Moskitos Essen 23/24

  • (...)

    Mit den Aufstiegskandidaten Scorpions, Halle kann man sicher nicht mithalten, auch bei Tilburg wird es schwer. Mit den Hannover Indians , Leipziger Icefighters, Hammer Eisbären, Herner EV könnten es Jedoch enge Duelle um die direkte Playoff-Qualifikation auf den Plätzen 4-6 geben. Rostock, Herford , Duisburg und Erfurt dürften auf dauer nicht mithalten mit den Vorher genannten einschließlich den Stechmücken.

    Allerdings ist aus meiner sicht zu beachten das es hinter den Top3 (Scorpions, Halle, Tilburg) um die Plätze 4-8 mit den Indians, Leipzig, Hamm , Herne und unsere Mücken sehr kuschelig eng werden kann, wer sich dort in welcher Reihenfolge durchsetzt scheint man kaum sicher Einschätzen zu können! (...)

    Sehe ich ähnlich. Wobei ich zu der zweiten Gruppe mittlerweile auch noch Tilburg zählen würde.

  • Wenn Tilburg doch endlich aufsteigen dürfte.....aber man will wohl keinen Präzedenzfall schaffen mit einem 'ausländischem' Team in DEL/DEL2.

    Ob das mit europäischem Recht vereinbar ist eine Mannschaft auszuschliessen nur weil sie aus einem anderen EU Land kommt sei mal dahingestellt,bislang geht es nur nach dem Motto wo kein Kläger da kein Richter :)

    Sollte jemand irgendwann mal klagen helfen da dann vemutlich auch keine noch so verklausulierten Dufüs mehr,Europarecht geht vor Nationalrecht.

    Nur weil alle Teams den DEL Bestimmungen zustimmen MÜSSEN um überhaupt spielen zu dürfen heißt das noch lange nicht das diese Bestimmunugen auch legal sind da kann die DEL noch so viele Anwälte beschäftigen.

    DEL und DEL 2 sind eigentlich privat unternehmen und konnen die eigene Regel machen. EU recht gibt es nur wenn die Liga von der DEB angeboten wird. DEL 2 hat am liebsten Sud Teilnehmer. Fast in alle Lander gibt es inzwischen Ligen mit mehr Nationen. Aber wenn nich notig dan ist es gut so. Alles was Off-topic

  • Der Fall Bosman hatte nichts mit EU Recht zu tun, sondern war ein EuGH Urteil und das ist etwas völlig anderes.

    Er beschäftige sich damals mit belgischer Rechtsprechung zu einem Wechsel zwischen Lüttich und Dünkirchen, übrigens entgegen vielfacher Meinung zu einem belgischen Gerichsturteil pro Bosman

    Im übrigen sind den Verbänden sehr weitreichende Eigenrgelungen allgemeiner Art zugestanden, siehe auch Kontiregelungen etc. (z.B. erfolglose Klage Alberto Amann im Tischtennis usw)

    Im Ernst Karoli, allmählich habe ich Verständnis für die User, die in Deinen Beiträgen durchgehend kompletten Nonsens sehen und diese dauernden "armes Opfer" Postings nerven zunehmend.

  • Privatunternehmen unterliegen ebenfalls dem EU Recht und können notfalls gerichtlich zur Einhaltung aller gesetzlichen EU Bestimmungen gezwungen werden,insbesondere US Unternehmen erfahren das immer wieder und erst recht Unternehmen die innerhalb der EU beheimatet sind :)

    Ein Privatunternehmen zu sein bedeutet doch nicht das man Gesetze einfach ignorieren kann.

    Alter.... :facepalm:

    RB Salzburg spielt also demnach demnächst in der Bundesliga und die Rockets waren ganz schön blöd, genau wie Neuwied, das die erst um Aufnahme angefragt haben, in der Bene League, ist doch EU, da dürfen die spielen, wo sie wollen! Paris St. Germain spielt ja auch nächstes Jahr in der spanischen Liga, damit sie mit den dortigen Spitzenteams Mannschaften auf Augenhöhe haben. :beer: :seestars: :suspekt:

  • Der Fall Bosman hatte nichts mit EU Recht zu tun, sondern war ein EuGH Urteil und das ist etwas völlig anderes.

    Er beschäftige sich damals mit belgischer Rechtsprechung zu einem Wechsel zwischen Lüttich und Dünkirchen, übrigens entgegen vielfacher Meinung zu einem belgischen Gerichsturteil pro Bosman

    Im übrigen sind den Verbänden sehr weitreichende Eigenrgelungen allgemeiner Art zugestanden, siehe auch Kontiregelungen etc. (z.B. erfolglose Klage Alberto Amann im Tischtennis usw)

    Im Ernst Karoli, allmählich habe ich Verständnis für die User, die in Deinen Beiträgen durchgehend kompletten Nonsens sehen und diese dauernden "armes Opfer" Postings nerven zunehmend.

    Ich lese diese „Ergüsse“ nur noch auf Grund der Zitate von anderen. Und das ist schon schlimm genug. :facepalm:

  • Fein

    Hier sind alle Rechtsnormen der Europäischen Union.

    https://european-union.europa.eu/institutions-law-budget/law_de

    Zitiere bitte mal die, die eine auf welcher Gesellschafterstruktur (nationaler oder regionaler Verband, Gesellschafter mit Vertrag und was auch imme betriebene Liga eines beliebigen Landes zwingen könnte, einen Club (als e .V. GmbH KGaA oder was auch immer) aufnehmen und am Spielbetrieb teilnehmen lassen zu müssen.

    Ich nehme es vorweg: natürlich gibt es keine, auch nicht im entferntesten

    Das ist alles substanzloses Geblubber

    Übrigens kommt Endgültig von Ende (und nicht entgültig von Ente).

    Mann Mann Mann

    PS: ich war so frei, nicht zu zitieren: Ich hoffe, das wissen einige zu schätzen .....

  • Im Grunde genommen ist es ganz einfach...Eu Recht geht immer,ohne Ausnahme vor Nationalrecht und ALLE,ausnahmslos alle 'Sonderregelungen' wie auch immer sie geartet und welchem Verband sie auch gewährt werden stehen auf sehr sehr dünnen Beinen sobald jemand klagt und es nicht zu Absprachen zwischen den Parteien kommt,die Richter also eine Entscheidung in der Sache selbst treffen müssten(wie zb bei den ganzen erwähnten 'Sonderregelungen' in den Sportvebänden),da GAB es schlicht noch keine entgültigen höchstrichterlichen Entscheidungen weil sich die Parteien immer auf einen faulen 'Kompromiss' 'geeinigt' haben.....warum wohl?


    Das Zauberwort heißt hier : entgültige,bindende Entscheidungen mit allen Mitteln vermeiden weil sonst exakt das Szeneario eintritt von dem ich geredet habe.


    Und da hilft auch euer lamentieren nicht.


    Und eure Beleidigungen sind echt hilfreich für eure Argumentation,nur mal so nebenbei...ICH beleidige nicht.......

    ujmoskito

    Nur für dich! :rofl:

  • @Karoli

    Wir starten erst einmal eine Petition, das endlich mal ein Konti im Tor stehen darf..

    Dafür tingeln wir durch ganz Deutschland, um sämtliche Oberliga Vereine von der freiwilligen Selbstbeschränkung abzubringen, inkl. den Verzicht auf mehr, als 3 (EU)-Kontis.. Du zahlst Kost und hältst mich bei Laune.. :beer:

  • Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß Tilburg in die Bayernliga absteigt.

    Also schreibst Du neben Quatsch und Unsinn noch die ganze Sicht eines komplett Ahnungslosen. Wie kann man nur so lost sein.

  • Junge, Junge. Es wird immer Vogelwilder.

    Ich versuche es mal (die Hoffnung stirbt zuletzt). Du wirfst einfach alles durcheinander.

    Da ist zum Ersten die Recht auf freie Wahl des Arbeitsplatzes, für EU-Bürger innerhalb der EU. Das bedeutet, dass sich im PROFIBEREICH jeder Spieler in jeder Profisportart innerhalb Europas als EU-Bürger seinen Arbeitsplatz aussuchen kann. Eine Begrenzung von Gesetzeswegen gibt es nicht.
    Es ist korrekt, wenn ein Club plötzlich 12 EU-Ausländer verpflichtet, ist dem rechtlich nicht beizukommen. Hierzu gibt es allerdings in den Profiligen, nicht nur in Deutschland, eine einstimmige Vereinbarung, Gentlemen-Agreement. Wie gut gelitten allerdings dann ein Club wäre, der sich derartig über eine gemeinsame Übereinkunft hinwegsetzt, kannst du dir sicher denken. "Einklagen" für Spieler ist auch nicht, die Clubs verpflichten einfach nur 4 Ausländer (DEL2) oder eben die Anzahl, die in ihrer Liga vereinbart wurde.

    Soweit zur Kontingentregelung und EU-RECHT. Die Spieler von außerhalb der EU sind davon unberührt. Und wann es sich tatsächlich um Profiteams handelt, da kann man noch drüber diskutieren. Der Fall in der Bayernliga lag übrigens ganz anders und hatte nichts mit EU-RECHT zu tun, da es sich dort nicht um eine Profiliga handelt, es gibt schlichtweg keine einstimmige Absprache unter den Clubs dort, was den Einsatz von ausländischen Spielern angeht. Es hätten dort auch 9 Kanadier sein können.

    Jetzt kommt was ganz anderes: nationale Sportverbände. Nationale Ligen. Diese Ligen sind national begrenzt, wozu es auch keinerlei andere EU-Rechtsprechung gibt, wo auch immer du das her nimmst. Ein Franzose mit französischem Pass dürfte auch nicht für Deutschland spielen, so wenig wie ein französischer Verein selbst entscheiden dürfte, in welchem nationalen Verband er spielt. Du darfst noch nicht mal entscheiden, in welcher Fußball-Kreisliga du innerhalb des Landes spielst und der TEV Miesbach dürfte auch nicht in der RL Nord starten, weil er es will. Wie mächtig Verbände sind, solltest du eigentlich an den krachend gescheiterten Plänen einer internationalen Fußball Super-League gesehen haben - und daran, wie schwer es ist, die DEL zur wilden Liga zu erklären.

    Du hast ganz einfach den Unterschied zw. freier Wahl des Arbeitsplatzes für EU Bürger in der EU und der Befugnis und Einteilung in nationale Verbände komplett miteinander vermischt.

  • DiSti gefällt das nicht. :saint: