ECDC Memmingen 23/24

  • Gegen Ligakonkurrenten wird man in der Vorbereitung noch nicht alle Karten auf den Tisch legen.

    Ich finde es ohnehin nicht clever, diese Spiele zu machen...lieber mal gegen Zweitligisten, im Wechsel mit Bayernliga...

    Die Vergleiche in den letzten Jahren gegen Österreicher kann man sich auch sparen, weil die Freunde der Berge oft spielen, wie die Axt im Walde...meistens gab es da Verletzungen. Vorbereitung- zum Glück jetzt vorbei! :pfeif:

    Stuttgart kann kommen! :prost:

    Blöd wenn die DEL2 schon im Spielbetrieb ist und die Bayernliga einfach keine Herausforderung darstellt.

    bleibt wohl nur ein Team aus der OL Süd, weil die Nord ja auch schon spielt. Und zwei Wochen ohne Spiel is ja wohl auch nix.

    Somit ist Peiting da genau der richtige Gegner gewesen.


    Aus meiner Sicht kommt diese Niederlage genau zum richtigen Moment.

    Nach den ganzen Ausflügen der letzten Woche (Wiesn und Hütte) hat der ein oder andere Spieler bestimmt schon gedacht, dass dieses Team so gut sei, dass es unschlagbar ist.

    Stellt euch vor wir hätten 6:0 gewonnen.

    Mit der Niederlage geht das Team nochmal anders fokussiert in die letzte Trainingswoche und weiß, dass auch harte Arbeit dazu gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von MMStammplatz (24. September 2023 um 09:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MMStammplatz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bleib dabei das wird ein hartes Oberliga Jahr für uns ,die Mannschaften sind nochmal ein Stück zusammengerückt und es kann jeder jeden Schlagen

    hat das Beispiel Höchstadt -Bayreuth gestern gezeigt die ich beide Persönlich vor uns sehe.

    Höchstadt hat durch Heinisch und Topol nochmal eine deutliche Kaderaufwertung da eben Topo zu seiner alter Spielstärke zurückgefunden hat.

  • Das ist auch gut so, sonst wäre es doch langweilig. Ob jetzt Bayreuth oder Höchstadt vor uns sind ist mir egal,es kommt immer darauf an wie wir uns repräsentieren. Und das jeder jeden schlagen kann ist doch prima. Ich freue mich schon auf Weiden. :pfeif:

  • Ich bleib dabei das wird ein hartes Oberliga Jahr für uns ,die Mannschaften sind nochmal ein Stück zusammengerückt und es kann jeder jeden Schlagen

    hat das Beispiel Höchstadt -Bayreuth gestern gezeigt die ich beide Persönlich vor uns sehe.

    Höchstadt hat durch Heinisch und Topol nochmal eine deutliche Kaderaufwertung da eben Topo zu seiner alter Spielstärke zurückgefunden hat.

    Also eigentlich wie jedes Jahr...

    Das Beispiel Höchstadt - Bayreuth ist auch nur eine Momentaufnahme aus der Vorbereitung, mit der Beurteilung von Erkenntnissen aus Vorbereitungsspielen sollte man eh vorsichtig agieren.

    Sie geben zwar begrenzt Aufschluß aber sind in ihrer Aussagekraft eben dadurch begrenzt das viele Spieler nicht das abrufen als wenn es um Zählbares geht.

    Die Vorbereitung ist zum ausprobieren da für das Zusammenspiel einzelner Spieler wie auch Reihen, soll taktische Varianten testen und die Spieler sollen sich wieder an einen Spielbetrieb unter Wettkampfbedingungen gewöhnen.

    Und ob jemand zu alter Spielstärke findet kann viele Faktoren haben, mental, gesundheitlich und nicht zuletzt auch die passenden Nebenleute gehören da entscheidend dazu.

    Wir werden sehen wie wir uns schlagen werden.

    Hafenrichter tut weh, sollte der Kader sich aber im Zusammenspiel in Bezug zu letzter Saison verbessert haben dann ist sicher eine direkte Playoffqualifikation in diesem Jahr drin.

  • Ich glaube auch, dass wir am Freitag eine andere Mannschaft sehen, da geht es um Punkte, ich würde die Vorbereitung nicht überbewerten!!! Auch die Fans werden die Jungs nach vorne peitschen, einige Spieler kennen die Memminger Fans noch gar nicht!

    Das wird sich ändern!! Ich wünsche der Mannschaft viel Erfolg und uns Fans Spaß und Begeisterung !!! :thumbsup: :hammer: :thumbsup:

    Waren Marsall und Fominych verletzt?

  • Vorbereitung abgeschlossen, Freitag geht's endlich um Punkte.

    Unsere Mannschaft ist eine Wundertüte, denke zwischen Platz zwei und zehn ist alles drin für uns.

    Im Angriff sind wir sehr stark von einem treffsicheren Pekr abhängig, wenn der nicht funktioniert wird es schwierig mit der direkten Play-Off Qualifikation.

    Der Auftakt gegen Stuttgart muss gewonnen werden, da führt kein Weg daran vorbei. Hoffe auf eine richtig gute Kulisse am Hühnerberg.

    Die nächsten vier Aufgaben (Bayreuth, Weiden, Höchstadt und Heilbronn) werden dann wohl endgültig Aufschluss geben, in welcher Tabellenregion wir uns einordnen werden.

  • Nicht gleich negativ denken, bevor die Runde angefangen hat, sicherlich ist der erneute Ausfall von Hafenrichter nicht gut, aber wir haben auch so Spieler in der Mannschaft, die außer Pekr Tore machen können Homjakovs, Marsall, Meisinger, Busch,sogar einige Verteidiger wie Svedlund,Kiste, machen in der Hauptrunde Tore.

    Was mich mehr bewegt, sind Überzahl und Unterzahlspiel, da schaut es bis jetzt sehr bitter aus, hier fehlt uns Hafenrichter speziell.

    Ich glaube, dass man erst nach 4-6 Spielen eine kleine Standortbestimmung abgeben kann.

    Die Reihenzusammenstellung wird ein Übriges dabei tun.

    Ich traue unseren Jungs einen Platz unter den ersten 4 zu, das Verletzungspech sollte allerdings weit von uns wegbleiben.

    Was an Fölis aus Ravensburg kommt ist bestimmt auch wichtig für uns. Also Daumen hoch und Vertrauen in die Truppe haben, auch in den Trainer Chicken!!!! :thumbsup:

  • Das sehe ich auch so :thumbup:

    Bis auf den letzten Absatz.

    Wir sollten mMn in den ersten Spielen nicht zuviel auf die Fölis von Ravenburg bauen. Unser eigener Kader ist groß genug . Und da sollen die Jungs sich erstmal beweisen.

    Es werden Teambuilding Maßnahmen usw. gemacht und am Spieltag reisen dann eventuell 1-2 Jungs an die keine Trainingseinheit mitgemacht haben.

    Fölis können gerne kommen wenn wir zu wenig Spieler zur Verfügung haben !

    Aber jetzt erstmal einen gelungenen Saisonstart hinlegen :thumbsup:

  • Finde die Vorbereitung ist mäßig verlaufen. Aus den letzten Jahren konnte man aus der Vorbereitung schon einen Eindruck gewinnen wie die Saison verläuft. Was absolut besser werden muss sind backchecking und Forechecking, u U Mannschaft nicht mit genug Ausdauer ausgestattet (?). Das Umschaltspiel fand ich lediglich gegen Heilbronn gut. Sonst leider selten mit Witz und Idee schnell nach vorne kombiniert. Gegen peiting wurde der Puck viel zu selten hinter die gegnerischen Defense gebracht. Bullygewinn m E etwas verbessert.

    Ich mag daniel Huhns Analysen, meist nüchtern und auf den Punkt, aber er hat eben doch noch nicht viel Trainer Erfahrung. Ich hoffe das wir keine Trainerdiskussion nach den ersten 4 spielen führen müssen - und wenn ja der Verein schnell reagiert. Die Mannschaft ist breiter aufgestellt und hat potential bekommen das muss vom Trainer rausgeholt werden.

