EV Landshut 23/24

  • Sorry, aber "wer mit der verbalen Konfrontation begonnen hat", ist ganz klar: es waren Teile der Landshuter Fans. Von Anfang an wurde Vogler seitens einiger Fans hier in den Foren kritisiert und in Frage gestellt, u.a. "zu jung", "keine Erfahrung im Aktivenbereich", "nur unterklassige Vereine trainiert o.ä" usw. Den Schuh muss sich die Fanschaar in LA schon selbst anziehen. Das war in meinen Augen von Anfang an unfair dem neuen, jungen Trainer gegenüber. Bedingungslose Unterstützung und Zutrauen sieht anders aus.

    Die Vorkommnisse jetzt haben sich natürlich hochgeschaukelt, sind kein Ruhmesblatt für die LA-Fans, auch nicht für den Verein und auch nicht für die Offiziellen wie den Pressesprecher. Die einzigen Gewinner dieser aktuellen Schlammschlacht sind evtl auf lange Sicht die Mitkonkurrenten (wenn auch die beiden letzten Partien erfolgreich waren).

    Dann behaupte ich mal das Gegenteil!

    Angefangen dünnhäutig zu reagieren hat eindeutig HV.

    Nach einer Niederlagenserie ohnegleichen mit Beschimpfungen gegen die kritisierenden Fans von Heiko Vogler.

    Einer der mit Kritik überhaupt nicht umgehen kann.

    Einer, der es nicht versteht die zahlenden Zuschauer hinter sich zu bringen, die Situation lieber mehr aufheizt..

    Einer, der sich lieber den Arm abhacken würde als zuzugeben auch Fehler gemacht zu haben…

    Einer der die Fehler immer bei anderen sucht aber nicht bei seinen Taktischen Einstellungen oder Trainingsmethoden.

    Einer, der seine eigenen Aussagen nicht verträgt… „Die Ente kackt am Schluss“… sein Spruch… Spruchband „die Ente hat ausgekackt„ und das wird dann als Hetzjagd und Diffamierung bezeichnet..😂😂

    Einer der Behauptet bespuckt worden zu sein… das kein anderer bisher belegt hat…da möchte ich ihm eine Falschaussage nahelegen.

    Einer der nicht fähig ist auf diese Proteste deeskalierend einzuwirken.

    Einer, der nach Vorbereitung und x Spielen noch vom „Finden der Mannschaft“ spricht, wo die Laufwege meist hinten und vorn nicht passen?

    Einer der auch noch für die Einkaufspolitik verantwortlich ist? Und dann mit 3 AL spielen muss?

    Und das er bei uns Trainerlehrling ist, ist doch unbestritten oder dann zähl mal seine Stationen und Erfolge auf?

    Ich wüsste da keine!!!

    Und dann kommt noch die gesamte Politik der Vorstandschaft hinzu, massive Preiserhöhungen ohne Leistungszuwachs..Und dann wird auf einmal der Kettenhund Meinert von der Leine gelassen um eine massive Fanbeschimpfung zu starten… wo man lange Zeit zuerst garnix von dem gehört hat…

    Könnte da noch weitermachen aber dann schreib ich morgen noch….

    Ich für meinen Teil hoffe das die Proteste weitergehen und am Freitag ein starkes Zeichen gesetzt wird.

    Ich jedenfalls verzichte nach 45 Jahren

    Vorerst aufs Stadion….

  • Sorry, aber "wer mit der verbalen Konfrontation begonnen hat", ist ganz klar: es waren Teile der Landshuter Fans. Von Anfang an wurde Vogler seitens einiger Fans hier in den Foren kritisiert und in Frage gestellt, u.a. "zu jung", "keine Erfahrung im Aktivenbereich", "nur unterklassige Vereine trainiert o.ä" usw. Den Schuh muss sich die Fanschaar in LA schon selbst anziehen. Das war in meinen Augen von Anfang an unfair dem neuen, jungen Trainer gegenüber. Bedingungslose Unterstützung und Zutrauen sieht anders aus.

