DEL2-Saison 2023/24

  • Die PD-Regelung ist ja erstmal nur ein Versuch und hauptsächlich aus dem Wunsch geboren, Aktionen wie letzte Saison zu verhindern - "Ich schone mich einfach komplett für die PD, lass die anderen sich doch für die PPOs aufarbeiten."

    Ich kann und will das nicht beurteilen, aber vielleicht sind die engen Abstände ja schon eine Auswirkung der neuen Regel, da sich jedes Team bereits zu diesem frühen Zeitpunkt bewusst ist, dass am Ende jeder Punkt auch gegen den Abstieg verdammt wichtig sein kann?

    Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Schlussendlich kann man ja immer noch genug Abstand als Tabellenletzter haben. Ich kann mir durchaus vorstellen dass man den Modus spontan nochmal ändert je nachdem wer Ende Januar auf den Playdown Plätzen steht.

  • Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Schlussendlich kann man ja immer noch genug Abstand als Tabellenletzter haben. Ich kann mir durchaus vorstellen dass man den Modus spontan nochmal ändert je nachdem wer Ende Januar auf den Playdown Plätzen steht.

    Das wird zu 100% nicht passieren.
    Diese Änderung wurde im Vorfeld von der Mehrheit beschlossen. Und daran wird sich auch nichts ändern nur weil jetzt Vereine möglicherweise von diesem Szenario betroffen sind, die davon nicht geträumt haben....kriegt man dann auch keine kalte Füße weil möglicherweise ein Verein wegfällt mit dem man nie gerechnet hätte. Das ist ein Beschluss der in der Spielordnung festgehalten ist! Das kann man auch nicht einfach mal so entscheiden und ändern.
    Ich könnte mir vorstellen dass zu ändern, wenn dann bspw alle 4PD Mannschaften zustimmen würden. Aber das wird auch nicht passieren, wäre der 11. und 12. ja sau blöd.

    Was aber passieren wird, dieser - sinnbefreite - Modus wird zur Saison 24/25 erneut abgeändert.

  • Was aber passieren wird, dieser - sinnbefreite - Modus wird zur Saison 24/25 erneut abgeändert.

    Besser wäre es gewesen die Sache gleich richtig zu machen. Daher verstehe ich überhaupt nicht wie dieser Modus mehrheitsfähig werden konnte. Wobei eine erste PD Runde zwischen einem 11. mit rund 70 Punkten und einem 14. mit weniger als 40 Punkten meiner Meinung nach auch eine Anpassung erfordert.😎Man könnte doch nach einer kompletten 4fach Runde mit 52 Spielen den ersten als Meister +Auf-und den letzten als Absteiger festlegen. Das „unbedingt notwendige“ Play Off Feeling könnte ein anschließender 2. Liga Pokal bedienen für den der das braucht. HR 1 und 2 steigen im VF ein. Könnte zeitlich parallel zu den PO der DEL stattfinden.

  • Grundsätzlich denke ich werden wir über kurz oder lang wieder eine größere DEL und DEL2 sehen, denke 16 Mannschaften wäre realistisch und eine DEL3 eingleisig. Der momentane Zustand ist ja keiner, und falls einer sagt wie soll das gehen, das hat früher auch schon funktioniert. Aber der Flaschenhals mit Auf und Abstieg ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß, außerdem würde man dann zwischen den Ligen auch nicht jedes Mal gleich kurz vor der Insolvenz stehen.

  • Grundsätzlich denke ich werden wir über kurz oder lang wieder eine größere DEL und DEL2 sehen, denke 16 Mannschaften wäre realistisch und eine DEL3 eingleisig. Der momentane Zustand ist ja keiner, und falls einer sagt wie soll das gehen, das hat früher auch schon funktioniert. Aber der Flaschenhals mit Auf und Abstieg ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß, außerdem würde man dann zwischen den Ligen auch nicht jedes Mal gleich kurz vor der Insolvenz stehen.

    Die Diskussion führen wir aber bitte nicht an die-

    ser Stelle. Danke!

  • Die ersten Teams stellen Verstärkungen vor und da sind durchaus namhafte Spieler dabei, auf dem deutschen Sektor und auch bei den Kontis.

    Potentielle Aufsteiger (Kassel, Krefeld) stellen mit Olsen, Lessio und Flaake mehr als gute Spieler vor, die für 1P/Spiel gut sein dürften.

    Auch Freiburg und Rosenheim haben bei ihren jetzt 5 Ausländern schon nachgelegt, Landshut jetzt mit Tonge als Nummer 4.

    Ich stelle mal die These auf, dass in den kommenden Wochen die Tabelle sich etwas auseinander ziehen wird. Teams, die ( noch) nicht nachgelegt haben werden sich vermutlich etwas weiter hinten einordnen, wohingegen v.a. die eigentlichen Top-Teams sich so langsam in der Spitzengruppe etablieren werden.

    Dass allerdings Nachverpflichtungen keinen alleinigen Grund für eine bessere Platzierung darstellen, sollte wohl klar sein.

    Wie seht ihr das?

  • Einzelne Spieler bringen keine Punkte. Siehe Krefeld.

    Ob Dresdens Problem damit behoben wird, wage ich auch zu bezweifeln. Tonge ist ein AL der mehr abtaucht, als vorangeht.

    Warum sollte man bei Teams, wo die Harmonie im Team stimmt, was ändern? Ich sehe das bei Dresden und Krefeld eher als Verzweiflungstaten.

  • Gehe ich mit, denke bis Weihnachten sieht man schon ein bisschen mehr Abstände in der Tabelle (dann wird sie vielleicht auch mal langsam aussagekräftig) und dann kommt die Zeit mit den vielen Spielen, möglicherweise hat man dann 2024 mal eine normale Tabelle.

    Nachverpflichtungen ändern immer etwas, aber so wirklich liegt es an der Gesamtentwicklung jedes einzelnen Teams, dazu kann natürlich ein Neuzugang seinen Teil beitragen.

    Es bleibt höchstspannend !

  • Die meisten reagieren damit ja auf Ausfälle, insofern ist da nichts gewonnen.

    Landshut hat dann "endlich" den 4. AL. Wenn es gut läuft, eine Verstärkung, wenn nicht wohl keiner, der den Laden auf Linie bringt. Tendenziell für mich eine Verstärkung, die Qualität wird in der Tiefe des Kaders in jedem Fall erhöht.

    Bei Dresden: Sicher wird Wahl helfen, das ein oder andere Tor zu schießen. Die wahren Probleme liegen da m. E. momentan aber gar nicht so stark im Sturm. Ergo: Tropfen auf das kalte Eis, kann schnell festfrieren.

  • Die meisten reagieren damit ja auf Ausfälle, insofern ist da nichts gewonnen.

    Landshut hat dann "endlich" den 4. AL. Wenn es gut läuft, eine Verstärkung, wenn nicht wohl keiner, der den Laden auf Linie bringt. Tendenziell für mich eine Verstärkung, die Qualität wird in der Tiefe des Kaders in jedem Fall erhöht.

    Bei Dresden: Sicher wird Wahl helfen, das ein oder andere Tor zu schießen. Die wahren Probleme liegen da m. E. momentan aber gar nicht so stark im Sturm. Ergo: Tropfen auf das kalte Eis, kann schnell festfrieren.

    Wahl wurde in Dresden sicherlich nicht ausschließlich für Tore verpflichtet. Er soll die jüngste Mannschaft in der DEL2 führen. Das fehlt hier nämlich. 😉

    Aber wir werden sehen, ob das letztendlich so gelingt.

  • Sagte er, bildlich unterstrichen mit einem durchgestrichenen Kopf eines Sportfunktionärs :beer:

    Ein kleiner Widerporst 😅

    Also, prinzipiell ist Flaake wohl die größte Verstärkung von allen hier bislang.

    Hebt auf dem deutschen Level noch einmal an. Ob es bei Krefeld reicht 🤷🏻‍♂️

    Mal schauen ob und wann der Drive im Team kommt.

  • Einzelne Spieler bringen keine Punkte. Siehe Krefeld.

    Ob Dresdens Problem damit behoben wird, wage ich auch zu bezweifeln. Tonge ist ein AL der mehr abtaucht, als vorangeht.

    Warum sollte man bei Teams, wo die Harmonie im Team stimmt, was ändern? Ich sehe das bei Dresden und Krefeld eher als Verzweiflungstaten.

    Klar, bei drei langzeitverletzten Stürmern (Niederberger, Fischer, Macdonald) sind das reine Verzweiflungstaten…am besten nix machen. :wacko: