DEL2-Saison 2023/24

  • Glaub der Link war noch nirgends:

    Änderungen in den Endrunden - Pre-Playoffs & Playoffs werden im "Best-of-Modus" ausgetragen / Playdowns im neuen Modus "Games-to-Win"


    Beschreibt die Änderungen für die Endrunden und erklärt nochmal den Playdown Modus.

    Auch die fortlaufende 20-minütige Overtime mit 5 vs. 5 steht da drin. Ist zwar an sich nichts neues, aber man weiß im Eishockey ja nie, wie sich die Regeln von Saison zu Saison ändern :thumbsup:.

  • Dann will ich bevor es losgeht noch was zum neuen PD Modus loswerden. Der Abstieg wird bekanntlich erst in der 2.Runde besiegelt und hier könnte der 14. mit 2 relaxten Niederlagen in den Knochen auf den nach sechs harten Schlachten personell dezimierten Verlierer von 12/13 treffen. Ob das ein besonderes fairer Modus ist?

  • Unfairer als wenn der relaxte und sich schon länger auf die PDs vorbereitende 14. auf den vom Kampf um Platz 10 erschöpften 11. trifft auch nicht

    Gewöhn dich dran, das Leben ist nie fair, sonst würden beispielsweise manche viel früher sterben müssen

  • Nach wie vor finde ich den neuen Modus besser als vorher.
    Insgesamt gerechter wäre vielleicht ein Abstieg nach der Vorrunde wie in der DEL. Dann würden den Clubs aber ganz schön Einnahmen wegbrechen. Beispiel Rosenheim: dort ziehen die PD-Spiele (fast) wie Playoffs.

  • Nach wie vor finde ich den neuen Modus besser als vorher.
    Insgesamt gerechter wäre vielleicht ein Abstieg nach der Vorrunde wie in der DEL. Dann würden den Clubs aber ganz schön Einnahmen wegbrechen. Beispiel Rosenheim: dort ziehen die PD-Spiele (fast) wie Playoffs.

    Ich bin mir da nicht so sicher. Auf der einen Seite fehlen natürlich die Einnahmen aus den PD Spielen, auf der anderen Seite müssen mangels Spiele keine Spielergehälter mehr gezahlt werden. Oder gibts hier wirklich belastbare Zahlen dazu?

  • Ich bin mir da nicht so sicher. Auf der einen Seite fehlen natürlich die Einnahmen aus den PD Spielen, auf der anderen Seite müssen mangels Spiele keine Spielergehälter mehr gezahlt werden. Oder gibts hier wirklich belastbare Zahlen dazu?

    Wenn am Monatsanfang ein Spiel gespielt wird, muss in den meisten Fällen der ganze Monat gezahlt werden.

  • Ich bin mir da nicht so sicher. Auf der einen Seite fehlen natürlich die Einnahmen aus den PD Spielen, auf der anderen Seite müssen mangels Spiele keine Spielergehälter mehr gezahlt werden. Oder gibts hier wirklich belastbare Zahlen dazu?

    Man bräuchte dazu Einsicht in die Verträge und wie die gehaltszahlungen aufgeteilt sind. Da könnte es sicher unterschiedliche Modelle geben - alles auch Verhandlungssache und sicher auch abhängig von der Vertragslaufzeit. Auch der Status Kontingentspieler könnte dabei eine Rolle spielen, sprich nicht nach Monatsgehalt sondern Vertragsbetrag mit möglicher Zusatz bei längerer Spielzeit als im Vertrag als Vergütung abgemacht

    Da den Spieler eher der Gesamtbetrag interessiert bei der Entscheidung für seine Unterschrift wird er dort unterschreiben wo ihm nicht bei weniger spielen Geld abgezogen wird

  • Man bräuchte dazu Einsicht in die Verträge und wie die gehaltszahlungen aufgeteilt sind. Da könnte es sicher unterschiedliche Modelle geben - alles auch Verhandlungssache und sicher auch abhängig von der Vertragslaufzeit. Auch der Status Kontingentspieler könnte dabei eine Rolle spielen, sprich nicht nach Monatsgehalt sondern Vertragsbetrag mit möglicher Zusatz bei längerer Spielzeit als im Vertrag als Vergütung abgemacht

    Da den Spieler eher der Gesamtbetrag interessiert bei der Entscheidung für seine Unterschrift wird er dort unterschreiben wo ihm nicht bei weniger spielen Geld abgezogen wird

    Das sehe ich genauso! Ich wollte ja nur sagen, dass die Binsenweisheit "Keine Playdowns - fehlende Einnahmen" nicht so einfach nachgeplappert werden sollte.

  • Der neue PD-Modus wurde mit den Vereinen vorab besprochen. Diese haben ihn abgesegnet. Ich vermute jetzt mal, dass auch die PDs an sich wegen der Einnahmen von den Vereinen nicht abgelehnt werden. Wie gesagt, meine Vermutung.

  • Abgelehnt auf alle Fälle nicht, das wollte ich auch nie ausdrücken. Nur ob sich das am Ende mit oder ohne PDs mehr rechnet, das wage ich zu bezweifeln.

    Zum z.B. Rosenheim durch die neue PD Regelung am Ende genau 1 Heimspiel in den PDs hat und dann in die Sommerferien darf. Ob sich das dann wirklich rechnet?

  • Zum z.B. Rosenheim durch die neue PD Regelung am Ende genau 1 Heimspiel in den PDs hat und dann in die Sommerferien darf. Ob sich das dann wirklich rechnet?

    Halt Stop! :pfeif:

    Das muss ich aus Bietigheimer Sicht insistieren! Ich bin für 2 Heimspiele der Rosenheimer. Damit die Steelers das Vierte Spiel zuhause gewinnen können… :hammer:

    Außerdem freuen sich die Rosenheimer ja auch über die Mehreinnahmen, wenn sie noch ne zweite Rumde spielen dürfen!!! :rofl:

  • Abgelehnt auf alle Fälle nicht, das wollte ich auch nie ausdrücken. Nur ob sich das am Ende mit oder ohne PDs mehr rechnet, das wage ich zu bezweifeln.

    Zum z.B. Rosenheim durch die neue PD Regelung am Ende genau 1 Heimspiel in den PDs hat und dann in die Sommerferien darf. Ob sich das dann wirklich rechnet?

    Wenn wir noch 10. geworden wären, wäre es vielleicht auch nur 1 Heimspiel geworden 🤷‍♂️

    Gerade als Aufsteiger wird ja wohl kaum mit großen Einnahmen aus Playoffs gerechnet haben.

  • Wenn wir noch 10. geworden wären, wäre es vielleicht auch nur 1 Heimspiel geworden 🤷‍♂️

    Gerade als Aufsteiger wird ja wohl kaum mit großen Einnahmen aus Playoffs gerechnet haben.

    Zumindest wird das Spiel am Mittwoch ziemlich sicher ausverkauft sein.

    Halt Stop! :pfeif:

    Das muss ich aus Bietigheimer Sicht insistieren! Ich bin für 2 Heimspiele der Rosenheimer. Damit die Steelers das Vierte Spiel zuhause gewinnen können… :hammer:

    Außerdem freuen sich die Rosenheimer ja auch über die Mehreinnahmen, wenn sie noch ne zweite Rumde spielen dürfen!!! :rofl:

    Schaumamal dann seh ma's scho ;)

  • Ich bin mir da nicht so sicher. Auf der einen Seite fehlen natürlich die Einnahmen aus den PD Spielen, auf der anderen Seite müssen mangels Spiele keine Spielergehälter mehr gezahlt werden. Oder gibts hier wirklich belastbare Zahlen dazu?

    Ich wäre mir da nicht so sicher, ob es nicht mitlerweile Verträge gerade bei den hochdotierten gibt die mit Jahresgehältern ausgestattet sind

  • DEL2 Prognose PLAYOFFS/PLAYDOWNS 2024 (auf "Auf YouTube ansehen" kicken)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.