ECDC Memmingen 23/24

  • Ich möchte nun auch meinen Senf zur Vertragsverlängerung von D. Huhn abgeben.

    Rein ergebnistechnisch (Platz 4, aktuell Viertelfinale) kannst du ihm eigentlich keinen Vorwurf machen.
    Zudem, hat die Mannschaft bis auf einige Ausnahmen, die richtige Einstellung an den Tag gelegt, was Einsatz und Kampf betrifft.

    Allerdings, kann ich seit nun 1,5 Jahren - wobei man bei der ersten (Teil-)Saison noch ein Auge zudrücken kann (als Co eingeplant -> dann als komplett unerfahrener HC übernommen -> und über die PPO noch die PO erreicht, AL (Meija Totalausfall, Johnston zu schwach für einen AL, etc.)) kein Spielsystem erkennen.

    Die Defensivproblematik ist denke ich allen bekannt und auch ganz klar sichtbar. Zudem kommen hierzu noch ein Haufen individueller Fehler dazu.
    Offensiv wird das Spiel eher über die individuelle Klasse unserer AL + Jaro als durch ein erkennbares Spielsystem getragen.

    Zudem kommen die jungen, vorallem die Fölis (die nun nicht mehr vorhanden sind) auf kaum/keine Spielzeit.
    Anstelle eine Dobryskin, der Nachverpflichtet wurde und in den letzten Spielen ebenfalls kaum auf dem Eis stand, hätte ich einen z. B. einen Bender - natürlich abhängig von der Personalsituation in RAV - bei jeder Möglichkeit angefordert und diesen auch spielen lassen.
    Ich denke dieser hätte es nicht viel schlechter gemacht als o. g. Nachverpflichtung + man hätte sich vermutlich noch Geld gespart.
    Das gleiche gilt auch für Calce - hat jedes mal Spaß gemacht, ihm zuzuschauen, wenn er für uns auflief. Auch laut seiner Aussage in einem Drittelinterview hat er gerne für MM gespielt.
    Bei unseren eigenen, jungen erkenne ich leider keine Verbesserungen.


    Da nun die Vertragsverlängerung, ob nun aus "freiwilligen" Stücken oder auf Grund bestimmter Vertragsklauseln, feststeht, erhält Huhn die Chance seine persönliche Weiterentwicklung + die des Teams zu bestätigen.
    Daher wünsche ich mir einen CO-Trainer der speziell diese Defensivprobleme reduzieren/minimieren kann. Sollte uns Jaro wirklich verlassen werden wir auch einen Spielmacher dieser Kategorie brauchen (Snetsinger, Hafenrichter), der uns offensiv "trägt" - natürlich wäre mir hier eine Aufteilung auf mehrere Spieler lieber, aber dafür wird eben auch o. g. Spielsystem benötigt.
    Ansonsten könnten die kritischen Stimmen um Weihnachtendrum wieder deutlich lauter werden.

    So viel zu meiner "Laien-Analyse" :popcorn:

  • Wirklich guter Beitrag, bin gespannt ob die Gerüchte stimmen und Vorderbrüggen der Co von Huhn wird. Hat mittlerweile unter mehreren Trainern gearbeitet und darf seine Erfahrungen hoffentlich einbringen, schwache Defensive und fehlendes Spielsystem muss man Huhn schon ankreiden....

  • Wirklich guter Beitrag, bin gespannt ob die Gerüchte stimmen und Vorderbrüggen der Co von Huhn wird. Hat mittlerweile unter mehreren Trainern gearbeitet und darf seine Erfahrungen hoffentlich einbringen, schwache Defensive und fehlendes Spielsystem muss man Huhn schon ankreiden....

    Vorderbrüggen war schon einmal Co in Memmingen und ich kann es mir nicht vorstellen das er sich das nochmal antut. Vielleicht macht er in Bayreuth als HC weiter. Vielleicht macht es Börner und es wäre die günstigste Lösung.

  • Allerdings, kann ich seit nun 1,5 Jahren - wobei man bei der ersten (Teil-)Saison noch ein Auge zudrücken kann (als Co eingeplant -> dann als komplett unerfahrener HC übernommen -> und über die PPO noch die PO erreicht, AL (Meija Totalausfall, Johnston zu schwach für einen AL, etc.)) kein Spielsystem erkennen.

