Bietigheim Steelers 2023/2024

  • Hätte Selb definitiv den Klassenerhalt auch gewünscht….aber in der Serie gegen Dresden!…..nun natürlich drücke ich euch die Daumen und hoffe auf weitere Spiele gegen euch. Lieben Gruß und alles Gute aus Freiburg

  • Reißt euch endlich mal den ….. auf und macht das wofür ihr die letzten 8 Monate bezahlt wurdet.

    Geht raus und spielt Eishockey.

    Ich will keine Steelers in der Oberliga sehen.

    Wenn sie es schon nicht für den Standort tun ( bis auf einzelne) dann wenigstens für die eigene Vita.

  • Es treffen 2 Teams aufeinander die wahrscheinlich nahe 0 Selbstbewusstsein haben werden. Beide sind annähernd gleich schlecht. Es werden die besseren Nerven über Sieg und Niederlage entscheiden.
    Ich würde darauf wetten das die Mannschaft gewinnt die das erste Auswärtsspiel gewinnt


    Die meisten wissen wahrscheinlich, dass sie

    mit so unterirdischen Leistungen nirgends mehr einen Vertrag bekommen, deswegen

    juckt es sie leider nicht.

    In den letzten beiden Jahren waren hier viele wo man sich fragen darf was sie eigentlich beruflich machen

    Einmal editiert, zuletzt von SolInVictus (24. März 2024 um 13:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SolInVictus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab irgendwie kein richtiges Gefühl für die Serie. Klar ist, dass bei einem Handicap von 0:1 die Chancen sehr viel höher stehen als bei 0:2. Und Selb ist auch nicht Rosenheim. Ich kann nur nicht einschätzen, ob die lange Pause wirklich ein so großer Vorteil ist, wenn das Heimrecht beim Gegner liegt. Selb ist außerdem Playdown-erfahren und ob die verlorene Serie nun hängende Köpfe oder eine Jetzt-erst-recht-Mentalität bei denen bewirkt, kann man nicht wissen. Gefühlt sind wir, auch in Anbetracht der letzten Leistungen, trotz Handicap im Vorteil. Aber genau das kann uns auch zum Verhängnis werden. Bei uns ist es ja eher so, dass man mit der 2. Runde rechnen musste, von daher ist die verlorene 1. Serie vermutlich kein großer Faktor. Selb war in der besseren Ausgangslage als Dresden und wenn ich mir die Serie anschaue, glaube ich, dass das erste gewonnene Auswärtsspiel über den Absteiger entscheiden wird.

  • Also auf dem Papier durften die Rollen klar verteilt sein. Wer 20 Punkte weniger hatte, schon in der Hauptrunde den deutlich schlechteren direkten Vergleich und noch mit 0:1 startet, der ist krasser Außenseiter. Der Klassenerhalt wäre eine Überraschung, so realistisch muss man sein.

  • Also auf dem Papier durften die Rollen klar verteilt sein. Wer 20 Punkte weniger hatte, schon in der Hauptrunde den deutlich schlechteren direkten Vergleich und noch mit 0:1 startet, der ist krasser Außenseiter. Der Klassenerhalt wäre eine Überraschung, so realistisch muss man sein.

    Seh ich etwas anderst, haben in Selb gezeigt das wir dort gewinnen können (Spiel 1, Spiel 2 nach Führung hergegeben) , die Heimspiele haben wir hergeschenkt durch viele individuelle Fehler, wenn wir die Fehker abstellen wird es ne offene Kiste,hinzu kommen vermutlich noch wer Ausfälle zu beklagen hat und und wer sie besser kompensieren kann.

  • Also auf dem Papier durften die Rollen klar verteilt sein. Wer 20 Punkte weniger hatte, schon in der Hauptrunde den deutlich schlechteren direkten Vergleich und noch mit 0:1 startet, der ist krasser Außenseiter. Der Klassenerhalt wäre eine Überraschung, so realistisch muss man sein.

    Da hast Du ja einerseits Recht, wenn Du in Richtung der erzielten Punkte in der Hauptrunde und auf den kleinen Vorteil abzielst, dass Selb 3 Siege und Bietigheim 4 Siege benötigt. Es ist aus meiner Sicht aber auch zu berücksichtigen, warum Bietigheim relativ wenig Punkte in der Hauptrunde erspielen konnte: Dazu hat sicherlich nicht unwesentlich die Tatsache beigetragen, dass man in Bietigheim über weite Strecken der Hauptrunde durch starkes Verletzungspech gehandicapt war. Nun ist man dort weitgehend vollzählig, hat gegen Ende des offenen Transferfensters noch den ein oder anderen Spieler dazugeholt und ist nun sowohl quantitativ als auch qualitativ besser aufgestellt. Bei Selb hingegen hat kurz vor Beginn der 1. PD-Runde das Pech mit Ausfällen aufgrund Verletzung oder anderen Gründen begonnen. So wurde bei Ende der Hauptrunde für Donat Peter, einen jungen Spieler, der durchaus schon Zweitligareife entwickelt hat, das "Saisonaus" verkündet. Ein weiterer für Selb ganz wichtiger Spieler, Lukas Vantuch, fehlt seit Beginn der 1. PD-Runde nach einer Sperre aus offenbar gravierenden privaten Gründen, es scheint wohl so, dass man in Selb aus eben diesen Gründen in dieser Saison mit ihm leider nicht mehr rechnen kann. Der "robuste" kampfstarke Gelke wurde bekanntlich für 4 Spiele gesperrt, er steht Selb allenfalls noch in einem möglichen 5. oder gar 6.Spiel der 2.PD-Runde nach Ablauf der Sperre zur Verfügung. Ob zuletzt verletzt fehlenden Spieler Raab und Kolupaylo in der Serie gegen Bietigheim wieder auflaufen können, ist derzeit noch nicht bekannt. Der verletzte Schwamberger (er trug Gips) hat sich ja bereits im letzten Spiel gegen Dresden wieder in den Dienst der Mannschaft gestellt, mal sehen ob auch weiterhin auf ihn gezählt werden kann. Aus den von mir aufgeführten Gründen sehe ich Selb nicht als Favorit. Ich denke eher, dass deshalb Bietigheim leichter Favorit ist oder allenfalls die Chancen 50/50 sind.

