DEL2-Saison 2023/24

  • In einer Saison hatte der Letztplatzierte mal ganze 44 Punkte weniger als der 11. und am Ende stieg der 11. ab.

    Damals hat es in allen Belangen genau den richtigen getroffen. :hammer:

  • Was hat jemand davon, wenn er bei der WM den Vorlauf, Zwischenlauf und das Halbfinale über 100m gewinnt?

    Theoretisch kann jemand, der immer gerade so die nächste Runde erreicht Weltmeister werden, weil er seine Kräfte gut eingeteilt hat.

    Warum haben der 9. und 10. eine Chance über die PPOs Meister zu werden?

    Warum nicht nur Final Fours und Letzter gegen Vorletzter?

  • Wieso 2? Sportlich (und nur darum geht es) ist nur Heilbronn abgestiegen - mit 26 Punkten mehr aus der HR als Bayreuth. Da hat es sportlich m. E. den falschen getroffen.

    Dass die BT danach auf einem alternativen Weg gefolgt sind, steht auf einem anderen Blatt - und ist für Heilbronn natürlich doppelt bitter.

    Die haben sich so lange durchgemogelt das es einfach mal Zeit war

  • Die Regel hätten wir 16 Jahre früher benötigt :beer:

    Daher seid ihr in jedem Eishockeylehrbuch das Beispiel, dass auch der Hauptrundenelfte das desolateste Team sein kann. :thumbsup:

    Steckt ihr hinter der neuen Regelung? ;)

  • Ich hab mir jetzt alle Argumente durchgelesen und komme für mich zum Schluss weniger ist mehr. 16er Liga ein direkter Aufsteiger und 1 Absteiger. Dann zählt die ganze Saison und nicht hätte, wenn oder vielleicht. Bin da altmodisch.

  • Mega gut :thumbup:

  • Ich hab mir jetzt alle Argumente durchgelesen und komme für mich zum Schluss weniger ist mehr. 16er Liga ein direkter Aufsteiger und 1 Absteiger. Dann zählt die ganze Saison und nicht hätte, wenn oder vielleicht. Bin da altmodisch.

    Das mag für die Ränder gelten (unten und oben), das es um was geht. Für die Mitte der Liga ist dann alles uninteressant sobald du nach oben und unten nix mehr offen hast.

    Quasi das Problem das wir derzeit am Rand der Tabelle haben (ganz unten) erfolgreich auf alle Mannschaften Platz 4-12 ausgeweitet.

    Wenn Kassel dann wieder 30 Punkte Vorsprung hat, dann ist für Platz 2-14 die Liga sinnlos. Spielen um was? Platz 2 zum Nichtaufstieg?

  • Das mag für die Ränder gelten (unten und oben), das es um was geht. Für die Mitte der Liga ist dann alles uninteressant sobald du nach oben und unten nix mehr offen hast.

    Quasi das Problem das wir derzeit am Rand der Tabelle haben (ganz unten) erfolgreich auf alle Mannschaften Platz 4-12 ausgeweitet.

    Wenn Kassel dann wieder 30 Punkte Vorsprung hat, dann ist für Platz 2-14 die Liga sinnlos. Spielen um was? Platz 2 zum Nichtaufstieg?

    Dann steigt Kassel aber endlich mal auf ;)

  • :beer: :beer: :beer: :beer: :beer:

    ich möchte auch davon

    übrigens: der Elftplatzierte und der Zwölftplatzierte finden diese Regelung gut 8o

    Außerdem garantiert das eher, dass der Letzte der Hauptrunde auch den verdienten Abstieg bekommt.

    Kann ja nicht angehen, dass ein meilenweit abgeschlagener Klub aus der Hauptrunde sich noch locker vor dem Abstieg rettet

    ich schiebs mal auf die Hitze der letzten Tage, da scheint doch einiges verdampft zu sein

    Aber trotz aller Kritik: dieser neue Modus toppt das meiste, was im Eishockey so bisher erfunden wurde. Ehrlich, kann mich jetzt nicht spontan erinnern, was eventuell nicht getoppt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (28. August 2023 um 13:46)

  • Der 11. bis 14. werden also unterschiedlich behandelt und Platz 1. bis 10. sind gleichwertig. Check. Zumal ich gespannt bin, ob die Teams sich auch darauf einlassen, wenn doch der Quotient mal wieder vorzeitig entscheiden muss und die Saison frühzeitig beendet werden muss, warum auch immer.

