Hannover Scorpions 2022/2023

  • oFf Topic.

    Um den Kreis zu schließen...Wie sind wir auf diese Diskussion gekommen...Ein Duisburger Trainer hat in etwa behauptet, ein Scorpions Spieler verdient 10000 Euro und , dies und andere hohe Gehälter wären nicht im Sinne der Oberliga. Weil es eine Ausbildungsliga sein soll.

    Wenn man möchte, dass die Oberliga eine Ausbildungsliga ist. Dann muss man die Regeln ändern. Zum Beispiel nur 8 Spieler eines Kaders dürfen Ü26 sein.. Nur ein Konto ist erlaubt und der darf nicht Ü26 sein.. Torhüter dürfen nicht ü26 sein..und und..

    Ich glaube zwar nicht, dass es jet echte Talente gibt, die keine Chance in der Oberliga erhalten,. aber wenn man wirklich eine junge Liga möchte......(was wahrscheinlich dazu führen würde, dass relativ schwache deutsche und junge Spieler, viel Geld verdienen würden )...

  • oFf Topic.

    Um den Kreis zu schließen...Wie sind wir auf diese Diskussion gekommen...Ein Duisburger Trainer hat in etwa behauptet, ein Scorpions Spieler verdient 10000 Euro und , dies und andere hohe Gehälter wären nicht im Sinne der Oberliga. Weil es eine Ausbildungsliga sein soll.

    Wenn man möchte, dass die Oberliga eine Ausbildungsliga ist. Dann muss man die Regeln ändern. Zum Beispiel nur 8 Spieler eines Kaders dürfen Ü26 sein.. Nur ein Konto ist erlaubt und der darf nicht Ü26 sein.. Torhüter dürfen nicht ü26 sein..und und..

    Ich glaube zwar nicht, dass es jet echte Talente gibt, die keine Chance in der Oberliga erhalten,. aber wenn man wirklich eine junge Liga möchte......(was wahrscheinlich dazu führen würde, dass relativ schwache deutsche und junge Spieler, viel Geld verdienen würden )...

    Darüber haben wir ja schon vor Monaten diskutiert. Die Vereine bewegen sich im vom DEB gesteckten Rahmen. Diese Diskussion wird demnach an der völlig falschen Stelle geführt.

    Eben! Dann kosten halt andere Spieler das teure Geld und die Oberliga ist im Zweifel dann Qualitativ nicht so gut, wie aktuell. Aber das Geld wird eben dann trotzdem ausgegeben.

  • oFf Topic.

    Um den Kreis zu schließen...Wie sind wir auf diese Diskussion gekommen...Ein Duisburger Trainer hat in etwa behauptet, ein Scorpions Spieler verdient 10000 Euro und , dies und andere hohe Gehälter wären nicht im Sinne der Oberliga. Weil es eine Ausbildungsliga sein soll.

    Wenn man möchte, dass die Oberliga eine Ausbildungsliga ist. Dann muss man die Regeln ändern. Zum Beispiel nur 8 Spieler eines Kaders dürfen Ü26 sein.. Nur ein Konto ist erlaubt und der darf nicht Ü26 sein.. Torhüter dürfen nicht ü26 sein..und und..

    Ich glaube zwar nicht, dass es jet echte Talente gibt, die keine Chance in der Oberliga erhalten,. aber wenn man wirklich eine junge Liga möchte......(was wahrscheinlich dazu führen würde, dass relativ schwache deutsche und junge Spieler, viel Geld verdienen würden )...

    Und solch eine Liga spielt dann (außer am Pferdeturm) vor 250 Leuten.

  • oFf Topic.

    Um den Kreis zu schließen...Wie sind wir auf diese Diskussion gekommen...Ein Duisburger Trainer hat in etwa behauptet, ein Scorpions Spieler verdient 10000 Euro und , dies und andere hohe Gehälter wären nicht im Sinne der Oberliga. Weil es eine Ausbildungsliga sein soll.

    Wenn man möchte, dass die Oberliga eine Ausbildungsliga ist. Dann muss man die Regeln ändern. Zum Beispiel nur 8 Spieler eines Kaders dürfen Ü26 sein.. Nur ein Konto ist erlaubt und der darf nicht Ü26 sein.. Torhüter dürfen nicht ü26 sein..und und..

    Ich glaube zwar nicht, dass es jet echte Talente gibt, die keine Chance in der Oberliga erhalten,. aber wenn man wirklich eine junge Liga möchte......(was wahrscheinlich dazu führen würde, dass relativ schwache deutsche und junge Spieler, viel Geld verdienen würden )...

    So eine Konstruktion, so gut wie sie klingt, hat aber einen gegenteiligen Effekt. Ausbilden ... kannst du die Spieler nur in einer starken Liga, sonst erreichen sie nie höheres Niveau, zudem würden dann Ü-irgendwas, die nicht zweitligafähig oder für die durch Überangebot kein Platz mehr in der DEL2 ist, hobbymässig auf dem zugefohrenen Teich spielen müssen. Macht man sowas konsequent, dann muß man erst recht die DEL2 aufbohren. Ich halte es auch für fragwürdig, zwei limitierte Ligen DEL +DEL2 anzubieten und den Rest von Eishockeydeutschland in eine Ausbildungliga zu zwingen, die ohnehin niemand interessiert. Dann lieber DEL2 mit 2 Aliens, 8 Ü´s und den Rest bilden die für die DEL aus. Allerdings müssen sie dann auf Zuschauer verzichten.

  • Guten Tag

    Denkst du oder weißt Du ..?

    Und falls es so wäre … müsste man die Frage stellen , warum da mancher DEL2 Club , der angeblich weniger Geld hat , in DEL2 spielt und die angeblichen „geldkoffer“ noch in der Oberliga runhauen und das immer trotz exzellenter Ausländer

    Kleiner Tip: schau dir die aufstiegsmannschaften der letzen Jahre an in Bezug auf Mannschaft , youngster und evtl vier Reihen mal an … übrigens Regensburg , Landshut , Selb sind trotz keiner überragenden Goalies aufgestiegen … war das dort überall nur Glück ..?

    Klar schaut es in der Spitze gut aus … aber dahinter …

    Man hatte hier die letzten Jahre immer einen sehr guten Kader, aber keinen Trainer. Auch ein wichtiger Aspekt.

  • So eine Konstruktion, so gut wie sie klingt, hat aber einen gegenteiligen Effekt. Ausbilden ... kannst du die Spieler nur in einer starken Liga, sonst erreichen sie nie höheres Niveau, zudem würden dann Ü-irgendwas, die nicht zweitligafähig oder für die durch Überangebot kein Platz mehr in der DEL2 ist, hobbymässig auf dem zugefohrenen Teich spielen müssen. Macht man sowas konsequent, dann muß man erst recht die DEL2 aufbohren. Ich halte es auch für fragwürdig, zwei limitierte Ligen DEL +DEL2 anzubieten und den Rest von Eishockeydeutschland in eine Ausbildungliga zu zwingen, die ohnehin niemand interessiert. Dann lieber DEL2 mit 2 Aliens, 8 Ü´s und den Rest bilden die für die DEL aus. Allerdings müssen sie dann auf Zuschauer verzichten.

    Ich wollte damit eigentlich nur aufzeigen, dass eine echte Ausbildungsliga wenig Sinn hätte .

  • Und solch eine Liga spielt dann (außer am Pferdeturm) vor 250 Leuten.

    Na wenn es nach der Logik geht müsste die Hallen ja in dieser Saison richtig voll werden.

    Das wird aber weder bei Euch noch bei uns signifikant nach oben bewegen. Und das liegt nicht nur an Corona/Inflation.

    Es ist für Vereine schwer neue Kundengruppen zu erschließen. Und die interessiert es doch nicht ob da nun ein Spieler mit DEL Format spielt. Letztlich können und konnten Vereine oben mitspielen weil es Gönner gab. Das war in Duisburg so und auch anderswo. Ist dieser weg, wird es dunkel. Viele Sponsoren betreiben das Sponsoring ja nicht weil es wirtschaftlich so attraktiv ist, eine Summe X zu bezahlen damit ein paar hundert „Kunden“ den Firmennamen sehen.

  • Was sprich dagegen, aus den ambitionierten Vereinen eine DEL3 zu machen, oder was auch immer, die mittelfristig ein Konkurrenzprodukt darstellt und ebend genau so vermarktet wird? Dann müßte die DEL nicht mehr zähneknirschend einen Aufsteiger nehmen, die OL´s müsste keine sinnlose Kohle raushauen um endlich in den Kreis der Erlauchten aufgenommen zu werden und alles ist gut. in ein paar Jahren wäre der sportliche Unterschied auch nur marginal und jeder hat was er will.

    Wie will eine dritte Liga zur Konkurrenz werden? Ich

    versteh deinen Ansatz offenbar nicht. Du kannst das

    Gebilde doch nennen wie du willst, am Ende bleibt

    es die „3. Liga“.

    Und am Flaschenhals ändert sich auch nix, solange

    die DEL2 am Modus mit einem Auf-/Absteiger fest-

    hält.

    Oder existiert diese neue Liga dann „frei“ neben den

    anderen Ligen und es gibt keine Verzahnung?

  • ich denke, er meint, dass diese "neue" Liga dadurch attraktiver werden würde, dass das Leistungsgefälle geringer wäre und es mehr attraktive Gegner gäbe, ähnlich wie in der zweiten Fußball-Bundesliga letzte Saison. Nichtsdestotrotz bleibt natürlich ne zweite Liga ne zweite Liga und ne dritte eben die dritte. Klar ist auch, dass immer die höchstmögliche angestrebt wird.

  • ich denke, er meint, dass diese "neue" Liga dadurch attraktiver werden würde, dass das Leistungsgefälle geringer wäre und es mehr attraktive Gegner gäbe, ähnlich wie in der zweiten Fußball-Bundesliga letzte Saison. Nichtsdestotrotz bleibt natürlich ne zweite Liga ne zweite Liga und ne dritte eben die dritte. Klar ist auch, dass immer die höchstmögliche angestrebt wird.

    Ok, wobei ich den Ansatz nicht teile. Auch der Reiz,

    dass die Underdogs den „Großen“ ein Bein stellen,

    ist Teil der Attraktivität jeder Sportliga.

    Und am Kernproblem „massive Investitionen wegen

    des Flaschenhalses“ ändert das ja auch nix

  • Ok, wobei ich den Ansatz nicht teile. Auch der Reiz,

    dass die Underdogs den „Großen“ ein Bein stellen,

    ist Teil der Attraktivität jeder Sportliga.

    Und am Kernproblem „massive Investitionen wegen

    des Flaschenhalses“ ändert das ja auch nix

    Das Problem des "Flaschenhalses" wird man ohnehin immer haben. In keiner Liga der Welt steigen beispielsweise 8 von 12 Teams auf.

  • Eigentlich haben wir mit der Oberliga doch auch eine tolle Liga!

    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

    Die Liga müsste wieder zu einer Liga werden, dann haben wir automatisch wieder mehr Spannung und Abwechslung bei den Gegnern.

    Bitte korrigiert mich, wenn mein Eindruck falsch ist. Aber ich habe das Gefühl, dass eine Oberliga finanziell noch nie so potent war wie aktuell und deswegen spricht aus der Annahme heraus doch nichts gegen weitere Anreisen, wenn es dafür dann das Potential der Liga ausschöpft.

  • Eigentlich haben wir mit der Oberliga doch auch eine tolle Liga!

    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

    Die Liga müsste wieder zu einer Liga werden, dann haben wir automatisch wieder mehr Spannung und Abwechslung bei den Gegnern.

    Bitte korrigiert mich, wenn mein Eindruck falsch ist. Aber ich habe das Gefühl, dass eine Oberliga finanziell noch nie so potent war wie aktuell und deswegen spricht aus der Annahme heraus doch nichts gegen weitere Anreisen, wenn es dafür dann das Potential der Liga ausschöpft.

    Off Topic

    .

    Mal sehen ob diese Saison alle Clubs überleben?

  • Das ist die Frage.

    Aber bitte, jetzt mal völlig unverblümt: Wer sich Auswärtsfahrten nicht leisten kann, was will der Verein denn dann bitte in so einer Liga?!

    Also ich bitte euch. Das ist ja lächerlich so eine Diskussion.

  • Das ist die Frage.

    Aber bitte, jetzt mal völlig unverblümt: Wer sich Auswärtsfahrten nicht leisten kann, was will der Verein denn dann bitte in so einer Liga?!

    Also ich bitte euch. Das ist ja lächerlich so eine Diskussion.

    Wie seit ihr nochmal in Liga drei genau gelandet?

  • Wie seit ihr nochmal in Liga drei genau gelandet?

    Weil Papenburg den Geldhahn abgedreht hat und er sich unbedingt die Meisterschaft erkaufen wollte.

    Aber das ist doch gar nicht das Thema! Wir spielen jetzt in der Liga, für die wir sportlich qualifiziert sind und können uns die Auswärtsfahrten leisten!

    Ich kann verstehen, wenn man aus Kostengrünen auf Warm-super Trikots oder auf eine aufwendige Einlaufshow verzichtet, aber wenn wir über Auswärtsfahrten diskutieren, dann läuft ganz viel falsch!

    In meinen Augen ist der DEB auch ganz schlecht geführt, obwohl ich von Marc Hindelang grundsätzlich ne hohe Meinung habe.