ECDC Memmingen Indians 2022/2023

  • Auch heute war definitiv mehr drin und es ärgert sicherlich nicht nur mich, dass man im 5. Auswärtsspiel die 5. Niederlage zu Buche steht und das mit 0 Zählern. Deggendorf hatte genauso Ausfälle wie MM, vielleicht den Vorteil am Freitag spielfrei gewesen zu sein.

    Heute waren es laut Spielbericht 42:31 Schüsse pro Memmingen, in Füssen waren es 38:27. Beide Spiele enden mit 0:4. Auswärts seit über 133 Minuten ohne eigenen Treffer.

    Die Schusseffizienz liegt bei 7,6%, zweitschlechtester Wert der Liga. Im Vergleich letzte Saison in der Hauptrunde mit knapp über 14% erfolgreicher Schüsse fast doppelt so treffsicher.

    Dazu kommen unnötige Strafen und haarsträubende Fehler im Defensivverhalten.

    Nun kommt Klostersee an den Hühnerberg, hier wird schon der nächste Heimsieg folgen. Nur was kommt dann? Erstmal spielfrei nächsten Sonntag, ehe am 2.11. mit Riessersee ein starker Gegner an den Hühnerberg kommt. Bei allem Respekt vor den bisherigen Teams am Hühnerberg, wirklich stark war nur Weiden. Danach geht's nach Lindau und das 1. Viertel der Hauptrunde ist durch. Bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt und ob die Leistungen konstanter werden. Sonst tritt man länger auf der Stelle, als es uns Memmingern lieb ist.

  • Danach geht's nach Lindau und das 1. Viertel der Hauptrunde ist durch.

    Und genau darin sehe ich das Problem, ein Viertel der Saison ist dann durch und wir sind mindestens 7 Plätze in der Tabelle zu weit hinten. Wie lange wollen sich die Verantwortlichen das noch mit anschauen? Bis 3/4 der Saison rum sind und wir immer noch auf dem 10ten Tabellenplatz rumdümpeln?

    Mich hat es schon sehr verwundert das auch auf der Grundlage der schweren Verletzungen gleich garnicht versucht wurde eine Verstärkung zu bekommen. Wo doch sehr interessante Namen auf dem Markt waren!

  • Wie sich die Mannschaft zur Zeit auswärts verkauft, ist nicht verständlich, Ich gebe Ravespeede und MM Chris 81 absolut recht, jetzt sollte wirklich etwas passieren, sonst ist die Saison einfach zu sehr fortgeschritten, ich erwarte keinen Aufstieg, aber dass man nicht alle Auswärtsspiele verliert, kann es ja auch nicht sein, auch diese Mannschaft kostet ordentlich Geld, von einer dementsprechenden Leistung vor allem auswärts, ist man meilenweit entfernt.

    Ich glaube schon das Hr. Müller sich jetzt so langsam auch seine Gedanken macht und nach Lösungen mit oder auch ohne Trainer sucht, es kann eigentlich nur aufwärts gehen!

    Das 2 Leistungsträger lange ausfallen ist schlimm, kann aber für den Rest der Truppe keine Ausrede sein, zuhause klappt es ja auch!

    Wir brauchen auswärts auch zu viele Chancen und nehmen zu viele Strafzeiten, so kannst halt in der OL keine Spiele gewinnen, noch eines fällt auf nach dem ersten Gegentor zerfällt die Truppe regelrecht (Hühnerhaufen) kann auch nicht angehen !!!

  • Und genau darin sehe ich das Problem, ein Viertel der Saison ist dann durch und wir sind mindestens 7 Plätze in der Tabelle zu weit hinten. Wie lange wollen sich die Verantwortlichen das noch mit anschauen? Bis 3/4 der Saison rum sind und wir immer noch auf dem 10ten Tabellenplatz rumdümpeln?

    Mich hat es schon sehr verwundert das auch auf der Grundlage der schweren Verletzungen gleich garnicht versucht wurde eine Verstärkung zu bekommen. Wo doch sehr interessante Namen auf dem Markt waren!

    Du hast aber schon gesehen wo die interessanten Namen aufgeschlagen sind? Da können wir finanziell nicht im entferntesten mithalten. Ein Statement von Verein oder eine Nachfrage von Seiten unserer Presse zum Kader wären aber schon wünschenswert meiner Ansicht nach.

    Für mich liegt das Problem auch nicht hinter der Bande. Unsere Leistungsträger liefern nicht ab. Svedlund, Pohl, Pekr, Eisenhut, Marsall, Meisinger von allen viel zu wenig aktuell. Da reissen die jungen Spieler halt dann auch keine Bäume aus. Dazu noch die ärgerlichen Ausfälle von Hafenrichter und Topol. Mit Meija hat man zudem die dritte Kontistelle verschenkt, ohne sich auch nur im Ansatz zu verbessern. Da lag man einfach komplett daneben, und das wird auch nicht mehr besser werden. Offensiv kommt nichts, bis auf paar Abstauber vor dem Tor und auch im Abwehrverhalten sehe ich ihn nicht besser, stabiler als den Rest der Mannschaft, wobei man zumindest das erwarten könnte. Spielt glaub nicht mal mehr Unterzahl, das sagt mir schon alles.

    Platz 1-4 ist leider Utopie mit diesem Kader, auch Platz 6, also direkte Play-Off Qualifikation sehe ich aktuell als nicht realistisch an.

    Für Freitag bin ich optimistisch.

  • Und genau darin sehe ich das Problem, ein Viertel der Saison ist dann durch und wir sind mindestens 7 Plätze in der Tabelle zu weit hinten. Wie lange wollen sich die Verantwortlichen das noch mit anschauen? Bis 3/4 der Saison rum sind und wir immer noch auf dem 10ten Tabellenplatz rumdümpeln?

    Mich hat es schon sehr verwundert das auch auf der Grundlage der schweren Verletzungen gleich garnicht versucht wurde eine Verstärkung zu bekommen. Wo doch sehr interessante Namen auf dem Markt waren!

    Wer sagt, dass das nicht versucht wurde bzw man die Augen und Ohren offen hält? Ja, es waren interessante Namen zuletzt scheinbar auf dem Markt, aber schon allesamt oberstes Regal für die Oberliga. Da hält man beispielsweise mit Rosenheim nicht mit oder auch ein Cabana wäre wohl nur schwer umsetzbar gewesen.

    Ich denke schon, dass man bereit wäre, wenn es ne passende Möglichkeit gibt.

    Herbst02

    Für mich sind hier alle in der Verantwortung, dass es besser wird. Trainer, wie Spieler. Es sind genug erfahrene Spieler da, die den Karren wieder aus dem Dreck ziehen können. Die Trainer müssen mit den vorhandenen Spielern das beste draus machen und entsprechend einstellen. Dass sich viele Fehler häufig wiederholen oder die Chancenverwertung ungenügend ist ( speziell Auswärts ) ist auch Kopfsache und da hilft es auch viel zu reden. Es ist ja eigentlich positiv, wieviele gute Chancen sich die Jungs jedes Spiel erspielen oder auch erzwingen, aber wenn es im Abschluss drauf ankommt, scheint irgendwie ne Blockade vorhanden zu sein.

  • Und genau darin sehe ich das Problem, ein Viertel der Saison ist dann durch und wir sind mindestens 7 Plätze in der Tabelle zu weit hinten.

    Tolle Erwartungshaltung, kein Wunder das man da enttäuscht ist. Real ist die Erwartungshaltung genauso wenig wie der aktuelle Platz ;) Eines der größten Probleme bei einigen Memminger Fans in dieser Saison.

    Auch die direkte Playoff-Qualifikation ist noch längst nicht meillenweit entfernt. 4 Punkte bei einem bzw. zwei Spielen weniger, absolut nicht die Welt und selbst zu den Top 4 ist es nicht viel mehr.

  • Tolle Erwartungshaltung, kein Wunder das man da enttäuscht ist. Real ist die Erwartungshaltung genauso wenig wie der aktuelle Platz ;) Eines der größten Probleme bei einigen Memminger Fans in dieser Saison.

