ECDC Memmingen 23/24

  • So ist der Sport, macht Homjakovs das O zu 3 ist das Ding gelaufen. Dann bekommst hinten einen blöden Konter der noch irgendwie reinrutscht, und Deggendorf holt sich das Momentum. Nach dem Spielverlauf leider 2 Punkte verschenkt bei einem direkten Konkurrenten. Über 60 Minuten gesehen eine gerechte Punkteteilung. In der Overtime wird es mit der heutigen Bullyquote natürlich schwer, da waren wir zu wenig an der Scheibe.

    Es hilft jetzt alles nichts, man muss nach vorne schauen und weiter punkten. Die Tabelle und Leistungsdichte ist eng beisammen. Freitag kommt Lindau, das wird nicht einfach, hoffe wir können unseren bisher sehr guten Zuschauerschnitt nochmals anheben.

  • Wenn wir Deggendorf weiter mit Forcecking beackert hätten bis 7-5 min vor Schluss hätten wir das Ding locker gezogen und dann kannst auf die Defensivtaktik umstellen Scheibe raus aber das ist ein lernprozess denke ich.

  • Also ich geb Elma nicht gerne Recht aber hier hat er Recht. Wir waren einfach platt und ich kopier mal meinen Beitrag aus dem Spiele-Fred hier rein.

    _—————


    Vorab muss man sagen, tolles Spiel zweier top OL Mannschaften. Vor dem Spiel hätte ich einen Punkt sofort unterschrieben, aber hinterher und wie die Niederlage zustande gekommen ist bin ich echt enttäuscht. Zwei Drittel lang super Spiel, super Kampf, Power und Forechecking. Im letzten Drittel waren wir aber leider wie so oft echt platt. Und genau deshalb hatten wir auch in der letzten Saison so viele Spiele verloren. Zu Zeiten von Wassmiller gab es das nicht. Über seine Trainingsmethoden mag man geteilter Meinung sein, aber die Mannschaft war top fit. Und das ist sie seit Daniel Huhn dafür zuständig ist nicht mehr. Der Spruch: Die Mannschaft wird im Sommer gemacht ist alt, aber immer noch richtig. Liegt es an den Grundlagen, der Substanz, der Ernährung oder Regeneration…, keine Ahnung, auf jeden Fall bin ich der Meinung das wir das Spiel heute im letzten Drittel mangels Substanz verloren haben.

    Und das kreide ich unserem Trainer in ALLER DEUTLICHKEIT an. Ich hab selbst nen Trainerschein im Radsport ( und 20 Kilometer bei ner 12%Steigung ist ne andere Hausnummer) und deshalb bin ich mir sicher, dass in Sachen Fitness einiges bei uns im Argen liegt. Echt Schade, denn spielerisch hat es die Mannschaft echt drauf.

  • Ich sehe kein mannschaftliches Konditionsproblem. Es wird darüber immer nur bei den Niederlagen geschimpft. Wenn ich mir unsere bisherigen Auswärtsniederlagen nochmal in den Kopf rufe, fällt mir in aller erster Linie auf, das es immer Gegner mit starker Qualität waren. Das man heute das dritte Drittel nicht mehr so angeht wie die beiden ersten ist für mich wenig verwunderlich, bei einer 2 Tore Führung. Eigentlich gab es doch auch wenig Gefahr bis zum 1 zu 2, das man nichts zulässt geht halt auch nicht. Man muss halt vorne den einen Konter setzen, das muss man sich ankreiden.

  • Ich sehe kein mannschaftliches Konditionsproblem. Es wird darüber immer nur bei den Niederlagen geschimpft. Wenn ich mir unsere bisherigen Auswärtsniederlagen nochmal in den Kopf rufe, fällt mir in aller erster Linie auf, das es immer Gegner mit starker Qualität waren. Das man heute das dritte Drittel nicht mehr so angeht wie die beiden ersten ist für mich wenig verwunderlich, bei einer 2 Tore Führung. Eigentlich gab es doch auch wenig Gefahr bis zum 1 zu 2, das man nichts zulässt geht halt auch nicht. Man muss halt vorne den einen Konter setzen, das muss man sich ankreiden.


    Schau mal die Siege in Bayreuth und Passau. Zuletzt auch komplett eingebrochen. Viel länger hätten die Spiele da nicht dauern dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chandler (22. Oktober 2023 um 22:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chandler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich geb Elma nicht gerne Recht aber hier hat er Recht. Wir waren einfach platt und ich kopier mal meinen Beitrag aus dem Spiele-Fred hier rein.

    _—————


    Vorab muss man sagen, tolles Spiel zweier top OL Mannschaften. Vor dem Spiel hätte ich einen Punkt sofort unterschrieben, aber hinterher und wie die Niederlage zustande gekommen ist bin ich echt enttäuscht. Zwei Drittel lang super Spiel, super Kampf, Power und Forechecking. Im letzten Drittel waren wir aber leider wie so oft echt platt. Und genau deshalb hatten wir auch in der letzten Saison so viele Spiele verloren. Zu Zeiten von Wassmiller gab es das nicht. Über seine Trainingsmethoden mag man geteilter Meinung sein, aber die Mannschaft war top fit. Und das ist sie seit Daniel Huhn dafür zuständig ist nicht mehr. Der Spruch: Die Mannschaft wird im Sommer gemacht ist alt, aber immer noch richtig. Liegt es an den Grundlagen, der Substanz, der Ernährung oder Regeneration…, keine Ahnung, auf jeden Fall bin ich der Meinung das wir das Spiel heute im letzten Drittel mangels Substanz verloren haben.

    Und das kreide ich unserem Trainer in ALLER DEUTLICHKEIT an. Ich hab selbst nen Trainerschein im Radsport ( und 20 Kilometer bei ner 12%Steigung ist ne andere Hausnummer) und deshalb bin ich mir sicher, dass in Sachen Fitness einiges bei uns im Argen liegt. Echt Schade, denn spielerisch hat es die Mannschaft echt drauf.

    Die Mannschaft hat richtig gute Spieler in ihren Reihen. Ich denke Daniel Huhn ist als Trainer viel zu unerfahren und hat das Problem, dass er noch mit einen großen Teil der Mannschaft zusammen gespielt hat.

    Und genau diese sogenannten Leistungsträger bekommen oder nehmen Eiszeiten ohne Ende. Mit dem Ergebnis, dass sie im letzten Drittel einfach platt sind.

    Der Mannschaft würde ein Co-Trainer gut zu Gesicht stehen, der sich um die Verteidiger kümmert. Teilweise hat man den Eindruck, als wenn sie sich selber aufstellen bzw ein/auswechseln.

    Unter Sergey Waßmiller hätte es sowas nicht gegeben!

    Heute wären locker drei Punkte drin gewesen.

  • Die Mannschaft hat richtig gute Spieler in ihren Reihen. Ich denke Daniel Huhn ist als Trainer viel zu unerfahren und hat das Problem, dass er noch mit einen großen Teil der Mannschaft zusammen gespielt hat.

    Und genau diese sogenannten Leistungsträger bekommen oder nehmen Eiszeiten ohne Ende. Mit dem Ergebnis, dass sie im letzten Drittel einfach platt sind.

    Der Mannschaft würde ein Co-Trainer gut zu Gesicht stehen, der sich um die Verteidiger kümmert. Teilweise hat man den Eindruck, als wenn sie sich selber aufstellen bzw ein/auswechseln.

    Unter Sergey Waßmiller hätte es sowas nicht gegeben!

    Heute wären locker drei Punkte drin gewesen.

    Ein großer Teil der Mannschaft? Wer bitte soll das sein?

  • Die Mannschaft hat richtig gute Spieler in ihren Reihen. Ich denke Daniel Huhn ist als Trainer viel zu unerfahren und hat das Problem, dass er noch mit einen großen Teil der Mannschaft zusammen gespielt hat.

    Und genau diese sogenannten Leistungsträger bekommen oder nehmen Eiszeiten ohne Ende. Mit dem Ergebnis, dass sie im letzten Drittel einfach platt sind.

    Der Mannschaft würde ein Co-Trainer gut zu Gesicht stehen, der sich um die Verteidiger kümmert. Teilweise hat man den Eindruck, als wenn sie sich selber aufstellen bzw ein/auswechseln.

    Unter Sergey Waßmiller hätte es sowas nicht gegeben!

    Heute wären locker drei Punkte drin gewesen.

    Komisch, dass andauernd sowas von gewissen Leuten behauptet wird. Heute zum Beispiel waren bis kurz vor dem Ende alle vier Reihen regelmäßig auf dem Eis (drei Verteidigerpaare).


  • Schau mal die Siege in Bayreuth und Passau. Zuletzt auch komplett eingebrochen. Viel länger hätten die Spiele da nicht dauern dürfen.

    In beiden Spielen scheiterte man wieder an der Paradedisziplin Empty Net. Das leere Tor des Gegners ist nicht unbedingt unser bester Freund...

    In Passau war man von den Chancen her doch klar überlegen. Glaube mich an vier Treffer ans gegnerische Torgestänge zu erinnern. Vor allem beim Stand von 1:3 und landete ein Schuss aufs leere Tor am Pfosten. Geht der rein, endet das Spiel 1:4. Dann ist jeder glücklich und es war souverän. So kam Passau noch zum 2:3 und die Indians seien fast eingebrochen, naja.

    Bayreuth war da etwas anders. Da hat man einfach zu früh das Gas rausgenommen und nicht mehr einen Gang höher schalten können.

  • Deggendorf.... Wir hatten ein Auswärtsspiele. Dass Deggendorf nochmal alles reinhaut ist doch klar. Und das ist halt dann nicht so einfach wie manche hier anscheinend glauben.

    Maria Erachtens war mm auch nicht zu passiv. Jede Mannschaft würde erst Mal Gas rausnehmen. Nach dem ersten 5 min im dritten Drittel sind die auch wieder früher drauf.

    Dass man die ein oder andere 100% Chance hat liegen lassen, das ist das Problem.

    Was mir eher noch aufgefallen ist, aber auf beiden Seiten: wie oft der Puck "vergessen" wurde. Das Eis war nach ca den ersten 10 min im dritten total stumpf und der Puck ist kaum noch gerutscht. Oder hat das getäuscht?

  • Zum Beispiel Kasten, Svedlund, Pekr, Pfalzer, Hafenrichter um einige zu nennen

    Hafenrichter war total unauffällig in den Spielen :thumbsup:

    Edit:

    Außer Hafenrichter war nur darauf bezogen, dass er vorletzte Saison noch mit Huhn zusammengespielt hat? Weil an den Spielen zuletzt konnte er ja aus bekannten Gründen nicht mitwirken. Drum kann er da ja relativ wenig dafür und sollte nicht unbedingt in diesem Zusammenhang genannt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MMChris81 (23. Oktober 2023 um 09:54)

  • Wenn man uns vor dem Spiel gegen Deggendorf gesagt hätte ein Punkt, hätte glaube ich jeder Fan unterschrieben, nun sind wir unzufrieden, ich gebe aber zu bedenken, dass Deggendorf eine ganz abgezockte Mannschaft mit einigen Ex-DEL Spielern hat, die sind so ausgefuchst und merken sofort, dass hier etwas zu holen ist (siehe nach dem 2:1) wir haben nur vergessen das 3. Tor zu schießen, danach wäre der Deckel drauf gewesen, hier fehlt uns einfach ein Hafenrichter, ebenso in Über oder Unterzahl, der ist auch so abgezockt, wie ein Greilinger und ein Röthke usw.

    Da haben wir die Schwächen !!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Wenn man uns vor dem Spiel gegen Deggendorf gesagt hätte ein Punkt, hätte glaube ich jeder Fan unterschrieben, nun sind wir unzufrieden, ich gebe aber zu bedenken, dass Deggendorf eine ganz abgezockte Mannschaft mit einigen Ex-DEL Spielern hat, die sind so ausgefuchst und merken sofort, dass hier etwas zu holen ist (siehe nach dem 2:1) wir haben nur vergessen das 3. Tor zu schießen, danach wäre der Deckel drauf gewesen, hier fehlt uns einfach ein Hafenrichter, ebenso in Über oder Unterzahl, der ist auch so abgezockt, wie ein Greilinger und ein Röthke usw.

