weitere Krisenherde in Europa und der Welt

  • Iran soll Drohnen in Richtung Israel auf den Weg gebracht haben

    Iran greift Israel mit Drohnen an
    Der Iran hat Dutzende mit Sprengstoff bestückte Drohnen in Richtung Israel gestartet. Man sei für die Abwehr vorbereitet, erklärte das israelische Militär. Bis…
    www.tagesschau.de

    sollte das so sein, ist das da in der Luft sicher keine Einbahnstrasse.

    Freuen sich die Länder über die diese Geräte fliegen, wenn bei Abschüssen dann einiges am Boden ankommt, bzw auch durch andere Dinge, wie einfacher Absturz oder auch Fehlsteuerung oder Beeinflussung der Drohnennavigation. Auch das Abwehrmaterial bleibt ja nicht oben ...........

  • Durch den Tabubruch mit dem Angriff auf die Botschaft in Damaskus hat der Iran jetzt quasi auch keine andere Wahl gehabt.


    PS: Das war denen, die für den Angriff auf die Botschaft in Damaskus verantwortlich sind, aber auch sicher bewusst.


    "Iran-Regime muss nach Angriff eine rote Linie ziehen"
    Die USA, meint Militäranalyst Hinz, haben gesicherte Geheimdienstinformationen, dass der Iran einen Vergeltungsschlag gegen Israel verüben wird - "ansonsten…
    www.n-tv.de
  • Libyen oder Libanon?

    Gehe auch schwer vom Libanon aus. Wirklich verrückte Tage in denen wir leben. Können wir vielleicht mal wieder zur vor-Corona Zeit zurück als bei Markus Lanz noch über krasse Themen wie z.B über Kampfhund Chico diskutiert worden ist?

  • Ich meine schon Libyen gelesen zu haben.

    OK.

    Weil wegen der Hisbollah und der Hamas wäre es praktisch klar, dass was aus dem Libanon kommen würde.

    Das wäre auch der kürzeste Weg.


    Aber Libyen wäre schon krass.

    Libyen war zwar unter Gaddafi sehr israelfeindlich, aber seit seinem Sturz ist es da bei diem Thema ruhiger geworden.

  • Libyen war zwar unter Gaddafi sehr israelfeindlich, aber seit seinem Sturz ist es da bei diem Thema ruhiger geworden.

    Hans da nicht was letztes Jahr, dass die Außenministerin sich auf einem Kongress in der EU mit Vertretern Israels getroffen hat, danach gab es aber dann Randale in Libyen und der Frau drohte sogar Haft und sie wurde von ihrem Amt enthoben?

  • sollte das so sein, ist das da in der Luft sicher keine Einbahnstrasse.

    Freuen sich die Länder über die diese Geräte fliegen, wenn bei Abschüssen dann einiges am Boden ankommt, bzw auch durch andere Dinge, wie einfacher Absturz oder auch Fehlsteuerung oder Beeinflussung der Drohnennavigation. Auch das Abwehrmaterial bleibt ja nicht oben ...........

    Mit Jordanien hat eines der potenziell betroffenen Länder bereits angekündigt, dass sie selber dafür sogern wollen, dass ihr Luftraum sauber bleibt.

  • Der Irak und Syrien hat da nix zu melden, die Axe des Bösen reicht da bis in den Libanon.

    Luftverkehr nach Asien wurde jetzt auf schmale Korridore zusammengequetscht. Nur einmal Qatar will quer durch:seestars:

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (14. April 2024 um 01:14)

  • Derzeit wird heiß gekocht

    Zitat

    Der Iran warnt Jordanien vor einer Einmischung in den Konflikt. Das Land könnte ansonsten "das nächste Ziel" werden, sagt ein militärischer Vertreter der halboffiziellen iranischen Nachrichtenagentur Fars. Jordanien teilte zuvor mit, dass es Drohnen abschießen werde, wenn sie den Luftraum verletzen sollten.

    NTV Liveticker

  • wenn man dem Newsticker glaubt, ist da ganz nett was los im Himmerl über dieser Region

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…-bestraft-.html

    da wird der Iran mit Sicherheit ein Echo erhalten


    Das wollen aber die USA so klein wie möglichst halten, weil sie befürchten, dass sie sonst die Suppe selber auslöffeln müssen.

    Deswegen hat ihnen schon der Angriff auf die Botschaft so gestunken, weil klar war, was das in Bewegung setzen wird.


    Aber ich denke, dass Israel/Netanyhu genau das damit bewirken wollte, weil unter diesen Umständen kann sich die USA nicht erlauben z.B. die Waffenlieferungen an Israel zu reduzieren oder gar ganz einzustellen, egal was Israel im Gazastreifen für Schweinereien macht und egal, wie sehr die USA dann darauf reagieren möchte.

  • Ich hab gerade ein Video von einem Freund geschickt bekommen der noch im Süd-Westen vom Sinai ist. Es sieht so aus als ob Raketen von ner Luftverteidigung abgefangen worden sind.


    Edit: Gleichen sich mit den Bildern die gerade auf Aljazeera gezeigt werden. Hätte nicht gedacht dass man 300km weit sieht wie Raketen abgefangen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ravensburgfan (14. April 2024 um 02:14)

  • Hans da nicht was letztes Jahr, dass die Außenministerin sich auf einem Kongress in der EU mit Vertretern Israels getroffen hat, danach gab es aber dann Randale in Libyen und der Frau drohte sogar Haft und sie wurde von ihrem Amt enthoben?


    Da gab es tatsächlich Stress deswegen.

    Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass das groß in den Nachrichten war.


    Aber ich denke, unter Gaddafi hätte es nicht mal solche Gespräche gegeben.

    Da waren ja die Verhältnisse von Libyen zu Israel und den USA und umgekehrt auf dem Niveau wie beim Iran.


    Unter Gaddafi hätte ich wenig Zweifel, wenn jetzt auch Beschuss aus Libyen in Richtung Israel unterwegs wäre.


    Nahostkonflikt: Libyen suspendiert Chefdiplomatin nach Treffen mit Kollegen aus Israel
    Nadschla al-Manguschs Teilnahme an einem inoffiziellen Treffen mit Israels Außenminister Eli Cohen löste in Libyen Proteste aus. Vorerst soll sie ihr Amt nicht…
    www.zeit.de