DEL2-Saison 2023/24

  • Ja, leider völlig versaubeutelt. :facepalm:

    Aber die Ergebnisse sind schon ok. Yogan bester Stürmer und bester Spieler dazu Kaltenhauser bester Trainer.:thumbsup:

    Nominiert waren außerdem McCollum, Trivino und Girduckis :thumbsup:

    Wobei die McCollum nominierung schon seltsam war.

    Die Auswahl bei Yogan und Kaltenhauser, absolut zurecht!

    Ich hoffe, dass Kaltenhauser nicht irgendwann in Regensburg "ausbrennt" ist und dann irgendwann gehen muss. Sondern weiterhin so erfolgreich arbeiten kann. Oder vorher wechselt, damit man ihn als top Kerl in Regensburg in Erinnerung behalten kann. Hoffe aber natürlich für Regensburg das er noch lange erfolgreich dort bleiben kann. :thumbsup:

  • Bester Verteidiger kann ich auch nicht verstehen. Für mich haben da sowohl (natürlich mit Fanbrille) Hanna, als auch Balinson deutlich mehr Impact auf das Spiel der jeweiligen Mannschaft.

    Gerade bei Hanna muss man noch berücksichtigen, dass er 2 Monate mit gebrochener Hand gespielt hat und trotzdem fast 30 Minuten Eis pro Spiel gefressen hat. Dazu hinten eine Bank und nach vorne stets gefährlich.

    Lange Rede kurzer Sinn, jeden der beiden anderen hätte ich vor Faber gesehen.

  • ja gut ich kann mit den Ehrungen eigentlich ganz gut leben bis auf Stettmer als Rookie des Jahres er hat letztes Jahr 13 Spiele für ravensburg gemacht und dieses Jahr 11 für Weiswasser.

    Aber ich denke mal solange nichts am Wahlmodus geändert wird müssen wir halt alle mit den Entscheidungen Leben.

    da es ja nur 30 Stimmen gibt wenn ich das richtig verstanden habe jeder Verein hat halt 2 stimmen einmal der Kapitän und 1x Trainer bzw Sportlicher Leiter dann 1 stimme die Eishockey News und 1 stimme hat die DEL2

    ich gehe ja noch soweit mit das die Trainer und Spieler sicherlich die Spielerischen Qualitten der einzelnen Spieler anders einschätzen können wie wir Fans

    daher würde ich eventuell so ein System ähnlich wie in der NHL bevorzugen

    Quasi Topscorer der Saison

    Punktbester Verteidiger

    MVP Wahl wie bisher

    Bester Trainer

    bester Alrounder errechnet nach eigener Scorewert in Verbindung mit +/- Statistik Punkte im Powerplay und geblockte schüsse

    Fanspieler wahl durch die Fans

    Bester Rookie muss Spielberechtigt für Deutschland sein muss Förderlizensspieler sein darf nicht mehr wie 10 Spiele im Vorjahr in DEL und DEL2 haben und muss mehr Spiele in der DEL2 absolvieren als in der DEL

    und von mir aus auch gern den U21 Förderspieler

  • Die Wahl für Stettmer war doch definitiv nur, um ihn irgendwie zu küren.

    Hätte er eine höhere Anzahl an Spielen für uns gemacht wäre er sicherlich eine hohe Konkurrenz für Shilin gewesen, aber bei den 11 Föli Einsätzen wäre die Wahl zum Goalie des Jahres auch etwas vermessen.

  • Sehe ich bei Stettmer ähnlich, dafür hat er mir einfach zu wenig Spiele gemacht.

    Was hat das damit zutun? Das ist genauso sinnig wie manche Aussagen, dass Faber gewonnen hat, weil er die meisten Punkte als Defender hat.

    Für mich ist ein Rookie des Jahres, der den größten Aufstieg geschafft hat und das ist klar Stettmer. Wer es schafft in 11-12 Spielen sich in der DEL festzuspielen, der hat es auch verdient. Und wenn man ehrlich ist, wieviele User hier haben bei Spieltagsthreads gefragt, ob Stettmer im Tor steht? Weil man weiß, es wird dann hart. Das ist für mich ein Rookie des Jahres.

  • Dass er zweifelslos ein Guter ist, das steht außer Frage. Nur war er halt von Vornherein im Kader von Berlin eingeplant und ist dort auch sehr schnell wieder hin zurück gekehrt. Mir würde es besser gefallen, wenn der Rookie of the Year fest in der DEL2 spielen würde und nach dieser Saison dann in die DEL wechseln würde.

    Und wenn du ehrlich bist, würdest du das Argument "Anzahl der gespielten Spiele" bei jeder anderen Auszeichung auch gelten lassen. Wenn Yogan so gespielt hätte, wie er nun spielt, aber die Hälfte der Saison verletzt gewesen wäre, wäre er doch auch nicht der Spieler der Saison, oder?

  • jeden der beiden anderen hätte ich vor Faber gesehen.


