ECDC Memmingen Indians 2022/2023

  • Selten einen unverdienteren Sieg gesehen.

    Ich geh jetzt seit weit über 40 Jahren zum Hühnerberg und gestern war das ERSTE :facepalm: :facepalm: :facepalm: Spiel in dem ich nicht bei einem einzigen Tor gejubelt habe.

    Nicht mal beim Siegtreffer. Die armen Grafinger taten mir echt leid, die hätten unbedingt Punkte verdient gehabt.

    Wenn jetzt keine Köpfe rollen wird das heuer nix mehr, aber was tun!?

    Sehr, sehr schwierige Entscheidungen für die Verantwortlichen :/ :rolleyes:

  • Also nach der Zusammenfassung auf TheFan muss ich sagen, daß man die Angst und Unsicherheit in eurem Team spüren konnte. Mein erster Gedanke ging eher an Grafing weil die wohl im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut gespielt haben.

    Die Frage ist nur woher diese Unsicherheit kommt und was man da als Trainer machen kann. Vielleicht wäre ein mentales Coaching bei jedem einzelnen angebracht.

    Auf jeden Fall ist das nicht das selbe Team der letzten Saison.. :schulterzuck:

  • Ganz harter Tobak was da mit den den Fölis abgeht, ich hoffe dass RV keine Spieler mehr schickt, dass macht für die 0 Sinn.

    Aber ich glaube der Verein hat keine Bock auf die Fölis, der Co macht ja auch nichts dagegen.

    Da ist nun ganz klar die Führung von RV gefragt, Herr Daniel Heinrizi übernehmen Sie!

    So kann sich RV doch keine Kooperation vorstellen, keine Trikots für die Spieler (Wertschätzung), es kümmert sich niemand um die Spieler wenn sie vor Ort sind.................

    Schwaiger hat doch sehr viel Eiszeit bekommen, oder täusche ich mich jetzt 🤔, der macht auch einen guten Job 👍 und meiner Meinung nach darf ein Trainer schon noch entscheiden, welchen Spieler er einsetzen kann und wen nicht, vor allem, wenn man vom Ergebnis her immer hinten lag. Wäre das Ergebnis von Anfang an klar für Memmingen gewesen, hätte mit Sicherheit auch der Gorgenländer mehr Eiszeit bekommen.

    Deswegen die ganze Kooperation in Frage stellen?

  • Naja lasst mal die Kirche im Dorf... Verdient war der Sieg allemal, schaut mal die Schussstatistik an... Grafing machte es mit ihren Mitteln gut. Defensiv ausgerichtet mit Nadelstichen... Von den ersten drei Torschüssen waren zwei drin, beim Zweiten sah Eisenhut nicht gut aus... Der TW der Gäste hat sehr gut gehalten... Indians mit zwei bis drei Alutreffern... Also bitte das auch mitbewerten!

    Klar es fehlt an Centern... Keiner baut sich wirklich vor dem Tor auf... Slot notorisch schlecht besetzt... Flügel hängen in der Luft.

    Meija - Autsch, das war dämlich!

    Bin deshalb am Mittwoch auf den 4. AL gespannt...

    Aber nicht verzagen... Das wird noch...

    Kooperation: Das werden die Clubs schon wissen und absprechen... Denke, ist kein Problem!

    1655 Zuschauer mit guter Anfeuerung!

    Gut für den Schnitt! :thumbsup:

  • Hier wurde ja bereits alles angesprochen zum gestrigen Spiel. Ich denke, die breite Masse schätzt es gut ein. Es war ein äußerst glücklicher Sieg, weil das Spiel erst in den letzten Minuten gedreht wurde. Aber auch nicht unverdient, weil es letztendlich doppelt soviele Torschüsse waren und 3 oder 4 mal das Gestänge den bereits geschlagenen Hähl retten musste. Und Hähl hielt sein Team auch lange und gut in der Partie und ließ seine Mannen völlig zurecht auf Punkte hoffen, welche der Aufsteiger irgendwie auch verdient gehabt hätte.

    Spielerisch extrem viel Luft nach oben. Im Prinzip ist kein Zusammenspiel erkennbar. Meistens muss sich ein Spieler die Scheibe schnappen und damit irgendwie in des Gegners Zone laufen. Kombinationen selten zu sehen.

    Hinten wieder teilweise offen wie ein Scheunentor, was es einem souveräneren Spiel auch nicht leichter macht.