  • haben in Selb gezeigt das wir dort gewinnen können (Spiel 1, Spiel 2 nach Führung hergegeben) , die Heimspiele haben wir hergeschenkt durch viele individuelle Fehler

    Bei der Statistik ist das 1. Spiel auswärts für uns ja quasi wie Heimrecht :thumbsup:

    hinzu kommen vermutlich noch wer Ausfälle zu beklagen hat

    Apropos, weiß jemand wie es da bei uns aussieht aktuell? Doremus ist mindestens mal fraglich, Prommersberger + Rust sind vollends raus für die Saison, aber ansonsten sind keine strukturellen Verletzungen bekannt, oder? Evtl. noch die ein oder andere Erkältung, aber sonst siehts ganz gut aus?

  • Zum Glück ist es völlig egal, wen wir hier zum Favoriten erklären. :)

    Selb hat nach der Serie gegen Dresden nicht viel, woran sie sich aufbauen können. Ausfälle von Leistungsträgern, viele Undiszipliniertheiten, schlechte Spiele. Es wird schwierig, den Jungs glaubhaft zu machen, dass sie die Serie gewinnen können.

    Bei uns hingegen sind bis auf Doremus alle an Bord. Rust ist nicht das, was ich als Leistungsträger bezeichnen würde und ein Prommersberger wäre nach einer komplett verpassten Saison eher keine Verstärkung. Unser Spiele gegen Rosenheim waren deutlich besser als die Hauptrundenspiele und die Handschrift unserer Trainer wird immer deutlicher sichtbar. Die fast 2 Wochen Regeneration und Training haben ein Übriges dazu beigetragen.

    Ich erwarte eine klare Serie mit dem besseren Ende für uns.

  • - wir führen die serie bereits 1:0 und können im Heimspiel nachlegen

    -so schlecht waren die spiele nicht, dresden war einfach qualitativ besser.

    - PK war überragend

    -der kampf und einsatz hat bis auf im letzten spiel gestimmt...

    -ob regeneration oder spielrythmus besser sind, kann man glaub ich auch schwer beurteilen.

    -> die serie wird alles andere als klar, abnutzungskampf

  • Zum Glück ist es völlig egal, wen wir hier zum Favoriten erklären. :)

    Selb hat nach der Serie gegen Dresden nicht viel, woran sie sich aufbauen können. Ausfälle von Leistungsträgern, viele Undiszipliniertheiten, schlechte Spiele. Es wird schwierig, den Jungs glaubhaft zu machen, dass sie die Serie gewinnen können.

    Bei uns hingegen sind bis auf Doremus alle an Bord. Rust ist nicht das, was ich als Leistungsträger bezeichnen würde und ein Prommersberger wäre nach einer komplett verpassten Saison eher keine Verstärkung. Unser Spiele gegen Rosenheim waren deutlich besser als die Hauptrundenspiele und die Handschrift unserer Trainer wird immer deutlicher sichtbar. Die fast 2 Wochen Regeneration und Training haben ein Übriges dazu beigetragen.

    Ich erwarte eine klare Serie mit dem besseren Ende für uns.

    Ich sehe da einige Punkte worauf wir durchaus Aufbauen können und ich euch nicht Ansatzweise mit Dresden vergleichen würde...

  • Ich sehe da einige Punkte worauf wir durchaus Aufbauen können und ich euch nicht Ansatzweise mit Dresden vergleichen würde...

    Immerhin hat Bietigheim in dieser Saison alle 4 Spiele gegen Dresden gewonnen. Demnach muss - so gesehen- Dresden viel schlechter als Bietigheim sein:schulterzuck:

  • Bietigheim ist anders wie Dresden aufgestellt. vorne hui, hinten oft uiuiuiui. Sprich vorne gibt es mehr individuelle Offensivkraft, die Dresden gefehlt hat. Dafür hat Selb den mit Abstand schlechtesten Schnitt beim Gegentorefangen pro Schuss. Rein von der Hauptrunde her, erwarte ich das mehr Tore fallen, als in der Serie Selb-DD. Bietigheim hatte in der Saison trotz letzten Platz manche Spieltage die meisten Tore in der Liga geschossen, was so richtig absurd war. Dann haben sie angefangen auch vorne nix mehr zu treffen...

    Wie das nur ausgeht, ist schwer zu sagen, da Playxdowns nun mal nicht die Hauptrunde sind.