Bietigheim Steelers 2023/2024

  • Worte der Aufmunterung in einer solchen Lage und so kurz nach diesem Ereignis zu bekommen, werden das Gemüt nicht aufrichten, das ist klar und keiner möchte mit euch jetzt tauschen.

    Aber wir sollten alle auch berücksichtigen, dass es hier für uns "nur" um eine Freizeitbeschäftigung handelt und wir nicht unsere Brötchen mit diesem Sport verdienen (müssen).

    Deshalb wünsche ich vorallem den Spielern und Angehörigen viel Kraft, die nicht so einfach wieder (bei einem anderen Verein) einen Vertrag bekommen und erst mal vor einer ungewissen Zukunft stehen. Ebenso drücke ich den Mitarbeitern in der Geschäftsstelle, rund um den Verein und Betrieben, die mit den Steelers in Verbindung stehen bzw. einen Teil ihrer Geschäfte abwickeln alles Gute.

    Bei aller Niedergeschlagenheit bei euch, sollten wir uns alle glücklich schätzen, dass wir solchen Hobbys nachgehen können. Andere beneiden uns um diesen Luxus.

  • Hallo Steelers,

    ich wünsche Euch nur das Beste für die Zukunft. Eine Frage hätte ich in die Runde. War evtl. der Aufstieg in die DEL eine Nummer zu groß für Bietigheim? Und auch somit die Ursache für den Doppelabstieg? Hat man die DEL2 zu "easy" gesehen. Oder sind das spezifische (?) und monetäre Probleme von Bietigheim? Ich bin zwischenzeitlich froh darüber, das wir nicht aufgestiegen sind damals. Auch heute bin ich mir unsicher, was ein Aufstieg in die DEL bringt. Ich hoffe (wenn wir den aufsteigen), das uns nicht das gleiche Schicksal ereilt. Am Geld scheitert es z.Zt. nicht in Kassel, aber...

    Mit sportlichen Grüßen aus Kassel

  • Für mich war mitentscheidend das man auf die Verletzung von Welychka zu spät reagiert hat und auf den Ausfall von Gropp (Totalausfall und dazu lange verletzt, ab Mitte Dezember bis Mitte Januar spielte man mit 2 Ausländern und durchgehend fast mit 3 Reihen. Mitte Dez hatten wir den Anschluss an Platz 10 geschafft um ihn dann im Weihnachtsmarathon komplett aus den Augen zu verlieren. Man hätte viel früher eine Möglichmacheraktion ins Leben rufen müssen und hätte etwas besseres als Racuk verpflichten müssen.So war es Quantität statt Qualität

  • Für mich war mitentscheidend das man auf die Verletzung von Welychka zu spät reagiert hat und auf den Ausfall von Gropp (Totalausfall und dazu lange verletzt, ab Mitte Dezember bis Mitte Januar spielte man mit 2 Ausländern und durchgehend fast mit 3 Reihen. Mitte Dez hatten wir den Anschluss an Platz 10 geschafft um ihn dann im Weihnachtsmarathon komplett aus den Augen zu verlieren. Man hätte viel früher eine Möglichmacheraktion ins Leben rufen müssen und hätte etwas besseres als Racuk verpflichten müssen.So war es Quantität statt Qualität

    Wenn man sich Qualität aber nicht leisten konnte? Bei dem Markt im Dezember/Januar war abzusehen, dass man Spieler bekommen hat, die man sich preislic leisten konnte.

    Ich persönlich habe schon vor der Saison gedacht, na ob der Kader gut ausbalanciert ist? Gut, so schlimm hätte ich es nicht erwartet, aber das war einfach kein Kader, der um die PO hätte mitspielen können. Vorne haste Doremus, dann lange nichts und dann noch paar Schönspieler. Dann noch Lascheit, dem sie DEL2 zu hoch ist und paar Jugendspieler, die kaum Chancen bekamen. Der einzige Spieler, der geackert hat war Preibisch. Davon hattet ihr aber zu wenige. Von der Defense mal ganz zu schweigen. Ein Offensivdefender, der mehr vorne als hinten war. Dann noch paar Defender, die manchmal ihren eigenen Schläger gesucht haben, so orientierungslos waren die.

    Insgesamt musste man halt das Material im Sommer holen, was übrig war.

    Man kann nur warnen, sich jetzt neu zu sortieren und sinnvolle Strukturen zu schaffen, um in 3-4 Jahren sich vielleicht wieder um den Aufstieg bemühen zu können. Alles andere wäre Harakiri.

  • Kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Ich habe schon 2 "Quasi"-Abstiege (besiegelt wurde auswärts) in besagtem Neckarstadion erlebt, und gestern war in meinen Augen deutlich würdevoller! Bis auf der (nach der OT in meinen Augen berechtigten) Wut auf die Schiedsrichter finde ich dass man an einem solchen, für alle Beteiligten bitteren Abend, nicht drauf hauen muss. Positiv fand ich auch, dass die Fans die Mannschaft dafür honoriert haben (auch die Selber Fans!), dass sie zumindest die letzten Spiele scheinbar begriffen hatte um was es ging und entsprechenden Einsatz gezeigt hat und die Serie eng gehalten hat. Dann noch Preibos berührende Worte... Ich persönlich finde das deutlich angenehmer als Platzsturm, Kabinenjagden, Belagerungen der Ausgänge, Schmähgesänge und Plakate gegen Verantwortliche etc. Ich finde sogar, dass genau dies Eishockeyfans ausmacht und von Fußballfans unterscheidet! Mit positiver Stimmung erreicht man viel mehr, und ich denke man hat der Mannschaft gestern auch angemerkt dass sie bis zuletzt wollte (Transparente hin oder her)... Auch die 2852 Zuschauer und die Stimmung fand ich für die Situation und das kurzfristig angesetzte Spiel unter der Woche mehr als okay.

    Dass diese Saison maximal schief lief, sollte den Verantwortlichen auch so klar werden, und es wird hier in den nächsten Tagen/Wochen hoffentlich Konsequenzen geben. Die Zeit der "Abrechnung" wird schon noch kommen, gestern hätte ich es für unpassend erachtet.

    Ich glaube es ging ihm eher um das:

    vor allem die Supporter von Selb hatten erkannt um was es geht.... , die Liedtexte und Transparent passten zur Situation.....

  • Wir sind verdient abgestiegen.... da gibt`s nichts dran zu meckern.

    Was ich nur komisch finde, in den Palydown´s bekommen die besser in der Tabelle stehenden schon mal gewonnene Spiele als Vorsprung, ok, damit kann ich leben und das ist auch gut so.

    Aber warum ist das nicht auch so in den Play Offs?????Hier bekommt man nur den Heimvorteil, und mindestens 4 Spiele.

    Es geht doch auch ums Geld für die Mannschaften bei Heimspielen und hier haben die Playoff Teilnehmer ganz klar nachher mehr Geld in der Tasche.... Wer weiß ob das nicht noch an den grünen Tisch geht?

    Einmal editiert, zuletzt von bscholli (4. April 2024 um 12:15)

  • Wir sind verdient abgestiegen.... da gibt`s nichts dran zu meckern.

    Was ich nur komisch finde, in den Palydown´s bekommen die besser in der Tabelle stehenden schon mal gewonnene Spiele als Vorsprung, ok, damit kann ich leben und das ist auch gut so.

    Aber warum ist das nicht auch so in den Play Offs?????Hier bekommt man nur den Heimvorteil, und mindestens 4 Spiele.

    Es geht doch auch ums Geld für die Mannschaften bei Heimspielen und hier haben die Playoff Teilnehmer ganz klar nachher mehr Geld in der Tasche.... Wer weiß ob das nicht noch an den grünen Tisch geht?

    Guten Tag

    Ja genau …. Am Besten noch klagen …. Würde das ganze Bild noch abrunden und dem Ganzen die Krone aufsetzen

  • Aber warum ist das nicht auch so in den Play Offs?????Hier bekommt man nur den Heimvorteil, und mindestens 4 Spiele.

    da wird es nicht gewünscht, dass die Mannschaft die den Platz 1 mit einem Überkader besetzt davon auch noch in den POs belohnt wird. Das hätte genau den gegenteiligen Effekt wie er in den PDs gewünscht wird.

  • Guten Tag

    Ja genau …. Am Besten noch klagen …. Würde das ganze Bild noch abrunden und dem Ganzen die Krone aufsetzen

    Naja, der Grüne Tisch hat schon so manchen vor dem Abstieg gerettet.

    Wer wo spielt wissen wir im Eishockey ja wirklich erst, wenn die Lizenzvergabe durch ist.

    Aber als Fan sollte man sich lieber nicht an diesen Strohhalm klammern.

  • Marty Die waren halt auch letztes Jahr noch in der DEL, das ist halt kostenintensiv und solange dort Mannschaften wie Mannheim mit SAP, München mit Red Bull, das maß aller Dinge sind woran sich die Aufstiegsvorraussetzungen orientieren wird das auch so bleiben. Wenn man einen Blick auf die Gesamtheit der Mannschaften in DEL 1 und DEL 2 werfen würde, würde man zu dem Schluss kommen, das die Aufstiegsvorraussetzungen in DEL überzogen sind. Die sollten sich in dem Punkt, lieber an der DEL2 orientieren. Ganz nach dem Motto wer die Wirtschaftlichen und Infrastrukturellen Vorraussetzungen der DEL2 erfüllt und dort Meister wird kann in die DEL aufsteigen ganz ohne erweiterten Punkteplan, der sich wie gesagt an ein paar Vereinen orientiert wo der Cashflow ohnehin nicht versieben wird. Sorry für soviel Off Topic.

    Und ja die Oberliga wird nächstes Jahr sicher spannend wenn die Steelers runterkommen sollten. Leicht wird es aber sicher nicht, denn auch in der Oberliga wurde in den letzen Jahren ordentlich aufgerüstet und einige Teams wollen nach oben.

    Sorry, aber das ist Quatsch. Die DEL besteht nicht nur aus RB, den Eisbären oder Mannheim, sondern da spielen u.a. auch Straubing, Schwenningen, Bremerhaven oder Iserlohn mit. Die bekommen das halt gewuppt und unterliegen den gleichen Regeln. Natürlich kann das nicht jeder, aber das nennt man halt Wettbewerb und der findet nicht nur auf dem Eis statt. Und jetzt reden wir hier gar nicht mehr von der DEL- siehe Thread.

    Das mache ich euch Fans natürlich nicht zum Vorwurf, denn ihr müsst auch nehmen was man euch hinstellt, aber da wollten einige Herren mit dem Kopf durch die Wand und die Wand hat gesiegt.

    Jetzt stellt euch neu auf, bleibt bei der Stange und dann kann das auch wieder etwas werden. Hat ja jahrelang auch mal bestens funktioniert. Ihr habt zudem den Luxus in einer Stadt beheimatet zu sein, die als eine der wenigen schuldenfrei ist. Die hat daher ganz andere Spielräume euch entgegenzukommen, als das bei den meisten Standorten der Fall ist. Die Stadt kann jetzt beweisen, dass sie eine Eishockeystadt ist und bleiben will. Drück euch die Daumen.

  • Naja, der Grüne Tisch hat schon so manchen vor dem Abstieg gerettet.

    Wer wo spielt wissen wir im Eishockey ja wirklich erst, wenn die Lizenzvergabe durch ist.

    Aber als Fan sollte man sich lieber nicht an diesen Strohhalm klammern.

    Guten Tag

    Stimmt …. Landshut und Weißwasser … da war mal was 😛 Weißwasser profitierte ja zweimal von Rosenheim und Frankfurt 😀😀

    und dann begann die Invasion , als Landshut von den Steinbocks, Hantschkes, Martins, Baders „infiltriert“ wurde 😀😀 und on top hat man die Tschechen Uvira, gulda und plachta auch noch geschickt 😀


    Sorry für OT


    Gruß aus la

  • Wenn ich so grob an die letzten 10 Jahre der DEL2 denke, dann waren für mich Frankfurt, Bietigheim und Kassel die klaren 3 Zugpferde der Liga. Wird irgendwie komisch, nächste Saison eventuell keinen der drei mehr in der Liga zu haben.

    Krefeld (und evtl. Augsburg) haben bestimmt das Potential ähnlich Rollen einzunehmen. Nur konnte Krefeld dies bisher noch nicht unter Beweis stellen. Augsburg hats aktuell mit der Kaderplanung auch nicht leicht, da die Panther ja eigentlich für 2 Ligen planen müssen.

    Mal sehen wie sich die Liga entwickelt.

    Die OL Süd wird jedenfalls um einiges attraktiver!

    Mit Stuttgart, Heilbronn und Bietigheim ist da ordentlich Pfeffer drin, auch wenn hier Stuttgart eindeutig das Nachsehen haben wird ;)

  • Guten Tag

    Stimmt …. Landshut und Weißwasser … da war mal was 😛 Weißwasser profitierte ja zweimal von Rosenheim und Frankfurt 😀😀

    und dann begann die Invasion , als Landshut von den Steinbocks, Hantschkes, Martins, Baders „infiltriert“ wurde 😀😀 und on top hat man die Tschechen Uvira, gulda und plachta auch noch geschickt 😀


    Sorry für OT


    Gruß aus la

    Servus,

    so wie ich mich noch erinnern kann, kamen Uvira, Gulda und Plachta aus Freiburg. Oder täusche ich mich?

  • Mit Stuttgart, Heilbronn und Bietigheim ist da ordentlich Pfeffer drin, auch wenn hier Stuttgart eindeutig das Nachsehen haben wird ;)

    Wenn man da sich nicht täuscht, Stuttgart hatte jetzt ein böses Übergangsjahr aber daraus gelernt.

    Wer sagt das Bietigheim nicht auch die Oberliga unterschätzt wie dieses Jahr die DEL2? Ich bin ehrlich eine reine Ausbildungsliga (wie es manche in Bietigheim sehen), ist die Oberliga nicht mehr sondern viel mehr eine ausgeglichene Liga. Gut ob man daraus so einfach absteigen kann ist was anderes, aber ein Selbstläufer ist das nie und nimmer!

  • Wenn man da sich nicht täuscht, Stuttgart hatte jetzt ein böses Übergangsjahr aber daraus gelernt.

    Wer sagt das Bietigheim nicht auch die Oberliga unterschätzt wie dieses Jahr die DEL2? Ich bin ehrlich eine reine Ausbildungsliga (wie es manche in Bietigheim sehen), ist die Oberliga nicht mehr sondern viel mehr eine ausgeglichene Liga. Gut ob man daraus so einfach absteigen kann ist was anderes, aber ein Selbstläufer ist das nie und nimmer!

    Ist es auch nicht. Sehr schwer da wieder hoch zu kommen. Aber wenn man keinen Quatsch macht (Kopf durch die Wand) und sich eine gewisse Anlaufzeit gönnt, dann ist das machbar. Viel kommt jetzt auf die Fans an ob sie mitziehen. Die Fans sind am Ende des Tages der Standort. Deswegen kommen überhaupt Sponsoren an Board. Ihr habt auf jeden Fall das Potential dazu. Baut eine Mannschaft auf die um jeden Zentimeter Eis kämpft. Einer wie der Preibisch ist genau der richtige Mann der die Truppe führen kann.

    Und Oli86 : ich kann deinen Frust voll verstehen. Schwer da zur Sachlichkeit zu kommen, wenn die Seele brennt. Das mag ich auch so an dir. Ganz oder gar nicht. Jetzt mach Urlaub und dann ziehst du dir zur neuen Saison wieder den Grün- Weiß- blauen Schal über- mit der Aufschrift- „Wir sind Bietigheim, jetzt erst Recht“.

  • Wenn man da sich nicht täuscht, Stuttgart hatte jetzt ein böses Übergangsjahr aber daraus gelernt.

    Wer sagt das Bietigheim nicht auch die Oberliga unterschätzt wie dieses Jahr die DEL2? Ich bin ehrlich eine reine Ausbildungsliga (wie es manche in Bietigheim sehen), ist die Oberliga nicht mehr sondern viel mehr eine ausgeglichene Liga. Gut ob man daraus so einfach absteigen kann ist was anderes, aber ein Selbstläufer ist das nie und nimmer!

    Die Liga untschätzen? Den Fehler darf man halt nicht nochmal machen. Die Tatsache dass man in der Oberliga richtig lange hängen kann, zeigen: Tölz, Rissersee, Duisburg, Hannover auch Rosenheim hat relativ lange gebraucht um wieder hochzukommen. Die OL unterschätzen, ich glaube den Fehler macht keiner!

  • Die Liga untschätzen? Den Fehler darf man halt nicht nochmal machen. Die Tatsache dass man in der Oberliga richtig lange hängen kann, zeigen: Tölz, Rissersee, Duisburg, Hannover auch Rosenheim hat relativ lange gebraucht um wieder hochzukommen. Die OL unterschätzen, ich glaube den Fehler macht keiner!

    Ich glaube das größte Problem der Auf/Absteiger ist immer der zeitliche Faktor und die Attraktivität des Standorts zum Zeitpunkt der Vertragsabschlüsse.

    Die Ligen werden viel mehr von den Spielern als von den Verantwortlichen unterschätzt, meist halt unterbewusst.