Bayreuth Tigers 22/23

  • Solche pauschalen Aussagen finde ich schwierig. Regensburg beweist das Gegenteil. Kann vielleicht ein Faktor sein, aber bei einer solchen sportlichen Talfahrt sicher nicht der Einzige. Ich glaube in Bayreuth läuft einfach ziemlich viel zusammen diese Saison...

    Kommt halt vor allem drauf an wer so einem Vertrag bekommt, bei einem Spieler der seine Qualitäten und seinen Charakter an einem Standort schon unter Beweis gestellt hat ( z.B. aktuell Miglio in Selb) spricht mit Sicherheit nichts dagegen diesen dann längerfristig zu binden. Aber solche Verträge an mehrere "Standort-Neulinge", noch dazu auf den Konti-Stellen welche eigentlich sitzen müssen und die man nur in begrenzter Zahl zur Verfügung hat, zu vergeben, war schon sehr blauäugig. Zumal es auch keinen funktionierenden Spielerkern aus den vergangenen Jahren gab um die man eine Mannschaft sicherlich leichter hätte Formen können.

    Man darf gespannt sein wie diese Anhäufung von Spielern auf die härtere Gangart des Trainers reagiert.... :popcorn:

  • Das Problem liegt seit Saisonbeginn an der wichtigsten Position auf dem Eis. Herden war letzte Saison ein Hüter der zumindest sicher wirkte und DEL2 tauglich war. Mit Schmidt wollte man ein Upgrade, aber der hat bisher größtenteils das Niveau von Steinhauer gezeigt. Beide mMn nicht in der Lage dauerhaft über mehrere Spiele eine Leistung zu bringen um die Hoffnung auf den Klassenerhalt zu erhalten.

  • Und Timo ist zusammen mit Steinhauer mit Rosenheim abgestiegen.

    Olafr kann nicht an seine besten Zeiten anknüpfen und Steinhauer ist immer für einen Slapstick gut. Sicher wirken beide nicht, aber das war bei Timo auch der Fall. Keiner der Goalies gewinnt uns Spiele. Da war Vosvrada der letzte, der wirklich guten Goalies in Bayreuth

    Hab mal ein wenig recherchiert - nur um evtl. Glorifizierungen der Vergangenheit zu relativieren:

    Timo Herden: 127 Spiele, 3525 Schüsse, 27,7 Schüsse pro Spiel, Fangquote 89%

    Olafr Schmidt: 132 Spiele, 3085 Schüsse, 23,3 Schüsse pro Spiel, Fangquote 89,9%

    Lukas Steinhauer: 70 Spiele, 1792 Schüsse, 25,6 Schüsse pro Spiel, Fangquote 88,1%

    Diese drei nehmen sich nichts. Keine Topgoalies in der DEL2

    Im Gegensatz dazu Tomas Vosvrada, der 2016-18 in Bayreuth spielte:

    Tomas Vosvrada: 84 Spiele, 2754 Schüsse, 32,8 Schüsse pro Spiel, Fangquote 92%

    Vergleich aus der Liga:

    Devin Williams: 20 Spiele, 569 Schüsse, 28,5 Schüsse pro Spiel, Fangquote 92,4%

  • Hat Chernomaz ja gestern in der PK schon angekündigt, und wer Chernomaz kennt, der weiß was das zu bedeuten hat....

    Ich habe ernsthafte Zweifel daran, dass Cherno an dieser Stelle der richtige Mann ist. 2015 gab es in Frankfurt auch ein Team, dass auf dem Papier überragend war, aber komplett versagte. ÄHNLICH ist es ja nun in Bayreuth. Cherno war damals zuerst nur Manager, dann Manager und Trainer, weil er Kehler rausgeworfen hat. Am Ende der Saison sprach er von einem untrainierbaren Haufen. Diskussion dazu im esbgforum hier nachzulesen:

    Löwen Frankfurt 2015/2016

  • Wobei man auch sagen muss Vosvrada war im ersten Jahr schon stärker als im 2 Jahr.

    Aber selbst im zweiten schwächeren Jahr war er besser als die Drei.

  • Ich als Außenstehender bin schon sehr über euer abschneiden überrascht.

    An Qualität mangelt es nicht.

    Ihr wart die letzten Jahre immer unangenehm zu bespielen und die Mannschaft ist immer über Kampf gekommen , davon habe ich diese Saison noch nicht so viel gesehen.

    Vielleicht liegt es auch am Gehaltsgefüge oder der Kaderzusammensetzung.

    Trotz allem denke ich das es nun mehr eine Kopfsache ist. Mentalität hat gewaltigen Einfluss im Profi Sport.

    Drücke die Daumen das der Verein die Kurve noch bekommt.

    Grüße aus Nordhessen :)

  • Kann jemand kurz erklären worum es in dem Artikel geht? Der Titel scheint ja schon mal richtig aussagekräftig zu sein...

    https://www.kurier.de/inhalt.bayreut…3ebd98c5cf.html

    Die Zeichen stehen auf Sturm. Freier Montag ge-

    strichen, es wird einr Trainingslager abgehalten. Die

    Charakterfrage wird in jedem Einzelfall gestellt. Wer

    nicht ab sofort voll mitzieht, kann gehen.

    Man sucht Verstärkungen, da soll zeitnah was pas-

    sieren, vor allem in der Abwehr. Tor sucht man auch.

  • Normalerweise ist der Markt an Nichtausländern mit gutem Zweitliganiveau gerade bei Verteidigern ja "leer".

    Aber ich gehe davon aus, dass Schan und Chernomaz so gute Verbindungen haben werden, diesbezüglich

    tatsächlich etwas aufzutun und nach Bayreuth locken zu können.

    Gibt es da gerüchteweise schon mögliche Namen ?

    Wird nun doch der Pöpperle reaktiviert ?

    Einmal editiert, zuletzt von MoCrozier (13. Dezember 2022 um 15:41)

  • Normalerweise ist der Markt an Nichtausländern mit gutem Zweitliganiveau gerade bei Verteidigern ja "leer".

    Aber ich gehe davon aus, dass Schan und Chernomaz so gute Verbindungen haben werden, diesbezüglich

    tatsächlich etwas aufzutun und nach Bayreuth locken zu können.

    Natürlich, und diese A) wenigen, B) brauchbaren und C) verfügbaren Spieler springen gerne mit Anlauf in den Eimer Konfetti namens Bayreuth. Die können sich gar nichts schöneres vorstellen als Teil eines so geilen Saisonverlaufs zu werden.