    Die Vorkommnisse jetzt haben sich natürlich hochgeschaukelt, sind kein Ruhmesblatt für die LA-Fans, auch nicht für den Verein und auch nicht für die Offiziellen wie den Pressesprecher. Die einzigen Gewinner dieser aktuellen Schlammschlacht sind evtl auf lange Sicht die Mitkonkurrenten (wenn auch die beiden letzten Partien erfolgreich waren).

    Ach ja, der arme Heiko. Mensch hab ich Mitleid mit diesem sympathischen, bodenständigen Kerl.

    Kann es nicht einfach sein, dass Teile der Landshuter Anhängerschaft schon länger Einblicke hatte, die andere noch nicht hatten?

  • PantherERC , ich setz mal meinen Beitrag aus dem EVL-Forum hier rein:


    Die Frage ist doch:

    Wie kommt man aus dieser Situation so raus, dass beide Seiten damit leben können?

    (Immer wieder denke ich dabei an Udo Lattek: "Alle in einen Raum sperren, 30 Minuten das Licht aus machen und jeder soll dem anderen das an den Kopf schmeißen, was nicht passt.")

    Auch habe ich das Gefühl und ich habe auch in meinem Bekanntenkreis da etwas rumgehorcht, dass die Vogler-Sache eigentlich nur die Spitze des sprichwörtlichen "Eisbergs" ist. In manchen Kommentaren hier, meine ich das auch rauszulesen.

    Das geht beim Stadion los

    • Platzierung der Ultras, keine Bargeldzahlung mehr möglich, (anfängl:.) Schwierigkeiten mit dem Kartensystem,
    • Qualität des Essens
    • Das Wegnehmen der Hütte vor dem Stadion
    • Der Grillstand vom Balu mit seine goilen rouden Wirschtl .

    Dazu das Kadertechnische

    • Der "Marketing-Deutsche"
    • Kein vierter AL (der kommen sollte, wenn in NA die Trainingscamps vorbei sind und sich etwa jemand dort "verzockt" hat)
    • Der Umgang mit Nico Pertuch und seinem anschließend Abgang
    • Davor die Festlegung mit Vogl als Nr. 1 in die Spielzeit zu gehen, wo viele schn extrem skeptisch waren
    • Dann die kurzfristige Verpflichtung von Langmann, die bei den Torhütern zu einem Domino-Effekt geführt hat (mit der folge, dass das Ü23-Kontingent durcheinander gekommen ist und mind. einer auf der Tribüne sitzen muss / darf)

    Dazu noch die "Preisanpassungen" nach oben, die schlecht / nicht kommuniziert wurden. (Wenn ich mich recht erinnere keine Aussagen dazu bei der Saisonabschlussfeier, kurz danach wurden die dan kommentarlos rausgehauen).

    Dazu noch Gerüchte, die immer wieder in Umlauf kommen (der Trainer kann mit XY nicht, etc.)

    Es scheint einfach, dass nun der berühmte Tropfen das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

    Und diese Krise wirkt wie ein Brennglas, denn es zeigt vorhandene Schwächen der Handelnden nochmals deutlich auf.

    Klar kann sich der Verein von den Fans nicht den Trainer vorschreiben lassen, das ist richtig und gut.

    Jedoch: wenn der Verein meint ohne Fans - oder nur "Linientreuen" auskommen zu können, dann wird's zu einer Implusion kommen. Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die vorgebrachten Argumente der Kritiker nicht aus der Luft gegriffen sind, sondern sich nachvollziehen lassen (im sportlichen Bereich etwa durch Statistiken, auch wenn man nur denen trauen soll, die man selbst gefälscht hat ;) )

    Zusätzlich sollte man nicht vergessen, dass der EVL immer ein familärer Verein war. Dies scheint - bei aller notwendigen Professionalisierung (die manchmal in die falsche Richtung geht oder bestimmte Aspekte vernachlässigt) etwas vergessen worden zu sein.

    Ich kann nur hoffen, dass es nicht noch zu weiteren Konfrontationen kommt, die darin enden, dass beide Seiten sich so auf ihre Stanpunkte verfestigt haben, dass keiner mehr zurück kann / will.

  • Ehrlich gesagt bestätigt mich dieses ganze Drama um Heiko Vogler in meinem Vorurteil gegenüber den EVL-Fans, abgehoben und überheblich zu sein. Das Ausscheiden aus der DEL nie verwunden, nie wirklich in der Realität angekommen.