  • Ich finde es irgendwie gut. Somit wird die Vorrunde aufgewertet, die meiner Ansicht nach eh eine „Schwäche“ unserer Sportart ist.

    Somit hat sich der besser platzierte in dieser langen Vorrunde einen Vorteil erkämpft/erspielt von dem er dann profitiert wenn es ans Eingemachte geht.

    Also bin ich von der Regelung positiv angetan.

    Dann habe ich mir gedacht, warum aber nicht in den PlayOffs???

    Da kriege ich es in meinem Kopf wieder nicht ganz zusammen. Keine Ahnung, wenn ich jetzt einfach die DEL als Beispiel nehme - wenn München im Viertelfinale, Halb- oder Finale immer nur 3x mal gewinnen muss, die anderen 4x mal, könnten die Playoffs langweilig werden… !? :wacko:

  • Ich finde es irgendwie gut. Somit wird die Vorrunde aufgewertet, die meiner Ansicht nach eh eine „Schwäche“ unserer Sportart ist.

    Somit hat sich der besser platzierte in dieser langen Vorrunde einen Vorteil erkämpft/erspielt von dem er dann profitiert wenn es ans Eingemachte geht.

    Also bin ich von der Regelung positiv angetan.

    Dann habe ich mir gedacht, warum aber nicht in den PlayOffs???

    Da kriege ich es in meinem Kopf wieder nicht ganz zusammen. Keine Ahnung, wenn ich jetzt einfach die DEL als Beispiel nehme - wenn München im Viertelfinale, Halb- oder Finale immer nur 3x mal gewinnen muss, die anderen 4x mal, könnten die Playoffs langweilig werden… !? :wacko:

    Ne, in den Playoffs müsste der erste 4 mal gewinnen und der 8. nur zwei mal. So macht das Sinn. Dann zeigt sich, dass der 1. in der Hauptrunde es auch wirklich verdient hat.

    Insgesamt gibt es Pro und Contra. Aber wenn die Gesellschafter dafür gestimmt haben, dann ist es so. So wird die Liga noch interessanter.

  • Wenn man zwischen dem 11. und 14. 20++ Punkte Abstand hat, dann ist es gar nicht mal so unfair, dem 11. den Verbleib in der Liga so zu erleichtern. Bei soviel Abstand in der Hauptrunde hat man den Ligaverbleib weniger verdient, selbst dann wenn es mit Momentum und Glück für ein paar PD-Spiele am Ende für einen Verbleib reichen sollte.

    davon steht aber nichts in der Modus beschreibung

    Ich hätte noch einen Vorschlag:

    es bleibt beim 4/7 wie gehabt, da es sonst einfach zu kompliziert für den gemeinen Eishockeyfan ist.

    Es geht viel docheinfacher:

    der Schlechter Platzierte muss jeweils mit einem Spieler weniger antreten (würde dann sogar noch Kosten sparen)

    =====================================================


    Abgesegnet haben sies:

    Die Änderungen wurden mehrheitlich von den Gesellschaftern im Rahmen der ordentlichen Gesellschafterversammlung der Liga für die kommende Saison beschlossen. Im Anschluss daran soll eine Auswertung zeigen, ob dieser Modus dauerhaft zur Anwendung kommt.

    war das noch vor oder erst nach dem Festbankett

    3 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (28. August 2023 um 14:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der 11. bis 14. werden also unterschiedlich behandelt und Platz 1. bis 10. sind gleichwertig. Check. Zumal ich gespannt bin, ob die Teams sich auch darauf einlassen, wenn doch der Quotient mal wieder vorzeitig entscheiden muss und die Saison frühzeitig beendet werden muss, warum auch immer.

    dann wird der Abstieg ausgesetzt = ist also kein Problem

  • Paul_Juergen

    Ich hätte eine noch einfachere Regelung.

    Der besser Platzierte der Hauptrunde startet einfach wie auf dem Bolzplatz mit einem Torvorsprung.

    11-14 zum Spielbeginn schon 2:0 durch techn. Tore :beer: :puke:

  • Man könnte auch wie im Motorsport die Startaufstellung einfach umdrehen 🤭. Oder jeder bekommt die 1. Reihe des Gegners…..

    Ja wie in der DTM: Zusatzgewicht unter die Schlittschuhe nageln. Wahlweise auch Sägezähne in die Kufen fräsen.