ECDC Memmingen 23/24

  • Aber worin besteht dieser Vorteil?

    Man bekommt doch je nach Anzahl der Sterne aus den ganzen Kategorien einen Geldbetrag aus dem Reindl Pool - wenn wir durch die Damenmannschaft nun zukünftig einen Stern bekommen, auf den die anderen Vereine garkeine Chance haben, dann können wir dadurch aufholen und mehr Sterne bekommen wie zuvor👍🏼

  • Dass wir als einzigstes Oberliga Team vom „Frauen-Stern“ profitieren werden, weil sonst niemand eine Damenmannschaft in der Bundesliga hat..

    So war die Aussage gestern Abend, die ich 1:1 so wiedergegeben habe🙋🏻‍♂️

    Was ich im Übrigen einen völligen Humbug finde, denn das Sterne-Konzept ist für den Nachwuchs entwickelt worden und ich frage mich was ne Frauen-Mannschaft damit zu tun haben soll… 🤷‍♂️😂 DEB halt 😳🙈

  • Uns Memmingern wird aus dem südlichen Ostallgäu ja häufig gerne vorgeworfen, nichts für den Nachwuchs zu tun und dass man beim Sterneprogramm auch regelmäßig wenig Sterne bekommt und das Geld lieber in die 1. Mannschaft steckt.

    Diese Debatte führte man in der Vergangenheit sehr oft und die Tatsachen heißen, dass man in Memmingen sowohl letzte als auch kommende Saison alle Altersklassen im Nachwuchs besetzt hat und in Summe 165 Kinder und Jugendliche an die Sportart heranführt und bis zu einem gewissen Niveau ausbildet und fördert. Sportlich hinkt man da den Topadressen auch weit hinterher, speziell in den Teams ab der U13. Aber auch das sprechen die Verantwortlichen klar an und diese Lücke wird man auch wohl nie schließen können.

    Nun zum möglichen Vorteil für MM, wenn das Sterneprogramm überarbeitet wird und auch das Mädchen bzw. Dameneishockey berücksichtigt wird...

    Denn der ECDC Memmingen ist hier der einzige Oberligist, der sich auch eine solche Damenmannschaft in der Bundesliga leistet. Und dementsprechend benötigen die Damen auch Eiszeiten, die wie vielerorts sehr rar sind. Diese Zeiten fehlen dann zum Teil auch beim Nachwuchs, was in der Vergangenheit negative Auswirkungen für die Sternebewertung hatte. Dies kann MM dann durch die Anerkennung des Engagements fürs Fraueneishockey künftig kompensieren und wird dadurch zumindest einen Stern mehr bekommen.

  • Was ich im Übrigen einen völligen Humbug finde, denn das Sterne-Konzept ist für den Nachwuchs entwickelt worden und ich frage mich was ne Frauen-Mannschaft damit zu tun haben soll… 🤷‍♂️😂 DEB halt 😳🙈

    Was fūr unötige Diskussionen :bash:

  • Was ich im Übrigen einen völligen Humbug finde, denn das Sterne-Konzept ist für den Nachwuchs entwickelt worden und ich frage mich was ne Frauen-Mannschaft damit zu tun haben soll… 🤷‍♂️😂 DEB halt 😳🙈

    Hast Du eine Ahnung wie viele Mädchen im Memminger Nachwuchs aktiv sind? Im Eishockey spielen die Mädchen immer mit den Jungs, da es anders nicht funktionieren würde. Und der Anreiz, eine Bundesliga Damenmannschaft zu haben, fördert auch das Interesse für den weiblichen Eishockeynachwuchs.

    Hier mal ein Bericht zu einer waschechten Memmingerin, die zu den größten Talenten im deutschen Fraueneishockey zählt. Sie hat in MM den kompletten Nachwuchs durchlaufen. Also warum sollte das nicht im DEB Sterneprogramm geltend gemacht werden?

    https://fraueneishockey-mm.de/charlott-schaf…22-23-gewaehlt/

  • Hast Du eine Ahnung wie viele Mädchen im Memminger Nachwuchs aktiv sind? Im Eishockey spielen die Mädchen immer mit den Jungs, da es anders nicht funktionieren würde. Und der Anreiz, eine Bundesliga Damenmannschaft zu haben, fördert auch das Interesse für den weiblichen Eishockeynachwuchs.

    Hier mal ein Bericht zu einer waschechten Memmingerin, die zu den größten Talenten im deutschen Fraueneishockey zählt. Sie hat in MM den kompletten Nachwuchs durchlaufen. Also warum sollte das nicht im DEB Sterneprogramm geltend gemacht werden?

    https://fraueneishockey-mm.de/charlott-schaf…22-23-gewaehlt/

    Weil ihr nen Stern für die Damenmannschaft bekommt - kriegt Bayreuth dann auch nen Stern extra weil zwei Seniorenmannschaften bestehen und dadurch echte Talente 2 Liga spielen können und der Rest immerhin noch Landesliga? 🤷‍♂️ Sterne sollten für den Nachwuchs vergeben werden und nicht für ne Damenmannschaft 🤷‍♂️

  • Nun zum möglichen Vorteil für MM, wenn das Sterneprogramm überarbeitet wird und auch das Mädchen bzw. Dameneishockey berücksichtigt wird...

    Bisher bewertet das Sterneprogramm und die damit verbundenen Auszahlungen ja ausschließlich die Rahmenbegingungen der Nachwuchsausbildung und nicht in welchen Ligen der Nachwuchs oder gar die Senioren spielen. Das würde sich damit ja ändern und ergibt nicht wirklich Sinn. Wäre was anderes wenn da Strukturen für Nachwuchsmannschaften für Mädchen beurteilt würden.

  • Wo haben die Damen vorher gespielt, doch auch im Nachwuchs.

    Dafür werden ja auch die Rahmenbedingungen des Nachwuchs bewertet ;)

    Die Liga in der die Senioren spielen ist egal, bzw. nur in so weit das nur für DEL2 und Oberliga Vereine vom Nachwuchspool profitieren weil auch nur sie für die Spielertranserfers einzahlen. Wird dann auch für Transfers in der Frauenbundesliga eingezahlt? ;)

  • Auf einmal ist bei euch das Dameneishockey sooo arg wichtig 🤣🤣

    Das klang bei einem Beitrag von Hockey123 am 17.01.21 und bei einem anderen Beitrag von postmortem vom 18.04. diesen Jahres aber ganz anders 🤣🤣

  • Naja, die Zuschauerzahlen sprechen für such. Sooo gross ist das Interesse am Damenteam der Indians leider nicht. Und bevor jemand frägt: Ja, ich hab letzte Saison alle Heimspiele der Indians Damen gesehen

  • Naja, die Zuschauerzahlen sprechen für such. Sooo gross ist das Interesse am Damenteam der Indians leider nicht. Und bevor jemand frägt: Ja, ich hab letzte Saison alle Heimspiele der Indians Damen gesehen

    Wie hoch sind denn die Zahlen bei den anderen Teams der Damen.

  • Uns Memmingern wird aus dem südlichen Ostallgäu ja häufig gerne vorgeworfen, nichts für den Nachwuchs zu tun und dass man beim Sterneprogramm auch regelmäßig wenig Sterne bekommt und das Geld lieber in die 1. Mannschaft steckt.

    Diese Debatte führte man in der Vergangenheit sehr oft und die Tatsachen heißen, dass man in Memmingen sowohl letzte als auch kommende Saison alle Altersklassen im Nachwuchs besetzt hat und in Summe 165 Kinder und Jugendliche an die Sportart heranführt und bis zu einem gewissen Niveau ausbildet und fördert. Sportlich hinkt man da den Topadressen auch weit hinterher, speziell in den Teams ab der U13. Aber auch das sprechen die Verantwortlichen klar an und diese Lücke wird man auch wohl nie schließen können.

    Nun zum möglichen Vorteil für MM, wenn das Sterneprogramm überarbeitet wird und auch das Mädchen bzw. Dameneishockey berücksichtigt wird...

    Denn der ECDC Memmingen ist hier der einzige Oberligist, der sich auch eine solche Damenmannschaft in der Bundesliga leistet. Und dementsprechend benötigen die Damen auch Eiszeiten, die wie vielerorts sehr rar sind. Diese Zeiten fehlen dann zum Teil auch beim Nachwuchs, was in der Vergangenheit negative Auswirkungen für die Sternebewertung hatte. Dies kann MM dann durch die Anerkennung des Engagements fürs Fraueneishockey künftig kompensieren und wird dadurch zumindest einen Stern mehr bekommen.

    Die Damenmannschaft und die vielen Mädchen die im Nachwuchs spielen sind ein großer, wenn nicht sogar der Hauptgrund, warum MM im Nachwuchs oberhalb der U13 nicht auf die Füße kommt. Weil das sie auch Nachwuchs Arbeit betreiben kann ja niemand ernsthaft anzweifel aber das Ergebnis dieser Arbeit ist halt nicht wirklich gut.

    Ab der U15 dürfen die Mädchen eine Altersklasse tiefer auch mitspielen. Sind meistens hoffnungslos unterlegen aber kriegen sehr viel Eiszeit weil sie eben Mädchen sind und später ins der Damenmannschaft spielen sollen und nehmen dadurch einem Jungen die Eiszeit weg. Diese suchen ihr Heil dann nicht selten in einem anderen Verein

    Ich habe vor ein paar Jahren persönlich mal ein U20 Spiel in Pfronten gegen MM gesehen, das bestand zu mehr als der Hälfte aus Damen auf MM Seite und hielt sich auch ordentlich aber mehr als Landesliga geht halt nicht.

    Das war übrigens unter anderem etwas was Jan Benda ändern wollte und dann aber bald gemerkt hat das er die heilige Kuh in MM aufgeschreckt hat und dann nicht mehr lange dort war

  • Wo haben die Damen vorher gespielt, doch auch im Nachwuchs.

    So, gerade mal just for fun durch den Kader der letztjährigen ECDC Damenmannschaft bei Eliteprospect geclickt und siehe da ein Großteil der Damen, würde mal sagen so dreiviertel, hat im Nachwuchs zumindest ab Schüler gar nicht in Memmingen gespielt sondern in höherklassigen Nachwuchsmannschaften z.B. in Kaufbeuren ;)

    Ist ja schön das der DEB da einen Stern dafür vergeben will, gehe aber davon aus das dieser Stern sich nicht auf die Auszahlung aus dem Nachwuchsförderfond der DEL2/Oberliga auswirkt, das sind ja zwei getrennte Sachen. Vergleichbar mit dem Nachwuchs der DEL Mannschaften, die bekommen für ihre Sterne ja auch nichts aus diesem Fond. Sollte das geändert werden dann werden die bisherigen Einzahler sicher fordern das dann auch für Transfers bei Damenmannschaften eingezahlt werden muß.