ECDC Memmingen 23/24

  • Eine Absicht unterstellt ihm ja auch keiner. Ein Bandencheck mit Verletzungsfolge war es aber trotzdem. Und letztendlich wurde dafür keine Strafe ausgesprochen. Für mich eine eindeutige Fehlentscheidung

  • Bei Checks ist die Bewertung immer schwierig. Bei Graham war der Kopf schon auch tief - trotzdem unterstelle ich dem MM Spieler keine Absicht.

    Aber der Stock von Mayr hat, als Revanche, im Gesicht des Gegners auch nichts zu suchen...das hat Mayr schon bewusst so gemacht...wenn das jetzt überprüft wird, dann hat er sich das schon selbst zuzuschreiben...trotzdem natürlich beste Genesungswünsche an Graham - Verletzungen braucht wirklich keiner!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vielleicht mal den Bürgermeister Fragen, ob er den Container für Frauen im TV sehen will. Damen Profisport ist schon heftig

    Na da bleibt sogar dem Patrick mal die Spucke weg!

  • Eine Absicht unterstellt ihm ja auch keiner. Ein Bandencheck mit Verletzungsfolge war es aber trotzdem. Und letztendlich wurde dafür keine Strafe ausgesprochen. Für mich eine eindeutige Fehlentscheidung

    bei Checks wird auch Standbein und ob der gecheckte damit rechnen konnte/sich drauf einstellen konnte berücksichtigt. Vor meinem geistigen Auge war Standbein nicht betroffen, Graham stand stabil auf beiden Beinen.

    Zweiter Punkt schwer zu sagen aber eher ja, va da keine Open ice Situation.

    Aber Graham sollte seinen Kopf nicht auf kniehohe/geduckt halten - dafür kann ein gegnerischer Spieler nichts und seine Aktion auch nicht abbrechen. Wäre Graham gerade gestanden wäre ziemlich sicher nichts passiert. Am Konjunktiv kann man ablesen wie schwer eine Einschätzung ist.

    Der Check wurde aber definitiv nicht übertrieben (anlauf, springen etc) oder m Absicht ausgeführt.

    Für mich Kategorie unglücklich. Auch wenn peleikis doch immer wieder mal auffällt was Checks/Härte angeht.

    Hoffen wir auf schnelle Genesung - alles gute an den Spieler und das der scr den Ausfall auffangen kann.

    Bei Checks ist die Bewertung immer schwierig. Bei Graham war der Kopf schon auch tief - trotzdem unterstelle ich dem MM Spieler keine Absicht.

    Aber der Stock von Mayr hat, als Revanche, im Gesicht des Gegners auch nichts zu suchen...das hat Mayr schon bewusst so gemacht...wenn das jetzt überprüft wird, dann hat er sich das schon selbst zuzuschreiben...trotzdem natürlich beste Genesungswünsche an Graham - Verletzungen braucht wirklich keiner!

    Absolut und noch ergänzend zu Canucks Kommentar: ein Vergleich von „Tatbeständen“ finde ich unangebracht. Fakt ist Schläger gehören aufs Eis und nirgendwo anders hin - regeln sind hier eindeutig.

    gute Besserung an Graham.

  • bei Checks wird auch Standbein und ob der gecheckte damit rechnen konnte/sich drauf einstellen konnte berücksichtigt. Vor meinem geistigen Auge war Standbein nicht betroffen, Graham stand stabil auf beiden Beinen.

    Zweiter Punkt schwer zu sagen aber eher ja, va da keine Open ice Situation.

    Aber Graham sollte seinen Kopf nicht auf kniehohe/gespuckt halten - dafür kann ein gegnerischer Spieler nichts und seine Aktion auch nicht abbrechen. Wäre Graham gerade gestanden wäre ziemlich sicher nichts passiert. Am Konjunktiv kann man ablesen wie schwer eine Einschätzung ist.

    Völlig falsche Einschätzung und das gibt's schon lange nicht mehr. Nur der den Check fährt ist dafür verantwortlich und niemand anderes.

  • Nochmal, die volle Verantwortung liegt nur bei dem der den Check fährt.

    Er muss sich sicher sein sein, das er Ihn sauber fahren kann und Graham muss eben nicht seinen Kopf oben haben. Diese Regel gibt's so schon lange nicht mehr.

    Gerade diese Regel wäre aber sicherlich auch wichtig - es fällt auf, dass wir immer über die gleichen Sachen reden...weil Spieler sich immer wieder kurz vor dem Hit abducken...deshalb bin ich da nicht ganz bei Dir...

    Vgl. Autofahrer fährt ganz normal auf der Straße, plötzlich rennt eine Person unvermittelt auf die Straße...Auto erfasst Person...rechtlich gesehen liegt die

    Verantwortung beim Autofahrer, er muss so fahren, dass er immer anhalten kann - aber wird er deshalb dann auch bestraft, als ob da ein Vorsatz dabei war... :schulterzuck: das bezweifle ich, weil es auch da Milderungsgründe gibt! So wie beim Sport auch...und das ist auch gut so!

  • Nochmal, die volle Verantwortung liegt nur bei dem der den Check fährt.

    Er muss sich sicher sein sein, das er Ihn sauber fahren kann und Graham muss eben nicht seinen Kopf oben haben. Diese Regel gibt's so schon lange nicht mehr.

    Ich sehe keinen eindeutigen Regelverstoß - welcher sollte das sein? Könntest du ja mal darlegen oder gibts etwa keinen…

  • Aber Graham sollte seinen Kopf nicht auf kniehohe/geduckt halten - dafür kann ein gegnerischer Spieler nichts und seine Aktion auch nicht abbrechen. Wäre Graham gerade gestanden wäre ziemlich sicher nichts passiert. Am Konjunktiv kann man ablesen wie schwer eine Einschätzung ist.

    Immer wieder leider die gleichen Ausreden.

  • Also tut mir leid das ist klar ein Bandencheck und er trifft eindeutig den Kopf/Nacken

    Sicher keine Absicht, aber ja, beides trifft leider zu.

    Hat mich auch verwundert weshalb dafür auf dem Eis keine Strafe ausgesprochen wurde.

    Aber gut, die Schiedsrichter müssen das ad hoc entscheiden, ich kann mir das in der Wiederholung mehrmals ansehen.

  • Ich glaube, da kommen wir hier eh auf keinen gemeinsamen Nenner.

    Graham macht es gut, will sich drehen, hat dadurch den den Oberkörper bzw. Kopf relativ weit unten ( unter dem Plexiglas ) und ich glaube Peleikis wollte ihn sauber stoppen. Durch den Richtungswechsel war es dann eben heftiger als gewollt. Für mich Kategorie maximal unglücklich und hätte mit 2 Strafminuten bestraft werden können. Peleikis bekam aber nur für den Fight im Anschluss an die Szene eine kleine Strafe aufgebrummt.

    Die Schiedsrichter haben es ja gesehen und so bewertet, von dem her muss man es auch mal so akzeptieren. Anders bei Fouls abseits des Geschehens, wo die Schiedsrichter nicht wahrgenommen haben und somit keine Tatsachenentscheidung möglich war.

    Hab es mal bei den Regelfragen zur Diskussion gestellt... Siehe Regelfragen

    Einmal editiert, zuletzt von MMChris81 (31. Oktober 2023 um 18:15)

  • Also tut mir leid das ist klar ein Bandencheck und er trifft eindeutig den Kopf/Nacken

    Sicher keine Absicht, aber ja, beides trifft leider zu.

    Hat mich auch verwundert weshalb dafür auf dem Eis keine Strafe ausgesprochen wurde.

    Aber gut, die Schiedsrichter müssen das ad hoc entscheiden, ich kann mir das in der Wiederholung mehrmals ansehen.

    da Graham schon bandenkontakt hat führt es zu keiner Strafe. Hätte peleikis ihn mit Abstand von der Bande in die Bande befördert würde eine Strafe ausgesprochen werden (zurecht) und das auch wenn der Check korrekt ausgeführt worden wäre.

    Wie gesagt Kategorie unglücklich.

  • da Graham schon bandenkontakt hat führt es zu keiner Strafe. Hätte peleikis ihn mit Abstand von der Bande in die Bande befördert würde eine Strafe ausgesprochen werden (zurecht) und das auch wenn der Check korrekt ausgeführt worden wäre.

    Wie gesagt Kategorie unglücklich.

    Check geht gegen den Kopf, hab die Szene extra nen Schiri gezeigt und ihm ohne was dazu zu sagen um seine Meinung gebeten - und ich muss sagen, wenn man die Strafe als Check gegen Kopf und Nacken sieht, dann hätte es da schon was geben müssen 🤷‍♂️👍

  • Check geht gegen den Kopf, hab die Szene extra nen Schiri gezeigt und ihm ohne was dazu zu sagen um seine Meinung gebeten - und ich muss sagen, wenn man die Strafe als Check gegen Kopf und Nacken sieht, dann hätte es da schon was geben müssen 🤷‍♂️👍

    Frag 2 Leute - kriegst 3 Meinungen 🤷🏻‍♂️

  • Frag 2 Leute - kriegst 3 Meinungen 🤷🏻‍♂️

    Jap, so ist das eben… :) ich möchte dir auch nicht sagen, dass das die einzig richtige Lösung ist - wollte dir nur sagen, dass ein Fachmann da eben schon ein schweres Foul sieht (du wolltest ja ne fundierte Meinung, was da jetzt nicht regelkonform war) :) nix für ungut 👍