    Wieso am Freitag aufgrund des Saisonstarts die og offenen Punkte besser sein sollen sehen Ich nicht aber hoffe es natürlich.

  • Also ich fand die Vorbereitung sehr durchwachsen. Es waren tolle und gute Ansätze zu sehen, aber auch keine wirkliche Steigerung. Man hat gesehen, die Mannschaft kämpft und versucht, aber die Offensive hat noch nicht wirklich gefunkt. Das wird noch viel Arbeit, die ersten Spiele in der Hauptrunde.


    Ich finde gerade das Ergebnis gegen Peiting, was ja Generalprobe für den Start sein soll leider zu hoch. Meiner Meinung nach ist die Liga dieses Jahr wieder ein Stückchen stärker geworden. Deshalb wird es spannend, ob wir uns (und da bin ich überzeugt, dass dies möglich ist) noch steigern können und die Spiele, die wir gewinnen sollten, auch wirklich gewinnen.


    Da haben wir uns oft genug gegen vermeintlich schwächere Mannschaften unnötig schwergetan.


    Das erste Spiel gegen Stuttgart könnte ich mir vorstellen wird schwieriger als wir alle denken. Stuttgart kann frei aufspielen und hat nichts zu verlieren. Dann kommt ein weiterer Motivationspunkt dazu, dass es das erste OL-Spiel seit langer Zeit ist. Ich bin gespannt, freu mich auf jeden Fall schon auf eine Mega Kulisse.

    Fazit: Ich denke direkter Playoff Platz muss mit diesem Kader drin sein ABER und das ist das große aber Leistungstechnisch sollten wir uns noch steigern und gerade in der Offensive abgeklärter werden. Und natürlich darf keine große Verletzungswelle kommen.

    Mal sehen was kommt, ich bin gespannt.

    Was ist eure Einschätzung nach der Vorbereitung, wie ist der Kader und wo könnte die Reise für unsere Indianer hingehen ??

  • Ich denke man sollte jetzt erst mal die ersten Spiele bis Ende Oktober abwarten, dann wird man eher sehen/einschätzen können, wohin die Reise geht.

    Auch andere Vereine, die hier zum Teil von manchen unter den Top 4-6 gesehen werden, haben auch nicht alle Spiele gewonnen (teils auch gegen Bayernligisten verloren oder sich schwer getan).

    Ich denke man muss Huhn und der Mannschaft jetzt erst mal Vertrauen und noch etwas Zeit schenken.

    Was mich sehr positiv stimmt ist der Zusammenhalt und die sehr gute Stimmung innerhalb der Mannschaft und Trainer (wurde mir auch von Spielern selber bestätigt).

    Hier sollte auch dein ein oder andere Punkt über Kampfgeist ergattert werden können.

    Auch haben wir einen breiteren Kader als letztes Jahr und ein paare junge Talente dazubekommen, die hoffentlich auch positiv überraschen werden.

    Und dann hoffen wir auch noch, dass unsere Führungsspieler noch eine Schippe drauf legen, wenn es nun endlich um Punkte geht.

    Entscheidend in so manch engen Partie werden auch wir Fans sein. Hier können wir als 7. Mann der Mannschaft immer nochmal einen extra „Push“ geben. Das hat auch die Vergangenheit schon gezeigt.

    Und ich mit über 800 verkauften Dauerkarten sollten die Heimspiele, wie die letzten Jahre auch schon, wieder sehr gut besucht sein.

    Also macht alle noch fleißig Werbung für morgen und lasst uns den Hühnerberg schon zum 1. Heimspiel beben.

    Ich finde auch die Aktion super, sich morgen schon vor dem Spiel am Westertorplatz zu treffen und einen Fanmarsch zum Stadion zu machen.

    Ich denke das sollte die Mannschaft nochmal extra pushen, wenn sie schon vor dem Stadion von einer „Horde“ Fans empfangen werden ;)

    Also, morgen alle ab ins Stadion und die Indians lautstark unterstützen!

  • Weiß jemand, Welcher Tabellenplatz als Saisonziel 23/24 offiziell angestrebt wird?

    Im letzten Jahr sollte es Platz 4 gem der Mitgliederversammlung sein wenn ich mich richtig erinnere

    Direkte Playoff Qualifikation, sprich Platz 6 ist das Ziel. Wenn es ideal läuft und die Tabelle eng ist wie vermutet, dann wäre auch Platz 4 im Bereich des möglichen.

  • Finde es ziemlich ūbertrieben das man uns

    zwischen Platz2-5 handelt haben wir doch einiges an Routine verloren ,mit Hafenrichter ,Pohl und Topol.

    Das sieht man im Spiel und Training die Jungs sind gallig und wollen ,aber das Stellungsspiel passt noch nicht und Ūberzahl schaut auch im Training nicht besser aus zu leichtfertig und zu komplieziert aber gut las mich gerne eines

    besseren Belehren die nächsten 2 Wochen.

  • Finde es ziemlich ūbertrieben das man uns

    zwischen Platz2-5 handelt haben wir doch einiges an Routine verloren ,mit Hafenrichter ,Pohl und Topol.

    Das sieht man im Spiel und Training die Jungs sind gallig und wollen ,aber das Stellungsspiel passt noch nicht und Ūberzahl schaut auch im Training nicht besser aus zu leichtfertig und zu komplieziert aber gut las mich gerne eines

    besseren Belehren die nächsten 2 Wochen.

    Stimme ich zu - die Spezial Teams waren in der Vorbereitung nicht überzeugend. wobei Routine m Svedlund, pokovic und Kasten etc zumindest in der Defense vorhanden ist.

    Thema puckkontrolle bei Passannahme und Genauigkeit beim Passspiel wurde hoffentlich noch trainiert die letzten Wochen - man wird sehen

  • Finde es ziemlich ūbertrieben das man uns

    zwischen Platz2-5 handelt haben wir doch einiges an Routine verloren ,mit Hafenrichter ,Pohl und Topol.

    Das sieht man im Spiel und Training die Jungs sind gallig und wollen ,aber das Stellungsspiel passt noch nicht und Ūberzahl schaut auch im Training nicht besser aus zu leichtfertig und zu komplieziert aber gut las mich gerne eines

    besseren Belehren die nächsten 2 Wochen.

    Naja...

    Im Vergleich auf die Saison 21/22 würde ich sofort unterschreiben, dass diese drei Spieler fehlen. Auf letzte Saison bezogen eher weniger.

    Pohl ging mitten in der Saison und war nicht mehr richtig fit und wirkte unmotiviert.

    Topol fand nach seiner Verletzung auch nie mehr zu seiner Form der Vizemeister Saison.

    Und Hafenrichter hilft auch nur, wenn er wirklich fit ist. Der könnte ja ggf noch eingreifen.

    Denke in der Breite hat man diese Abgänge schon aufgefangen. Mit Fomynich, Meier und Bräuner plus Homjakovs für Peter hat man den Angriff aufgewertet.

    Endgültig schlauer sind wir erst zu einem späteren Zeitpunkt. Ich würde die Spieler erstmal im richtigen Wettkampfmodus sehen und dann versuchen zu bewerten.

  • Zum Spiel gestern fand ich positiv die Zuschauerresonanz zum Auftakt 2150 ist super!! Die Mannschaft hat stellenweise gezeigt was sie kann, auch gegen einen harmlosen Gegner musst du erstmal 8 Tore schiessen und es hätten eigentlich 5 mehr sein müssen. In der Abwehr zu sorglos die Gegentreffen waren Geschenke!!! Powerplay immerhin ein Tor!!! Fazit es ist noch viel Luft nach oben! Der Anfang ist gemacht 3 Punkte sind im Kasten!!!! :thumbsup: :prost: :thumbsup: