Bietigheim Steelers 2023/2024

  • Lieber Steelerfans, ich wünsche euch alles Gute in der Oberliga, die durchaus ihren Reiz hat, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Kopf hoch, Lebbe geht weida, auch wenn die Sonne gerade nicht so recht scheinen mag.

  • Jop, wir steigen ab. So fucking what?!

    Deswegen muss man hier nicht anfangen persönlich zu werden, rumzumaulen oder sonst wie zu schimpfen.

    Lasst uns jetzt Größe zeigen - ganz egal wer sonst was auch immer tut. Den Misserfolg mit Würde tragen. Krone richten. Und dann geht es weiter.

    Bitte lasst den Faden hier nicht in purer Negativität enden. Das macht zum lesen keinen Spaß!

    Lasst uns an den guten Dingen Freude finden - nicht alles war schlecht diese Saison.

    Was sollten wir in die nächste Saison mitnehmen? Von Spielern mal abgesehen.
    Was wird nächstes Jahr wichtig?
    Mies drauf können wir ja sein. Aber einfach oberhalb der Gürtellinie.

    Danke. Bussi. Gute Nacht.

  • Wenn es um Argumente geht, solltest du besser ruhig sein, besonders wenn es um die Steelers geht. Außer dummen Zeug ist da noch nichts von dir gekommen.

    Guten Abend


    Ehrlich astra wir begleiten uns ja schon über 15 Jahre und La/Bb hatten viele Sträuße ausgefochten und für solche Fans wie dich, die mit viel herzblut dabei sind, tut es einem wirklich leid , aber so unrecht hat der füssener schon nicht …. Das war ein Crash mit Ansage ….
    Nach Pleiten , Pech und Pannen mit einem top Jahr in der DEL ist das jetzt der Preis 🥇 und ich befürchte , dass das nicht das letzte Chaoskapitel der Steelers sein wird …..

    Trotzdem viel Glück in der Oberliga 👍

    Gruß aus la

  • Wenn es um Argumente geht, solltest du besser ruhig sein, besonders wenn es um die Steelers geht. Außer dummen Zeug ist da noch nichts von dir gekommen.

    Ja, ja, in die eigene Tasche lügen ist natürlich besser.

    Verbindlichkeiten:
    2012 186.075,20
    2013 323.902,06
    2014-2017 923.902,06
    2018-2019 1.564.473,62
    2022 1.693.223,62

  • Man war jetzt 2 Jahre in Folge nicht in der Lage eine konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen. Man hat dieses Jahr auch viel zu lange noch was von den Pre Playoffs gefaselt. Wie auch immer. Jetzt ist man in der Oberliga. Jetzt gilt es dort eine schlagkräftige Mannschaft zusammen zustellen. Vielleicht kommt man dann in 2 oder 3 Jahren wieder zurück. Sofern keine Insolvenz dazwischen kommt

  • Marty Die waren halt auch letztes Jahr noch in der DEL, das ist halt kostenintensiv und solange dort Mannschaften wie Mannheim mit SAP, München mit Red Bull, das maß aller Dinge sind woran sich die Aufstiegsvorraussetzungen orientieren wird das auch so bleiben. Wenn man einen Blick auf die Gesamtheit der Mannschaften in DEL 1 und DEL 2 werfen würde, würde man zu dem Schluss kommen, das die Aufstiegsvorraussetzungen in DEL überzogen sind. Die sollten sich in dem Punkt, lieber an der DEL2 orientieren. Ganz nach dem Motto wer die Wirtschaftlichen und Infrastrukturellen Vorraussetzungen der DEL2 erfüllt und dort Meister wird kann in die DEL aufsteigen ganz ohne erweiterten Punkteplan, der sich wie gesagt an ein paar Vereinen orientiert wo der Cashflow ohnehin nicht versieben wird. Sorry für soviel Off Topic.

    Und ja die Oberliga wird nächstes Jahr sicher spannend wenn die Steelers runterkommen sollten. Leicht wird es aber sicher nicht, denn auch in der Oberliga wurde in den letzen Jahren ordentlich aufgerüstet und einige Teams wollen nach oben.

  • Liebe Steelerfans,

    Kopf hoch und alles gute in der Oberliga, ihr werdet mit sicherheit bald wieder zurückkommen

    Ihr habt euch teuer verkauft trotz „abgeschlagen“ letzter in der Hauptrunde


    Kopf hoch und neu anpacken!

  • Ich hab mir die Steelers immer wieder gern in der DEL angesehen, wo man natürlich vor allem im ersten Jahr einige tolle Ausrufezeichen setzen konnte und nachwies was möglich ist, wenn die Rädchen ineinander greifen.

    Traurig, dass es jetzt nochmal eine Etage weiter runter geht. Als Fan ist das ganz schlimm und tut unheimlich weh.

    Ich wünsch Euch auch alles Gute und hoffe Ihr schafft einen stabilen und positiven Start in die nächste Spielrunde und wieder bessere Zeiten.

  • so eine Nacht drüber geschlafen....

    ja es war absehbar, leider war es mich gestern eigentlich keine Überraschung auch wenn ein Funken Hoffnung da war.....und ich

    Dennoch möchte ich auch mal ehrlich sagen ich auch enttäuscht über unser Auftreten als Fans, vor allem die Supporter von Selb hatten erkannt um was es geht.... , die Liedtexte und Transparent passten zur Situation..... bei uns Choreos und Gesänge wie bei einem normalen Rundenspiel..... Vielleicht hätte man mal ins Neckarstadion die letzuten Monate/Jahre schauen sollen um sich zu inspirieren, insbesondere wenn es um Abstiegkampf oder darum geht zu zeigen was man von Verantwortlichen hält oder erwartet.....

    Ich hoffe, dass wir aus der Situation oder wie Preibo gestern sagte aus der Scheisse wieder rauskommen.... ja dazu brauchen wir die richtigen Spieler, fähige Köpfe und das nötige Geld.

    Aber wer hat uns dahin gebracht? Sollen diese einfach so weitermachen?

  • Dennoch möchte ich auch mal ehrlich sagen ich auch enttäuscht über unser Auftreten als Fans, vor allem die Supporter von Selb hatten erkannt um was es geht.... , die Liedtexte und Transparent passten zur Situation..... bei uns Choreos und Gesänge wie bei einem normalen Rundenspiel..... Vielleicht hätte man mal ins Neckarstadion die letzuten Monate/Jahre schauen sollen um sich zu inspirieren, insbesondere wenn es um Abstiegkampf oder darum geht zu zeigen was man von Verantwortlichen hält oder erwartet.....

    Kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Ich habe schon 2 "Quasi"-Abstiege (besiegelt wurde auswärts) in besagtem Neckarstadion erlebt, und gestern war in meinen Augen deutlich würdevoller! Bis auf der (nach der OT in meinen Augen berechtigten) Wut auf die Schiedsrichter finde ich dass man an einem solchen, für alle Beteiligten bitteren Abend, nicht drauf hauen muss. Positiv fand ich auch, dass die Fans die Mannschaft dafür honoriert haben (auch die Selber Fans!), dass sie zumindest die letzten Spiele scheinbar begriffen hatte um was es ging und entsprechenden Einsatz gezeigt hat und die Serie eng gehalten hat. Dann noch Preibos berührende Worte... Ich persönlich finde das deutlich angenehmer als Platzsturm, Kabinenjagden, Belagerungen der Ausgänge, Schmähgesänge und Plakate gegen Verantwortliche etc. Ich finde sogar, dass genau dies Eishockeyfans ausmacht und von Fußballfans unterscheidet! Mit positiver Stimmung erreicht man viel mehr, und ich denke man hat der Mannschaft gestern auch angemerkt dass sie bis zuletzt wollte (Transparente hin oder her)... Auch die 2852 Zuschauer und die Stimmung fand ich für die Situation und das kurzfristig angesetzte Spiel unter der Woche mehr als okay.

    Dass diese Saison maximal schief lief, sollte den Verantwortlichen auch so klar werden, und es wird hier in den nächsten Tagen/Wochen hoffentlich Konsequenzen geben. Die Zeit der "Abrechnung" wird schon noch kommen, gestern hätte ich es für unpassend erachtet.

  • Bitter, aber der Kader war einfach zu schwach für die Liga. Das Niveau der DEL2 ist sehr hoch. Spieler die in der DEL 4. Reihe spielen sind keine Verstärkungen für dieses Niveau. Die Nachverpflichtungen waren auch nicht gut und Dück als Coach auch keine gute Wahl. Das sind Fehler in der sportlichen Leitung. Es ist wie immer: Der Fisch ......... .

  • Dass der Kader generell zu schwach für die DEL2 ist, sehe ich so nicht. In der Offense und in der Defense gibt es ausreichend fähige und erfahrene Spieler. Schmidt/Doubrawa ist auch kein schlechtes Goalie-Duo.

    Problem war ja offenbar die Defensive, man hat mit Abstand die meisten Tore kassiert. Die zwei ersten Gegentore gestern passieren nach Unstimmigkeiten zwischen den Verteidigern. Warum das Problem über die ganze Saison durch bestand, kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich habe das so noch nicht erlebt, dass ein auf dem Papier fähiges Team sich selber so auf den Füßen steht. Gerade gegen Dresden habe ich teilweise zwei komplett gegensätzliche Bietigheimer Mannschaften auftreten sehen. Den Hebel konnte man trotzdem nicht ein für alle mal umlegen.

    Ich wünsch euch alles Gute in der Oberliga und hoffe, dass euch der nötige Neustart gelingt.

  • Danke für diese PlayDown-Runde... auch wenn es gerade sehr weh tut!

    Ich drücke Euch die Daumen, wünsche Euch alles Gute, schnelle Erholung und hoffentlich baldige Rückkehr, inklusive interner Sanierung der "Baustellen", in das Profigeschäft DEL2!!

  • Dass man jetzt alle Verantwortlichen in Frage stellt, ist klar. Aber dieses verallgemeinernde alles ist Mist und alle sollen gehen bringt überhaupt nichts. Es muss genau analysiert werden, wer vorhersehbare Fehler zu verantworten hat und wer trotz allem gute Arbeit geleistet hat. Ein kollektives Versagen von allen sehe ich längst nicht.

    Ohne jetzt die Daten genau recherchiert zu haben, nur aus der Erinnerung. Wir hatten über einen Zeitraum von ca. 14 Spielen, also ca. 1/4 der gesamten Hauptrunde den zweitbesten Punkteschnitt nach Kassel und wir hatten noch etwa zu Mitte der Saison den erfolgreichsten Sturm der Liga. Das widerspricht deutlich der Aussage, dass der Kader nicht DEL2 tauglich war. Woran es lag, dass die Mannschaft in der Lage war, jedes andere Team zu schlagen und dann wieder vollkommen versagt hat, ist als Außenstehender schwer zu erkennen.

    Gerade Dück hat als Trainer in den PKs deutlich angesprochen, wo er die Schwachstellen sieht und hat auch die Mannschaft in die Pflicht genommen. Aber auch er hat es nicht geschafft, seine angesprochenen Schwachstellen abzustellen. Immerhin kann man keinem Spieler in der Serie gegen Selb den Willen absprechen zu gewinnen. Dass die Stürmer selbst glasklare Chancen liegenlassen ist auch etwas völlig Unverständliches.

    Die Ablösung von Schoch und Kaufmann war eine völlig diletantische Aktion und für mich der eigentliche Auslöser für die Misere. Aber dieser Vorgang war "einmalig" und ist abgeschlossen, da kann man nichts mehr korrigieren. Man muss für sich selbst jetzt prüfen, wie man aktuell aufgestellt ist und wo die Defizite liegen. Der 2. große Fehler war, einem D. Naud die sportliche Verantwortung zu geben. Da wurde die Situation völlig falsch eingeschätzt und immerhin gibt es bis jetzt keinen neuen sportlichen Leiter, was aber wohl der ungewissen finanziellen Zukunft geschuldet ist.

    Dass der Standort Bietigheim Potential hat, zeigen auch die Ergebnisse der Jugend in dieser Saison. Es fehlt jetzt derjenige, der den Verein, die Sponsoren und Gönner und die Fans zusammenführt und die Kräfte für eine erfolgreiche Zukunft bündelt. Aber jetzt alle wegjagen und mit irgendjemandem neu beginnen ist sicher der falsche Weg.

  • Ohne jetzt die Daten genau recherchiert zu haben, nur aus der Erinnerung. Wir hatten über einen Zeitraum von ca. 14 Spielen, also ca. 1/4 der gesamten Hauptrunde den zweitbesten Punkteschnitt nach Kassel und wir hatten noch etwa zu Mitte der Saison den erfolgreichsten Sturm der Liga. Das widerspricht deutlich der Aussage, dass der Kader nicht DEL2 tauglich war. Woran es lag, dass die Mannschaft in der Lage war, jedes andere Team zu schlagen und dann wieder vollkommen versagt hat, ist als Außenstehender schwer zu erkennen.

    Das ist meines Erachtens trotzdem so ein kleiner Trugschluss. Alle 4 Vereine, die in den Playdowns landeten, hatten auch mal sehr starke Phasen. Selb war mal auf Platz 1 der letzten 10 Spiele. Dresden zu Saisonbeginn stark und so weiter.
    Es sind halt 52 Spiele und da hat sich einfach deutlich herauskristalisiert, dass Bietigheim den schlechtesten Kader hatte. Dank des sehr guten Sturms konnte man das zeitweise kaschieren. Aber diese Abwehr in Verbindung mit dem Duo Schmidt/Doubrawa ist einfach nicht DEL2-reif.

    Letztendlich wurdet ihr von einem Selb geschlagen, welches wahrlich auf dem Zahnfleich dahergekrochen kam, da viele Leistungsträger fehlten.

  • Aber diese Abwehr in Verbindung mit dem Duo Schmidt/Doubrawa ist einfach nicht DEL2-reif.

    Das Duo reicht locker für die Play-Offs - wenn man denen eine Abwehr vorne hin stellt. Nur mit TW und Sturm wird das halt nichts.

  • Das ist meines Erachtens trotzdem so ein kleiner Trugschluss. Alle 4 Vereine, die in den Playdowns landeten, hatten auch mal sehr starke Phasen. Selb war mal auf Platz 1 der letzten 10 Spiele. Dresden zu Saisonbeginn stark und so weiter.
    Es sind halt 52 Spiele und da hat sich einfach deutlich herauskristalisiert, dass Bietigheim den schlechtesten Kader hatte. Dank des sehr guten Sturms konnte man das zeitweise kaschieren. Aber diese Abwehr in Verbindung mit dem Duo Schmidt/Doubrawa ist einfach nicht DEL2-reif.

    Letztendlich wurdet ihr von einem Selb geschlagen, welches wahrlich auf dem Zahnfleich dahergekrochen kam, da viele Leistungsträger fehlten.

    Man kann wirklich über alles trefflich diskutieren. Doubrawa war vor 3 Jahren 2. bei der MVP Wahl in den POs und ist seitdem noch besser geworden und Schmidt hatte zu Beginn seine Schwächen, war aber in den PDs immer zuverlässig und hatte auch einige tolle Saves.

    Wir haben in 4 Spielen gegen alles andere als überragende Selber 8 Tore geschossen, da kann man wohl kaum von einem sehr guten Sturm reden.