    Da haben wir die Schwächen !!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    So schauts aus, mit etwas Glück nehmen wir drei Punkte mit. So ist es immerhin noch einer. Alles andere ist jammern auf hohem Niveau.

  • Wenn man uns vor dem Spiel gegen Deggendorf gesagt hätte ein Punkt, hätte glaube ich jeder Fan unterschrieben, nun sind wir unzufrieden, ich gebe aber zu bedenken, dass Deggendorf eine ganz abgezockte Mannschaft mit einigen Ex-DEL Spielern hat, die sind so ausgefuchst und merken sofort, dass hier etwas zu holen ist (siehe nach dem 2:1) wir haben nur vergessen das 3. Tor zu schießen, danach wäre der Deckel drauf gewesen, hier fehlt uns einfach ein Hafenrichter, ebenso in Über oder Unterzahl, der ist auch so abgezockt, wie ein Greilinger und ein Röthke usw.

    Da haben wir die Schwächen !!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Zum ersten Satz stimme ich dir zu, mein Tip war auch eine knappe Niederlage mit 3:2 für Deggendorf, was letztendlich dann auch in OT so eingetroffen ist.

    Zum Rest merke ich aus meiner Sicht an das wir nicht vergessen haben ein drittes Tor zu erzielen sondern uns schlicht die Effektivität dazu gefehlt hat. Danach wäre sicher auch kein Deckel drauf gewesen sondern der Gegner gibt auch mit einem 2 Tore Rückstand nicht auf...

    Natürlich fehlt ein Hafenrichter, keine Frage, diese Qualität ist nun mal nicht 1:1 zu ersetzen.

    Die Schwächen sehe ich im Zusammenspiel und in der Bewegung zur finalen Position zu einem Torabschluß.

    Wir sehen im Spiel meist Einzelleistungen bzw. die schon bekannte Version mit Paß und Schuß von Pekr.

    Homjakovs ist eine Augenweide und mit Pekr im Zusammenspiel klappt das schon Prima, hat man aber in den letzten beiden Spielen auch nicht mehr so effektiv gesehen.

    Mir fehlt ein effektives Spiel mit Bewegung im Angriffsdrittel und vor allem sauber herausgespielten Treffern wo die Laufwege und Positionen der Spieler funktionieren.

    Da ist noch viel Luft nach oben.

  • Ich hab Unentschieden nach 60 Minuten getippt...

    Die Indians schafften es bei 5 gg. 5 immer wieder sich im Angriffsdrittel festzuspielen, deshalb sind die Laufwege wohl auch nicht so schlecht...Abschluss hat Luft, das stimmt...aber die Energie auf dem Eis stimmt absolut...das ist schon gut anzusehen...Nur 2 Gegentore in Deggendorf in 60, schaffen nicht viel Mannschaften...mir ist lieber wir haben weniger Gegentore...alles andere kommt!

  • Zumindest scheint die Abwehr ein wenig besser zu funktionieren (6 Gegentore letze 3 Spiele)Jedoch mit Füssen od Passau nicht die Top Mannschaften dabei sicherlich. PK scheint auch leicht verbessert, Hoffnung stirbt zuletzt. Hoffe auch das Schirrmacher mal wieder dabei ist für tiefe i d Defense.

    Ärgerlich das sich das letzte Drittel zur Schwachstelle entwickeln zu scheint. Vll müssen die erfahreneren Spieler die Jungen da besser führen (!)

    Stimmt auch das unser Trainer ein Defizit hat wegen eigentlich (fast) keiner trainererfahrung. Den vorher genannten Punkt eines co trainers fand ich interessant. Allerdings

    Platz 4 bisher erreicht zu haben ist absolut aller Anerkennung wert. Das hätte auch jede/r Anhänger/in vor der Saison zum jetzigen Zeitpunkt sofort unterschrieben.