ECDC Memmingen 23/24

  • Das ist tatsächlich schon ein kleiner Skandal, wie hier mit Steuergeldern umgegangen wird.

    Denn davon hat die Stadt Memmingen im Prinzip keinen Gegenwert. Man darf ein paar Räume im Untergeschoss und die WC Anlage nutzen, was der Stadt vielleicht einmal jährlich beim Memminger Kinderfest etwas bringt.

    Diese Gebäude dient dem FC Memmingen rein zu wirtschaftlichen Zwecken und hilft dem Sport oder gar dem Nachwuchs im Memmingen kein kleines bißchen.

    Traurig, dass die gewählten Stadträte so entschieden haben. Ich glaube kaum, dass die künftig für andere Vereine so einfach Geld locker machen, wenn etwas gebraucht wird. Siehe Eishalle.

    Und ich glaube, dass diese ca 1,25 Mio Euro nicht reichen werden. Da wird künftig noch mehr Unterstützung fließen. Zuletzt stand in nem Bericht, dass es um die 2,5 Mio Euro sind, die dem FC Memmingen wohl fehlen.

  • Das ist tatsächlich schon ein kleiner Skandal, wie hier mit Steuergeldern umgegangen wird.

    Denn davon hat die Stadt Memmingen im Prinzip keinen Gegenwert. Man darf ein paar Räume im Untergeschoss und die WC Anlage nutzen, was der Stadt vielleicht einmal jährlich beim Memminger Kinderfest etwas bringt.

    Diese Gebäude dient dem FC Memmingen rein zu wirtschaftlichen Zwecken und hilft dem Sport oder gar dem Nachwuchs im Memmingen kein kleines bißchen.

    Traurig, dass die gewählten Stadträte so entschieden haben. Ich glaube kaum, dass die künftig für andere Vereine so einfach Geld locker machen, wenn etwas gebraucht wird. Siehe Eishalle.

    Und ich glaube, dass diese ca 1,25 Mio Euro nicht reichen werden. Da wird künftig noch mehr Unterstützung fließen. Zuletzt stand in nem Bericht, dass es um die 2,5 Mio Euro sind, die dem FC Memmingen wohl fehlen.

    Wie man aus Kreisen des FCM so hört, wäre man ohne die Finanzspritze wohl zahlungsunfähig gewesen....

  • Einfach nur ein bodenloser Skandal, in die halb Profi Truppe mit maximal 4. Liganiveau vom FCM werden Unmengen von Euros geschoben. Einfach lächerlich, ich hoffe das es alle noch wissen wenn mal wieder der Stadtrat und Bürgermeister gewählt wird. Einfach nur respektlos gegenüber der harten Arbeit unseres ECDC. Hoffe das wir einen schönen Banner dazu im Stadion sehen werden das jeder Stadtrat sieht was wir davon halten!!!

  • Also bitte, den knapp 950 Zuschauern im Schnitt beim FC Memmingen muss man schon was bieten!

    Ich hab zufällig ein Video auf FB von dem neuen Gebäude gesehen - HollaDieWaldfee!

    Den Frust kann ich verstehen. Der ECDC hat fast 700 Zuschauer mehr pro Spiel.

  • Wie man aus Kreisen des FCM so hört, wäre man ohne die Finanzspritze wohl zahlungsunfähig gewesen....

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das noch nicht gewesen ist…

    Laut Großkotz Buchmann (Präsident FC Memmingen) fehlen insgesamt 2,5 Mio…

    Damit gibt es jetzt immer noch einen Fehlbetrag und Gerüchten zu Folge stand der Verein kurz vor der Zahlungsunfähigkeit, von daher sind keine Rücklagen oder Ähnliches da um die Lücke zu schließen🤷🏻‍♂️

    Geschweige denn die Kosten für den Spielbetrieb, die ganz normal weiterlaufen..

    Die sind sicherlich mit den paar Zuschauereinnahmen auch nicht gedeckt…

    Das war von Anfang an schon so geplant mit dem Wissen, dass die Stadt Memmingen mit ihrem Lobby FCM Stadtrat dann schon nachhelfen wird..

