weitere Krisenherde in Europa und der Welt

  • USA sind anscheinend auch daran beteiligt Drohnen, Raketen abzufangen. Huthi, Hisbollah wohl ebenfalls beteiligt. Dass der Angriff von Israel auf die iranische Botschaft eine Gegenraktion hervorrufen wurde, konnte man eigentlich zu 100% annehmen. Gegenangriff alles andere als ausgeschlossen.

    Bin mit meinem Wissenstand vermutlich etwas hinterher aber Grund für Angriff auf Botschaft wäre naheliegenderweise lt. dem Artikel dieser hier, auch wenn es, glaub ich zumindest, noch kein offzielles Statement von Israel dazu hab:

    "Die Regierung in Teheran versteht sich seit Jahrzehnten als Erzfeind Israels und kontrolliert beziehungsweise unterstützt verschiedene Milizen in der Region, unter anderem in Syrien.

    Die Al-Kuds-Brigaden, die bei dem jetzigen Angriff in erster Linie getroffen wurden, sind eine auf den Auslandseinsatz spezialisierte Eliteeinheit der iranischen Revolutionsgarde. Fachleuten zufolge sollen sie in Syrien, im Libanon und im Irak die Zusammenarbeit mit pro-iranischen Milizen wie zum Beispiel der libanesischen Hisbollah koordinieren."

    Angriff auf iranische Botschaft - was bislang bekannt ist
    Nach dem mutmaßlich israelischen Angriff auf die iranische Botschaft in Syrien wachsen die Sorgen vor einer Ausweitung des Nahostkonflikts. Was ist passiert,…
    www.tagesschau.de
  • Der Iran konnte nicht umhin den Anschlag auf sein Botschaftsgelände zu beantworten, alles andere käme einem Gesichtsverlust gleich, das war meiner Meinung nach unausweichlich.
    Unter diesem Gesichtspunkt ist meiner Ansicht nach auch der Anschlag auf das Botschaftsgelände zu bewerten. Man wußte also sehr genau das dies eine Gegenreaktion bedingt!
    Diese Gegenreaktion ist nun erfolgt und sehr milde ausgefallen da sich die Aussender der Drohnen und Raketen im Klaren darüber waren das solcher Art Angriffe eine hohe Vorlaufzeit haben und leicht abgewehrt werden können.
    Bis hierhin ist das Ganze entsprechend moderat ausgefallen.
    Der Ball liegt nun bei Israel und seinen Verbündeten hier klaren und kühlen Kopf zu bewahren und die Situation nicht weiter zu eskalieren und anzuheizen.
    Indes habe ich große Sorge darüber das die Reaktion in einem verhältnismäßigen Rahmen bleiben wird denn die Propagandatrommel wird schon kräftig gerührt um einen flächendeckenden Konflikt im Nahen Osten zu rechtfertigen.

  • Ich hab gerade ein Video von einem Freund geschickt bekommen der noch im Süd-Westen vom Sinai ist. Es sieht so aus als ob Raketen von ner Luftverteidigung abgefangen worden sind.


    Edit: Gleichen sich mit den Bildern die gerade auf Aljazeera gezeigt werden. Hätte nicht gedacht dass man 300km weit sieht wie Raketen abgefangen werden.


    Auch Ägypten hat seine Luftabwehr auf höchste Stufe hochgefahren, ob die aber auch etwas abgeschossen haben ist mir ist jetzt nicht bekannt.

  • Der Iran konnte nicht umhin den Anschlag auf sein Botschaftsgelände zu beantworten, alles andere käme einem Gesichtsverlust gleich, das war meiner Meinung nach unausweichlich.
    Unter diesem Gesichtspunkt ist meiner Ansicht nach auch der Anschlag auf das Botschaftsgelände zu bewerten. Man wußte also sehr genau das dies eine Gegenreaktion bedingt!
    Diese Gegenreaktion ist nun erfolgt und sehr milde ausgefallen da sich die Aussender der Drohnen und Raketen im Klaren darüber waren das solcher Art Angriffe eine hohe Vorlaufzeit haben und leicht abgewehrt werden können.
    Bis hierhin ist das Ganze entsprechend moderat ausgefallen.
    Der Ball liegt nun bei Israel und seinen Verbündeten hier klaren und kühlen Kopf zu bewahren und die Situation nicht weiter zu eskalieren und anzuheizen.
    Indes habe ich große Sorge darüber das die Reaktion in einem verhältnismäßigen Rahmen bleiben wird denn die Propagandatrommel wird schon kräftig gerührt um einen flächendeckenden Konflikt im Nahen Osten zu rechtfertigen.

    Moderat? Über 300 Flugkörper? Was ist denn bei Dir dann :ernsthaft:? Nur Atomwaffen?

    Und war der Angriff auf das Botschaftsgelände mit lediglich 2 Flugzeugen dann nicht eigentlich ein Fliegenschiss?

    Hier zeigt sich, wie mit zweierlei Maß gemessen wird. Nur, weil Israel über eine relativ gute Flugabwehr verfügt, dürfen die Feinde sich mehr herausnehmen? Oder wie ist das zu verstehen?


    Btw: über die Raketen, die täglich aus Gaza und dem Libanon kommen, wird schon gar nicht mehr berichtet.

  • Moderat? Über 300 Flugkörper? Was ist denn bei Dir dann :ernsthaft:? Nur Atomwaffen?

    Moderat weil von vornherein klar war dass alles abgefangen wird. Haben die Israelis ja selbst gesagt, noch bevor die ersten Drohnen ankamen, dass man davon ausgeht dass die Flugabwehr alle Drohnen und Raketen abfängt. Daher ist’s tatsächlich moderat gewesen.

  • Moderat? Über 300 Flugkörper? Was ist denn bei Dir dann :ernsthaft:? Nur Atomwaffen?

    Und war der Angriff auf das Botschaftsgelände mit lediglich 2 Flugzeugen dann nicht eigentlich ein Fliegenschiss?

    Hier zeigt sich, wie mit zweierlei Maß gemessen wird. Nur, weil Israel über eine relativ gute Flugabwehr verfügt, dürfen die Feinde sich mehr herausnehmen? Oder wie ist das zu verstehen?

    Was ist denn an Schaden entstanden?

    Und wieviele Geschosse/Flugkörper schießt den Israel so bei einem Gegenschlag auf den Gegner?

    Und war der Angriff auf das Botschaftsgelände mit lediglich 2 Flugzeugen dann nicht eigentlich ein Fliegenschiss?

    Nein, weil ein Angriff auf eine Botschaft ein absoluter Tabubruch ist.

    Btw: über die Raketen, die täglich aus Gaza und dem Libanon kommen, wird schon gar nicht mehr berichtet.

    Und über den Gegenbeschuss aus Israel auch nicht.

  • Und war der Angriff auf das Botschaftsgelände mit lediglich 2 Flugzeugen dann nicht eigentlich ein Fliegenschiss?

    Puhhhh, da fällts schon wieder schwer zu diskutieren.
    Also: Israel wusste was sie mit ihrem Angriff auf das Konsulatsgebäude anrichten (Tote Generale etc.) und das sie mit einer noch nie dagewesene Gegenreaktionen rechnen müssen.
    Iran wusste dass alle oder fast alle Flugkörper des Angriffs abgefangen wird und hat den Angriff gestartet um deren Gesicht vor der Bevölkerung zu wahren und um aufzuzeigen dass man mit ihnen nicht alles machen kann. Allerdings kann man nicht davon ausgehen dass sie dachten ernsthaft schaden anrichten zu können.

    Jetzt kann man nur hoffen dass der Gegenschlag Israels ausbleibt. Würde auch ihrer Propaganda nutzen um der Weltgemeinschaft zu zeigen „dass sie die guten und normalen sind“.


    Ok, also solange die Israelis es schaffen, die Angriffw abzuwehren, sei ihren Gegnern alles erlaubt. Verstanden, danke

    Nein, aber man kann fast sogar davon ausgehen dass der Gegenangriff Irans sogar mit der CIA abgesprochen war, und diese gewarnt worden sind.
    Der Iran braucht auch keine Eskalation des Krieges. Aber muss halt sein (leider falsches) Gesicht wahren.

    Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (14. April 2024 um 13:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ravensburgfan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, aber man kann fast sogar davon ausgehen dass der Gegenangriff Irans sogar mit der CIA abgesprochen war, und diese gewarnt worden sind.
    Der Iran braucht auch keine Eskalation des Krieges. Aber muss halt sein (leider falsches) Gesicht wahren.

    Natürlich tut der Iran alles um größeren Schaden zu vermeiden. Genauso wie sein mäßigender Einfluss auf Hamas, Hisbollah und Huthi ja schon länger allseits bekannt ist.

    Man, man, man ...


    Gut, jetzt gehen wir mal zum Angriff der Hamas vom 07.10. und schauen mal ob die Gleichen das Gleiche erzählen.

    Exakt das gleiche.

    Regel Nr. 1: Gibt es eine Eskalation ist allein Israel schuld.

    Regel Nr.2: Sollte Israel einmal nicht schuld sein, tritt Regel Nr. 1 in Kraft.

    2 Mal editiert, zuletzt von micta (14. April 2024 um 13:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von micta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gut, jetzt gehen wir mal zum Angriff der Hamas vom 07.10. und schauen mal ob die Gleichen das Gleiche erzählen.

    Wie oft soll ich denn noch den Angriff vom 07.10 extrem verurteilen? Ich kann es noch 100 mal wiederholen, ich hab damit kein Problem.
    Es gibt keinen Grund auf der Welt, dass irgend eine Regierung, irgend eine Gruppierung irgendwelche Zivilisten angreift, tötet, vergewaltigt, misshandelt. Der 7.10 ist in der Form durch nichts und auch absolut nichts zu rechtfertigen und zeigt auf was für ein extremistisches Bild die Hamas haben kann.

    Wenn dir dass zu hoch ist zu verstehen, dass es Menschen gibt die neue Situationen neu und neutral versuchen zu betrachten, dann tut es mir leid. Dann bleib beim Eishockey, denn da sind Fanbrillen in Diskussionen gerne gesehen. In politischen Diskussionen sind mir Leute lieber die mit neutralem Blick die Situationen versuchen zu verstehen und ggf. dann auch verurteilen.

    Und nur damit das klar ist: ich verurteile alles was der Iran bis dato gemacht hat ganz klar. Dass sie die Hamas, die Hisbollah und Houthis unterstützen, zeigt auf welch kranker Ebene diese Regierung ist.
    Der Angriff gestern war jedoch mindestens so stark (auch von deutschen) Zeitungen so befürchtet worden nach dem Angriff Israels auf das Konsulatsgebäude in Syrien.


    Und noch etwas: ich versteh dass Israel dem iran auch die Grenzen aufzeigen musste. Ehrlich und zu 100% einverstanden. Aber es sollte nicht in einem drittland stattfinden und nicht auf ein konsulatsgebäude, dies ist meine persönliche Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (14. April 2024 um 13:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ravensburgfan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, aber man kann fast sogar davon ausgehen dass der Gegenangriff Irans sogar mit der CIA abgesprochen war, und diese gewarnt worden sind.
    Der Iran braucht auch keine Eskalation des Krieges. Aber muss halt sein (leider falsches) Gesicht wahren.

    Das dürfte vergleichbar sein mit der Tötung von General Qasem Soleimani im Januar 2020, da gab es dann auch ein paar Tage später vom Iran einen begrenzten Vergeltungsschlag auf Militäreinrichtungen der USA im Irak, wo die USA auch über entsprechende Kanäle vorher darüber informiert wurden.

  • Natürlich tut der Iran alles um größeren Schaden zu vermeiden. Genauso wie sein mäßigender Einfluss auf Hamas, Hisbollah und Huthi ja schon länger allseits bekannt ist.

