Weltmeisterschaft 2023 in Riga & Tampere

  • und nicht zu übersehen, die Mannschaft gewinnt die richtigen Spiele, dazu die 3 Spiele gegen die Großen knapp gehalten = alles richtig gmacht und die Mannschaft gut ein- und auch zusammengestellt.

    Dazu sehr wenige Strafzeiten genommen, auch nicht unbedingt ein Markenzeichen einer deutschen Nationalmannschaft.

    Ein kleines Lob kann da schon auch an den Trainer gehen, schon vor dem Spiel gegen die Eisgenossen.

  • Man muss schon sagen bei aller Kritik im Vorfeld am neuen Trainer, der Nominierung und der Absagen. Das war im Prinzip 7Spiele lang überzeugend, mit viel Tempo und schön anzusehen.

  • Mal sehen. Die Schweiz war bisher jedes Spiel Bockstark. Die Chancen sind da für mich maximal 70/30 obwohl unsere auch super drauf sind.

    Boston und die Huskies waren auch bockstark, bevor es anfing zu zählen 😎

  • Man muss schon sagen bei aller Kritik im Vorfeld am neuen Trainer, der Nominierung und der Absagen. Das war im Prinzip 7Spiele lang überzeugend, mit viel Tempo und schön anzusehen.

    Ja ich blase gern ins gleiche Horn, war ja sehr skeptisch bei der ganzen Absagewelle

    Aber da sieht man einfach wie sich das deutsche EH die letzten 10- 15 Jahre entwickelt hat

    Mit dem Abstieg hat man garnichts mehr am Hut und es gibt die 6te VF Teilnahmen aus den letzten 7 WM´s

    Und wenn man sich die Alterssruktur des Teams mal ansieht braucht einem da jetzt auch nicht Angst und Bange werden

    3 Feldspieler sind 30 und Älter

  • Mir persönlich wird aktuell JJ Peterka ein bisschen zu hochgejazzt. Ja, er hat einen guten Schuss und gute Hände.

    Aber im Moment ist er der Unsicherheitsfaktor Nr. 1. Allein im Spiel gegen Ungarn hat er 5 Offense-Turnover produziert, heute auch wieder mehrere, selbst die "Vorlage" auf Tiffels Tor war eigentlich ein Fehlpass. Kurz vor Schluss heute steht er perfekt im Slot und kann schießen und spielt den Pass auf Kahun, den er nie spielen darf - dem Gegner auf den Schläger und leitet so den Konter ein. Da war auch in den Spielen davor schon so - und das in Situationen, in denen ein Spiel zum Gegner kippt. Zum Glück ist da nie etwas passiert, aber das war in meinen Augen sehr auffällig.

    Ich finde, mit seinem Können und seinen Ambitionen dürfen solche Fehler nicht passieren, vor allem nicht in der Häufigkeit. Da muss er einfach klüger spielen, sonst geht das nach hinten los.

    Ansonsten: Top Team-Leistung, was mit besonders gefällt, ist das 2nd, 3rd und 4th scoring! Wenn es bei einer Reihe offensiv nicht läuft, kann jede andere übernehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (23. Mai 2023 um 14:28)

  • Mir persönlich wird aktuell JJ Peterka ein bisschen zu hochgejazzt. Ja, er hat einen guten Schuss und gute Hände.

    Aber im Moment ist er der Unsicherheitsfaktor Nr. 1. Allein im Spiel gegen Ungarn hat er 5 Offense-Turnover produziert, heute auch wieder mehrere, selbst die "Vorlage" auf Tiffels Tor war eigentlich ein Fehlpass. Kurz vor Schluss heute steht er perfekt im Slot und kann schießen und spielt den Pass auf Kahun, den er nie spielen darf - dem Gegner auf den Schläger und leitet so den Konter ein. Da war auch in den Spielen davor schon so - und das in Situationen, in denen ein Spiel zum Gegner kippt. Zum Glück ist da nie etwas passiert, aber das war in meinen Augen sehr auffällig.

    Ich finde, mit seinem Können und seinen Ambitionen dürfen solche Fehler nicht passieren, vor allem nicht in der Häufigkeit. Da muss er einfach klüger spielen, sonst geht das nach hinten los.

    Ansonsten: Top Team-Leistung, was mit besonders gefällt, ist das 2nd, 3rd und 4th scoring! Wenn es bei einer Reihe offensiv nicht läuft, kann jede andere übernehmen.

    Ja das dachte ich mir in den Spielen die ich gesehen habe auch, wurde ja sogar von den Kommentatoren auf Magenta angesprochen, gut die sind nicht ganz so große Fanboys wie die Sport1 Truppe, aber trotzdem.

    Verfolge JJP in der NHL nicht so wirklich, aber der muss da drüben ein ganz anderes Hockey spielen als bei der WM. Einfach so mal blind durch 3 Gegner funktioniert ja nicht mal in der DEL

    Da wenn ich mir dagegen Sturm ansehe, wow, der hat einen brutalen Schritt nach vorne gemacht, aktuell ein wirklicher Unterschiedspieler

  • Finnland und Lettland dürften die Abendspiele bekommen

    also Schweiz Deutschland zum Nachmittagskaffee/Tee oder erstem Vesper

    https://www.sportschau.de/live-und-ergeb…und-ergebnisse/

    kann natürlich sein. Allerdings hat sich Schweden letztes Jahr anhand der Platzierung auch in Nachmittagsspiel wiedergefunden. Aber vielleicht war das auch rausgesucht. Abendspiel würde mir am Donnerstag aber besser taugen.