Weltmeisterschaft 2023 in Riga & Tampere

  • Du kannst ja die tolle Leistung heute mit einem Autokorso feiern 🤔 bleibt dir unbenommen. Ich glaube aber, da lässt du dich von der Goldi Lobhudelei, beeinflussen.

    Am Ende der Vorrunde wissen wir mehr. Ich glaube das Viertelfinale wird verpasst.

    Und nein: es war nicht mein erstes Eishockeyspiel heute. Deines? - und warum machst mich eigentlich so blöd von der Seite an? 🤔

    Selbst wenn wir nach der Vorrunde heim fahren, waren die ersten 3 Spiele sehr gut. Klar stehen wir (noch) bei 0 Punkten, aber wir haben den "3 Großen" alles abverlangt und am Ende nur sehr knapp verloren.

    Ziemlich schwach diese Schweden bisher ... immerhin hat die desolate DEB-Auswahl diesen Finnen 3 Stück eingeschenkt ... :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von dragon030 (15. Mai 2023 um 21:28)

  • hin oder her, trotz anfänglicher Bedenken meinerseits ist es erfrischend zu sehen, dass die Nationalmannschaft absolut auf Augenhöhe ist mit den großen Nationen. Wie Paul_Jürgen schon schrieb sind die Spiele gegen die sogenannten Kleineren eben genau so schwer zu spielen. Bin gespannt wenn sich die Rollen drehen, sollte aber machbar sein wenn man so weiter agiert.

  • Wenn die Presse danach mal fragen würde vielleicht erklärt es jemand. Oder ist es am Ende ein Geheimnis? Wer weiß wer weiß

    Die "Presse" besteht doch bei der Eishockey-WM Jahr für Jahr ausschließlich aus Sport1, die aber nur übertragen, wenn die zweite Bundesliga nicht grad einen Spieltag abhält.

    Zusätzlich würden kritische Fragen doch auch nicht zu dem Hype passen, den die zwei Fanboys von Sport1 Jahr für Jahr künstlich erzeugen wollen.


    Vielleicht weil er mehr auf defensive Aspekte Wert gelegt hat 🤔

    Ich finde das Kollektiv passt und ob Bokk usw. dann wirklich effektiver gewesen wären 🤷🏻‍♀️

    Sorry, einen Wiederer mit zu nehmen und dafür Bokk Zuhause zu lassen, kann mir niemand erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Loisach (15. Mai 2023 um 22:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Loisach mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das waren drei wirklich gute Auftritte gegen die drei großen Teams der Gruppe. 0 Punkte waren vor der WM realistisch, 0 Punkte sind ob der Spielverläufe aber einfach zu wenig. Du ziehst nicht einen Zähler, weil du dir zweimal recht spät das Tor fängst & vorher deine Chancen nicht effizient genug nutzt. Am Ende ist es eben auch berechenbar einen Peterka und damit 50% der deutschen Offense auszuschalten. Wenn es dann noch wirklich gefährlich wird, ist meistens Seider involviert. Für internationales Niveau ist das wie vor Turnierbeginn befürchtet zu wenig Breite in der Offense. Wer da jetzt ob der drei Spiele von guten Chancen aufs Viertelfinale ausgeht, dem sei gesagt, das wird jetzt eher schwerer als einfacher. Man wird viel weniger Räume bekommen, hat nur eine begrenzte Anzahl an Spielern, die wirklich Räume aufreißen können & dazu den Druck des Gewinnen müssens. Ein Ausrutscher - und das kann auch schon eine Niederlage n.P. sein - und das Turnier ist recht schnell vorbei.

    Deutschland ist gewiss keine Top-Nation im Hockey - ich halte aber auch recht wenig von, die knappen Spiele ausschließlich als tollen Erfolg zu verkaufen, denn dann werden wir wieder Rückschritte machen.

    Schauen wir mal, was das Richtungsweisende Spiel gegen die Dänen bringt.

  • Unabhängig von der Sportart muss man jetzt wirklich aufpassen, dass man 3 knappe Niederlagen nicht zu hoch bewertet. Letztendlich ist es fast egal, ob du 1:0 oder 5:0 verlierst, wichtig ist, dass du auch mal punktest und vor allem Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe gewinnst.

    Die Ergebnisse waren zwar wirklich ansprechend, aber man steht eben mit leeren Händen da und muss das jetzt schnell ändern.

    Klar ist es schön, wenn uns die Großen nicht mehr aus der Halle schießen, aber wichtiger sind die Siege gegen die vermeintlich Kleinen.

  • Es geht ja nicht darum wie man es verkauft, sondern das man die Spiele bewertet und im Vergleich stellt. Und hier muss ich sagen sind ein spielerisch und läuferisch um Welten besser als vor 8-10Jahren. Da ging es gegen solche Teams doch allermeist nur darum zu zerstören und sich nicht abschlachten zu lassen. Ich hab die letzten Spiele schönes Eishockey gesehen und das obwohl auch bei uns seeehr viele Topleute fehlen.

    Grubauer hat jetzt auch Sommerpause...

  • Die "Presse" besteht doch bei der Eishockey-WM Jahr für Jahr ausschließlich aus Sport1, die aber nur übertragen, wenn die zweite Bundesliga nicht grad einen Spieltag abhält.

    Zusätzlich würden kritische Fragen doch auch nicht zu dem Hype passen, den die zwei Fanboys von Sport1 Jahr für Jahr künstlich erzeugen wollen.


    Sorry, einen Wiederer mit zu nehmen und dafür Bokk Zuhause zu lassen, kann mir niemand erklären.

    Da erklärst du dir aber einiges so, dass es auch mit Sicherheit in deine Sicht der Dinge passt ohne Rücksicht auf andere Fakten.

    Wer sich ein wenig mehr informiert als nur über Sport1 und die lokale Bäckerblume wird bemerkt haben, dass eine stattliche Anzahl deutscher Journalisten vor Ort ist. Viele überregionale Tageszeitungen sind mit eigenen Reportern in Tampere. Die Podcastszene ist auch aktiv, wenn zugegebenermaßen weniger vor Ort.

    Man muss Schwele und Goldmann nicht mögen. Sport1 zeigt allerdings sehr umfangreich, teilweise aber hinter der Bezahlschranke bei Sport1 Plus.

    Warum Wiederer und nicht Bokk weiß ich letztlich natürlich auch nicht. Eine Erklärung könnte die Gesamtkomposition sein. Nicht immer oder sogar fast nie ist die Ansammlung der individuell besten gleich das beste Team. Da hat Harald Kreis vielleicht noch genau nach den Qualitäten von Wiederer gesucht. Muss man nicht richtig finden, kann aber sein. Ich glaube sowieso, dass ein Vergleich der Spieler oder jener Spieler nie weit führt. Sollte die Nichtberücksichtigung von Bokk spezielle Gründe haben, gab es nie eine entweder/oder Entscheidung.

  • Warum Wiederer und nicht Bokk weiß ich letztlich natürlich auch nicht. Eine Erklärung könnte die Gesamtkomposition sein. Nicht immer oder sogar fast nie ist die Ansammlung der individuell besten gleich das beste Team. Da hat Harald Kreis vielleicht noch genau nach den Qualitäten von Wiederer gesucht. Muss man nicht richtig finden, kann aber sein. Ich glaube sowieso, dass ein Vergleich der Spieler oder jener Spieler nie weit führt. Sollte die Nichtberücksichtigung von Bokk spezielle Gründe haben, gab es nie eine entweder/oder Entscheidung.

    Dann muss sich das Trainerteam, insbesondere Kreis, aber jetzt auch die berechtigte Kritik gefallen lassen, dass man vor dem Tor einfach viel zu harmlos ist.

    Ist hald dann schwer zu vermitteln, dass man einen Stürmer der in der vergangenen Saison 9 Punkte gemacht hat mit nimmt und zwei andere (Kammerer mit 55 Punkten und Bokk mit 49 Punkten) zu Hause lässt.

  • C

    Dann muss sich das Trainerteam, insbesondere Kreis, aber jetzt auch die berechtigte Kritik gefallen lassen, dass man vor dem Tor einfach viel zu harmlos ist.

    Ist hald dann schwer zu vermitteln, dass man einen Stürmer der in der vergangenen Saison 9 Punkte gemacht hat mit nimmt und zwei andere (Kammerer mit 55 Punkten und Bokk mit 49 Punkten) zu Hause lässt.

    Sind vielleicht persönliche Gründe bzw. habe ich mal aufgeschnappt das Bokk kein einfacher Typ sein soll,aber keine Ahnung..

    Was anderes kann es eigentlich nicht sein.

  • Sind vielleicht persönliche Gründe bzw. habe ich mal aufgeschnappt das Bokk kein einfacher Typ sein soll,aber keine Ahnung..

    Was anderes kann es eigentlich nicht sein.

    Okay, kann sein. Aber selbst wenn, sollte man sich nicht auch darauf einstellen? Und ist Kammerer auch so ein "schwieriger" Typ? Ihre Vereine konnten sich gut auf die einstellen und die Jungs haben abgeliefert.

    Hätte Kreis das nicht auch tun können?

  • Ich will gar nicht auf die Frage eingehen ob Bokk ja oder nein, diese Entscheidung ist ja bekanntlich so wie diese eben ist. Ich "persönlich" hätte mir gewünscht dass er dabei ist, aber aus anderen Gründen als seinem Scoreingtouch.

    Lionsman: Nein ich denke Kreis konnte dies nicht tun. Man sollte an dieser Stelle bedenken, dass die Zusammenstellung und Auswahl an Spielern bis zur WM im Gegensatz zu einer Ligamannschaft wesentlich limitierter ist. Weiter kommt hinzu dass jeder Trainer seine eigene Philosophie verfolgt und als letzter und vermutlich wichtigster Faktor, das sprichst du selbst an...Zeit....einstellen ist auf einen Zeitraum ausgelegt der aus meiner persönlichen Sicht in der Kürze bis ein Kader zur Ausrichtung zur Verfügung steht, bis zum ersten WM-Spiel nur gering vorhanden ist. Kreis hat nur einen begrenzten Zeitrahmen und der wird je nach Länge der Play-Offs noch begrenzter, da ist denke ich kaum ein "einstellen" auf einen einzelnen Spielertyp möglich, sondern das muss das Konstrukt zur Philosophie passen. Ich bin da mit meiner Argumentation auch nur in der Spekulationsblase.

    Die drei Spiele waren auf der einen Seite schon top anzusehen, was mich immer noch begeistert ist dass die deutsche Mannschaft in Tempo und auch spielerisch mit den Top-Nationen bis zum Ende mit halten konnte. Bitter bleibt eben dass noch die 0 steht.

    Gegen die Dänen muss jetzt was gehen, egal wie.