    Auch die direkte Playoff-Qualifikation ist noch längst nicht meillenweit entfernt. 4 Punkte bei einem bzw. zwei Spielen weniger, absolut nicht die Welt und selbst zu den Top 4 ist es nicht viel mehr.

    Danke - du sprichst mir aus der Seele! :thumbsup:

  • Tolle Erwartungshaltung, kein Wunder das man da enttäuscht ist. Real ist die Erwartungshaltung genauso wenig wie der aktuelle Platz ;) Eines der größten Probleme bei einigen Memminger Fans in dieser Saison.

    Auch die direkte Playoff-Qualifikation ist noch längst nicht meillenweit entfernt. 4 Punkte bei einem bzw. zwei Spielen weniger, absolut nicht die Welt und selbst zu den Top 4 ist es nicht viel mehr.

    Ja, die hohen Erwartungen sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Aber nicht nur wegen der letzten Saison, auch weil man meines Erachtens den Kader über den Sommer noch etwas verstärken konnte. Zumindest auf dem viel zitierten Papier. Dass dann die Wahrheit auf dem Eis liegt und manchmal hart und unbequem ist, spürt man nun so richtig. Und die Konkurrenz hat auch nicht einen Sommerschlaf gehalten und ordentlich gearbeitet.

    Vor der Saison haben bestimmt 90% aller Memminger und sonstigen Oberliga Insider die Indians klar als Top3 Team gesehen. Es gab auch einige Stimmen, die hier etwas zurückhaltender wurden und MM zwischen 4 und 6 eingeschätzt haben. Das war dann immer direkt Tiefstapelei usw.

    Das ausgegebene Ziel seitens Team und Verein lautete Top4 und die Playoff Qualifikation mit Heimrecht. Davon scheint man derzeit weit entfernt zu sein. Jedoch werden auch andere Mannschaften ihre Probleme bekommen und die Indians müssen ihre Form finden und konstanter werden.

  • Vor der Saison haben bestimmt 90% aller Memminger und sonstigen Oberliga Insider die Indians klar als Top3 Team gesehen. Es gab auch einige Stimmen, die hier etwas zurückhaltender wurden und MM zwischen 4 und 6 eingeschätzt haben. Das war dann immer direkt Tiefstapelei usw.

    Natürlich war, bzw. ist es in meinen Augen immer noch, Top 3 vom Papier und anderen Umständen her ein realistisches Ziel. Aber eben nicht als Minimalziel oder gar Selbstläufer sondern schon eher bei gutem Verlauf. Dafür gab es dann schon auch ein paar Unwägbarkeiten: neuer Trainer, einige Leistungsträger werden ein Jahr älter, passen die vom Papier her guten Neuzugänge auch in die Mannschaft (z.B. wenn man schon 4 sehr gute Außen mit Pekr, Pohl, Hafenrichter, Topol hat und dann einen Marsall holt) ...

  • Wie sich die Mannschaft zur Zeit auswärts verkauft, ist nicht verständlich, Ich gebe Ravespeede und MM Chris 81 absolut recht, jetzt sollte wirklich etwas passieren, sonst ist die Saison einfach zu sehr fortgeschritten, ich erwarte keinen Aufstieg, aber dass man nicht alle Auswärtsspiele verliert, kann es ja auch nicht sein, auch diese Mannschaft kostet ordentlich Geld, von einer dementsprechenden Leistung vor allem auswärts, ist man meilenweit entfernt.

    Ich glaube schon das Hr. Müller sich jetzt so langsam auch seine Gedanken macht und nach Lösungen mit oder auch ohne Trainer sucht, es kann eigentlich nur aufwärts gehen!

    Das 2 Leistungsträger lange ausfallen ist schlimm, kann aber für den Rest der Truppe keine Ausrede sein, zuhause klappt es ja auch!

    Wir brauchen auswärts auch zu viele Chancen und nehmen zu viele Strafzeiten, so kannst halt in der OL keine Spiele gewinnen, noch eines fällt auf nach dem ersten Gegentor zerfällt die Truppe regelrecht (Hühnerhaufen) kann auch nicht angehen !!!

    Mich erinnerte Euer Auftritt gestern an unsere Mannschaft vom letzten Jahr. Hinten offen + unnötige Puckverluste, nach vorne gefälliges Spiel und immer mittig auf den Goalie zielen. Trainer erklärt auf der Schreibtafel, Spieler drehen sich vorzeitig weg. Ich bezweifle, dass der neue Coach den Christbaum aufstellt.

  • Tolle Erwartungshaltung, kein Wunder das man da enttäuscht ist. Real ist die Erwartungshaltung genauso wenig wie der aktuelle Platz ;) Eines der größten Probleme bei einigen Memminger Fans in dieser Saison.

    Du als Füssener kennst das genauso wie ich: Ich hab mir über Jahre ein Kellerkind angesehen und was waren das für Niederlagen. Selten gings nach oben, meistens war man unten - oft die Lachnummer der Liga...

    ...und dann war wieder Freitag, Wetter schlecht, Bier lack und schlecht gespielt wurde auch noch - aber es war mein ESVK :love:

    Und drum muss ich jetzt extrem genießen. Wer weiß, wann es vorbei ist und wieder nach unten geht. Aber in Memmingen beim ECDC kennen sie das Gefühl halt noch nicht.

  • Du als Füssener kennst das genauso wie ich: Ich hab mir über Jahre ein Kellerkind angesehen und was waren das für Niederlagen. Selten gings nach oben, meistens war man unten - oft die Lachnummer der Liga...

    ...und dann war wieder Freitag, Wetter schlecht, Bier lack und schlecht gespielt wurde auch noch - aber es war mein ESVK :love:

    Und drum muss ich jetzt extrem genießen. Wer weiß, wann es vorbei ist und wieder nach unten geht. Aber in Memmingen beim ECDC kennen sie das Gefühl halt noch nicht.

    Wieso sollte man das Gefühl in Memmingen nicht haben? Die jungen sicherlich nicht, genauso wie in KF und FüS .

  • Du als Füssener kennst das genauso wie ich: Ich hab mir über Jahre ein Kellerkind angesehen und was waren das für Niederlagen. Selten gings nach oben, meistens war man unten - oft die Lachnummer der Liga...

    ...und dann war wieder Freitag, Wetter schlecht, Bier lack und schlecht gespielt wurde auch noch - aber es war mein ESVK :love:

    Und drum muss ich jetzt extrem genießen. Wer weiß, wann es vorbei ist und wieder nach unten geht. Aber in Memmingen beim ECDC kennen sie das Gefühl halt noch nicht.

    Glaub mir, wir in Memmingen kennen das auch zu genüge 🙋🏻‍♂️

    Das Problem ist eher, dass der Erfolg von letzter Saison vielen Fans in den Kopf gestiegen ist, eine dementsprechende Erwartungshaltung da ist und man jetzt meint, das geht alles so weiter wie letzte Saison..

    Wir befinden uns aber hald immer noch im Sport und da ist vieles möglich🤷🏻‍♂️

    Wenn man zurückblicken mag, dann hatten wir vergangene Saison mit Ausnahme von De Paly keine schwerwiegenden Verletzungen..

    Diese Saison bisher schon 2 langfristige mit Hafenrichter und Topol..

    Zudem bringen gewisse Leistungsträger noch nicht ihre Performance von letzter Saison aufs Eis - um ein konkretes Beispiel zu nennen:

    Petr Pohl in dieser Saison bereits mit 6-7 Alleingängen, alle nach dem selben Muster abgeschlossen mit dem Unterschied dass letzte Saison alle drin waren und diese Saison noch kein einziger🙈🤷🏻‍♂️

    So könnte ich nun mehrere Beispiele aufzählen..

    Es liegt aber definitiv nicht daran, dass die Jungs nicht wollen und zu wenig kämpfen - auch ein Petr Pohl kämpft und zeigt bisher was man von ihm erwartet, mit der Ausnahme dass die Tore (noch) fehlen..

    Vielleicht liegts momentan auch an seiner privaten Situation - Leider sehr vieles Kopfsache und wenns nicht rund läuft dann beschäftigt dich das automatisch mehr und man verkrampft ein Stück weit sogar noch..

    Zudem fehlt dann auch noch ein bisschen das Scheibenglück und dem Gegner fällt der Puck direkt in die Kelle, siehe gestern das Tor zum 3:0 durch Pielmeier…

    Unsere Zeit wird wieder kommen, da bin ich mir ganz sicher :thumbsup:

    Wir dürfen jetzt nur nicht den Kopf unters Eis stecken, sondern müssen weiterhin ins Stadion gehen und das Team und die Trainer unterstützen👍🏼

    Schlussendlich vielleicht noch eine Tatsache:

    Vergangene Saison hatte der spätere Aufsteiger auch lange zu kämpfen, wurde immer wieder von Corona zurückgeworfen - zum Playoffstart dann aber voll da und die restliche Geschichte ist bekannt👍🏼

    Die Saison ist noch lange, wir sollten uns die nächsten Wochen auf Lauerposition bringen und dann die vermeintlich Großen ärgern sobald der Punk abgeht :thumbsup:

  • Hört sich gut an, nur mir fehlt der Glaube, ich habe eine DK und das was ich zur Zeit sehe, deutet nicht daraufhin was wir alle hoffen, das die Indians zu alter Form auflaufen ohne Topol und Hafenrichter schwer machbar!!!

  • Und genau darin sehe ich das Problem, ein Viertel der Saison ist dann durch und wir sind mindestens 7 Plätze in der Tabelle zu weit hinten. Wie lange wollen sich die Verantwortlichen das noch mit anschauen? Bis 3/4 der Saison rum sind und wir immer noch auf dem 10ten Tabellenplatz rumdümpeln?

    Mich hat es schon sehr verwundert das auch auf der Grundlage der schweren Verletzungen gleich garnicht versucht wurde eine Verstärkung zu bekommen. Wo doch sehr interessante Namen auf dem Markt waren!

    Harter Tobak, den Verantwortlichen, die seit Jahren einen guten Job machen, vorzuwerfen, sich nicht um Ersatz für die langfristigen Ausfälle zu bemühen!

  • Hört sich gut an, nur mir fehlt der Glaube, ich habe eine DK und das was ich zur Zeit sehe, deutet nicht daraufhin was wir alle hoffen, das die Indians zu alter Form auflaufen ohne Topol und Hafenrichter schwer machbar!!!

    Bezweifle sehr stark das es mit Topol u Hafenrichter besser wãre , Abwehrverhalten passt gar nicht die sind viel zu weit weg von ihren Gegnern bezeichnend war gestern eine Szene vor unserem Tor Kasten bleibt einfach am rechten Pfosten stehen und lãsst den Stūrmer schalten und walten wie er will das geht gar nicht .

    Und von unsere Abschlussschwäche braucht man erst gar nicht reden ,das sieht man jede Woche an der Schussstatistik ,es passt halt

    leider hinten und vorne nicht .

  • Bezweifle sehr stark das es mit Topol u Hafenrichter besser wãre , Abwehrverhalten passt gar nicht die sind viel zu weit weg von ihren Gegnern bezeichnend war gestern eine Szene vor unserem Tor Kasten bleibt einfach am rechten Pfosten stehen und lãsst den Stūrmer schalten und walten wie er will das geht gar nicht .

    Und von unsere Abschlussschwäche braucht man erst gar nicht reden ,das sieht man jede Woche an der Schussstatistik ,es passt halt

    leider hinten und vorne nicht .

    Oh, ich mochte das schon immer, wenn EINE beobachtete Kiste-Situation für alles herhalten muss.

    :)

  • Oh, ich mochte das schon immer, wenn EINE beobachtete Kiste-Situation für alles herhalten muss.

    :)

    Das war auch so nicht gemeint da gab es genug andere ,nur die fand ich einfach krass und er ist bestimmt nicht Verantwortlich dafūr das es so läuft dieses Jahr .