Hannover Scorpions 2022/2023

  • Ich hab mir mal bei uns auf der HP die Sponsoren angesehen und bin davon ausgegangen, dass die aktuell ist. Gefühlt länger als letzte Saison. Ich kann mich aber auch täuschen. Aber dennoch: Die Anzahl der Sponsoren ist schon Wahnsinn.

    Ich denke es ist die Alte ..Aber ja , letzte Saison hatten wir viele Sponsoren und Partner .

  • Ich bleib dabei, das tut der OL nicht mehr gut, kostet Fans..

    Rein aus Interesse. Wieso sollten teurere Kader bzw namhafte Verpflichtungen irgendwelchen Clubs die Fans vergraulen?

    Ist sowas nicht eher ein "anziehendes" Argument a la "Achja da spielt ja der XY, den will ich mal sehen"?

  • Vielleicht denkt man einmal darüber nach, dass es keine Sportart gibt die eine derartige Struktur bietet. Die Oberliga (3.Liga) wird mehr und mehr auch zur Profiliga, aber unterhalb dieser Liga kommt fast nichts mehr. Die in Verbindung und im Verhältnis zu der Gesamtzahl der Aktiven zeigt doch schon das Missverhältnis. Zudem muss man doch alleine durch das Zuschauerinteresse sehen, dass dies mit eine Profitum in eine kostspieligen Sport nicht passen kann.

  • Grundsätzlich zucken die DEL2-Verantwortlichen vor gar nix zusammen. Diese gewisse Arroganz, Abgeklärtheit und Überheblichkeit hat sich diese Liga aber auch erschaffen und erarbeitet durch eine erfolgreiche Arbeit. Und das Konstrukt der Liga mit ihren Lizenzen und Anteilen tut ihr übriges, sich Neuerungen, Innovationen oder gar Forderungen vom Hals zu halten, wenn es (nicht) gefällt.

    Aber natürlich haben die Top4-Oberligisten wie Weiden, Rosenheim, XY und vor allem Hannover jetzt schon Mio-Etats, die an DEL2-Niveau heranreichen (können), wie Etats in Selb, Regensburg, Bayreuth, Freiburg, Kaufbeuren und Landshut in etwa zum Beispiel. Natürlich mag das nicht 100% zu verifizieren sein und der ein oder andere, wie diese Saison Bayreuth nochmal aufgestockt haben mit nem finnischen Aufguss. Aber grad Rosenheim als Traditionsverein kann locker ein paar hundert Fans im Schnitt mehr mobilisieren in einer höheren Liga oder die Financiers von Weiden und Hannover können (anscheinend) locker die Geldbörse ihrer Sponsorenfreunde sowie die eigene noch tiefer aufmachen, ganz zu schweigen von den wirtschaftlichen Möglichkeiten von Hannover als Landeshauptstadt usw usw

    Allein der sportliche Modus "Nur einer kommt durch" (zudem noch teilweise diese Tilburg-Konstruktion) verhindert, dass sich starke Clubs den Aufstieg erkaufen können. Da muss schon vieles passen, damit es gelingt und es hat zur Folge, dass alle anderen auf der Strecke bleiben und es nächstes Jahr wieder versuchen. Mit noch mehr Kohle, noch höheren Gehältern. Ich bleib dabei, das tut der OL nicht mehr gut, kostet Fans und den ein oder anderen kleinen Verein, der das einfach nicht mehr stemmen kann und will.

    Du vergisst den Punkt Kostenstruktur. Viele Aufsteiger haben plötzlich Ausgaben, die woanders hin gehen als Spieler. Abgaben, Nachwuchsstammverein, mehr Personal usw.

    Kosten die in der Oberliga in dem Umfang nicht anfallen und deshalb dem Spieleretat zugute kommen.

    Das läpert sich in erschreckenden Ausmaß.

    Und die alte Weißheit Geld schießt keine Tore hat schon so einige Vereine zum Wahnsinn getrieben. Die letzten Jahre ist nicht der finanziell beste Verein, sondern der sportlich beste Verein aufgestiegen.

    Noch ein Wort zu Tilburg: Da in der Regel Nord gegen Süd gespielt wird, kegelt Tilburg mehr Südvereine raus. Scheinbar hilft es dem Norden aber nicht.

  • Wie soll die Oberliga (3. Liga) zum Konkurrenzpro-

    dukt für die DEL2 (2. Liga) werden? Kannst du das

    erklären?

    sicher kann ich das; die DEL2 ist ein klar definiertes Produkt mit allen heutzutage üblichen Brimborium, ähnlich der DEL, nur auf einem anderen Niveau. Die Oberligen sind eine gewöhnliche Sportliga, vergleichbar mit der dritten Liga im Fußball. Jetzt haben wir x Vereine, die eine DEL2 Struktur vorziehen würden und diese vermutlich auch wuppen könnten, müssen aber durch den Flaschenhals Aufstieg. Sowas kann sich ziehen ...

    Was sprich dagegen, aus den ambitionierten Vereinen eine DEL3 zu machen, oder was auch immer, die mittelfristig ein Konkurrenzprodukt darstellt und ebend genau so vermarktet wird? Dann müßte die DEL nicht mehr zähneknirschend einen Aufsteiger nehmen, die OL´s müsste keine sinnlose Kohle raushauen um endlich in den Kreis der Erlauchten aufgenommen zu werden und alles ist gut. in ein paar Jahren wäre der sportliche Unterschied auch nur marginal und jeder hat was er will.

    Kommt ehe nie, aber den Gedanken finde ich nicht so abwegig. Und komme mir jetzt keiner mit Ausbildungsliga ...

  • Ich persönlich würde als erstes die Ligen wieder zusammen legen. Bei den Gehältern kann man den Teams auch das Reisen zumuten!

    Das würde vllt auch wieder den einen oder anderen Fan mehr in die Hallen bringen. Nichts gegen die kleinen Teams, aber Rosenheim oder Weiden ziehen halt mehr, als Diez-Limburg oder Hamm.

  • Ich persönlich würde als erstes die Ligen wieder zusammen legen. Bei den Gehältern kann man den Teams auch das Reisen zumuten!

    Das würde vllt auch wieder den einen oder anderen Fan mehr in die Hallen bringen. Nichts gegen die kleinen Teams, aber Rosenheim oder Weiden ziehen halt mehr, als Diez-Limburg oder Hamm.

    Und jetzt fang an mit Nachdenken ob denn die DEL2 Bock auf weite Fahrten zu nen Underdog nach Hannover hätte. Alles ne Frage der Sichtweise und in meinen Augen arrogant den Schwächeren Vereinen in der Liga gegenüber. Ihr seid da, weil ihr da sportlich seit. Hingekommen genau wegen den finanziellen Dingen. Also regt euch ma nicht so auf.

  • Und jetzt fang an mit Nachdenken ob denn die DEL2 Bock auf weite Fahrten zu nen Underdog nach Hannover hätte. Alles ne Frage der Sichtweise und in meinen Augen arrogant den Schwächeren Vereinen in der Liga gegenüber. Ihr seid da, weil ihr da sportlich seit. Hingekommen genau wegen den finanziellen Dingen. Also regt euch ma nicht so auf.

    Wer sagt denn, dass Hannover Underdog wäre? Ich denke in Hannover steckt mehr Geld, als bei manch einem DEL2 Klub. Und ne zusammengelegte Liga ist ja jetzt nun kein völlig abwegiger Plan 😁

  • Und jetzt fang an mit Nachdenken ob denn die DEL2 Bock auf weite Fahrten zu nen Underdog nach Hannover hätte. Alles ne Frage der Sichtweise und in meinen Augen arrogant den Schwächeren Vereinen in der Liga gegenüber. Ihr seid da, weil ihr da sportlich seit. Hingekommen genau wegen den finanziellen Dingen. Also regt euch ma nicht so auf.

    Aufregen tut sich glaube ich kaum jemand. Wir haben es sportlich mehrfach nicht geschafft, somit spielen wir zurecht Oberliga :schulterzuck: dass das Drumherum bei uns auch eher so mittelprächtig ist und eher OL- als DEL2-tauglich, war hier auch schon mehrfach Thema..

    Es ist aber auch so wie @Lidstroem5 sagt, was die Gegner angeht. Ich persönlich kenne leider mehrere Leute, die sagen "für so'n Gebolze gegen (setze schwachen Gegner xy) gehe ich nicht ins Stadion

  • Wer sagt denn, dass Hannover Underdog wäre? Ich denke in Hannover steckt mehr Geld, als bei manch einem DEL2 Klub. Und ne zusammengelegte Liga ist ja jetzt nun kein völlig abwegiger Plan 😁

    Wie lange bist du jetzt dabei?

    Wie lange waren andere Ligenkonstrukte stabil?

    Wir haben gerade, trotz Corona, goldene Jahre im Eishockeyunterbau was die Ligenstruktur angeht.

    Früher waren Insolvenzen und Auf-/Abstiege am grünen Tisch die Regel. Wie oft wurde die Oberliga reformiert? Wieviele Aufsteiger in die OL Nord gab es denn?

    Kommen die DEL2 willigen in die DEL2, bricht die Oberliga wieder komplett zusammen. Schon unterhalb der Oberliga ist im Norden keine stabile Struktur mehr zu finden. Die müssten hochgeholt werden, das schaffen die wirtschaftlich eher nicht oder die Nordclubs runter, dann ist die OL wieder eine Südliga.

    Es ist gesund, wenn 4-6 Teams die höherklassige Liga ernsthaft anstreben. Das ist normal.

    Denkt doch mal nicht nur an euren Club und was für ihn am besten wäre, sondern schaut über den Tellerrand. Ist das denn so schwer?

  • Wer sagt denn, dass Hannover Underdog wäre? Ich denke in Hannover steckt mehr Geld, als bei manch einem DEL2 Klub. Und ne zusammengelegte Liga ist ja jetzt nun kein völlig abwegiger Plan 😁

    Off Topic

    Die DEL 2 hat aus ihrer Position gesehen, kein Interesse etwas zu ändern...

    Die eingleisige Oberliga /Liga3 ist bis jetzt immer gescheitert, oder ?

    Denke die Diskussion sollte verschoben werden.

  • Aufregen tut sich glaube ich kaum jemand. Wir haben es sportlich mehrfach nicht geschafft, somit spielen wir zurecht Oberliga :schulterzuck: dass das Drumherum bei uns auch eher so mittelprächtig ist und eher OL- als DEL2-tauglich, war hier auch schon mehrfach Thema..

    Es ist aber auch so wie @Lidstroem5 sagt, was die Gegner angeht. Ich persönlich kenne leider mehrere Leute, die sagen "für so'n Gebolze gegen (setze schwachen Gegner xy) gehe ich nicht ins Stadion

    Und für die Oberliga reicht es halt einfach auch aus. Wer weiß, was passiert, wenn man sich mal 2-3 Jahre in der DEL 2 festgespielt hat ( falls der Aufstieg mal gelingt ). Niemand von uns weiß, was die Jungs vor haben. Ich persönlich kann aber auch verstehen, dass man nicht mehr macht, als man muss, auch wenn es mir persönlich peinlich ist, wenn die Kassete für die Spieltagsmusik mal wieder springt…

  • Wer sagt denn, dass Hannover Underdog wäre? Ich denke in Hannover steckt mehr Geld, als bei manch einem DEL2 Klub. Und ne zusammengelegte Liga ist ja jetzt nun kein völlig abwegiger Plan 😁

    Und sportlich kann das nicht umgesetzt werden....jetzt sollte man sich fragen, warum? Vielleicht sollte man ein paar Positionen - auch abseits des Eises - anders besetzen.
    Nur weil die Oberliga aufrüstet, ist das für mich noch lange kein Grund eine Liga zu erweitern. Stell dir mal vor beim Fußball bekunden 10Vereine ihren Aufstiegstraum. Dann spielt man doch auch nciht mit 28... es ist festgelegt wer aufsteigt, man muss sich halt durchsetzen.

  • Und sportlich kann das nicht umgesetzt werden....jetzt sollte man sich fragen, warum? Vielleicht sollte man ein paar Positionen - auch abseits des Eises - anders besetzen.
    Nur weil die Oberliga aufrüstet, ist das für mich noch lange kein Grund eine Liga zu erweitern. Stell dir mal vor beim Fußball bekunden 10Vereine ihren Aufstiegstraum. Dann spielt man doch auch nciht mit 28... es ist festgelegt wer aufsteigt, man muss sich halt durchsetzen.

    Glaub mir, wir selbst sind die größten Kritiker in unsrem Verein. Und mit dem Trainer hat man ja jetzt schon mal angefangen :)

    Natürlich nicht. Aber dann muss man halt die Kröte schlucken, dass bis zum Erbrechen aufgerüstet wird, weil 10 Teams gerne hoch wollen. Ich sage ja nicht, dass man was ändern muss. Aber dann muss man halt mit der Ist-Situation leben!

    Auf der einen Seite wird immer wieder gejammert, dass die Gehälter in der Oberliga durch die Decke gehen, aber Veränderungen ist man dann auch nicht interessiert 🤷🏼‍♂️

    Im Problem beschreiben sind sie immer alle gut, aber Lösungen finden will dann auch keiner aktiv.

    Dann leben wir doch ab jetzt einfach alle diskussionslos mit der Situation und schauen zu, wie die Schere in der Oberliga noch weiter auseinander geht :)

    Vllt gibt es ja dieses Jahr zu Beginn auch wieder 3 Spiele mit zweistellig Tore für die Scorpions ….

  • Und sportlich kann das nicht umgesetzt werden....jetzt sollte man sich fragen, warum? Vielleicht sollte man ein paar Positionen - auch abseits des Eises - anders besetzen.
    Nur weil die Oberliga aufrüstet, ist das für mich noch lange kein Grund eine Liga zu erweitern. Stell dir mal vor beim Fußball bekunden 10Vereine ihren Aufstiegstraum. Dann spielt man doch auch nciht mit 28... es ist festgelegt wer aufsteigt, man muss sich halt durchsetzen.

    Ich denke nicht dass bei uns mehr Geld steckt als bei DEL 2 Clubs... Zumindest wird bei uns seit Jahren in die Infrastruktur etwas investiert..wie die PV Anlage ..

    Ich Tippe in der DEL 2 gibt es fast keinen Club unter 1,5 Millionen Etat (Profiabteilung) . Und in der Oberliga gibt es weinge clubs mit einer Million. (für die Profiabteilung,r Rosenheim, Tilburg, ...haben laut eigener Aussage, für den kompletten Club über 2 Millionen zur Verfügung )

  • Wer sagt denn, dass Hannover Underdog wäre? Ich denke in Hannover steckt mehr Geld, als bei manch einem DEL2 Klub. Und ne zusammengelegte Liga ist ja jetzt nun kein völlig abwegiger Plan 😁

    Guten Tag

    Denkst du oder weißt Du ..?

    Und falls es so wäre … müsste man die Frage stellen , warum da mancher DEL2 Club , der angeblich weniger Geld hat , in DEL2 spielt und die angeblichen „geldkoffer“ noch in der Oberliga runhauen und das immer trotz exzellenter Ausländer

    Kleiner Tip: schau dir die aufstiegsmannschaften der letzen Jahre an in Bezug auf Mannschaft , youngster und evtl vier Reihen mal an … übrigens Regensburg , Landshut , Selb sind trotz keiner überragenden Goalies aufgestiegen … war das dort überall nur Glück ..?

    Klar schaut es in der Spitze gut aus … aber dahinter …

  • Ich bin seit über zwanzig Jahren dabei und hab viel erlebt. Zu Beginn war die DEL ja auch kein stabiles Konstrukt, ich weiß, was du meinst.

    Man muss aber auch mit der Zeit gehen und die Entwicklung betrachten. Was bringt es denn der Oberliga, wenn 50% der Teams den anderen 50% meilenweit überlegen sind?

    Davon hat kein Team und kein Fan etwas.

  • Guten Tag

    Denkst du oder weißt Du ..?

    Und falls es so wäre … müsste man die Frage stellen , warum da mancher DEL2 Club , der angeblich weniger Geld hat , in DEL2 spielt und die angeblichen „geldkoffer“ noch in der Oberliga runhauen und das immer trotz exzellenter Ausländer

    Kleiner Tip: schau dir die aufstiegsmannschaften der letzen Jahre an in Bezug auf Mannschaft , youngster und evtl vier Reihen mal an … übrigens Regensburg , Landshut , Selb sind trotz keiner überragenden Goalies aufgestiegen … war das dort überall nur Glück ..?

    Klar schaut es in der Spitze gut aus … aber dahinter …

    Wie gesagt: Wir Fans sind selbst die größten Kritiker! Aber deutsche Spieler, die der Masse an vereinen weiter helfen würden, sind eben auch selten und entsprechend teuer!

    Bei den Aufsteigern haben aber am Ende dennoch die Kontis den Ausschlag gegeben. Regensburg letzte Saison ja das beste Beispiel mit ihrem alles überragenden Tschechen?!