    Man, man, man ...

    Was beabsichtigte Iran? Raketenleuchten über dem Felsendom
    Amerikaner und Israelis waren vorher auffallend gut über den iranischen Angriff informiert. Der Schaden war nur gering. Vieles deutet darauf hin, dass es…
    m.faz.net


    Die FAZ geht auch davon aus, dass Israel und die USA vom Iran Informationen für den Angriff erhalten hatten.

    Man man man ;)

  • Gut, jetzt gehen wir mal zum Angriff der Hamas vom 07.10. und schauen mal ob die Gleichen das Gleiche erzählen.

    Ja, da können wir jetzt darauf schauen, ob die, die bzgl. dem 07.10. und der daraus nachfolgenden Entwicklung sagen, dass da alleine die Hamas daran schuld sei, und die Hamas doch genau wusste, wie Israel darauf reagieren wird, ob die jetzt wegen dem Anschlag auf die Botschaft in Damaskus und der daraus nachfolgenden Entwicklung auch sagen, dass da alleine Israel daran schuld ist, und Israel doch auch genau wusste, wie der Iran darauf reagieren wird?

  • https://m.faz.net/aktuell/politi…m-19652631.html


    Die FAZ geht auch davon aus, dass Israel und die USA vom Iran Informationen für den Angriff erhalten hatten.

    Man man man ;)

    „Iran ist mit einem direkten Angriff einerseits von seinen üblichen Verhaltensmustern abgewichen“, heißt es aus einer gut informierten iranischen Quelle. Andererseits habe man fast schon den Eindruck gewinnen können, der Großangriff aus der Luft sei in Abstimmung mit den Amerikanern ..."

    Oder der Iran braucht einfach eine Erklärung für seinen Rohrkrepierer und manche plappern das leider einfach ungeprüft nach ...

  • Oder der Iran braucht einfach eine Erklärung für seinen Rohrkrepierer und manche plappern das leider einfach ungeprüft nach ...

    Nochmal.
    Es war kein Rohrkrepierer sondern eine gut bedachte Antwort auf den Angriff Israels auf das Botschaftsgelände des Iran. Für den Iran ist damit die Angelegenheit beendet.

    Vorwürfe a`la ungeprüftem nachplappern unterlassen wir doch bitte...

  • Nochmal.
    Es war kein Rohrkrepierer sondern eine gut bedachte Antwort auf den Angriff Israels auf das Botschaftsgelände des Iran. Für den Iran ist damit die Angelegenheit beendet.

    Vorwürfe a`la ungeprüftem nachplappern unterlassen wir doch bitte...

    Was Du alles weißt und was Du alles möchtest.

  • Nochmal.
    Es war kein Rohrkrepierer sondern eine gut bedachte Antwort auf den Angriff Israels auf das Botschaftsgelände des Iran. Für den Iran ist damit die Angelegenheit beendet.

    Vorwürfe a`la ungeprüftem nachplappern unterlassen wir doch bitte...

    Dein Vertrauen an das Regime in Teheran möchte ich haben ...

  • „Iran ist mit einem direkten Angriff einerseits von seinen üblichen Verhaltensmustern abgewichen“, heißt es aus einer gut informierten iranischen Quelle. Andererseits habe man fast schon den Eindruck gewinnen können, der Großangriff aus der Luft sei in Abstimmung mit den Amerikanern ..."

    Oder der Iran braucht einfach eine Erklärung für seinen Rohrkrepierer und manche plappern das leider einfach ungeprüft nach ...

    Das glaube ich nicht dass es ein Rohrkrepierer war. Leider agiert der Iran bis dato zu schlau um nicht zu wissen, dass alle Drohnen abgeschossen werden. Dafür ist das Staatsgebiet Israels zu klein und deren Luftabwehr einfach zu gut. Es war ein guter „Marketingtrick“. Wenn Israel nicht antwortet war’s das auch erstmal wieder hoffentlich in dem (direkten) Konflikt. Hoffen wir’s mal.

    Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (14. April 2024 um 15:19)