ECDC Memmingen Indians 2022/2023

  • Ich möchte euch Weidener hören wenn es andersherum wäre.

    Falscher Verein Elma 😉

    Ich war heute auch ziemlich überrascht, dass es am Ende so deutlich ausging. Wir haben den Durchhänger im 2. Drittel und die Unterzahl im 3. Drittel gut egalisieren können, das hätte durchaus nochmal brenzlig werden können.

    Wie eigentlich schon von vielen Seiten gesagt, so „einfach“ wird man die Punkte aus Memmingen wohl nicht mehr holen können. Dafür ist zu viel Qualität im Kader. Ob das nun Lidström oder ein anderer Übungsleiter rumschwenkt, wird man sehen. Ich gehe davon aus, dass mit den Indians zu rechnen sein wird.

  • Ich möchte euch Weidener hören wenn es andersherum wäre.

    mir ist das einfach etwas zu früh, die Mannschaft und neuer Trainer mit vermutlich auch anderem Spielsystem, evtl auch anderem Saisonaufbau.

    Zugegeben, es ist nicht der erhoffte/erwünschte Start in die Saison, aber es ging gegen - meine Ansicht - zwei Spitzenmannschaften der Liga.

    Der Oktober sollte der Mannschaft und dem Trainer schon gegeben werden sich zu finden, bevor man die Guillotine auf den Hühnerberg rollt.

    Letztendlich zählt die Play Off Teilnahme und das Abschneiden in den POs - ist jetzt eine allgemeine Sicht von außerhalb ohne Kenntnis interner Vorgänge. Mir wird da immer viel zu schnell der Stab gebrochen und damit auch Unruhe in die Mannschaft gebracht.

    Ich bin zwar nicht aus Weiden. Aber ja, vermutlich gäbe es auch dort kritische Stimmen nach dem ersten 0 Punkte WE, wie vermutlich bei jedem selbst (und auch von anderen) erklärten Spitzenklub der Liga. Da reicht ja oft schon eine Niederlage oder nicht so gutes Spiel bei einem erklärten Abstiegskandidaten aus, um die Fanseele ins Unglück zu stürzen.

  • Auch wenn ich mit Elma1 nicht immer einer Meinung bin, so muss man ihm zugestehen, dass er durchaus einen Blick für das Geschehen auf dem Eis und das Drumherum hat. Er hat schon vor Wochen, noch tief in der Vorbereitung, gesagt, dass es nicht stimmt bei den Indians im Team. Und er hatte Recht! Waßmiller feht euch an allen Ecken und Enden. Auch wenn er ein unbequemer Typ ist und das Verhältnis zur Mannschaft scheinbar angespannt war, hat er dennoch unfassbar gute Arbeit bei euch geleistet und macht genau da im Moment in Selb weiter. Ob ich mit dem Trainer kann oder nicht spielt keine Rolle, wenn der Erfolg da ist. Und das ist bei Wasi halt immer der Fall gewesen. Er hat euren kontinuierlichen Aufstieg, zusammen mit Sven Müller, verantwortet. Der Zusammenhang war auch mir die letzten Jahre schon klar und ich war gespannt, wie es bei euch mit einem neuen Trainer läuft. Was ein fähiger Übungsleiter ausmacht sieht man ja bei uns. Klar haben wir auch die Sponsorengelder im Rücken, aber was er aus dem gut besetzen Team letzes Jahr rausgeholt hat an Struktur und Zusammenhalt ist schon bemerkenswert. Jetzt hat er halt, ich formuliere es mal flapsig, einen Oberliga Ferrari hingestellt bekommen und muss abliefern. Diese Saison haben wir definitiv Druck.

    Fazit: Mein Gefühl sagt auch mir, dass Memmingen mit dem jetzigen Trainer nicht mehr allzulange zusammenarbeiten wird. Dann jedoch einen hochklassigen Übungsleiter zu finden wird in der Saison schwer werden. Ich lasse mich mal überraschen.

    Danke und das von meinen Weidener Freunden ;) es gibt auch Personen die verstehen was ich meine da ist der erweiterte Horizont halt größer dazu bin ich halt ein Mensch der das ausspricht was andere halt nicht gerne hören wollen.

  • Also obwohl unser Trainer heute die ersten 2Reihen so spielen ließ , statt Alroth halt Meija,, war der Sturm ein Lüftchen, Fehlpässe am laufenden Band, ein Gurckenspiel!! Weiden bissig eingespielt und toll kombiniert, so gewinnt man Spiele👍

  • mir ist das einfach etwas zu früh, die Mannschaft und neuer Trainer mit vermutlich auch anderem Spielsystem, evtl auch anderem Saisonaufbau.

    Zugegeben, es ist nicht der erhoffte/erwünschte Start in die Saison, aber es ging gegen - meine Ansicht - zwei Spitzenmannschaften der Liga.

    Der Oktober sollte der Mannschaft und dem Trainer schon gegeben werden sich zu finden, bevor man die Guillotine auf den Hühnerberg rollt.

    Letztendlich zählt die Play Off Teilnahme und das Abschneiden in den POs - ist jetzt eine allgemeine Sicht von außerhalb ohne Kenntnis interner Vorgänge. Mir wird da immer viel zu schnell der Stab gebrochen und damit auch Unruhe in die Mannschaft gebracht.

    Ich bin zwar nicht aus Weiden. Aber ja, vermutlich gäbe es auch dort kritische Stimmen nach dem ersten 0 Punkte WE, wie vermutlich bei jedem selbst (und auch von anderen) erklärten Spitzenklub der Liga. Da reicht ja oft schon eine Niederlage oder nicht so gutes Spiel bei einem erklärten Abstiegskandidaten aus, um die Fanseele ins Unglück zu stürzen.

    Das ist halt leicht daher geredet von jemanden der die beiden Spiele nicht live erlebt hat.

    Man kann’s halt nicht abstreiten das man nur die ersten 5-7 min der jeweilige Drittel mithalten kann, danach ist die Luft raus. Und wer schon nach so kurzer Zeit pumpt der hat beim spätestens beim Abschluss keine frische mehr um gezielt aufs Tor zu schiessen.

    Dafür kann man aber nicht allein den schwedischen Headcoach verantwortlich machen, da muss sich a) die Mannschaft selber an die Nase fassen und b) ein Huhn als Cotrainer der jahrelang dabei ist viel früher dagegen steuern. Man braucht sicher keinen Co Trainer der zwar weiß wie der Hase zu laufen hat, aber nur zuschaut und einen auf Kumpel des Teams macht.

    Das Team wird von alleine fit, der laufende Spielbetrieb sorgt schon das sie zu laufen haben, die Punkte bleiben halt vorerst beim Gegner.

    Nach dem Spiel heute, wo könnte man ansetzen ? ≠51 Pohl zusammen mit ≠87 Meija raus aus Reihe 1 und. 2 beide Spieler machen diese Reihen mit ihrem Firtnesslevel kaputt. Dafür Marsall in Reihe 1 sowie Kryvorutskyy in Reihe 2 rein. Meisinger darf gern 3.Reihe in Sturm gehen, der ist hinten zu offensiv mit zu vielen Fehlern dabei.

    Dem Trainerteam würde es nicht schaden die nächsten Wochen das Team frühmorgens im Fitness Studio zu begrüßen, man darf die Defizite des Sommers sowie Vorbereitung abbauen bevor es Weihnachten ist.

  • ..


    Nach dem Spiel heute, wo könnte man ansetzen ? ≠51 Pohl zusammen mit ≠87 Meija raus aus Reihe 1 und. 2 beide Spieler machen diese Reihen mit ihrem Firtnesslevel kaputt. Dafür Marsall in Reihe 1 sowie Kryvorutskyy in Reihe 2 rein. Meisinger darf gern 3.Reihe in Sturm gehen, der ist hinten zu offensiv mit zu vielen Fehlern dabei.

    Sorry, aber nach diesem Absatz frage ich mich, ob du das Spiel gesehen hast?

    Pohl und Meija haben heute nicht in Reihe 1 gespielt. Reihe 1 war Hafenrichter, Peter und Pohl. So wie letzte Saison. Meija war Center Reihe 2, zwischen Pekr und Topol.

    Die Krönung ist aber die Beurteilung von Meisinger. Wirklich Respekt :thumbsup:

    Der war heute nicht mal im Kader, weil er Papa wird und im Krankenhaus war.

  • Sorry, aber nach diesem Absatz frage ich mich, ob du das Spiel gesehen hast?

    Pohl und Meija haben heute nicht in Reihe 1 gespielt. Reihe 1 war Hafenrichter, Peter und Pohl. So wie letzte Saison. Meija war Center Reihe 2, zwischen Pekr und Topol.

    Die Krönung ist aber die Beurteilung von Meisinger. Wirklich Respekt :thumbsup:

    Der war heute nicht mal im Kader, weil er Papa wird und im Krankenhaus war.

    Da hast du falsch gelesen …

    Reihe 1 raus Pohl dafür Marsall rein

    Reihe 2 Meija raus, dafür Kryvourutskyy

    Beide Reihen haben ihre Bremser die hier nicht funktionieren

    Erst lesen … dann schrieben

  • Versteh nicht das hier Fans gibt die alles immer so lustig finden ,und alles nur so belächeln ganz schnell geht in der heutigen Zeit alles in die andere Richtung wenn es nicht läuft

    Minus Sponsoren ziehen sich zurück also ball flach halten.

    Und was machen Plus Sponsoren?

  • da hast Du schon Recht, diese Spiele habe ich nicht gesehen. Und selbst wenn, mein Statement wäre nicht wesentlich anders ausgefallen nach diesen beiden Spieltagen.

    Ist das selbe wenn ich wenn’s bei Ravensburg mal nicht läuft irgend einen Unsinn schreibe obwohl ich nicht dabei war… nur halt so vom Gefühl her.

  • Da hast du falsch gelesen …

    Reihe 1 raus Pohl dafür Marsall rein

    Reihe 2 Meija raus, dafür Kryvourutskyy

    Beide Reihen haben ihre Bremser die hier nicht funktionieren

    Erst lesen … dann schrieben

    Pohl und Meija ZUSAMMEN raus hab ich so gedeutet. Aber Meisinger hat trotzdem nicht gespielt :pfeif:

  • Sorry, aber nach diesem Absatz frage ich mich, ob du das Spiel gesehen hast?

    Pohl und Meija haben heute nicht in Reihe 1 gespielt. Reihe 1 war Hafenrichter, Peter und Pohl. So wie letzte Saison. Meija war Center Reihe 2, zwischen Pekr und Topol.

    Die Krönung ist aber die Beurteilung von Meisinger. Wirklich Respekt :thumbsup:

    Der war heute nicht mal im Kader, weil er Papa wird und im Krankenhaus war.

    Messingen hat wie lange Stürmer und wie lange Verteidiger gespielt? Als Sprade TV Kommentator wirst du das sicher schon wissen, defensiv in der Verteidigung war Meisinger in Tölz mehr als bescheiden. Da stellt sich die Frage ob er vorne mehr zu helfen wüsste wie hinten.

    Das war nicht auf das heutige , sondern auf künftige Spiele bezogen. Mir hat das was die Verteidigung sowie der Sturm dieses Wochenende geliefert hat nicht gefallen. Das wäre ein Ansatz, wo man mal anfängt.

  • Meine Worte im Spieltagsthread!

    Bei der Mannschaft fehlt die Fitness!

    Wir haben wenig Zugriff auf das Spiel, spielen fahrig, unsauber, mit Fehlern behaftet... Und laufen meistens hinterher!

    Wenn der Wasi seine LKW Reifen noch in Memmingen gelassen hat, schnell aus dem Keller holen und Zusatzschichten schieben.

    In einem Monat sollte man dann weiter sein... Ob der Verein so lange zusieht? Ein neues System braucht Zeit, aber die Fitness muss stimmen! Für die Fitness muss der Trainer sorgen...gabs Trainingspläne im Sommer? Die Vorbereitungszeit auf dem Eis war gefühlt nicht so lang... Deshalb Nachsitzen!

    Ich war bewusst bei keinem Vorbereitungsspiel, heute bin ich aber erschrocken - der Zustand des Teams ist nicht ansatzweise mit der Mannschaft in der letzten Saison zu vergleichen...

    Das einzig Gute - Tölz und Weiden zeigten uns schonungslos, wo es bei uns noch krankt!

    Ich bin zuversichtlich, dass wir das in den Griff bekommen werden, aber das geht nicht von heute auf morgen!

  • Messingen hat wie lange Stürmer und wie lange Verteidiger gespielt? Als Sprade TV Kommentator wirst du das sicher schon wissen, defensiv in der Verteidigung war Meisinger in Tölz mehr als bescheiden. Da stellt sich die Frage ob er vorne mehr zu helfen wüsste wie hinten.

    Ja warum schreibst du das dann im Absatz zum Spiel heute? Und da hat er nicht gespielt. Kann nicht Hellsehen, dass du damit den Freitag gemeint hast...

    Und ja, mir ist bekannt, dass er länger als Stürmer gespielt hat. Allerdings wurde er als Verteidiger geholt und hat dies auch in Bayreuth gespielt.

  • Pohl und Meija ZUSAMMEN raus hab ich so gedeutet. Aber Meisinger hat trotzdem nicht gespielt :pfeif:

    Zusammen raus aus Reihe 1 und 2.

    Lesen !

    Um Meisinger ging es mir nicht um das Spiel heute, das Spiel am Freitag und das was zu sehen war, war bescheiden.

  • Ich war ja einer der in der Vorbereitung immer gesagt hat, wenn die Saison losgeht, dann sehen wir ein anderes Team auf dem Eis..

    Nach dem ersten Saisonwochenende und zwei deutlichen Niederlagen ist der aktuelle Beigeschmack sicherlich bei nahezu jedem Indianer-Herz eher nicht so gut🤷🏻‍♂️

    Aber ich glaube das wissen auch die Verantwortlichen 👍🏼

    Was ich aber auch sagen muss:

    Nach 2 Spielen schon einen neuen Trainer fordern finde ich zu viel des guten🤷🏻‍♂️

    Meiner Meinung nach ist es eine Kombination aus 2 (nicht ganz unwichtigen) Dingen:

    1.) Was uns in der Vergangenheit unter Sergej ausgezeichnet hat und warum wir auch viele knappe Spiele letztendlich noch gezogen haben - das ist die benötigte Fitness..

    Sicherlich kommt die jetzt dann irgendwann von alleine durch den Spielrythmus der letzten Wochen - aber hier hat man wohl zu wenig Augenmerk drauf gelegt in der Vorbereitung 🤷🏻‍♂️

    2.) Die Erwartungshaltung bei sehr vielen Fans ist durch die sehr erfolgreiche Saison noch höher wie niemals zuvor..

    Aber wir müssen auch berücksichtigen, dass wir einen neuen Trainer haben, einige neue Spieler und das muss sich alles erst noch finden..

    Und hier schätze ich die Einstellung von einem sonst wirklich sachlich argumentierenden Paul_Juergen sehr, auch wenn er keines der Spiele live gesehen hat..

    Klar kann man sagen, Veränderungen hatte jedes Team über den Sommer - aber ich glaube die Trainerkomponente ist mit die Wichtigste👍🏼

    Dass es JEDER neue Trainer nach einem so erfolgreichen Sergej Waßmiller erstmal schwierig haben wird war von vorne herein klar👍🏼

    Von daher sollten wir nun weiterhin zum Team stehen und zahlreich ins Stadion pilgern, auch wenn die Ergebnisse noch nicht so sind wie wir uns das vorstellen 🙋🏻‍♂️

    Die Verantwortlichen werden die entsprechenden Hebel in Bewegung setzen, im Bereich Fitness ansetzen und dann bin ich mir sicher dass wir auch wieder erfolgreiche Zeiten am Hühnerberg haben werden :thumbsup:

    Mund abwischen, am Dienstag gehts weiter 💪🏼

  • Das war definitiv ein rabenschwarzes Wochenende von uns, viel schlechter kann es kaum werden. Das es speziell gegen Weiden heute sehr schwer wird war klar, aber man muss deutlichst sagen das wir in allen Belangen unterlegen waren. Es passt hinten wie vorne nicht, wie viele Konter wir uns einfangen ist brutal.

    Man kann schwer beurteilen an was es jetzt genau liegt, einige dachten vielleicht auch es geht so weiter wie letzte Saison, aber die Konkurrenz schläft leider nicht. Ein Problem aus meiner Sicht ist das unsere Leistungsträger überaltert sind, da passt mir die Mischung irgendwie nicht so ganz. Auf dem Papier haben wir sieben vom Name wirklich sehr gute Angreifer, einer davon hängt gefühlt in Reihe drei komplett in der Luft, meist Topol oder Marsall. Da es auch heute mit den alten Reihen nicht ansatzweise funktioniert hat, hoffe ich darauf das nochmal was probiert wird, bin da schon auch fast der gleichen Meinung wie @yakari .

    Ich sage schon seit 2,3 Wochen das für mich der Schlüssel sein könnte mal Marsall in Kombinatio mit Hafenrichter zu bringen, dazu den flinken Kryvorutskyy. So hätte man drei schnelle Angreifer zusammen. Vorraussetzung ist natürlich Diva Hafenrichter nimmt das mit den 2 Jungs an, sonst wird's nicht funktionieren.

    Problemfall ist halt Petr Pohl, denn 2. Reihe sehe ich Topol-Peter-Pekr. Pohl macht im Prinzip nichts anders als letzte Saison, nur in diesem derzeit Defensiv vogelwildem Team kann er nicht in den Top-Linien agieren.

    Eigentlich hätte er ja mit Konti 3 Meija noch einen durchaus namhaften Nebenmann, bin mir aber inzwischen sicher das er uns nicht weiterbringt. Offensiv hatte ich eh kaum Ansprüche, aber auch nach hinten gefällt er mir nicht.

    Das allerwichtigste wird aber sein, die Abwehr zu stabilisieren, dazu gehören auch die Angreifer.

    Die nächsten 2 Spiele werden jetzt ganz wichtig, da müssen erste Punkte her, sonst rechne ich bereits mit Konsequenzen zur übernächsten Woche, wie diese Aussehen könnten kann sich jeder ausmalen. Es ist jetzt erstmal wie es ist, jeder Fan ist jetzt gefragt weiterhin dem Verein den Rücken zu stärken in Form vom Stadionbesuch. Eigentlich traurig dies bereits nach einem Wochenende zu schreiben, aber die Mechanismen sind überall die gleichen. Nichts ist älter als der Erfolg von gestern!

  • Problem 1 lidström ein guter Trainer sollte versuchen jeden Spieler besser zu machen leider ist das gegenteil der Fall dazu kommen die Fitnes und Spielerische Mängel

    wie sollen diese Punkte verbessert werden.

    Problem 2 Meja eigntlich sollte von seiner Vita her jeder Spieler der neben im spielt Glänzen oder besser werden funktioniert nicht und man schon einge Rehen probiert mit im fūr mich der ganz falsche Spielertyp fūr uns Sorry .