ECDC Memmingen 23/24

  • Spieler hatte ich ich ein Fragezeichen gesetzt und ich kenne einige (!) mittelgroße Sponsoren, die wussten Freitag (noch) von nichts. Demnächst ist Sponsorenabend, da wird es (meiner Meinung nach zu spät) hoffentlich thematisiert.

    Ich bin seit fast 40 Jahren MM-Fan und ich bin über die (Nicht-)Kommunikation enttäuscht. Punkt.

  • kleiner Indianer.... Es sucht doch niemand ein Haar in der Suppe. Zügle mal deinen Verfolgungswahn. Es wurde lediglich von einigen verwundert nachgefragt, warum heuer keine Bürgschaft hinterlegt wurde, obwohl die Bedingungen sich ja nicht grundsätzlich zu den vorherigen Spielzeiten geändert haben. Nicht nur aus Füssen, Weiden und Peiting, sondern oh staune auch aus Memmingen. Ist ja verständlich dass die Rahmenbedingungen noch nicht passen. Nur waren die ja letztes Jahr oder vor zwei Jahren nicht besser. Das war die Frage, die einige gestellt haben. Nicht mehr, nicht weniger.

  • Ach ja ich vergaß eins….
    Warum gibt es Bedenken von auswärtigen Fans bezüglich eines im Vorfeld eingereichten Aufstiegsverzichtes wenn offensichtlich kein Memminger damit ein Problem hat?

    Vielleicht solltest mal den eigenen Thread lesen und du wirst feststellen das da auch genügend Memminger Fragezeichen haben. in meinen Augen auch zurecht da man sicher eine oberflächlich betrachtet durchwachsene Saison mit unverständlichen Ergebnissen spielt. Trotzdem schließt man unter den Top 4 ab und hat auch gerade in Spielen gegen die Topmannschaften teils gezeigt das man diese schlagen kann. Also ist für die Playoffs eigentlich alles offen. Aber zum Glück nicht mein Problem, aber ein Zeichen setzt man damit natürlich schon.

  • Lieber in der OL vorne mitspielen als in einer DEL 2 Schlusslicht sein!!!Dies würden unsere Zuschauer nicht annehmen, siehe auch FCM , die haben 600-800 Zuschauer auf das kann der ECDC verzichten! Außerdem fehlt die Infrastruktur wie schon angesprochen! Deshalb vermutlich auch die umstrittene Entscheidung nicht zu melden!! Wir haben selbst die Vergangenheit desSC 2. Liga und Insollvenz, auch Füssen, Tölz, Riessersee, Deggendorf , Heilbronn und Bayreuth geben hier Beispiele!!!!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Das Thema ist langsam durchdiskutiert.

    MM wird zudem sehr unwahrscheinlich ins Finale kommen oder gewinnen. Man freut sich einfach auf die Chance aufs Viertelfinale - Grüße an die Konkurrenz hier im Chat 🫂 im Namen der Firma Gefro 😂😂😂

    Viertelfinale wäre Wahnsinn und erscheint durchaus möglich, wenn die Leistung nicht wieder gottlos schwankt. Aber erstmal 4. Platz sichern und das Heimrecht, dann wird man sehen.

  • Das Thema ist langsam durchdiskutiert.

    MM wird zudem sehr unwahrscheinlich ins Finale kommen oder gewinnen. Man freut sich einfach auf die Chance aufs Viertelfinale - Grüße an die Konkurrenz hier im Chat 🫂 im Namen der Firma Gefro 😂😂😂

    Viertelfinale wäre Wahnsinn und erscheint durchaus möglich, wenn die Leistung nicht wieder gottlos schwankt. Aber erstmal 4. Platz sichern und das Heimrecht, dann wird man sehen.


    Also bei allem Respekt vor den Gegnern und auch dem SC Riessersee gegenüber, aber dieses Polster können selbst unsere Spieler nicht mehr verspielen. Wir werden in den letzten drei Spielen nicht komplett leer ausgehen und dabei noch 25 Tore in der Tordifferenz gegenüber Garmisch verspielen.

    Die Diskussion auch von außerhalb kann ich durchaus nachvollziehen und würde mich über ein kurzes Statement des Vereins freuen. Die Entscheidung verstehe ich voll und ganz. Dennoch wäre gegenüber den treuen Fans und Sponsoren etwas mehr Transparenz durchaus angebracht.

    Zugegeben sind die strukturellen Voraussetzungen nicht erkennbar besser geworden als in den letzten Jahren, als man für die DEL2 die Bürgschaft hinterlegt hat. Was sportlich passiert kann man eh nur spekulieren, realistisch wird man nicht aufsteigen.

  • Wieso ist der Verein denn ein Statement schuldig? Die Saisonziele wurden doch veröffentlicht und man kann von einer überperformance sprechen - aufgrund der letzten Saison hat man wohl etwas zurück gerudert.