    Vielleicht liegt es daran, das du Apotheker und nicht Trainer bist?!

    Wie ich immer lachen muss, wenn Fans über Spielsysteme schwadronieren, die dir nicht mal EIN System erklären könnten, wenn sie müssten, weil sie gar keine kennen.

    Das Ganze Galama um das Zitat herum hat übrigens herzlich wenig wenn einem Spielsystem zu tun 🤔🤷

  • Vielleicht liegt es daran, das du Apotheker und nicht Trainer bist?!

    Wie ich immer lachen muss, wenn Fans über Spielsysteme schwadronieren, die dir nicht mal EIN System erklären könnten, wenn sie müssten, weil sie gar keine kennen.

    Das Ganze Galama um das Zitat herum hat übrigens herzlich wenig wenn einem Spielsystem zu tun 🤔🤷

    Vielleicht solltest du aber dir zuerst mal ein Spiel der Memminger Indians anschauen und dir ein Bild davon machen ob ein System erkennbar ist oder nicht? 🤷‍♂️

  • Nach dem heutigen Spiel in Heilbronn zeichnet sich das Saisonende am Freitag, spätestens Sonntag ab!

    Der Akku ist leer...in den ganzen PO sind die special teams eine Katastrophe...Auch gegen gute Teams muss das wenigstens einigermaßen klappen...aber so:bash:

    Von 27 Prozent PP in der Hauptrunde auf 7 Prozent abzustürzen:schulterzuck::bash:

    PK bekannt schlecht und keine Besserung mehr...:schulterzuck::bash:

    Ich hoffe, dass man zur neuen Saison gezielt die bekannten Baustellen angeht...:pfeif:

    Das VF ist Zugabe, klar! Aber gerade die starken Teams decken unsere Schwächen schonungslos auf...aber darauf kann man ja 24/25 reagieren!:thumbsup:

  • Darf ich das in den DSC-Thread kopieren? So ähnlich würde es auch dort passen. ;)

    Was wir sind genau wie der DSC? Wird der Trainer auch in Frage gestellt mit samt dem System wie bei uns? Sicherlich nicht, wir haben einfach Gegner bekommen die stärker sind. Und das muss man akzeptieren. Auf eine neue Saison. :thumbsup:

  • Eins vornweg,

    es ist immer leicht nach einer oder mehreren Niederlagen auf den Trainer oder das Team zu zeigen und Schwächen aufzuzählen. Gewinnt das Team, erkennt kaum einer das die gewünschte Maßnahmen oder Konzept gegriffen haben.

    Ich bin auch in der Meinung nach dem Einzug in das Viertelfinale das der Trainer sich diese Vertragsverlängerung auch verdient hat. Es waren schon auch sehr gute tolle Spiele in der Hauptrunde dabei, Heimsiege gegen Weiden das nur 3 Niederlagen hatte, gegen Deggendorf, Bayreuth, Heilbronn und so weiter ... das war nicht alles nur Ach und Krach und Krampf. So darf und sollte man hier auch mal das positive hervorheben.

    Aber...

    zum einen bin ich auf der Linie mit meinen Vorschreibern was die Schwächen aufzeigen angeht. Zum anderen war ich gestern etwas erstaunt über das Lineup, weil ich in den Playoffs über die ganze Laufzeit her bisher kein eklatantes Defensivproblem gesehen habe,

    Fakt ist es doch so, wir haben meistens dann verloren weil wir zu wenig eigene Tore verwerten konnten und massig Torchancen brauchen.

    Fakt ist halt auch das der Trainer an seinen Aussagen gemessen wird. Wenn man die fast komplette Hauptrunde in der PK predigt das man mit 4-Reihen Powereishockey spielen möchte aber aufgrund Verletzungen das nicht kann, dann frag ich mich halt warum gestern dieses System, dieses Lineup.

