter entwickeln. Das ist bei uns im Norden auch so. Halle entwickelt sich stark und auch Hamm macht einen sehr guten Job. Die Oberliga wird sich verändern, da bin ich mir sicher. Es ist nur eine Frage der Zeit. Und die Sparten pfeifen es ja jetzt von vom Dach, dass es rumort beim DEB

  • Die Oberliga in zwei Staffeln zerbröckelt immer mehr.

    Eine eingleisige dritte Liga würde/ wird das Vereinssterben nur beschleunigen

  • Höchstadt und Heilbronn würde ich nennen

    Heilbronn ginge mit ziemlicher Sicherheit lieber in die bundesweite Liga, denn dort müssten sie eh durch wenn sie aus der RL wieder Richtung DEL2 wollen und Heilbronn hat die Strukturen dies zu schaffen und die Mannschaften der RL sind für Heilbronn nicht attraktiver als die Mannschaften in der neuen OL.

    Höchstadt wird abwägen und rechnen, da aber keine DEL2 Ambitionen könnte diese bayerische RL sehr verlockend sein, zumal auch mit weniger wirtschaftlichem Risiko verbunden.

    Aus dem Norden wurden ja auch schon "Wackelkandidaten" angeführt - hier ist natürlich das Fehlen einer Auffangliga wie im Süden evtl noch ein Argument für einen Verbleib in der OL und je weniger "echte" Südvereine desto eher ein Verbleib.

    Was man bei dieser ganzen OL/DEL3 Diskussion auch beachten sollte. Keiner weiß bzw kann genau garantieren, wie sich die Liga in den nachfolgenden Spielzeiten zusammensetzt - Geografie der beteiligten Mannschaften und - wichtig - die Anzahl. Das ist eine Unsicherheit, die sich schwer kalkulieren lässt und damit auch eine Argument gegen eine Teilnahme darstellt.

    Und die Bezeichnung "viertklassig" dürfte für die Mannschaften in der RL völlig egal sein. Die werden sich dort wohl fühlen und höchstens mit leichter Schadenfreuden auf die drittklassigen Klubs gucken, wenn diese Drittklassigkeit sich in Luft auflöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (7. Mai 2023 um 23:37)

  • Heilbronn gine mit ziemlicher Sicherheit lieber in die bundesweite Liga, denn dort müssten sie eh durch wenn sie aus der RL wieder Richtung DEL2 wollen und Heilbronn hat die Strukturen dies zu schaffen und die Mannschaften der RL sind nicht attraktiver als die Mannschaften in der neuen OL.

    Höchstadt wird abwägen und rechnen, da aber keine DEL2 Ambitionen könnte diese bayerische RL sehr verlockend sein, zumal auch mit weniger wirtschaftlichem Risiko verbunden.

    Aus dem Norden wurden ja auch schon "Wackelkandidaten" angeführt - hier ist natürlich das Fehlen einer Auffangliga wie im Süden evtl noch ein Argument für einen Verbleib in der OL und je weniger "echte" Südvereine desto eher ein Verbleib.

    Was man bei dieser ganzen OL/DEL3 Diskussion auch beachten sollte. Keiner weiß bzw kann genau garantieren, wie sich die Liga in den nachfolgenden Spielzeiten zusammensetzt - Geografie der beteiligten Mannschaften und - wichtig - die Anzahl. Das ist eine Unsicherheit, die sich schwer kalkulieren lässt und damit auch eine Argument gegen eine Teilnahme darstellt.

    Natürlich ist jede Veränderung auch mit Gefahren verbunden. Aber was macht der Süden denn, wenn jetzt wirklich nochmal 2-3 Teams nicht für die Oberliga melden. Will man dann mit 8-9 Teams spielen? Das sind ja aktuell alles realistische Szenarien.

  • Natürlich ist jede Veränderung auch mit Gefahren verbunden. Aber was macht der Süden denn, wenn jetzt wirklich nochmal 2-3 Teams nicht für die Oberliga melden. Will man dann mit 8-9 Teams spielen? Das sind ja aktuell alles realistische Szenarien.

    falscher Ansatz.

    wenn noch mehr die OL verweigern, wird die RL der BEV kommen - wie das diese Saison klappt oder noch klappt, kann ich nicht sagen, aber der BEV scheint da schon eine Lösung in der Schublade zu haben für "seine" Klubs - wenn er will, kann der BEV sehr schnell und beweglich sein, da schlackerst du dann nur noch mit den Ohren.

    Und wenn die 2-3, die Du ansprichst, gehen, dann hast Du keine OL Süd mit 8-9 Mannschaten, dann bekommst Du einen Dominoeffekt der vielleicht noch 2-4 Mannschaften für eine OL übrig lässt.

    Ich schreibe ja nicht, es muss so kommen, sondern ich sehe dieses Szenario nur als eine Mögliche Entwicklung aus meiner Sicht und bisheriger Erfahrung an.

  • falscher Ansatz.

    wenn noch mehr die OL verweigern, wird die RL der BEV kommen - wie das diese Saison klappt oder noch klappt, kann ich nicht sagen, aber der BEV scheint da schon eine Lösung in der Schublade zu haben für "seine" Klubs - wenn er will, kann der BEV sehr schnell und beweglich sein, da schlackerst du dann nur noch mit den Ohren.

    Und wenn die 2-3, die Du ansprichst, gehen, dann hast Du keine OL Süd mit 8-9 Mannschaten, dann bekommst Du einen Dominoeffekt der vielleicht noch 2-4 Mannschaften für eine OL übrig lässt.

    Ich schreibe ja nicht, es muss so kommen, sondern ich sehe dieses Szenario nur als eine Mögliche Entwicklung aus meiner Sicht und bisheriger Erfahrung an.

    Dann bleibt ja am Ende nur noch eine DEL 3 oder eine eingleisige Oberliga. Ich hoffe nicht, dass es so kommt. Aber du kannst eben den Clubs auch nichts verbieten, ihr Geld auszugeben.