    Zu Meija:

    Hier hab ich mich bisher auch zurückgehalten und immer die Hoffnung gehabt, dass es irgendwie klappt. Das Foul samt völlig verdienter Matchstrafe hat mir diese letzte Hoffnung endgültig geraubt. Als Kapitän solch eine Aktion geht gar nicht. Hat auch nix mit KHL, mehr Härte gewohnt zu tun oder "wollte die Mitspieler wachrütteln". Das war in der Phase im Spiel, als die Indians bereits Oberwasser hatten und gefühlt dem 3:2 näher waren als Klostersee. Fehlt nun die nächsten Spiele ein weiterer Spieler, vor allem ein Angreifer.

    Da hier Crazy Canuck schon den 4. Ausländer ins Spiel gebracht hat. Ich hoffe nicht, dass man hier für Mastic die 4. Lizenz hernimmt und dann nur noch 1x reagieren kann. Nicht für einen absehbaren Zeitraum und für einen Spieler, der hoffentlich bald mal den deutschen Pass bekommt. So leid mir das für Mastic tun würde. Müssen die Verantwortlichen bewerten, das ist nur meine Meinung.

    Zu den Fölis:

    Schwaiger ist gut, zurecht viel Eiszeit. Gorgenländer und Herbrik gar nicht zu bringen, halte ich auch für äußerst fragwürdig. Vor allem weil nach dem Meija Ausfall durchaus die Möglichkeit da war, zumindest einen Jungspund einzubauen. Das ist Trainersache und das wird mit RV oder KF sicherlich auch besprochen werden.

    Ausblick:

    Die kommenden Aufgaben werden nicht einfach. Gegen Garmisch ist man Außenseiter und vielleicht hilft der Mannschaft diese Rolle in der aktuellen Situation sogar? Dann in Lindau schwierig, weil es dort schon oft knifflig war und Auswärts liegt den Indians ja noch gar nicht...

  • MMChris81: Oje, das stimmt - dann wäre von 5 möglichen Lizenzen 4 bereits weg! Hatte ich nicht bedacht, dann bitte nicht ziehen, so leid es mir für Mastic tut...

    Bin aber Mittwoch am Hühnerberg! Immer fest die Mannschaft unterstützen! :prost:

  • MMChris81: Oje, das stimmt - dann wäre von 5 möglichen Lizenzen 4 bereits weg! Hatte ich nicht bedacht, dann bitte nicht ziehen, so leid es mir für Mastic tut...

    Bin aber Mittwoch am Hühnerberg! Immer fest die Mannschaft unterstützen! :prost:

    So gehört es sich auch :thumbup:

    Die Mannschaft braucht in solchen Phasen die Unterstützung von außen mehr denn je, auch wenn es derzeit keine Spaßveranstaltungen sind. Fernbleiben hilft vor allem dem Verein am geringsten.

  • Schwaiger hat doch sehr viel Eiszeit bekommen, oder täusche ich mich jetzt 🤔, der macht auch einen guten Job 👍 und meiner Meinung nach darf ein Trainer schon noch entscheiden, welchen Spieler er einsetzen kann und wen nicht, vor allem, wenn man vom Ergebnis her immer hinten lag. Wäre das Ergebnis von Anfang an klar für Memmingen gewesen, hätte mit Sicherheit auch der Gorgenländer mehr Eiszeit bekommen.

    Deswegen die ganze Kooperation in Frage stellen?

    Wenn ein Verteidiger in der 3. Reihe Stürmer spielt (Stange) und ein Föli für 1! Wechsel bekommt, sorry aber warum fährt der überhaupt nach MM? Und ja die Koop muss man in Frage stellen, weil das so nicht das erste mal war! MM hat doch gar keinen Bock auf die Fölis. Der Gnyp wird von den Ingos nach RV geschickt, spielt dort dann alles und Schwaiger geht dafür nach MM, so sollte eine Koop sein. Ihr habt die Fölis gar nicht verdient. Aber hier evtl. liegt der Fehler auch bei RV, die hier keine klaren Forderungen stellen, was die Einsätze der Fölis angeht. Was meist du was passiert wenn der Gnyp in RV nicht spielt, dann hast du schneller die Verantwortlichen in der Leitung als du piep sagen kannst.......

  • Natürlich ist die Koorperation mit Ravensburg wichtig für die Vereine und Spieler . Schwaiger ist richtig stark und deshalb bekommt er viel Eiszeit, Gorgenländer halt noch nicht so weit und eher Einwechselspieler.

    Vielleicht ist ja gestern bei Pekr, Pohl und Svedlund der Knoten durch Ihre Tore geplatzt oder gelockert , kann nur besser werden.