    Mit Meisinger hinten ging schon gegen Garmisch in die Hose, du hast einen so wertvollen Spieler in der Offensive plus insgesamt 12Strümer an Board , Sarto - Dopatka kannst du ohne weiteres jederzeit bringen, ich halte beide auch weiterhin Oberligatauglich.

    JA wieso ? Wieso spielt man mit 3 Reihen plus Meisinger als festen Verteidiger, wenn unsere Scoringline ohnehin hoffnungslos überspielt wirkt und ihre Power nicht mehr so zur Geltung bringen kann? Es fehlt halt auch sauber an Frische, und das kann ich halt nur kompensieren mit weniger Spielminuten. Meinetwegen, lasse ich Meisinger in der Unterzahl als Verteidiger aufs Eis , meinetwegen in Überzahl auch, aber erkläre mir doch einer mal ein 3-Reihen System gegen einen Gegner der frischer ist mit 3 Reihen und diesen halt auch nicht über 60 Minuten so unter Druck setzen kann, wenn schon klar ist das diese einen überragenden Torhüter hat. Des gibt für mich als Außenstehender Fan halt wenig Sinn und darf auch hinterfragt werden.

    Gerne auch mal in der PK von unseren Pressevertretern.

  • Memmingen spaltet sich in der Analyse in zwei Lager. Wir haben zum einen, viele, die die Schwächen des Teams, das Systems ansprechen und dem Trainer die Entwicklung absprechen. Ich zähle mich auch dazu.

    Auf der anderen Seite haben wir das Lager derjenigen die alles rosarot sehe und an den Trainer glauben. Sowas in dieser Art habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Ich bin völlig dabei, das Team durch die Saison zu unterstützen, in den Play-offs alles zu geben, Ich würde mir aber von Vereinsseite wünschen, dass man sich auch den Kritikpunkten annimmt . Leider ist unsere Vereinsseite sehr empfindlich was Kritik angeht. Am Ende fiebern wir alle mit unserem Verein und wollen das Beste.

  • Memmingen spaltet sich in der Analyse in zwei Lager. Wir haben zum einen, viele, die die Schwächen des Teams, das Systems ansprechen und dem Trainer die Entwicklung absprechen. Ich zähle mich auch dazu.

    Auf der anderen Seite haben wir das Lager derjenigen die alles rosarot sehe und an den Trainer glauben. Sowas in dieser Art habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Ich bin völlig dabei, das Team durch die Saison zu unterstützen, in den Play-offs alles zu geben, Ich würde mir aber von Vereinsseite wünschen, dass man sich auch den Kritikpunkten annimmt . Leider ist unsere Vereinsseite sehr empfindlich was Kritik angeht. Am Ende fiebern wir alle mit unserem Verein und wollen das Beste.

    Da machst Du es Dir zu einfach, zu sagen, es gibt zwei Lager. Zwischen Totengesang und Rosarot gibt es doch einige Schattierungen.
    Ich kann mich keinem deiner zwei angeführten Lager zuordnen.

    Ich glaube an den Trainer, bin zufrieden mit der Einstellung der Mannschaft, die weiterhin kämpft und alles gibt.
    Dass nachgebessert werden muss, vor allem im Bereich Special Teams, das sollte jedem klar sein. Und ich bin mir sicher, dass das intern angepackt wird, damit es nächste Saison einen Fortschritt in dieser Richtung gibt.

  • Schon mal dran gedacht, dass Meisinger vielleicht von sich aus nur grünes Licht für sein Comeback gegeben hat auf der Position des Verteidigers? Könnte ja sein....

    Schon mal dran gedacht das der Trainer des Öfteren solche eigenartige Entscheidungen Positionsbezogen getroffen hat? Kann ja sein das es Zuschauer sind die das mitbekommen die ziemlich jedes Heimspiel dabei sind, und irgendwelche Fans von ausserhalb halt nicht.

    Hauptsach was haltloses rein gschissen. Ein Sportler bekommt eine Freigabe zum Spielen als Verteidiger aber als Stürmer nicht, so einen Unsinn , als wäre das Eis in der Defenivzone samtiger und wenger belastbar. Noch dazu hat der Spieler gefühlt weit über 20 min Eiszeit gehabt als Verteidiger ... beim 4-Reihen System wohl kaum.


    Hauptsach irgend einen Käse raushauen, gespickt mit Vermutungen die nicht unseriöser sein können.


    Memmingen spaltet sich in der Analyse in zwei Lager. Wir haben zum einen, viele, die die Schwächen des Teams, das Systems ansprechen und dem Trainer die Entwicklung absprechen. Ich zähle mich auch dazu.

    Auf der anderen Seite haben wir das Lager derjenigen die alles rosarot sehe und an den Trainer glauben. Sowas in dieser Art habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Ich bin völlig dabei, das Team durch die Saison zu unterstützen, in den Play-offs alles zu geben, Ich würde mir aber von Vereinsseite wünschen, dass man sich auch den Kritikpunkten annimmt . Leider ist unsere Vereinsseite sehr empfindlich was Kritik angeht. Am Ende fiebern wir alle mit unserem Verein und wollen das Beste.

    Bei allem Respekt , ich finde es in Ordnung wenn man seine Sichtweise sportlich mitteilt, aber dennoch finde ich das hier dann auch die Grenze erreicht ist.

    Nachhaltigkeit bei einem Verein dessen Hauptsponsor der Zuschauer ist, kann nur sein das man als Fan auch Misserfolg akzeptiert, das man auch das verlieren und das nicht immer glattlaufen akzeptiert. Dazu gehören auch Saisons wie diese, die vielleicht nicht völlig zufriedenstellend war, aber doch recht erfolgreich.

    Es gehört einfach dazu , das es Niederlagen gibt, das nicht immer alles problemlos geht, es gehört auch dazu demütig zu sein, Ich war als Fan noch zu Landesligazeiten dabei, habe 2 Pleiten erlebt. Da kann man doch auf das jetzige was die Verantwortlichen geleistet haben auch mal Danke sagen und Stolz sein. Und jemand der jahrelang mit dabei ist, ist nun mal Daniel Huhn. Da vermisse ich seitens Social Media auch mal den nötigen Respekt. Der Slogan hier ist zusaMMenhalten. Das schließt die Fangemeinde wie die Verantwortlichen mit ein.

    Einmal editiert, zuletzt von kleiner Indianer (21. März 2024 um 09:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kleiner Indianer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kleiner Indianer :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Genau so schauts aus, anstatt froh zu sein das man in MM Oberliga Eishockey sehen darf, was nicht selbstverständlich ist. Demut ist hier angesag . Ich habe in Memmingen schon viel erlebt , vom Aufstieg in die 2. BL. bis zum Neuanfang in der Landesliga . Habe Trainer kommen und gehen sehen . Aber einen Trainer samt Vorstandschaft bei einer erfolgreichen Saison ( was sie zweifelsohne ist) derart zu kritisieren und alles in Frage zu stellen, dass habe ich in der ganzen Zeit noch nie erlebt. Ich bin stolz auf den Trainer, die Mannschaft und auf die Vorstandsmitglieder die alles ehrenamtlich machen und sehr viel Freizeit opfern. Für alle die über die ganze Saison am kritisieren waren, können bei der nächsten Mitgliederversammlung gerne Vorschläge einbringen damit unser Verein noch erfolgreicher wird.

  • Kleiner Indianer :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Für alle die über die ganze Saison am kritisieren waren, können bei der nächsten Mitgliederversammlung gerne Vorschläge einbringen damit unser Verein noch erfolgreicher wird.

    Ich pflichte dem Aberhatschi komplett für seine Aussagen zu. Nur wird das ganze daran scheitern, dass man bei der Mitgliederversammlung nur Vorschläge machen kann, bzw. überhaupt zugelassen wird, wenn man Mitglied unseres Vereins ist. Und , da bin ich mir sicher, dass von den professionellen Nörglern dies der geringste Teil ist.

    Steht doch erst mal zum Verein, indem Ihr Euch mit diesem identifiziert. Werdet Mitglied und sabbert nicht pausenlos Blödsinniges und unter der Gürtellinie befindliches anonym in diesem Thread gegen die los, die es Euch überhaupt möglich machen Eishockey dieser Qualität in Memmingen zu zeigen.