    Wie kann es sein, dass man sich während der Bauphase entscheidet nun doch auf KFW 40 Standard zu bauen und doch eine PV Anlage aufs Dach zu bauen, wenn man weiß dass die Kohle hinten und vorne nicht reicht?

    Macht das der normale Bürger auch so in einer Zeit in dem Alles im Bereich Bau nur teurer wird?

    Soll jetzt jede Privatperson, die auch in diese Situation kommt einen Zuschussantrag bei der Stadt stellen?

    Armes Memmingen - wo sind wir hier nur gelandet :bash:

    Wahnsinn wie hier mit unseren Steuergeldern umgegangen wird - Bin ich froh, dass meine Gewerbesteuer woanders landet…

    Für alle Anderen außerhalb von Memmingens Stadtmauer zum Nachschauen, was für ein Protzbau für knapp 8 Millionen entstanden ist:

    https://youtu.be/xCuiy5mv7g8?si=CE9CaO2OhHvZhjtJ

    Und unsere Damenmannschaft muss sich vor dem Stadion in mobilen Containern duschen etc. - da fällt mir nichts mehr ein :bash:

  • Es gab ja durchaus auch Überlegungen einen Funktionsbau genau zwischen Eishalle und Fußballstadion zu bauen, hier wäre beiden Vereinen geholfen gewesen. Dem FC Memmingen war das aber wohl nicht gut genug und Hr. Buchmann wollte wie immer so schön zu lesen war eine "Benchmark" setzen. Leider kann man es jetzt nicht bezahlen und spannt die Stadt ein.

    Ich muss auch immer wieder lesen ihr tolles, modernisiertes altes Vereinsheim ist glaube ich 2 Mio. wert. Warum wird das z.b. nicht verkauft dann wäre doch wieder etwas Geld da?

    Ich bin auch am Tag danach noch immer fassungslos wie man so einen Luxusbau von Seiten der Stadt finanziell unterstützen kann. Dieses Gebäude hätte auch drei Nummern kleiner gereicht, wenn es denn hätte überhaupt gebaut werden müssen.

    Es war auch immer wieder zu lesen das finanziell alles durch ihre treuen Sponsoren abgesichert ist, warum springen diese jetzt nicht ein. Für zumindest die beiden größten der Sponsoren sollte die benötigte Summe doch ein "Klacks" sein.

  • Unser neuer OB sitzt doch bei jedem Heimspiel im Eisstadion, eine Aktion im Fan-Block wäre mehr als angebracht. Außerdem der FC mit seinem Tabellenplatz in der Regional-Liga trägt bestimmt nicht zur Darstellung nach außen bei.(Für die Stadt und den Verein)

    Das Aushängeschild ist hier nach wie vor unser Verein, auch die Zuschauerzahlen sagen mehr als deutlich wo hier der Hammer hängt !

    Bei den nächsten Stadtratswahlen sollte hier ein deutliches Zeichen gesetzt werden.

    Dieses größenwahnsinnige Bauvorhaben, das als Denkmal für Hr. Buchmann gilt ist eine Frechheit, ebenso wie hier Steuergelder verbraten werden ?

    Warum steigt hier die Stadt ein ??? (Waren hier schon Absprachen getroffen?) 8)

    Andere Vereine haben auch Ansprüche, diese werden übersehen bzw. mit links abgetan, so kann man Sportfans und Bürger auch verärgern!!!!

  • Ich stimme euren Beiträgen soweit zu, für mich stellt sich nur die Frage: Wie geht der Verein jetzt konkret mit diesen Informationen um? Wird direkt auf den OB zugegangen? Wird überhaupt reagiert? Mich würde ein Statement hierzu interessieren. Vorallem auch die Meinung vom OB.

    Letzten Endes kann einer zweiten Eisfläche und einer Eishallen Erweiterung nach Süden jetzt ja nichts mehr im Wege stehen oder?

  • Ich meine mich auch zu erinnern das zuletzt kräftig an der Eishalle saniert wurde...

    Natürlich gibt es da weitergehende sinnvolle Forderungen wie Verbesserung der Kabinensituation etc. nur ganz stiefmütterlich behandelt wurde man von der Stadt nun auch nicht.

    Das mit dem Bau des Gebäudes von FC Seite ist schon ein starkes Stück... aber was wäre denn die Konsequenz wenn man nicht unterstützt?

  • Ich stimme euren Beiträgen soweit zu, für mich stellt sich nur die Frage: Wie geht der Verein jetzt konkret mit diesen Informationen um? Wird direkt auf den OB zugegangen? Wird überhaupt reagiert? Mich würde ein Statement hierzu interessieren. Vorallem auch die Meinung vom OB.

    Letzten Endes kann einer zweiten Eisfläche und einer Eishallen Erweiterung nach Süden jetzt ja nichts mehr im Wege stehen oder?

    meines Wissens sind die Verantwortlichen der Indians seit Wochen von den Problemen und Plänen des ballorientierten Nachbarn informiert und es soll auch diverse Treffen mit der Stadt gegeben haben. Ob nach der Finanzspritze für den FCM auch zeitnah an der Eishalle was passiert, bleibt abzuwarten...

    Zweite Eisfläche ist vielleicht Priorität 3. Bringt nix mit den mickrigen 4 Kabinen. Da muss dringend was passieren. Genauso wenig zeitgemäß sind die Toiletten in der Halle und auch in Sachen Fluchtwege ist es im Bereich der Kioske mehr als bedenklich.


    Wieviel Geld steckt denn die Stadt jedes Jahr bei den Indians rein? Also an ermäßigten Eismieten, einbehaltenen Energiekosten, sonstigen Zuschüssen - kennt man da die Zahlen?

    Kein Thema, die Stadt wird auch die Indians hier in gewisser Weise zur Seite stehen. Genaue Zahlen kenne ich nicht. Allerdings wird doch jeder Verein irgendwie unterstützt, auch die Fußballvereine der Stadt werden da Zuschüsse bekommen.

    Das sind aber letztendlich Gelder, die der Unterstützung des Sports dienen und nicht einen überdimensionierten VIP Bereich für über 1000 Leute bezuschussen, wo insgesamt der Zuschauerschnitt unter 1000 Zuschauern liegt.


    Ich meine mich auch zu erinnern das zuletzt kräftig an der Eishalle saniert wurde...

    Natürlich gibt es da weitergehende sinnvolle Forderungen wie Verbesserung der Kabinensituation etc. nur ganz stiefmütterlich behandelt wurde man von der Stadt nun auch nicht.

    Das mit dem Bau des Gebäudes von FC Seite ist schon ein starkes Stück... aber was wäre denn die Konsequenz wenn man nicht unterstützt?

    Ja, vor einigen Jahren wurde die Bande erneuert und auch eine LED Beleuchtung wurde installiert. Aber alles Dinge, wovon die Stadt auch was hat ( Energiekosten etwas gespart ). Die Bande war nach über 25 Jahren auch mal fällig.

    Ansonsten wurden immer wieder mal Reparaturen durchgeführt, aber sowas lässt sich an keinem Gebäude vermeiden.

    Wenn die Stadt den FCM nicht unterstützen würde, dann müsste der FCM einen anderen Plan entwickeln. Die haben ja auch noch ein Vereinsheim wo einen ordentlichen siebenstelligen Betrag wert ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von MMChris81 (17. Oktober 2023 um 18:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MMChris81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • War auch nicht böse gemeint die Frage, hörte sich nur so an als wenn ihr gar nichts bekommt von der Stadt :) naja, wenn die Stadt schlau ist wird man sich da schon was zurückholen von dem Geld, sei es durch Rückzahlung oder in Form von Nutzungsrechten… ich kenn keine Kommune die einfach mal so 1,5 Millionen ohne Gegenleistung verschenkt :)