    Ich glaube in der derzeitigen Situation würde uns ein 4 Konti der Druck auf die anderen macht , vor allem auf Meija , sehr weiterhelfen.

    Die Trainer wissen und sehen sicher das es spielerisch , kämpferisch, und vom Kopf her einiges nicht passt. Der November sollte jetzt halt besser werden wie der Oktober, irgendwie habe Ich die Hoffnung das dies gelingt noch nicht aufgegeben.

  • So gehört es sich auch :thumbup:

    Die Mannschaft braucht in solchen Phasen die Unterstützung von außen mehr denn je, auch wenn es derzeit keine Spaßveranstaltungen sind. Fernbleiben hilft vor allem dem Verein am geringsten.

    Vielleicht sollte dann halt mehr "drum herum" gemacht werden. Oh halt, dass zieht dann bestimmt nur Eventfans an, die ein hartgesotterner Eishockeyfan eh nicht in der Halle will...

  • Wie sollte das deiner Meinung nach aussehen?

    Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Ich hab im Marketing nicht wirklich viel Ahnung. Aber der Blaulicht tag ist schon mal sehr geil. Das war von mir jetzt auch kein Bashing oder sonst was. Aber ich wohne direkt im Zentrum MM, KF, RV und überleg mir halt zweimal zu welchem spiel ich fahr. Mit geht es auch nicht um die Qualität auf den Eis, sondern eher um den Unterhaltungswert. Meistens fahr ich dahin, wo ich denke, dass mehr Gästehans dabei sind und die Spannung auf dem Eis oder auf den Rängen angespannten sind. Also für mich als "Eventfan" muss man halt was bieten. Sorry, ist halt meine Meinung

  • Wer so

    Wenn ein Verteidiger in der 3. Reihe Stürmer spielt (Stange) und ein Föli für 1! Wechsel bekommt, sorry aber warum fährt der überhaupt nach MM? Und ja die Koop muss man in Frage stellen, weil das so nicht das erste mal war! MM hat doch gar keinen Bock auf die Fölis. Der Gnyp wird von den Ingos nach RV geschickt, spielt dort dann alles und Schwaiger geht dafür nach MM, so sollte eine Koop sein. Ihr habt die Fölis gar nicht verdient. Aber hier evtl. liegt der Fehler auch bei RV, die hier keine klaren Forderungen stellen, was die Einsätze der Fölis angeht. Was meist du was passiert wenn der Gnyp in RV nicht spielt, dann hast du schneller die Verantwortlichen in der Leitung als du piep sagen kannst.......

    Also ich würde an deiner Stelle mal die Kirche ein bisschen im Dorf lassen !

    Nur weil die Jungs einen DEL 2 Fördervertrag haben, und es an dem Spieltag nicht in den Kader schaffen , müssen sie bei dem Kooperationspartner save erste oder zweite Reihen spielen .......

    Nur mal als Beispiel wie es teilweise zwischen Red Bull München und Garmisch bei den Förderlizenzspielern läuft.

    Die spielen in Garmisch 4te Reihe.

    Und davon bekommt man noch nicht mal mit wieviel Eiszeit sie da haben.

    Ekel von Straubing spielt in Landshut 4te Reihe.

    Also !!!

    Nur auf die Kooperation rumhauen und erzählen wie scheisse die Jungs in Memmingen behandelt werden........

    Du tust ja so als wenn Fölis die absoluten wären..... :prost:

  • Also so Aktionen wie zum Beispiel den Blaulichttag gestern, gibt es in Memmingen schon seit Jahren. Und auch sonst gibt es schon immer wieder etwas. Daran liegt es meiner Meinung nach nicht, jedes Spiel darf man auch nichts besonderes machen, sonst lutscht es sich aus.

    Am kommenden Mittwoch nutzt man zum Beispiel die Ferien und bietet Schülern an, für 5€ das Spiel zu verfolgen. Gute Sache, da werktags wohl eh schlechter besucht sein wird.

    Der Teddy-Bear-Toss oder das Spiel der Herzen, wo man für wohltätige Zwecke was gutes tut, sind eigentlich auch jedes Jahr dabei. Vielleicht durch Corona zuletzt etwas schwieriger zu planen oder umsetzen gewesen. Hoffe das klappt diese Saison noch...

  • So kann sich RV doch keine Kooperation vorstellen, keine Trikots für die Spieler (Wertschätzung), es kümmert sich niemand um die Spieler wenn sie vor Ort sind.................

    Spielen die nur mit Oberkörperschutz oder was? Oder ist es "nur" ein fehlender Namenszug der so respektlos ist? Komm mal ein wenig runter von deinem Ross auch wenn es anscheinend persönliche Verbindungen da gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (29. Oktober 2022 um 18:59)

  • Spielen die nur mit Oberkörperschutz oder was? Oder ist es "nur" ein fehlender Namenszug der so respektlos ist? Komm mal ein wenig runter von deinem Ross auch wenn es anscheinend persönliche Verbindungen da gibt.

    Keiner redet von respektlos, sondern von Wertschätzung, aber dass ist wohl eine Nummer zu hoch für dich.

    Don´t feed the Troll :rolleyes:

    :popcorn:

  • Das Spiel gestern Abend war wirklich nicht gut von unserer Truppe, letzte Saison hätten wir gesagt vergessen und die 3 Punkte mitnehmen, war das Wichtigste , diese Saison diskutieren wir die unmöglichsten iDinge ???

    Warum freuen wir uns nicht über die Punkte, die uns jetzt ins Mittelfeld der Tabelle bringen.?

    Ihr dürft auch nicht vergessen Hafenrichter und Topol fehlen !! Mit Hafenrichter fehlt ein Stratege und Spielmacher, sieht man an unserem schlechterem Überzahlspiel ! Wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel denken und soviel wie mögliche Punkte raffen !!!

  • Keiner redet von respektlos, sondern von Wertschätzung, aber dass ist wohl eine Nummer zu hoch für dich.

    Offensichtlich kennst du nicht mal die Bedeutung der Begriffe mit denen du um dich wirfst. Das erklärt dann auch den Stuss den du da teilweise verzapfst ;)

    Zitat

    Wertschätzung und Respekt hängen unmittelbar miteinander zusammen, da sich eine wertschätzende Haltung gegenüber Personen oder Handlungen in Respekt zeigt. Man verhält sich also jemandem respektvoll gegenüber, wenn man ihn/sie auch wertschätzt.

  • Ich denke, manche von Euch sehen das mit den Fölis etwas zu leger. Bei den Towerstars sind am Freitag gegen Regensburg auf dem Spielberichtsbogen 2 Plätze frei geblieben (7te Verteidiger & Stürmer Reihe 4), weil Schwaiger & Gorgenländer zu Euch abgestellt wurden. Wenn einer dann bei Euch keine Eiszeit bekommt, wird das unser Trainer sicher nicht lange mitmachen, denn die Bank kann er notfalls auch bei uns wären. (wovon ich aber eher nicht ausgegangen wäre, denn bisher hat noch jeder seine Eiszeit bekommen, wenn u.U. auch nur kurz)

    Ich denke, die Sichtweise ist auf Grund des fehlenden Zwanges für den Einsatz von jungen Spieler in der Oberliga im Gegensatz zur DEL2 einfach eine Andere. Bei den TS wurde viel zu lange nicht auf die Jugend gesetzt, erst seit letzter Saison bekommen sie wirklich das Vertrauen und zahlen das wirklich zurück. Es macht richtig Freude zu sehen, wie die 4. Reihe auch mal gegen die 1. des Gegner sich behaupten kann, ohne dass der Trainer sie der Trainer gleich hektisch vom Eis nimmt. In der Oberliga scheint es dagegen immer noch so zu sein, dass man lieber mit 2. Reihen an Spielern jenseits der 30 spielt, als den Jungen eine Chance zu geben. Die Jungen bringen nämlich sehr viel Schwung und Energie mit aufs Eis, was dann doch auch mal den Einen oder Anderen älteren Herrn beflügeln kann. :)

    Egal ob ein Tim Gorgenländer, Marvin Dorthen oder Daniel Schwaiger, das sind top ausgebildete Spieler. Wenn ein Trainer ihnen ihre Aufgabe erklärt, sagt was und wie sie spielen sollen, dann können die das auch umsetzten, davon bin ich absolut überzeugt. Man muss ihnen nur auch das Vertrauen entgegen bringen und das Gefühl geben, dass sie wichtig für das Team sind.

    Bei allem Lob für die Fölis, machen sie natürlich auch Fehler, gerade wenn sie gute Spiele hatten, gehen manchmal dann übermotiviert zu Werk und ziehen blöde Strafen, oder verursachen mal einen Konter, weil sie sich dann doch zu viel zugetraut haben. Da ist aber dann der Trainer zuständig, sie wieder auf den Boden zu holen und sie an ihre Aufgaben und Rolle zu erinnern.

    Solange der Trend aber in der Oberliga anhält, die Kader mit "vorruhestandswilligen" DEL/DEL2 Spielern zu füllen, wird es für Fölis in der Oberliga meist ein hartes Los bleiben.