    Macht so wie Ihr meint und veranstaltet weiter Zirkus, für die Konkurrenz (und damit auch für uns) ist das nur gut.

  • Ehrlich gesagt bestätigt mich dieses ganze Drama um Heiko Vogler in meinem Vorurteil gegenüber den EVL-Fans, abgehoben und überheblich zu sein. Das Ausscheiden aus der DEL nie verwunden, nie wirklich in der Realität angekommen.

    Macht so wie Ihr meint und veranstaltet weiter Zirkus, für die Konkurrenz (und damit auch für uns) ist das nur gut.

    Jetzt fehlt nur noch jemand aus Kaufbeuren, der das ganze mit der „Raufbeuren vs. Landshut“-Geschichte aus den 80er in Verbindung bringt, dann haben wir alles durch und können hier endlich zumachen!

    Einmal editiert, zuletzt von poker_stu (2. November 2023 um 11:58)

  • Ehrlich gesagt bestätigt mich dieses ganze Drama um Heiko Vogler in meinem Vorurteil gegenüber den EVL-Fans, abgehoben und überheblich zu sein. Das Ausscheiden aus der DEL nie verwunden, nie wirklich in der Realität angekommen.

    Macht so wie Ihr meint und veranstaltet weiter Zirkus, für die Konkurrenz (und damit auch für uns) ist das nur gut.

    Genau!!!

    Und diese permanente Arroganz die sie seit dem Titelgewinn 1970 an den Tag legen. Unerträglich!!!!!

  • Genau!!!

    Und diese permanente Arroganz die sie seit dem Titelgewinn 1970 an den Tag legen. Unerträglich!!!!!

    Noch schlimmer sind nur die arroganten Füchse aus Weisswasser. :prost:

    Die denken immer noch, es reicht einen Gegener zu schlagen um Meister zu werden. ;)

  • Ehrlich gesagt bestätigt mich dieses ganze Drama um Heiko Vogler in meinem Vorurteil gegenüber den EVL-Fans, abgehoben und überheblich zu sein. Das Ausscheiden aus der DEL nie verwunden, nie wirklich in der Realität angekommen.

    Macht so wie Ihr meint und veranstaltet weiter Zirkus, für die Konkurrenz (und damit auch für uns) ist das nur gut.

    Da musst ich mich schon fragen..

    - welchen Einblick hast du intern beim EVL?

    - wer und woher kommst du?

    - Landshut ist nicht der einzige Verein der mit Personalpolitik hadert, schau mal bei Bietigheim / Dresden und anderen Vereinen nach.

    - Was hat eine Unzufriedenheit mit dem Trainer/ Vorstand mit Überheblichkeit zu tun?

    - Warum werbt ihr( woher du auch kommst) dann HV nicht ab wenn er so überragend und ein Drama ist?

    -Trainerwechsel sind Gang und gebe… haben wir diese Saison ja noch nicht gehabt😉 und wir waren auch lange in der OL, und können gut mit DEL2 leben…

    - Irgendwann Aufzusteigen sollte jedenfalls das Ziel von jedem Verein sein, außer bei euren Verein nicht…😬

    Also würde ich mich mit deiner Äußerung zurückhalten, zeugt selbst als Arroganz und Vorurteilen…. Oder Minderwertigkeitskomplexe..😂

    Einmal editiert, zuletzt von EVLForever (2. November 2023 um 12:28)

  • Ehrlich gesagt bestätigt mich dieses ganze Drama um Heiko Vogler in meinem Vorurteil gegenüber den EVL-Fans, abgehoben und überheblich zu sein. Das Ausscheiden aus der DEL nie verwunden, nie wirklich in der Realität angekommen.

    Macht so wie Ihr meint und veranstaltet weiter Zirkus, für die Konkurrenz (und damit auch für uns) ist das nur gut.

    Kein Plan haben was in Landshut abläuft aber seinen Senf dazu geben, das sind mir die Liebsten.