    Ihr habt alle Simon Schütz vergessen. Bei uns gibt es einen Fan, der wird nie müde zu betonen, dass Schütz „der mit Abstand beste Verteidiger der DEL2“ ist.

    :thumbsup:


    Meine persönliche Wahl wäre auf jeden Fall Balinson gewesen. Hanna hat dafür zu wenig Spiele.

  • Dass er zweifelslos ein Guter ist, das steht außer Frage. Nur war er halt von Vornherein im Kader von Berlin eingeplant und ist dort auch sehr schnell wieder hin zurück gekehrt. Mir würde es besser gefallen, wenn der Rookie of the Year fest in der DEL2 spielen würde und nach dieser Saison dann in die DEL wechseln würde.

    Und wenn du ehrlich bist, würdest du das Argument "Anzahl der gespielten Spiele" bei jeder anderen Auszeichung auch gelten lassen. Wenn Yogan so gespielt hätte, wie er nun spielt, aber die Hälfte der Saison verletzt gewesen wäre, wäre er doch auch nicht der Spieler der Saison, oder?

    Frage kannste selbe beantworten. Shilin hat z.B. auch nur 28 Spiele gemacht und wird Goalie des Jahres. Also ganz klares Ja.

  • Das scheint mir eher ein „Fanproblem“ zu sein. Die Klubs sehen das wohl gelassener.

    Und ja, ich kann mir auch Konstellationen vorstellen, wo sich 2 Mannschaften die Punkte zu ihrem Vorteil aufteilen könnten, aber das könnten sie in der heutigen Zeit der schnellen Nachrichtenausbreitung auch wenn alle gleichzeitig spielen r

    Diese Gefahr wird aber wohl als vernachlässigbar angesehen. Zudem werden wohl auch ungern Spielpartnern ohne unbedingte Not nach hinten verschoben, da man dann eher in Gefahr kommen kann dass man in Terminnot kommt.

    Ich denke auch, dass im Eishockey auf Grund der Schnelligkeit und Dynamik des Spiels Ergebnismanipujationen kompliziert und schwierig sind und daher nicht sehr wahrscheinlich - aber klar, unmöglich ist nichts

    Ja, die Clubs die es betrifft sind vielleicht jetzt gelassener. Aber wenn sie am Ende dann in die PlayDown Runde müssen, dann glotzen sie dumm aus der Wäsche. Man kann es drehen und wenden wenn man will. So ein Freiluft Ereignis ist klasse aber so wird das Ganze doch irgendwie etwas verzerrt.

  • Ja, die Clubs die es betrifft sind vielleicht jetzt gelassener. Aber wenn sie am Ende dann in die PlayDown Runde müssen, dann glotzen sie dumm aus der Wäsche. Man kann es drehen und wenden wenn man will. So ein Freiluft Ereignis ist klasse aber so wird das Ganze doch irgendwie etwas verzerrt.

    Ob man das Spiel früher oder später gewinnt/verliert ist doch Jacke wie Hose

  • Ja, die Clubs die es betrifft sind vielleicht jetzt gelassener. Aber wenn sie am Ende dann in die PlayDown Runde müssen, dann glotzen sie dumm aus der Wäsche. Man kann es drehen und wenden wenn man will. So ein Freiluft Ereignis ist klasse aber so wird das Ganze doch irgendwie etwas verzerrt.

    Ich verstehe nicht warum das ganze verzerrt wird !

  • Ich verstehe nicht warum das ganze verzerrt wird !

    Naja es hat schon Gründe warum, egal in welcher Sportart, egal in welcher Liga, meist die letzten beiden Spieltage zur gleichen Zeit starten....


    In dem Fall ists doch einfach unnötig von der Liga. Es gibt 3 weitere Spiele die man dafür hernehmen könnte

  • Naja es hat schon Gründe warum, egal in welcher Sportart, egal in welcher Liga, meist die letzten beiden Spieltage zur gleichen Zeit starten....


    In dem Fall ists doch einfach unnötig von der Liga. Es gibt 3 weitere Spiele die man dafür hernehmen könnte

    Die Saison entscheidet sich aber nicht an diesem Spiel. Ich bin ehrlich das Event musste sein um die Attraktivität der der Liga zu steigern. Und wenn man da diese Saison am Ende keine Zeitgleichen Spiele starten ist das ja von allen beteiligten so abgeknickt worden.

  • Ich bin ehrlich das Event musste sein um die Attraktivität der der Liga zu steigern.

    In dem Punkt muss ich widersprechen.Die Zuschauerzahlen in der gesamten Liga über die Saison sind deutlich höher als bisher. Sicherlich liegt das auch dran, dass vermeintlich zuschauerschwächere Standorte (Bayreuth, Tölz, Heilbronn) mit Regensburg und Rosenheim ersetzt worden sind. Sicherlich verzerrt das etwas, aber es ist trotzdem am Ende eine andere Zahl.