  • War auch nicht böse gemeint die Frage, hörte sich nur so an als wenn ihr gar nichts bekommt von der Stadt :) naja, wenn die Stadt schlau ist wird man sich da schon was zurückholen von dem Geld, sei es durch Rückzahlung oder in Form von Nutzungsrechten… ich kenn keine Kommune die einfach mal so 1,5 Millionen ohne Gegenleistung verschenkt :)

    Ja, die Nutzungsrechte haben sie sich gesichert.
    Blöd nur, dass die ausschließlich für Toiletten, Lagerräume und Technikräume gelten.

    Der Rest des Protzbaus bleibt ohne Zuschuss und somit ohne Nutzungsrechte.

  • Wieviel Geld steckt denn die Stadt jedes Jahr bei den Indians rein? Also an ermäßigten Eismieten, einbehaltenen Energiekosten, sonstigen Zuschüssen - kennt man da die Zahlen?

    Eigentlich geht's in erster Linie eigentlich darum, dass der Bau total überdimensioniert ist und von vorne herein klar war, dass der FCM das alleine nicht finanzieren kann. Es wurde immer erzählt, dass man das jetzt mit eigenen Partnern und Sponsoren durchzieht, nachdem die Stadt vorab dann doch eine Beteiligung abgelehnt hatte.

    Ich frage mich halt, wo sind dann diese Unterstützer jetzt?

    Wer einen H.Buchmann kennt, kann da eine gewisse Absicht sicher nicht verleugnen.....

  • Rechtlich sehr fragwürdig, moralisch auch. Zunächst privat bauen (ohne öffentlich Vergabe) - vermutlich haben auch ein paar gute Freunde mitverdient - und dann öffentliche Gelder kassieren.

    Ich hoffe auf lückenlose Aufklärung, man sollte dann gerne endlich die Stadträte und den Bürgermeister in Regress nehmen!

  • Ich meine mich auch zu erinnern das zuletzt kräftig an der Eishalle saniert wurde...

    Natürlich gibt es da weitergehende sinnvolle Forderungen wie Verbesserung der Kabinensituation etc. nur ganz stiefmütterlich behandelt wurde man von der Stadt nun auch nicht.

    Das mit dem Bau des Gebäudes von FC Seite ist schon ein starkes Stück... aber was wäre denn die Konsequenz wenn man nicht unterstützt?

    Pleite und das wäre zumindest für die erste Mannschaft endlich mal erforderlich!!!

  • Man muss halt auch wissen wie Kommunalpolitik funktioniert, die Hände die man gehoben haben möchte kann man nicht nur durch korrekte Anfragen erreichen. Da gehört Lobbyismus vom feinsten dazu. Vermutlich hat der FCM einfach die richtigen Leute auf Seiten der Sponsoren und im Präsidium. Da baut dann jeder etwas Druck auf "seine" Vertrauten im Stadtrat auf und schon gehen die Hände nach oben. Keiner von den Stadträten denkt da an Wählerstimmen oder sonstiges, da bin ich mir sicher.

    Insgesamt ein unsäglicher Vorgang, der aber so in Deutschland vermutlich hundertfach passiert, jedes Jahr...

  • Man muss halt auch wissen wie Kommunalpolitik funktioniert, die Hände die man gehoben haben möchte kann man nicht nur durch korrekte Anfragen erreichen. Da gehört Lobbyismus vom feinsten dazu.

    ....

    Insgesamt ein unsäglicher Vorgang, der aber so in Deutschland vermutlich hundertfach passiert, jedes Jahr...

    Treffend beschrieben.

    Strategisch gut geplant und sauber eingefädelt kann man so ein Gremium / Stadtrat letztlich clever in Geiselhaft nehmen.

    Das ist ein Paradebeispiel dafür, wie in der Kommunalpolitik ein Schwanz mit dem Hund wedelt,

    manchmal "brauchts aber halt au an entsprechend dumma Hund" :/ !