  • Ich habe natürlich keinen Einblick in EVL-Internas, erlebe aber EVL-Fans hier im Forum und persönlich. Deren Äußerungen / Haltung hat bei mir über die Jahre den Eindruck wachsen lassen, dass sie der Ansicht sind, der EVL spielt unter Niveau, eigentlich ist man ein DEL-Club und muss sich jetzt dreisterweise in der 2. Liga oder gar Oberliga mit den ganzen kleinen Lichtern herumschlagen. Dementsprechend herrscht, so meine Wahrnehmung, meistens auch ein gewisser Groll gegen die eigene Mannschaft bzw. die Clubführung, weil diese dem Anspruch "wir sind ein DEL-Club" nicht gerecht werden, was manche als persönliche Erniedrigung aufzufassen scheinen.

    Wie gesagt, das ist meine komplett subjektive, persönliche Meinung und es ist mir ehrlich gesagt auch völlig wurscht, was beim EVL intern abläuft. Ich finde das Theater eher belustigend und bin froh und dankbar, dass bei uns in Regensburg diesbezüglich Ruhe ist.

  • Bei aller vielleicht berechtigten Kritik, was wäre den die Lösung für die EVL Fans?

    Angenommen Vogler würde entlassen werden, bezweifle ich stark das dann Ruhe einkehren würde.

    Mit Hantschke und Meinert stehen doch schon die nächsten Personen bereit, die man durchs Dorf treiben will, bzw. bereits schon treibt.

    Man merkt relativ schnell hier im EVL Thread, dass man an einer sachlichen, respektvollen und zielführenden Diskussion ja überhaupt kein Interesse mehr hat.

    Es gibt viele gekränkte Eitelkeiten und leider auch sehr kleinkindliches Verhalten die hier von beiden Seiten nach Außen getragen werden.


    Ps.:

    Wenn man die Seiten hier so durchliest denkt man eher man befindet sich im Saisonthread der Bayreuth Tigers denen das Wasser bis zum Hals steht und sportlich außer Geld verbrennen seit Jahren nichts zusammen geht!

    Aber es ist tatsächlich der Thread der EV Landshut Fans…,

    …neues Stadion, gute Mannschaften (angefangen von den kleinen bis hin zur ersten) , viele Sponoren und Geldgeber, guter Stammverein und eine Stadt die dem Verein nicht ganz abgeneigt ist, wirklich richtig schlechte Vorraussetzungen für einen Profverein, da wär ich als Fan auch schnell unzufrieden und müsste schimpfen …

    Einmal editiert, zuletzt von socke (2. November 2023 um 16:20)

  • …neues Stadion, gute Mannschaften (angefangen von den kleinen bis hin zur ersten) , viele Sponoren und Geldgeber, guter Stammverein und eine Stadt die dem Verein nicht ganz abgeneigt ist, wirklich richtig schlechte Vorraussetzungen für einen Profverein, da wär ich als Fan auch schnell unzufrieden und müsste schimpfen …

    Gerade bei den aufgezählten Voraussetzungen, die unbestreitbar sind, fragt sich der gemeine Fan, was da so auf dem Eis bei Heimspielen geboten wird. Es geht nicht um ständige Siege, es geht um keine erkennbare Verbesserung der Mannschaft trotz der aus meiner Sicht guten Verstärkungen. Ich darf daran erinnern, dass uns nach 7 Heimspielen immer noch der letzte Heimtabellenplatz ziert und gerade die Heimspiele werden halt von den meisten Fans besucht. Die gehen entweder zufrieden nach Hause (auch bei einer Niederlage) oder auch nicht. Bei uns überwiegt letzteres.
    Du hast bei der Aufzählung der Voraussetzungen eins vergessen, das ist der Trainer, der dafür verantwortlich ist, ein den Gegebenheiten angemessenes Ergebnis mit seiner Mannschaft zu erreichen. Denn trotz der so guten Voraussetzungen ist das Ergebnis (und hier meine ich nicht Punkte, sondern Spielweise) vorsichtig ausgedrückt dürftig.

  • Mit Hantschke und Meinert stehen doch schon die nächsten Personen bereit, die man durchs Dorf treiben will, bzw. bereits schon treibt.

    Hantschke kommt ja nur ins Spiel, weil Vogler, Osterloh und Meinert aus Sicht vieler unglücklich in der Außendarstellung agieren und kein Wort vom Boss aka Geschäftsführer zu dem ganzen Thema kommt.

    Meinert flog bislang völlig unterm Radar, er hat sich durch m.E. dämliche und übertriebene Aussagen erst selbst in Spiel gebracht.

    Von den Fans wurde bis dahin keiner der beiden durchs Dorfs getrieben, lediglich, dass Hantschke zu allem schweigt wurde teils kritisiert.

  • Hantschke kommt ja nur ins Spiel, weil Vogler, Osterloh und Meinert aus Sicht vieler unglücklich in der Außendarstellung agieren und kein Wort vom Boss aka Geschäftsführer zu dem ganzen Thema kommt.

    Meinert flog bislang völlig unterm Radar, er hat sich durch m.E. dämliche und übertriebene Aussagen erst selbst in Spiel gebracht.

    Von den Fans wurde bis dahin keiner der beiden durchs Dorfs getrieben, lediglich, dass Hantschke zu allem schweigt wurde teils kritisiert.

    Die Frage muss eher lauten, warum sich z. B. ein Meinert in diese Situation bringt?

    Hantschke stand bei der lächerlichen PK nach dem Rosenheim-Spiel im Raum und war neben zwei anderen derjenige, der am lautesten geklatscht hat.

    Nur logisch, dass der Pressesprecher des EVL da mitmachen muss, schließlich ist der am schnellsten/billigsten ausgewechselt.

  • Als Außenstehender tut man sich natürlich sehr schwer interne Angelegenheiten zu beurteilen. Aber dennoch scheint es von außen so, das euer Anspruch deutlich über dem liegt, was auch tatsächlich realistisch möglich ist. Und die Realität sagt einem ganz klar, das es diese Saison bis zu Ende wahrscheinlich alles so dicht beieinander liegen wird, das es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keine Prognosen geben kann, wer wo am Ende landen wird. Und somit das Jammern im Moment im Bereich "hohes Niveau" anzusiedeln ist. Natürlich will man als Fan Siege sehen und am besten die Tabelle oben beginnen. Man muss jedoch auch festhalten, das die DEL2 ist bei weitem nicht mehr so eine Zweiklassengesellschaft ist, wie sie noch bis zu eurem Rückzug Mitte der 2010er Jahre es war. Alle Mannschaften haben in Ihrer Struktur deutlich an Professionalität dazugewonnen.

    Die aktuelle Saison und die Tabelle ist aber auch ein deutliches Spiegelbild, was sich im Frühjahr bereits angedeutet hat. Man plante mit 15 Mannschaften und einen festen Absteiger auf Platz 15. Die Folge war im Frühjahr/Sommer schon ein gewisses "Wettrüsten" der Vereine. Die Folge ist eben, das alles zusammenrutscht. Tabellarisch und spielerisch und somit Kleinigkeiten über drei Punkte oder keine Punkte entscheidet. Vom Papier her seid ihr definitv nicht schlechter besetzt als andere Mannschaften, was auch die Ergebnisse zeigen. Somit reiht ihr euch schon in die 10 bis 12 Mannschaften ein, die die Playoffs schaffen können. Und allein das zeigt schon die Ausgegelichenheit der Liga.

    Ich denke auch das das Problem tiefer liegt. Ich gehe sogar soweit, das es womöglich auch bei euch finanziell eng aussieht. Langmann extern finanziert, da nicht im Budget, kein 4. AL usw. An Vogler allein kann es nicht liegen. Und aus der langen Zeit als Piratenfan kann ich nur sagen, wie lange man Fabian Dahlem als Trainer in Crimmitschau gehalten hat trotz chronischer Erfolglosigkeit ist schon beachtlich. Aber ich glaube das hatte finanzielle Gründe und ich glaube da schließt sich ein wenig der Kreis. So hart es klingt, ihr werdet euch im Moment keinen anderen Trainer (finanziell) leisten können. Und man kann nur hoffen, das alle bei euch so bodenständig sind, zu erkennen, das finanzielles Überreizen selten gut geht. Beispiele gibt es hier zu Genüge, leider auch in eurer Vergangenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo_Ma (2. November 2023 um 17:05)