Bietigheim Steelers 2023/2024

  • Warum bei Selb bedanken ? .... weil man trotz schlechter Hauptrunde es geschafft hat in den Playdowns jeweils gegen den besser platzierten Verein zu gewinnen?

    Für die neue Regelung mit dem Bonus haben ja die meisten DEL2 Verein zugstimmt und eher die, die vermutlich nicht mit einer Playdown-Runde gerechnet haben.

    Guten Tag


    Deswegen das „bedanken“ ja in Anführungszeichen 😀

    Und Eben deswegen kam das Ganze so erst auf den Tisch , nicht mehr und nicht weniger und keine Kritik an einem Club !

  • Alleine diese Aussage spiegelt in meinen Augen, für einen Aussenstehenden, das Problem bei den Steelers wieder.

    Unrecht hat er ja nicht ,mit Schmidt,Zeressen,Bappert,Killins,Heinzinger,Doremus,Welychka,Preibisch,Kuqi,Cressey,Rust,Sproll ist ja fast die Hälfte die man mitnehmen könnte,wobei ein gewisser Anteil auch in der DEL2 wieder unterkommen wird (Heinzinger,Doremus,Welychka,Cressey,Kuqi)

  • Geschäftsführer Gregor Rustige: „Es müssen sich alle hinterfragen“ https://www.bietigheimerzeitung.de/inhalt.bietigh…2dcfa04a06.html

    "Ein weiteres Fragezeichen steht noch hinter dem Aspekt „Oberliga-Lizenz“. Denn sollte der SCB nicht die nötige Lizenz für die Drittklassigkeit erhalten, würde es sogar bis in die Regionalliga gehen. Rustige: „Das sind Themen, die jetzt konkret angegangen werden müssen. Das Ziel ist logisch, aber es hängt vom Geld ab.“ "

    Ich würde mal sagen, dass das Themen sind, die nicht jetzt konkret angegangen werden müssen, sondern bereits seit Januar auf der Agenda hätten stehen müssen. Da sollte sich bzgl. dieser Sache Herr Rustige mal hinterfragen und möglicherweise auf den Trichter kommen, dass der Job des Geschäftsführers eines Profivereins doch eine Nummer zu groß ist.

  • Um hier im Steelers Thread nach irgendwelchen Abstiegsregularien etwas aufzulockern:

    Heute Nachmittag 17 Uhr laut EHN ( welcher arbeitende Mensch schafft das?) steigt im Unterland das nächste Do or Die Spiel. Nur falls noch jemand nach Mittwoch noch mal auf so etwas Lust hat. Könnte auch aus Steelers Sicht interessant sein8).

    Der Ex-Coach und Spieler aus glorreicheren Zeiten sind auch im Einsatz :thumbsup:.

    Denke nicht, dass um die Uhrzeit ausverkauft sein wird. In Weiden geht es auch schon um 18 Uhr los. Was soll das?


    "Ein weiteres Fragezeichen steht noch hinter dem Aspekt „Oberliga-Lizenz“. Denn sollte der SCB nicht die nötige Lizenz für die Drittklassigkeit erhalten, würde es sogar bis in die Regionalliga gehen. Rustige: „Das sind Themen, die jetzt konkret angegangen werden müssen. Das Ziel ist logisch, aber es hängt vom Geld ab.“ "

    Ich würde mal sagen, dass das Themen sind, die nicht jetzt konkret angegangen werden müssen, sondern bereits seit Januar auf der Agenda hätten stehen müssen. Da sollte sich bzgl. dieser Sache Herr Rustige mal hinterfragen und möglicherweise auf den Trichter kommen, dass der Job des Geschäftsführers eines Profivereins doch eine Nummer zu groß ist.

    Vielleicht haben die Sponsoren ihm zu verstehen gegeben, dass sie erst den Ausgang der Saison und damit den möglichen Verbleib in der DEL 2 abwarten wollen?

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Otto (5. April 2024 um 12:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onkel Otto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Um hier im Steelers Thread nach irgendwelchen Abstiegsregularien etwas aufzulockern:

    Heute Nachmittag 17 Uhr laut EHN ( welcher arbeitende Mensch schafft das?) steigt im Unterland das nächste Do or Die Spiel. Nur falls noch jemand nach Mittwoch noch mal auf so etwas Lust hat. Könnte auch aus Steelers Sicht interessant sein8).

    Der Ex-Coach und Spieler aus glorreicheren Zeiten sind auch im Einsatz :thumbsup:.

    Denke nicht, dass um die Uhrzeit ausverkauft sein wird. In Weiden geht es auch schon um 18 Uhr los. Was soll das?

    Heute gibt es weder "Do-Or-Die-Spiele" noch Spiele, die um 17 oder 18 Uhr beginnen. Heute spielt um 19:30 Uhr Heilbronn gegen Wedemark und um 20 Uhr Tilburg gegen Weiden - in beiden Fällen das vierte Spiel beim Serienstand von 1:2 aus Sicht der Gastgeber in Best-Of-Seven-Serien

  • Heute gibt es weder "Do-Or-Die-Spiele" noch Spiele, die um 17 oder 18 Uhr beginnen. Heute spielt um 19:30 Uhr Heilbronn gegen Wedemark und um 20 Uhr Tilburg gegen Weiden - in beiden Fällen das vierte Spiel beim Serienstand von 1:2 aus Sicht der Gastgeber in Best-Of-Seven-Serien

    Ok danke! In der NEWS stehen die Zeiten so früh drin. Ich dachte Best of five:seestars:. Bin noch zu benommen, wegen dem Abstieg. Danke nochmal :prost:

  • Heute gibt es weder "Do-Or-Die-Spiele" noch Spiele, die um 17 oder 18 Uhr beginnen. Heute spielt um 19:30 Uhr Heilbronn gegen Wedemark und um 20 Uhr Tilburg gegen Weiden - in beiden Fällen das vierte Spiel beim Serienstand von 1:2 aus Sicht der Gastgeber in Best-Of-Seven-Serien

    Erfolg können wir in Heilbronn nicht versprechen, aber eine geile Truppe, die sich nach ihren Möglichkeiten zerreißt. Das hat man ja in Bietigheim dieses Jahr eher selten gesehen :prost:

  • Die ganze Welt die soll es sehn der SCB wird niemals untergehn....

    ich bin auch der Meinung, dass Herr Rustige völlig recht hat. Die von Hajduk aufgeführten Spieler würde ich auch unterstützen und darüber hinaus noch Nicolaus Hinz, Cole MacDonald, Paul Meyer, Max Prommersberger, Noell Saffran, Tom Geischeimer und Spencer Berry mitnehmen. Es ist in Erinnerung zu rufen, dass die Misere nicht erst nach dem Abstieg aus der DEL begann. Nach der glücklichen ersten DEL-Saison 2021/22 haben einige Leistungsträger die Steelers verlassen, was nicht kompensiert werden konnte und es drohte der Abstieg. Wie üblich wurde der Trainer Dani Naud im Nov. 22 freigestellt, der Finne Pekka Kangasalusta übernahm. Der Abstieg war nicht zu vermeiden. Aus der DEL Mannschaft blieben nur noch Leon Doubrawa, Max Prommersberger, Alexander Preibisch, Fabian Kuqi, Guillaume Naud, Cody Brenner. Die Steelers standen somit nur mit 6 Mann da. Die Zerlegung der Mannschaft fand unter der Geschäftsleitung des Herrn Schoch statt. Im März 2023 übernahm dann der Herr Rustige die Geschäftsleitung. Eine DEL2 taugliche Mannschaft aus dem Ärmel zu schütteln, dürfte wohl kaum einem gelingen. Nachdem Daniel Naud wieder als Trainer ab Oktober 2023 übernommen hatte, wurden aus 9 Spielen 18 Punkte geholt. Das bedeutet 2 Punkte pro Spiel, würde bedeuten bei 52 Spielen 104 Punkte folglich mehr als der Vorrundenmeister Kassel eingespielt hat. Dann kamen aber die Langzeit-Verletzungen und wieder Trainerwechsel. Erst in den letzten Spielen konnte die Mannschaft als Mannschaft auftreten und ich sah das Potential in dieser Mannschaft und würde unserem Herrn Rustige voll zustimmen, wenn er sagt er möchte die Mannschaft behalten. Hoffentlich gelingt ihm dies. Es ehrt die Fans sicherlich, wenn die etwas fordern und auch sofort deren Wunsch erfüllt wird. So war das aber nicht. Die Geschäftsführung war nicht in der Lage, die DEL-Mannschaft wenigstens im Großen und Ganzen zusammenzuhalten, geschweige denn die Probleme zu kommunizieren. Auch mit dem Trainer Kangasalusta wurde nicht gesprochen. Jetzt die Misere den Fans anzulasten weil der Herr Schoch nicht mehr Geschäftsführer ist, ist sehr oberflächlich.

  • Statement Steelers - steelers.de
    Liebe Steelers-Fans, es ist leider traurige Gewissheit geworden: Wir sind der sportliche Absteiger aus der DEL2 in die Oberliga Süd. An dieser Stelle möchten…
    steelers.de

    Gutes und ehrliches Abschlussstatement. Hoffen wir, dass man sich jetzt schon Gedanken macht, nä. Woche in die Gespräche geht und vor allem die richtigen Rückschlüsse daraus zieht.

  • Also wenn man die Kommentare der letzten Tage so liest könnte man meinen, wir sind nicht Abgestiegen sondern sind im Playoffhalbfinale ausgeschieden.

    Am besten soll alles so weitergehen. Ja keine Veränderungen. Ist doch alles garnicht so schlimm.

    Natürlich sollte man nicht alles Verteufeln und es wird auch nicht das Ende der Steelers sein. Aber durch diese ganze Umsturzgeschichte haben die handelnden Personen, die schlechteste Phase der letzten 25 Jahre eingeleitet. Es wurden einige phatale Fehleentscheidungen getroffen, dafür müssen sie jetzt auch Konsequenzen ziehen. Das Leuchtturmprojekt bei dem ein Verein mal kurz eine GmbH führen möchte, ist krachend gescheitert.

    Wenn sogar Spieler einen Verbleib mit Veränderungen in der Führungsebene verknüpfen, sagt das sehr viel aus wie das alles gelaufen ist diese Saison und was für eine Arbeit gemacht wurde. Was man da die letzten Wochen schon wieder alles so gehört hat, kann man nur den Kopf schütteln. Das ist fast schon Vereinsschädigend was da abgezogen wird.

    Was mich beruhigt, dass es schon einige Überlegungen gibt, die in die richtige Richtung gehen köntnen. Man kann nur hoffen, dass die richtigen Schlüsse gezogen werden aus der Analyse und es das ein oder andere neue Gesicht auf der Geschäftsstelle geben wird, in der neuen Saison.

  • Wenn man hier so liest, könnte man bei manchen Beiträgen meinen der Modus wäre schuld gewesen am Abstieg der Steelers.

    Man ist in der Hauptrunde abgeschlagen Letzter geworden. Hat in sieben Playdown Spielen zwei gewonnen. Und hat in der entscheidenden Playdown Runde gegen Selb nicht 1 Sekunde mit einer Führung im Rücken gespielt. Bei keinem Modus der Welt kann man mit so einer Leistung den Abstieg verhindern.


    Wünsche den Steelers natürlich in der Zukunft alles Gute und einen baldigen Wiederaufstieg.

  • Wenn man hier so liest, könnte man bei manchen Beiträgen meinen der Modus wäre schuld gewesen am Abstieg der Steelers

    Echt jetzt?

    Ich denke es ist klar dass der Abstieg durch die konträre Zielsetzung Verein versus GmbH verursacht ist.

    Ich lese hier seit Jahren mit und aus Bietigheimer Sicht sollte schon immer der Hauptrunden Erste hoch und der letzte runter! Und ich bin der Meinung das ist gut so!

  • Denke nicht der Modus ist schuld .

    Was mir über viele Spiele aufgefallen ist das ,wenn Du unten drin stehst vieles auch gegen einen läuft.

    Das ist keine ausrede....

    Aber auch wieder gegen Selb .

    Ca.7,8 Schüsse an die latte oder Pfosten allein in der Serie.

    Schiedsrichter Entscheidungen die gegen dich fallen.

    Allein in der OT sind 3 Szenen die 2 min geben sollten für Selb.

    Dann bekommst du die 2min.....

    Wie gesagt das ist keine Schuld Zuweisung an die refs!

    Man hatte die Chancen vorher zu entscheiden.

    Man hats einfach nicht aufs Eis gebracht und ist abgestiegen.

    Was ich sehr gut fand waren die Fans nach der Entscheidung.

    Absolut korrekt ggü der Manschaft.

    Ich hoff es geht weiter in bibi .

    Ich komm auch in die Oberliga !

    Das Fehler gemacht werden ist normal ,war halt viel Wandel die letzten Jahre jetzt alles analysieren,persönliche Befindlichkeiten aussen vor lassen und paar Spieler überzeugen zu bleiben bzw. Zu kommen und für mich das wichtigste:

    Die jungen fest mit einbauen.

  • Guten morgen


    Du weißt aber schon , warum der playdown Modus so ist wie er ist .? „Bedanke“ Dich bei Selb und Bayreuth 😟

    Ganz einfach : der 14. der DEL2 Tabelle steigt direkt ab und gut ist’s …ist die Saison für 11/12/13 Ende Februar beendet … spart Kosten für März

    Gruß aus la


    P.S. Meintest Du Herrn Tripke oder Herrn Rudorisch ? Ob die DEL an ihrem Modus rüttelt wage ich zu bezweifeln, eher an Auf/Abstieg Regelung , die 2026 ausläuft !

    Rudorisch war gemeint.


  • Du weißt aber schon , warum der playdown Modus so ist wie er ist .? „Bedanke“ Dich bei Selb und Bayreuth 😟

    "Bedanken" musst du dich bei den Gesellschaften und den Vereinen die in Mehrheit für diesen Modus gestimmt haben - nicht bei anderen ;)
    Selb war sicher keine Mannschaft die die Zustimmung zu diesem Modus gegenben haben.

  • Guten morgen


    Du weißt aber schon , warum der playdown Modus so ist wie er ist .? „Bedanke“ Dich bei Selb und Bayreuth 😟

    Ganz einfach : der 14. der DEL2 Tabelle steigt direkt ab und gut ist’s …ist die Saison für 11/12/13 Ende Februar beendet … spart Kosten für März

    Gruß aus la


    P.S. Meintest Du Herrn Tripke oder Herrn Rudorisch ? Ob die DEL an ihrem Modus rüttelt wage ich zu bezweifeln, eher an Auf/Abstieg Regelung , die 2026 ausläuft !

    So ein Blödsinn, Selb war durch den Verband gezwungen, trotz 2 Corona—Wellen und Langzeitverletzten teilweise mit 11 Leuten, darunter Jungedspieler und "Rentner" anzutreten!! Andere dürften ihre Spiele teilweise verschieben!!!!

  • Was manche hier vom Verein erwarten oder sogar fordern ist wirklich interessant.

    Man sollte sich schon seit Wochen Gedanken darüber machen, wie es nächste Saison weitergeht. Also DEL2, Oberliga und Regionalliga parallel planen, obwohl alle drei Ligen völlig unterschiedliche Rahmenbedingungen haben. Gewisse Grundlagen konnte man sicherlich legen, aber die konkreten Planungen können nunmal jetzt erst losgehen. Einen konkreten Plan B oder C kann man überhaupt nicht haben.

    Dann sollen am besten alle Spieler gehen. Genau das ist doch ein Grund für die Misere dieses Jahr. Und wo sollen jetzt bessere Spieler mit deutschem Pass herkommen?

    Dann sollen alle Führungspersonen gleich noch Verantwortung übernehmen und zurücktreten.

    Viele meinen, dass Leute mit Eishockey Sachverstand, gute Spieler und zahlungskräftige Sponsoren an jeder Ecke rumstehen und nur darauf warten, sich den Steelers anzubieten. Realistisch gesehen, wird es Entscheidungen geben, die man gerne anders sehen würde, die aber aufgrund der Umstände so sein müssen.

  • Das hier ist ein Forum von Fans für Fans. Nix offizielles der Steelers. Kein Fan ist für das Finanzgebahren seiner GmbH verantwortlich und was das Thema angeht sollte man immer aufpassen und sich selbst nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

    Frotzeleien gehören dazu, aber wie Dünne ist das bitte auf einen am Boden liegenden noch drauf zu hauen?

    Letztes Jahr kamen nicht gerade nette Kommentare von einigen Steelers Fans als wir abgestiegen sind, das kommt jetzt eben zurück.

    Wie heißt es so schön: Karma is a bitch.:thumbsup:

  • Jetzt ist erstmal emotionales Auskotzen angesagt. Das darf man jetzt nicht alles auf die Goldwaage legen. Auch ist jetzt jedes Statement des Clubs, egal mit welchem Inhalt, immer falsch, aus oben genannten Gründen. Wenn man emotional voll dabei ist, dann ist das einfach zwangsläufig so. Aber das sind jetzt die Bedingungen und in denen muss die Führung arbeiten. Ruhiges Fahrwasser kann es da logischerweise nicht geben.

    Wichtig wird sein, wie angekündigt intern die Dinge zu besprechen, aber man ist dann auch gut beraten so viel Transparenz wie möglich an den Tag zu legen. Das müssen/ sollen/ dürfen keine tgl. Wasserstandsmeldungen sein, aber wenn eine Entscheidung getroffen wurde, dann muss das zeitnah, mit voller Begründung, an das Umfeld kommuniziert werden. Nur so kann man, gepaart mit viel Geduld, wieder eine Vertrauensbasis aufbauen. Da muss man auch ehrlich sein damit auch die nächsten, machbaren Ziele ersichtlich werden.

    Das ist alles andere als leicht und dafür muss man schon ein Stück weit gemacht sein. Wer aber Herausforderungen mag, der kann da jetzt zeigen was er kann.