DEL2-Saison 2023/24

  • Irre wie spannend diese Liga ist. 6 (7) Spieltage vor dem Ende der Saison trennen Platz 8 und 12 ein Punkt. Platz 3 hat auf Platz 12 "nur" elf Punkte Vorsprung.... Es könnte dieses Jahr tatsächlich passieren das am Ende die Tordifferenz entscheidet. Viele direkten Duelle stehen noch an. Bieitghiem dürfte sich auf die PlayDowns vorbereiten. Kassel ist Hauptrundenmeister und Regensburg kann mit den direkten PlayOffs planen. Alle anderen sind gut beraten noch Punkte einzufahren.

    Auch die Tabelle seit Jahresbeginn:

    1. Regensburg 31Punkte / +13
    2. Kassel 29Punkte / +19

    3. Crimmitschau 23Punkte / -1

    4. Rosenheim 22Punkte / +2

    5. Krefeld 22Punkte / -5

    6. Selb 21Punkte / +9

    7. Freiburg 21Punkte / +1

    8. Landshut 21Punkte / -1

    9. Ravensburg 19Punkte / +4

    10. Dresden 19Punkte / -2

    11. Weißwasser 18Punkte / -4

    12. Bad Nauheim 17Punkte / -8

    13. Kaufbeuren 16Punkte / -5

    14. Bietigheim 12Punkte / -20

    Man hätte 3 andere PlayDown Kandidaten als in der aktuellen Tabelle. Genau dass ist auch der Grund warum sich die Tabelle weiterhin zusammenschiebt. Wobei selbst in diesen 6Wochen zwischen Platz 3 und 13 "nur" 7Punkte liegen. Regensburg sichert sich dadurch die Playoffs. Rosenheim, Selb, Freiburg schieben sich wieder an das rettende Ufer. Dresden kommt (noch) nicht näher. Nauheim, Weißwaser müssen sich umgehend nach unten orientieren und auch für Kaufbeuren und Krefeld gilt es möglichst am Sonntag und/oder nächste Woche zu punkten um nicht jeden Spieltag die Ergebnisse in den anderen Stadien verfolgen zu müssen.

  • Mal was anderes: ende Oktober forderten nach dem Fall Johnson alle plötzlich Halsschutz. Nahezu jeder befürwortete es. Die Liga prüfte es, gab eine Empfehlung zur Jahreswende ab.

    Aber irgendwie ist dieses Thema doch schon wieder komplett gegessen... Oder? Tragen jetzt "deutlich" mehr Spieler diesen Schutz?

  • Mal was anderes: ende Oktober forderten nach dem Fall Johnson alle plötzlich Halsschutz. Nahezu jeder befürwortete es. Die Liga prüfte es, gab eine Empfehlung zur Jahreswende ab.

    Aber irgendwie ist dieses Thema doch schon wieder komplett gegessen... Oder? Tragen jetzt "deutlich" mehr Spieler diesen Schutz?

    In der DEL ist es nun Pflicht. In der DEL 2 nicht, weil die hersteller nicht nach kamen da die Nachfrage explodierte. Es tragen aber deutlich mehr Spieler den schnittschutz. Wenn ich mich nicht irre, soll er zur nächsten Saison Pflicht werden.

  • Es tragen aber deutlich mehr Spieler den schnittschutz.

    Kann ich bestätigen. Hab immer mal bei den anderen Teams geschaut und da sind schon immer mal ein paar dabei, bei denen einen mehr, bei den anderen weniger.

    Gefühlt nur bei uns gibt es anscheinend keinen einzigen Spieler mit Halsschutz.

  • Kann ich bestätigen. Hab immer mal bei den anderen Teams geschaut und da sind schon immer mal ein paar dabei, bei denen einen mehr, bei den anderen weniger.

    Gefühlt nur bei uns gibt es anscheinend keinen einzigen Spieler mit Halsschutz.

    Krymskiy ist der einzige Selber mit Halsschutz

  • Mit dem Kantersieg der Dresdner gestern ist die Tabelle im unteren Mittelfeld noch enger geworden. Selb ist mittlerweile auch den kleinen Vorteil der guten Tordifferenz los.

    Für die Mannschaften zwischen Platz 8 und 13 beginnt ab Dienstag mehr oder weniger eine verkappte Best-of-Five-Serie, wobei unter Umständen nicht mal drei (Drei-Punkte-)Siege ausreichen könnten.

    Wow, was für ein Saison-Finale in der Hauptrunde! :popcorn:

    chris

  • Mit dem Kantersieg der Dresdner gestern ist die Tabelle im unteren Mittelfeld noch enger geworden. Selb ist mittlerweile auch den kleinen Vorteil der guten Tordifferenz los.

    Für die Mannschaften zwischen Platz 8 und 13 beginnt ab Dienstag mehr oder weniger eine verkappte Best-of-Five-Serie, wobei unter Umständen nicht mal drei (Drei-Punkte-)Siege ausreichen könnten.

    Wow, was für ein Saison-Finale in der Hauptrunde! :popcorn:

    chris

    Habs grad in dem anderen Thread geschrieben, du darfst nicht vergessen dass die 6 Teams die auf 8-13 stehen alle mindestens noch 2 direkte Duelle haben, sprich die nehmen sich auf jeden Fall die Punkte gegenseitig in irgendeinerweise weg. 3 Siege reichen auf jeden Fall da bin ich mir zu 100% sicher.

    Aber trotzdem echt brutal geil wie eng das ist

  • Habs grad in dem anderen Thread geschrieben, du darfst nicht vergessen dass die 6 Teams die auf 8-13 stehen alle mindestens noch 2 direkte Duelle haben, sprich die nehmen sich auf jeden Fall die Punkte gegenseitig in irgendeinerweise weg. 3 Siege reichen auf jeden Fall da bin ich mir zu 100% sicher.

    Aber trotzdem echt brutal geil wie eng das ist

    In Eurem Fall wären das dann 73 Punkte. Könnte klappen, in der Tat. Das macht die ganze Sache noch brisanter.

    chris

  • Jetzt haben wir praktisch Pre-Play-Downs. :D Verlieren ist dabei verboten.

    9 Punkte reichen in unserem Fall wegen der schlechten Tordiffernz wahrscheinlich nicht.

    Die nächsten beiden Spiele Lausitz Zuhause und Nauheim Auswärts sind dabei wegweisend.

  • Jetzt haben wir praktisch Pre-Play-Downs. :D Verlieren ist dabei verboten.

    9 Punkte reichen in unserem Fall wegen der schlechten Tordiffernz wahrscheinlich nicht.

    Die nächsten beiden Spiele Lausitz Zuhause und Nauheim Auswärts sind dabei wegweisend.

    Ja Torverhältniss ist für Ro natürlich schon ein Faktor ganz klar, aber trotzdem hast bei 73 Punkten nen Schnitt von 1,4 Punkten pro Spiel, den müssen 3 andere erstmal packen.

  • Roockie des Jahres: Jonas Stettmer

    Föli des Jahres: Philipp Bidoul

    Torhüter des Jahres: Oleg Shilin

    Verteidiger des Jahres: Max Faber

    Stürmer des Jahres: Andrew Yogan

    Trainer des Jahres Max Kaltenhauser

    Spieler des Jahres: Andrew Yogan

  • Also der Stream zu den Ehrungen ist ja mal ein Witz...

    Ja, leider völlig versaubeutelt. :facepalm:

    Aber die Ergebnisse sind schon ok. Yogan bester Stürmer und bester Spieler dazu Kaltenhauser bester Trainer.:thumbsup:

    Nominiert waren außerdem McCollum, Trivino und Girduckis :thumbsup: