DEL2-Saison 2023/24

  • Und wenn man ehrlich ist, wäre das letztes Jahr die Trainer Geschichte gewesen!

    Sportlich betrachtet hätte Ravensburg es definitiv auch mal verdient

    Und vorallem ist es doch in Ravensburg wirtschaftlich gesehen machbar.

    Wäre doch cool für die Towerstars jedes Heimspiel ausverkauft.

    Aber wäre blöd wenn die Ravensburg plötzlich zwei oder mehr Jahre sich halten würden und andere müssten absteigen.

  • Aber wäre blöd wenn die Ravensburg plötzlich zwei oder mehr Jahre sich halten würden und andere müssten absteigen.

    Und diese Absteiger würden unter Umständen dafür bestraft, dass sie im Gegensatz zu Ravensburg nicht nur in Beine, sondern auch in Steine investiert haben. Sorry, aber das ist doch alles nicht durchdacht.

  • Und wenn man ehrlich ist, wäre das letztes Jahr die Trainer Geschichte gewesen!

    Sportlich betrachtet hätte Ravensburg es definitiv auch mal verdient

    naja, Trainergeschichte sehe ich jetzt nicht ganz so.

    das hatten Draisaitl, Chernomaz und ja auch Russel geschafft.

    Sportlich gesehen wäre es absolut verdient, auch das Setting der Verantwortlichen und die Unterstützung im Umfeld und Sponsoring ist schon Klasse.

    Ob die Halle DEL tauglich ist, bezweifle ich.

    Denke da sind die meisten Standorte deutlich besser unterwegs.

    Gehe mal davon aus, dass da Freiburg und Ravensburg am unteren Limit sind was die Tauglichkeit betrifft.

    Denke der Prestigegedanke und Darstellung ist bei der DEL auch ein Thema.

  • Und diese Absteiger würden unter Umständen dafür bestraft, dass sie im Gegensatz zu Ravensburg nicht nur in Beine, sondern auch in Steine investiert haben. Sorry, aber das ist doch alles nicht durchdacht.

    Das gleicht sich an, wer Aufsteigt wird im ersten Jahr die Hütte immer voll haben, und wenn dann das Interesse bleibt, dann wird bei der Halle nachgebessert bis es passt. Bleiben die Zuschauer weg, wird schnell der Etat nicht mehr passen (außer bei den VWlern) und es geht wieder nach unten.

    Warum soll dann nicht jeder mal in den Genuss kommen dürfen Gastgeber für die DEL zu werden. Wäre auch mal eine Abwechselung für die DEL Auswärtsfans.

  • Und diese Absteiger würden unter Umständen dafür bestraft, dass sie im Gegensatz zu Ravensburg nicht nur in Beine, sondern auch in Steine investiert haben. Sorry, aber das ist doch alles nicht durchdacht.

    Naja, das klingt ja fast so, als ob die Pinguine bzw der KEV die neue Arena alleine gebaut (d.h. "in Steine investiert") haben. Ich denke, ohne Bund, Land oder Kommune geht da gar nix. Und in Ravensburg hat man wohl nicht so die Unterstützung von dieser Seite wie sie in Krefeld war.

    Dafür können die Towerstars nix und ist daher kein Grund sie vom DEL-Aufstieg auszuschließen.

  • Wenn Du die Hallen von Freiburg und Ravensburg mehr oder weniger gleichsetzt dass sie nicht DEL tauglich sind sorry aber das ist ein blöder Vergleich.

    Ravensburg könnte mit dieser Halle DEL spielen. Will man aber halt nicht in der DEL.

  • Nein, wir sind auch 1995 als frischer Aufsteiger dann Zweitligameister geworden im Finale gegen den ETC Timmendorfer Strand (Comeback Rick Laycock etc.).
    Kann mich aber nicht mehr an in Heilbronn abgeworbene Russen erinnern.

    Daran kannst du dich nicht erinnern weil es diese auch nicht gab... Khaidarov und dorochin waren von Anfang an die beiden Ausländer beim ehc


    war das nicht 1995 bei Freiburg so?

    Im Januar von Heilbronn die russischen Stürmer abgeworben, im letzten Moment noch 10. geworden und dann Meister. Auf den Aufstieg hat man aber verzichtet.

    Der einzige der aus Heilbronn der damals nach Freiburg gewechselt ist war Jan Repka und das bereits vor der Saison. Heilbronn hatte übrigens damals keinen einzigen Russen im Kader. Freiburg Dorochin und Khaidarov. Und als 10. konnte man damals auch nicht Meister werden da nur die besten 8 für die Playoffs qualifiziert waren. Freiburg war damals nach der Hauptrunde 4. und in der Meisterrunde 6.

    Einmal editiert, zuletzt von wiesentäler (20. Oktober 2023 um 14:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wiesentäler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es versteht eben kein Fußballfan, dass mindestens 4500 Zuschauer eine Halle passen sollen, wenn es Clubs gibt, die die Halle dann nur 2-3 Mal in der Saison voll haben und sonst froh sind, wenn sie vor 3000 spielen

    In der 3. FB-Liga liegen 5 Vereine unter den 5000 Mindestkapazität im Schnitt. In der 2. BuLi liegen ebenfalls 5 Vereine unter den 15.000 geforderten Plätzen. Ohne ein Stadion das von der Kapazität her deutlich über dem Schnitt liegt (gerade dann in den PO/PD) wird es schwierig.

  • Ein Detail zur "engen" DEL2:

    Nimmt man die letzten 5 Spiele, dann führen 8 Teams mit 9 Punkten die Tabelle an, darunter der 13. Bad Nauheim.

    Das klingt ein wenig nach einer Durchhalteparole. Oder auch nach: ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt. ^^

  • Das klingt ein wenig nach einer Durchhalteparole. Oder auch nach:

    ---> ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt. ^^ <---

    Die Südkurve hüpft ja in jedem Spiel nach der bekannten Melodie.

    Und uns ECN Fans gefällt die Welt mit Sicherheit besser als nach dem 7. Spieltag.

    Es ist zwar alles andere als perfekt,

    aber nach einem 4-Gegentore-Schnitt gab es zuletzt nur noch 13 Gegentore in 5 Spielen, trotz eines Edit: (0:4 falsch) 2:5.

    Einige Spatzen pfeifen auch aus den Birken, dass die SVS% bei den jungen Goalis besser werden. Gestern waren nur 2 Onetimer aus dem Slot im Nauheimer Tor.

    Momentaufnahme oder Trendwende? Glaskugel? Kaffeesatz? Urin?

    Aber das gilt für fast alle Teams. Es ist ja erst knapp ein Viertel der Hauptrunde vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Schon VfL-Fan (22. Oktober 2023 um 07:36)

  • Von der Logik (dieser Liga) her muss heute eigentlich

    - Landshut in Crimmitschau gewinnen.

    - Selb und Weißwasser sich die Punkte teilen, aber mit Vorteil Selb. Bzw. sogar drei Punkte für Selb, weil sie seit Regensburg etwas gutzumachen haben.

    - Bad Nauheim wird Ravensburg schlagen

    - Lediglich Bietigheim ist der Ausreißer nach unten, deshalb denke ich, dass Krefeld dieses Heimspiel gewinnen wird.

    - Bleibt das für mich schwierigste Spiel Kaufbeuren gegen Kassel. Mit Lagacé fehlt nun der stärkste Stürmer. Ob das die Jungen (und Sami Blomqvist) weiter ausgleichen können? Ich trau mir hier keinen Tipp zu.

    - Beinahe Rosenheim gegen Dresden vergessen. Schwieriger Tipp. Zwei oder drei Punkte für Dresden (?).

  • - passt nicht - die Füchse haben nach der schwachen Leistungen in den letzten beiden Spielen zzgl. der Auftaktniederlage in Selb mehr als etwas gut zu machen :hammer:

  • - passt nicht - die Füchse haben nach der schwachen Leistungen in den letzten beiden Spielen zzgl. der Auftaktniederlage in Selb mehr als etwas gut zu machen :hammer:

    Richtig. Nach Logik der Liga müssen wir heut gewinnen, denn Freitag gab es keine Punkte

  • Von der Logik (dieser Liga) her muss heute eigentlich

    - Beinahe Rosenheim gegen Dresden vergessen. Schwieriger Tipp. Zwei oder drei Punkte für Dresden (?).

    Glaube ich nicht, dass Dresden in Rosenheim irgendwas holt. Die 3 Punkte bleiben an der Mangfall.