ECDC Memmingen 23/24

  • Ist halt mal ne schwächephase... Wird auch wieder anders kommen. Wenn im Januar oder Februar nen Run kommt, redet keiner mehr über die Situation jetzt... Klar ist das jetzt als Fan sehr "suboptimal", aber ist halt so. Solche Phasen hat jeder Verein in jeder Sportart halt malsog und das wird sich auch wieder ändern...

    Die sogenannte "Schwächephase" dauert mir persönlich jetzt schon zu lange. Wenn sich an der Leistung nicht bald was passiert, ist's zu spät...

    Einige Spiele wurden zudem glücklich gewonnen, Spielsystem ist keines zu erkennen, Leistungsträger der letzten Jahre laufen seit Beginn der Saison ihrer Form hinterher, usw. ....

    Zu deiner Anregung mit den DNL-Spielern. Hast wohl noch gar nicht mitbekommen, dass man das heuer auch wirklich mal durchgezogen hat, aber wenn die warum auch immer, keine Einsätze bekommen, bringt's leider auch nichts.

    Und nein, den genauen Etat kenne ich nicht, aber wenn ich so sehe, wen wir alles bezahlen und was wir (noch) für einen Zuschauerschnitt haben, muss man doch nur 1&1 zusammen zählen.

  • Sergej Waßmiller wurde vor kurzem von den Selber Wölfen entlassen. Vielleicht ein Comeback nach Memmingen falls es weiterhin nicht läuft.

    Dann kann er ja nicht so gut sein, da hat er ja keine zwei Saisons durchgehalten ... :evil: (ich schreib vorsichtshalber gleich mal dass ich das A) Ironisch meine und B) der Waßmiller sicher helfen könnte aber eben kein Wundertrainier ist ...

    Halt es aber für schwierig und wäre für Huhn sicher ne Harte nummer, nüchtern betrachtet könnte er sicher nochmal einiges lernen. Bin hin- und her gerissen wie man diese Idee finden soll. Es ist ja (aktuell) nur ein theoretisches Gedankenspiel.

  • Sind im aktuellem Team noch Spieler die nicht mehr wirklich mit Waßmiller weitermachen wollten? War doch damals die Argumentation warum man gar nicht erst versucht hat mit Waßmiller während der Saison über eine Vertragsverlängerung zu sprechen. Wenn nicht könnte man es ja wieder für 2-3 Jahre probieren bis die Abnutzungserscheinungen wieder eintreten ;)

  • Sind im aktuellem Team noch Spieler die nicht mehr wirklich mit Waßmiller weitermachen wollten? War doch damals die Argumentation warum man gar nicht erst versucht hat mit Waßmiller während der Saison über eine Vertragsverlängerung zu sprechen. Wenn nicht könnte man es ja wieder für 2-3 Jahre probieren bis die Abnutzungserscheinungen wieder eintreten ;)

    War da nicht Hafenrichter mit einem Problem?

  • Jetzt mal Hand auf`s Herz, sind die Probleme wirklich so groß das man einen (sicher auch teuren) Schritt zurück gehen muß?

    Man hat sich von Waßmiller auf dem Zenit des sportlichen Erfolges getrennt, dem auch eine Zeit der Entwicklung vorausging.

    Welche Garantie gibt es genau da wieder anzuknüpfen?

    Daniel Huhn war auch eine zeitlang Co-Trainer und konnte sich sicher auch einiges abschauen, er hat aber auch sicher

    vieles an eigenen Ideen die er umsetzen möchte und sollte auch seinen eigenen Weg gehen, die Gelegenheit hat er nun in seiner ersten Saison als allein verantwortlicher Trainer, welche ihm auch der Verein gab.

    Jetzt soll man plötzlich zurückrudern?

    Das Szenario ist für mich eigentlich undenkbar und auch ein No Go.

    Warum sollte man in der aktuellen Situation einen altbekannten Trainer zurückholen der aller Wahrscheinlichkeit nach eben nicht sofort den Weg zur Tabellenspitze finden wird und will man da überhaupt hin?

    Und weshalb sollte man im gleichen Zug damit seinen jetzigen Cheftrainer derart diskreditieren und ihn auf den Co-Posten zurückstufen?

    Wenn man konsequent ist, und das sollte man in einer Tabellenposition die nun wirklich keine Notlage darstellt, dann sollte man weiterhin daran arbeiten es mit dem Personal zu schaffen für das man sich zum Anfang der Saison entschieden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von postmortem (16. Dezember 2023 um 18:06)

  • Es hat damals wohl zwischenmenschliche Probleme mit Waßmiller gegeben. Das hier natürlich sofort der Aufschrei kommt nach seiner ENTLASSUNG, und unserer derzeitigen Situation ist klar. Ich halte von dieser Idee gar nichts, und bin mir fast sicher unsere Vereinsführung denkt ähnlich.

    Ich frage mich generell wie das funktionieren soll, einerseits soll man einen neuen Trainer installieren, auf der anderen Seite wollen selbsternannte, langjährige Fans jetzt erstmal nicht ins Stadion kommen. Wissen diese Leute überhaupt was dieser ganz "Zirkus" kostet, und das man mit solch einem Verhalten seinem Verein mehr schadet als hilft. Ist leider an fast allen Standorten so, nicht nur hier in Memmingen.

  • Die Frage ist doch will man erfolgreich spielen und dadurch die Fans ins Stadion locken oder so weitermachen und Fans verlieren!!!(Von Aufstieg oder einem Platz unter den ersten 3 Teams ist eh nicht die Rede) Aber Eishockey mit geordneten Spielzügen, wäre schon schön! Zur Zeit sehen wir leider einen ungeordneten Hühnerhaufen, der bei Gegentoren fast panisch reagiert. Es fehlt eine ordnende Hand auf dem Eis ( ev. Hafenrichter) und auf der Bank ( Spielsystem) Der Trainer hat nunmal die Aufgabe dies umzusetzen und dies gelingt z.Zt.nicht!! :wacko:

  • Aber Eishockey mit geordneten Spielzügen, wäre schon schön! Zur Zeit sehen wir leider einen ungeordneten Hühnerhaufen, der bei Gegentoren fast panisch reagiert.

    Es fehlt eine ordnende Hand auf dem Eis ( ev. Hafenrichter) und auf der Bank ( Spielsystem) Der Trainer hat nunmal die Aufgabe dies umzusetzen und dies gelingt z.Zt.nicht!! :wacko:

    Die Frage ist halt eben auch die Wahl der Mittel um eine Verbesserung zu erzielen, da gibt es eben angemessene und unangemessene.

  • Die Frage ist doch will man so weiter wursteln wie bis jetzt, mMn hat sich die Mannschaft spielerisch nicht weiterentwickelt… dann lassen wir’s so wie es ist. Oder man möchte mal wieder anschauliches Eishockey mit System sehen, dann sollte man handeln. Weil unabhängig vom derzeitigen Tabellenplatz kann man sich die Indians fast nimmer anschauen.

    Sergej wird aber so oder so nicht zur Verfügung stehen fürchte ich. Deshalb ist die Diskussion müßig.

  • Bin da bei postmortem. Deshalb habe ich absichtlich geschrieben, dass für mich das derzeit nur ein Gedankenspiel ist. Eine wirkliche Lösung ist das nicht.

    Klar habe ich gestern auch die Tastatur durch den Monitor geschoben aus Frust.... Aber man muss auch mal einen Weg zuende gehen. Nur weil es derzeit nicht läuft gleich alles in Frage stellen, halte ich auch nicht für sinnvoll. Wichtig ist mehr, ob die Mannschaft auch alles dafür tut,dass es besser wird. Solange die Mannschaft nicht gegen Huhn spielt, sollte man keine unnötige Änderungen vornehmen.

  • Die Frage ist doch will man erfolgreich spielen und dadurch die Fans ins Stadion locken oder so weitermachen und Fans verlieren!!!(Von Aufstieg oder einem Platz unter den ersten 3 Teams ist eh nicht die Rede) Aber Eishockey mit geordneten Spielzügen, wäre schon schön! Zur Zeit sehen wir leider einen ungeordneten Hühnerhaufen, der bei Gegentoren fast panisch reagiert. Es fehlt eine ordnende Hand auf dem Eis ( ev. Hafenrichter) und auf der Bank ( Spielsystem) Der Trainer hat nunmal die Aufgabe dies umzusetzen und dies gelingt z.Zt.nicht!! :wacko:

    So sieht's aus, ich fürchte auch das wir die ganzen neuen Zuschauer, die wir zu Beginn der Saison gewonnen haben, auf kurz oder lang wieder verlieren wenn jetzt nicht bald die Kurve gekratzt wird, dass kostet den Verein unterm Strich auf Dauer sicherlich eine richtige Stange Geld...

  • Bin da bei postmortem. Deshalb habe ich absichtlich geschrieben, dass für mich das derzeit nur ein Gedankenspiel ist. Eine wirkliche Lösung ist das nicht.

    Klar habe ich gestern auch die Tastatur durch den Monitor geschoben aus Frust.... Aber man muss auch mal einen Weg zuende gehen. Nur weil es derzeit nicht läuft gleich alles in Frage stellen, halte ich auch nicht für sinnvoll. Wichtig ist mehr, ob die Mannschaft auch alles dafür tut,dass es besser wird. Solange die Mannschaft nicht gegen Huhn spielt, sollte man keine unnötige Änderungen vornehmen.

    Die Mannschaft spielt sicher nicht gegen Huhn, allerdings kann sie seine Vorgaben in keinster Weise umsetzen.

    Seine Analysen sind Woche für Woche richtig, leider ändert sich in keinster Weise was zum Guten...

  • ...

    Daniel Huhn war auch eine zeitlang Co-Trainer und konnte sich sicher auch einiges abschauen

    ...

    Wenn man die Beurteilungen hier so liest hat er sich das Konditionstraining von Waßmiller eher nicht abgeschaut ;)

    Insgesamt wenn ich das so lese die letzten Wochen und das mit letzter Saison vergleiche ist die Milde sowieso eher überraschend, was wurde da ein Lidström von Saisonanfang an für ähnliche Eindrücke/Ergebnisse fast geteert und gefedert ;)

    Wäre meiner Meinung nach auch ein Irrglaube das es mit Waßmiller sofort besser wird (ob da für den Konditionsfanatiker die Basis stimmen würde? ;) ), hat beim ersten Mal bei euch ja auch ein wenig gedauert bis man erfolgreich war (und dann auch nicht immer). Erste Saison Oberliga Süd Mittelfeld und erste Playoffrunde rausgesweept und auch die Coronasaison war überschaubar, dagegen halt die beiden guten Saisonen (einmal ohne Playoff wegen Corona). Der Übertrainer, wie er teils dargestellt wurde/wird, war er auch nicht (durfte man aber nicht erwähnen ;) )