Bietigheim Steelers 2023/2024

  • Natürlich steigt jedes Jahr jemand ab. Allerdings gibt es spätestens dann auch Veränderungen an jedem Standort. Die Verantwortlichen sind das Gesicht des Abstiegs. Das wird immer an ihnen haften. Es ist ja nicht so, dass irgendwelche kleinen Fehler gemacht wurden, die man einfach mal ändern kann. Es wurden schwerwiegende Fehler und Entscheidungen getätigt, die letztendlich die schlechteste Phase der Vereinsgeschichte darstellt. [.....] Solange aber alle die für die aktuelle Situation Verantwortlichen weiter Tätig sein dürfen, sehe ich uns für länger Zeit nicht in den oberen Ligen.

    Jo, aber unter VS war man zumindest sportlich erfolgreicher, alle haben nach einem Neuanfang geschrien und kotzen jetzt über das Ergebnis ab. Meine "Angst" ist eben, dass ähnliches immer und immer wieder passiert, wenn wir jedes Mal nach 1 Jahr die Führung zum Rücktritt auffordern. Ich will ja die gemachten Fehler nicht gut heißen und ja, vielleicht hat man den Mund zu voll genommen. Aber die Zeit war halt auch wirklich knapp und zumindest die Lizensierung lief reibungslos, also war ja auch nicht alles scheiße. Und jetzt muss halt auch die Chance genutzt werden, aus den gemachten Fehlern die richtigen Rückschlüsse zu ziehen. Das bedeutet aber in meinen Augen nicht, dass die Verantwortlichen jetzt alle ihre Sachen packen.

    Ich akzeptier die Meinung vollkommen, aber frage nochmal konkret: Mit wem glaubst Du wird alles relativ sicher besser?

  • Bei dem Anforderungsprofil gibt's nur einen: Hartmut Engler.

    Der liebt Bietigheim und speziell die Steelers, hat ausreichend Asche, bestimmt gute connections, weiß, wie man eine Gruppe führt und sieht auch noch gut aus...

  • Salopp gesagt, würde ich sagen man hat zu lange über seine Verhältnisse gelebt. DEL war hier auch nicht wirklich in Sachen Zuschauer und Sponsoren angesagt.

    Dann gab es einen Machtkampf. Der Verein ist wieder Mehrheitshalter an der GmbH.

    Nach dem Abstieg aus der DEL wollte (musste) man sparen, stellte ein Lowbudget-Team auf.

    Böse Zungen behaupten, dass man kein Profieishockey mehr in Bietigheim möchte?

    Lowbudget Team??? Bietigheim das Armenhaus der Liga. Ihr habt andere Vereine bei Spielern locker überboten. Euer Mannschaftsetat befindet sich im oberen Drittel der Liga.

  • Bei dem Anforderungsprofil gibt's nur einen: Hartmut Engler.

    Der liebt Bietigheim und speziell die Steelers, hat ausreichend Asche, bestimmt gute connections, weiß, wie man eine Gruppe führt und sieht auch noch gut aus...

    Stimmt fast alles aber"sieht gut aus" naja ich weiss ja nicht :wacko:

  • Jo, aber unter VS war man zumindest sportlich erfolgreicher, alle haben nach einem Neuanfang geschrien und kotzen jetzt über das Ergebnis ab. Meine "Angst" ist eben, dass ähnliches immer und immer wieder passiert, wenn wir jedes Mal nach 1 Jahr die Führung zum Rücktritt auffordern. Ich will ja die gemachten Fehler nicht gut heißen und ja, vielleicht hat man den Mund zu voll genommen. Aber die Zeit war halt auch wirklich knapp und zumindest die Lizensierung lief reibungslos, also war ja auch nicht alles scheiße. Und jetzt muss halt auch die Chance genutzt werden, aus den gemachten Fehlern die richtigen Rückschlüsse zu ziehen. Das bedeutet aber in meinen Augen nicht, dass die Verantwortlichen jetzt alle ihre Sachen packen.

    Ich akzeptier die Meinung vollkommen, aber frage nochmal konkret: Mit wem glaubst Du wird alles relativ sicher besser?

    Die Befürchtungen wurden schon geäußert, als letztendlich klar war, wer und wie das Ruder übernommen wird. Da gab es sehr wenige kritische Stimmen. Mittlerweile häufen diese sich aber, vor allem aufgrund des Auftretens der Verantwortlichen. Das zeigt einfach immer wieder, dass die Entscheidungsträger überfordert sind mit dem führen der GmbH.

    Natürlich ist nicht alles schlecht. Es gibt einiges dass besser läuft als die letzten Jahre. Sehr positiv finde ich z.B. die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen. Allerdings hätte man niemals so lange an Danny Naud festhalten dürfen geschweige denn, ihn als Sportlichen Leiter zu verpflichten egal ob er noch auf der Gehaltsliste stand. Zwei riesengroße Fehler die quasi zweimal gemacht wurden. Also irgendwie kein richtiger Lerneffekt da, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

    Es gibt keine Garantie das es besser wird, wie immer im Leben. Aber ein Bedingungsloses festhalten ist auch keine Lösung bzw. wo soll das hinführen?

