ECDC Memmingen 23/24

  • Danke - dann sprechen wir vermutlich nach dem Spiel darüber

    Da würde ich dir einfach empfehlen im Höchstadt Thread nachzufragen. Wir müssen hier ja nicht alles mögliche mischen oder ausdiskutieren, auch wenn Topol zuvor in Memmingen war. Jetzt ist er bei den Krokos...

  • Gegen unseren nächsten Gegner, wären 3 Punkte wichtig und toll um oben dran zubleiben, die Echsen sind allerdings ein unangenehmer Gegner und Topol wird besonders motiviert sein.

    Unser Trainer wird schon die richtige Einstellung finden und bereit sein alles aus dem Team raus zu kitzeln.

    Ich hoffe die angeschlagenen Spieler Meier und Fleischer sind wieder fit, freue mich schon auf Freitag, solche Spiele zu Hause sind echte Höhepunkte, hoffentlich kommen entsprechend Fans bzw. Zuschauer um ein Event zu starten!!! :thumbsup:

  • Pekr bei euch in den ersten 3 Spielen mit gewohnt starkem offensiven Output, bedeutet Platz 2 hinter Just in der Scorerliste. Und dieses Jahr auch endlich mal nicht als Verteidiger gelistet :prost:

    Sven Müller hat ja vor der Saison gesagt, dass er Pekr wieder "besser in Position" bringen will. Das scheint bisher mit Homjakovs richtig gut zu funktionieren.

  • Sven Müller hat ja vor der Saison gesagt, dass er Pekr wieder "besser in Position" bringen will. Das scheint bisher mit Homjakovs richtig gut zu funktionieren.

    Liegt einfach in dem Umstand begründet das uns vergangene Saison Spieler auf der Centerposition fehlten. Gute.

    Dennoch sind wir mit dem Anspiel auf Pekr mittlerweile für die Liga bekannt und leicht ausrechenbar. Akut sehe ich sber vor allem Handlungsbedarf im Abwehrverhalten. Da ist im Moment die größte Baustelle.

  • Liegt einfach in dem Umstand begründet das uns vergangene Saison Spieler auf der Centerposition fehlten. Gute.

    Dennoch sind wir mit dem Anspiel auf Pekr mittlerweile für die Liga bekannt und leicht ausrechenbar. Akut sehe ich sber vor allem Handlungsbedarf im Abwehrverhalten. Da ist im Moment die größte Baustelle.

    Ja, das stimmt. Letzte Saison war eigentlich auf der C nur Peter Donat der einige richtige Center, der heraus gestochen ist. Die Abwehr diese Saison ist zwar noch nicht das, was man sich erwartet, aber es sind doch schon sehr gestande Spieler. Peleikis, Kasten, Svedlund, Pokovic. Klar, Namen zählen nix. Es zählt was sie auf das Eis bringen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Abwehr, auf die ganze Saison gesehen, noch eine der besten der ganzen Liga sein wird.

  • Ganz schön ruhig hier! Finde das Peki mit Homjakovs endlich wieder sein genialen Nebenmann gefunden hat. Er macht dieses Jahr die Wege welche Peki letztes Jahr machen musste und so ist Peki oft frei im Slot. Und trifft ja fast nach Belieben. Und dann ist da ja noch der Rentner Kapitano der mit neuer Motivation voran geht. Bin wirklich gespannt ob wir unsere sehr gute Frühform halten können und die Defensive stabilisiert bekommen?

  • Was ist denn eurer Meinung der Hauptgrund, warum wir so viele Gegentore kriegen. Muss zugeben, dass ich bisher noch nicht so viele Spiele gesehen hab... Liegts wirklich nur an der Abwehr, oder vielleicht doch an den Torhütern, UZ etc ? Nach dem Tabellenletzten Stuttgart, haben wir die zweitmeisten Gegentore. Zum Glück zündet Pekr sehr gut. Wie seht ihr das ?

  • Meiner Meinung nach ist die hohe Gegentorquote in erster Linie im Verhalten der Abwehr zu suchen.

    Dazu gehören:

    -Stellungsspiel bei der Raumabdeckung

    -konsequentes heranfahren und stören des puckführenden Gegenspielers

    -Nachlässigkeiten beim abspielen des Pucks bei eigenem Scheibenbesitz

    -Individuelle Fehler

  • Aber solche "Grundlegende" dinge sollten unsere Verteider doch eigentlich aus dem FF können... Auch wenn ich les, dass man irgendwelche Reihen doch noch umstellen sollte/könnte, erschließt es mir nicht, weil für sowas ja die Vorbereitungsspiele da sind... Also nicht falsche verstehen, ich bin sicher keiner der immer rumnörgelt etc. Ich bin mehr als zu frieden mit dem start der Saison und denke auch, das wir weiter vorne landen, als uns viele sehen. Aber ich möchte halt auch gern ne konstruktive Sicht der anderen Fans sehen

  • Das sollten die Verteidiger "grundlegend" können, das stimmt.

    Konsequent tun und hart arbeiten damit das bestmöglich funktioniert müssen sie aber auch.

    Da ist noch viel Sand im Getriebe und viel Arbeit für Mannschaft und Trainer um hier Fortschritte zu machen.

    Das braucht aber auch seine Zeit und genaue Analyse z.B. mittels Video.

    Das ist nach paar Vorbereitungsspielen nicht getan, je länger die Saison geht desto eingespielter werden die Mannschaften insgesamt werden, auch unsere.

    Mit dem Kader den wir dieses Jahr haben sollte das auch besser werden. Wichtig ist hier auch ein gewisser Teamgeist wo jeder für den anderen einsteht.

    Die Bilder nach dem Spiel und später dann vor der Fankurve geben mir da doch Hoffnung das da einiges mehr und besser geht.

  • Sehr gut zusammen gefasst...👍

  • Schwer zu sagen, an was es liegt das wir so viele Gegentore bekommen. Gegen Stuttgart z.b. lag es meiner Meinung nach an der Einstellung. Das Spiel war für die meisten nach 10 Minuten abgehakt.

    In Bayreuth und Weiden konnte man das PP der Gastgeber nicht stoppen, dazu haarsträubende individuelle Fehler.

    Ich denke es liegt nicht alleine an den Abwehspielern, uns fehlen meiner Einschätzung nach auch ein paar Kilos um die wichtigen Zweikämpfe für uns zu entscheiden. Das Problem kann man natürlich nur schwer abstellen, wichtig ist volle Konzentration über 60 Minuten und auch die Strafbank möglichst meiden, dann wäre schon einiges verbessert.

    Mal sehen was morgen in Heilbronn passiert, hier ist unsere Defensive definitiv voll gefordert.

  • Hat mal wieder gepasst, Bus kam zu spät zum Auswärtsspiel gegen Heilbronn, wenig Zeit zum Aufwärmen, zu viele Strafzeiten gezogen, die Heilbronn sofort in Tore umgemünzt hat, Verteidigung wieder nicht auf der Höhe, wenn Du in einer Minute zwei Eier einfängst, ist das nicht ok. Hier muss Chicken noch arbeiten.

    Klar man kann jetzt sagen in 9 Tagen 5 Spiele ist viel, aber Heilbronn hatte dies auch. 8) 8) 8)

  • Ist schon ein bisschen vorne Hui hinten Naja nicht Pfui da muss man auch ehrlich sein aber Naja (sehr ausbaufähig)

    Meiner Ansicht nach stimmt es hinten nicht, das sagt uns die Tordifferenz ganz deutlich. Wenn ich denke das Passau mit 26, Höchstadt mit 25 und Stuttgart mit 31 Gegentoren in 5 Spielen hinter uns ist naja. Aber in der PK hat ja Chicken selbst gesagt, dass er da nicht zufrieden ist. Aber wir stehen ja noch am Anfang schauen wir mal wie es sich entwickelt


    Ich finde auch aktuell die Situation im Tor das der Meder einfach der bessere ist nichts gegen Eisenhut der ist auch überragend aber Meder ist sowas von Sack schnell mit denn Schienen. Wie ist da eure Meinung dazu?

  • Von der Punktausbeute liegen wir nach dem schweren Auftaktprogramm voll im Soll meiner Einschätzung nach. Das nicht alles toll ist, lässt sich an unserem Torverhältnis ablesen. Wir müssen einen Weg finden weniger Tore zu kassieren, wie auch immer der aussieht. Die Liga ist hinter Weiden eng beisammen, da entscheiden am Ende Kleinigkeiten wo man sich am Ende einreiht tabellarisch.

    Nächste Saison Woche nur ein Spiel, auswärts in Passau. Unser Anspruch muss sein hier drei Punkte einzufahren, hier kann sich die Mannschaft jetzt voll fokussieren. In Passau hat man sich ja schon öfter schwer getan. Will man seine Ziele erreichen darf man hier eigentlich nicht patzen.

    Eine Torhüterdiskussion will ich jetzt nicht starten, aber Eisenhut befindet sich derzeit nicht in Topform, aktuell sehe ich Meder auch vorne.

  • Man kann nicht in jedem Spiel 5 bis 6 Tore schießen, um ein Spiel zu gewinnen! Auswärts noch weniger als daheim, deshalb ist das die Baustelle im Tippi! Verteidigen geht schon vorne los, der TW ist die letzte Instanz, aber der Slot davor und die Räume zu den Bullypunkten hin werden vernachlässigt...auch das Verteidigen hinterm Tor ist oft zu nachlässig...

    Oft nach den Motto: Nimm ihn Du...dann ist es aber zu spät...

    Die Abläufe defensiv passen noch nicht, aber wir haben natürlich viele neue Indianer zu integrieren - deshalb müssen wir noch geduldig sein! Wenigstens schießen wir viele Tore, das gibt uns vor allem gegen schwächere Teams die Chance auf den Sieg! Bekommen wir die Balance besser hin, werden wir auch die "Großen der Liga" mehr ärgern können! Ich bin da zuversichtlich!!! Mir gefällt das Team bislang auf jeden Fall!