    Bzgl des Polsters - ja stimmt aber ein Punkt wird noch benötigt - und man hat schon einiges an Schwankungen erlebt in dieser Saison…….. gegen Lindau verloren zb. Bedingungen gegen Stuttgart und Bayreuth sehen gut aus aber gegen Stuttgart konnte man erst im letzten Drittel einen 3 Tore Rückstand aufholen, wenn ich mich richtig erinnere. Man kann sich diese Saison sicher sein das eine siegreiche Phase nur kurz anhält und gottlose Schwankungen sicher sind.

    Also bei allem Respekt vor den Gegnern und auch dem SC Riessersee gegenüber, aber dieses Polster können selbst unsere Spieler nicht mehr verspielen. Wir werden in den letzten drei Spielen nicht komplett leer ausgehen und dabei noch 25 Tore in der Tordifferenz gegenüber Garmisch verspielen.

    Die Diskussion auch von außerhalb kann ich durchaus nachvollziehen und würde mich über ein kurzes Statement des Vereins freuen. Die Entscheidung verstehe ich voll und ganz. Dennoch wäre gegenüber den treuen Fans und Sponsoren etwas mehr Transparenz durchaus angebracht.

    Zugegeben sind die strukturellen Voraussetzungen nicht erkennbar besser geworden als in den letzten Jahren, als man für die DEL2 die Bürgschaft hinterlegt hat. Was sportlich passiert kann man eh nur spekulieren, realistisch wird man nicht aufsteigen.

  • Diese Ellenlange Diskussion um die nicht hinterlegte Bürgschaft wird hier langsam mühsam.

    Die Fragezeichen der meisten hier, egal ob aus Memmingen oder wo anders her, sind doch sehr wohl berechtigt! Es geht hier doch nicht um die grundsätzliche Diskussion ob man aufsteigen will oder kann. Nicht um die Infrastruktur oder sonstige Gründe warum das Memminger Eishockey nicht für den Aufstieg bereit wäre! Blendet das mal aus.

    Es geht um 500 € die man diese Saison nicht bereit ist zu investieren in die Motivation des Teams und der Fans. Man sendet damit ein Signal an das komplette Umfeld inklusive Sponsoren und potentiellen Sponsoren. Ich finde das ist ganz schlechte Öffentlichkeitsarbeit die man hier betreibt. Man wäre bereit noch einen Ersatz für Meisinger zu holen, aber ist nicht bereit 500 € für Marketing und Motivation in die Hand zu nehmen? Das passt irgendwie nicht zusammen.

    Offensichtlich haben die Sponsoren davon nix gewusst und auch bei den Spielern scheint dies der Fall zu sein. Sponsorenessen wurde um einige Wochen verschoben, vielleicht hätte man da die Informationen erhalten. Aber die Spieler kriegen es erst nach dem Stichtag mit, das der Verein nich meldet? Das ist schon ein schlechtes Signal an das Team, motiviert nicht gerade um nochmal ein Leistungsschub zu erwirken.

    Die letzten Jahre wurde die Summe vom Hauptsponsor hinterlegt. Da stellt sich die Frage warum dieses Jahr nicht?! Glaube das der Thilo das immer gerne und ohne zu zögern gemacht hat. Gibt es im Hintergrund irgendwelche Probleme? Wirtschaftliche Schwierigkeiten bei Gefro? Oder vielleicht aber ist REINE VERMUTUNG bei der Vergabe der Namensrechte für die Eishalle? Wollte Gefro überhaupt? Wer bekommt sie? Ist Gefro beleidigt und sagt pfff... dann lass doch vom Namensgeber die Bürgschaft hinterlegen? Der ist aber vielleicht noch nicht so weit den Geldbeutel aufzumachen weil die Tinte noch nicht trocken ist?

    Ich glaube da steckt schon mehr dahinter, als das man sich 500 € einsparen möchte.

    Vorallem ist einfach schlecht kommuniziert.

  • Zitat

    (1) Der Antrag auf Lizenzierung für die folgende Spielzeit ist bis zum 15.02. eines
    Jahres bei der Ligagesellschaft zu stellen. Der Antrag ist gemäß Antragsformular
    der Ligagesellschaft schriftlich einzureichen. Gleichzeitig hat der Antragsteller
    eine Antragsgebühr von Euro 500,- zzgl. gesetzlicher MwSt. an die
    Ligagesellschaft zu entrichten. Der Eingang der Antragsgebühr ist dabei
    ausschlaggebend für die fristgerechte Antragseinreichung

    Siehe hier Paragraph 3:

    https://www.del-2.org/media/regeln/l…_del2_23_24.pdf


    Naja der Betrag für die Bürgschaft liegt natürlich höher, lediglich die 500 zieht sich der DEB dann ein, der Rest wird wieder zurückgezahlt.

    Der DEB hat bei dieser Sache, mit der DEL2 nichts am Hut.

    Die 500€ sind Gebühr, die die ESBG(=DEL2) einbehält.


    Die Bürgschaft wird wie folgt gehandhabt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (20. Februar 2024 um 00:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nr.17 (EVW) mit diesem Beitrag zusammengefügt.