    Meine Gegenfrage dazu wäre, weißt du von jedem der Ahnung von Eishockey und oder Wirtschaftlichen Backround mitbringt, dass er/sie nicht zu den Steelers möchte?

    Ich gehe davon aus, dass selbst in einem Falle des Abstiegs alle Entscheidungsträger ihren Posten behalten werden. Kann man aus dem Interview von Herrn Heinzmann, vor ein paar Wochen in der LKZ ja herauslesen.

  • Meine Gegenfrage dazu wäre, weißt du von jedem der Ahnung von Eishockey und oder Wirtschaftlichen Backround mitbringt, dass er/sie nicht zu den Steelers möchte?

    Nein, ich kenn keinen. Aber Du ja wohl auch nicht. Es gibt sicherlich viele, die es besser machen könnten. Aber halt auch noch mehr, die es noch schlechter machen würden. Von daher kann ich mit der Lösung leben und halte wie gesagt nichts davon, jetzt wieder von vorne anzufangen. Das wird aber ohnehin auch nicht passieren. Wie Du ja auch sagst wird auch im Falle des Abstiegs erst einmal alles so bleiben, wie es ist.

  • Nein, ich kenn keinen. Aber Du ja wohl auch nicht. Es gibt sicherlich viele, die es besser machen könnten. Aber halt auch noch mehr, die es noch schlechter machen würden. Von daher kann ich mit der Lösung leben und halte wie gesagt nichts davon, jetzt wieder von vorne anzufangen. Das wird aber ohnehin auch nicht passieren. Wie Du ja auch sagst wird auch im Falle des Abstiegs erst einmal alles so bleiben, wie es ist.

    Ich weiß nicht was Namen an der Diskussion ändern würden:schulterzuck: Das ist auch keine Garantie dafür, dass es funktioniert oder nicht. Daher finde ich das auf Namen versteifen überflüssig. Klar wenn jemand schon einmal gute Arbeit geleistet hat, weiß man das es woanders funktioniert hat. Aber es gibt immer wieder aufgehende Sterne, die niemand auf dem Zettel hat.

    Ich persönlich finde z.b. das der neue Vereinsmanager deutlich bessere Arbeit abliefert als es ein Herr Rustige es zu seiner Zeit getan hat.

  • Lowbudget Team??? Bietigheim das Armenhaus der Liga. Ihr habt andere Vereine bei Spielern locker überboten. Euer Mannschaftsetat befindet sich im oberen Drittel der Liga.

    Früher vielleicht mal. Heute hat man ein Haufen Oberliga Spieler oder abgehalfterte ECHL Spieler.

    Maximal Doremus und Zerressen könnten finanziell mit früher mithalten. Vielleicht noch Preibisch und Prommersberger.

  • Früher vielleicht mal. Heute hat man ein Haufen Oberliga Spieler oder abgehalfterte ECHL Spieler.

    Maximal Doremus und Zerressen könnten finanziell mit früher mithalten. Vielleicht noch Preibisch und Prommersberger.

    Zerter-Gossage und Moser wären auch so zwei Namen, bei denen ich mir schwer vorstellen kann, dass sie so günstig sein sollen..

  • Die offizielle Verkündung war, dass man den gleichen Etat hat wie in der Aufstiegssaison. Dass das 3 Jahre später vielleicht nicht mehr für ganz oben reicht, mag ja sein, aber es ist kein Low Budget Kader und der Tabellenplatz passt auch nicht zum finanziellen Aufwand.

  • Und genau da liegt doch das eigentliche Problem. Waren wir sportlich erfolgreich gewesen, würde jetzt kaum einer meckern und nochmalige Veränderungen fordern. Und den faulen Zahn, der uns diesen Kader eingebrockt hat sind wir ja glücklicherweise los. Für mich die spannendste Frage wird sein, wer wird sportlicher Leiter und wer plant den Kader für kommende Saison.

  • Und genau da liegt doch das eigentliche Problem. Waren wir sportlich erfolgreich gewesen, würde jetzt kaum einer meckern und nochmalige Veränderungen fordern. Und den faulen Zahn, der uns diesen Kader eingebrockt hat sind wir ja glücklicherweise los. Für mich die spannendste Frage wird sein, wer wird sportlicher Leiter und wer plant den Kader für kommende Saison.

    Ich gehe davon aus, dass Rupert Meister einen großen Anteil an der Planung haben wird. Je nach dem ob Dück und Blank weitermachen werden sie sicherlich auch eingebunden in die Planung.

    Aktuell plant man wohl noch überhaupt nicht für die Oberliga. Bin gespannt ob das gut geht. Zumindest damit befassen sollte man sich. Bei einem Abstieg werden sicherlich einige aus der U20 ihre Chance bekommen.

  • Aktuell plant man wohl noch überhaupt nicht für die Oberliga. Bin gespannt ob das gut geht. Zumindest damit befassen sollte man sich. Bei einem Abstieg werden sicherlich einige aus der U20 ihre Chance bekommen.

    Wer in Playdown Runde 2 nicht (auch) für Oberliga plant macht was falsch.