EV Füssen 2022/23

  • RuedigerVollborn : Danke für den Post, genau so schaut’s aus!

    Landsberg hat uns letztes Mal auch alles abverlangt, die haben mutig gespielt und sind über unglaublichen Kampfeswillen bis zum Schluss im Spiel geblieben.

    Gerade junge Spieler zeigen gegen die vermeintlichen Topvereinen was in ihnen steckt.

    Schaut Euch mal das Tor vom Landsberger Eigengewächs Mika Reuter an ( zu sehen bei Fanfm Top 10 der Woche!). So muss man auftreten!

    Gestern war das erste Drittel von Euch auch nicht schlecht, aber dann kam spielerisch einfach nichts mehr.

    Zu unseren von Ben Rubin genannten „ abgehalfterten DEL Alt Stars“ nur soviel:

    Ein Normen Hauner ist damals gerade mal mit !19! Jahren zu uns gewechselt, weil er nach einer Verletzung nirgends mehr eine Chance bekommen hat.

    Bei uns durfte er zwischen Weller und McNeely in der ersten Reihe spielen.

    Der gebürtige Nürnberger Marius Möchel wurde 4 Jahre bei uns ausgebildet und durfte ab 19 regelmäßig in der ersten Mannschaft spielen .

    Ein Philipp Grubauer wurde mit 16 Jahren ins kalte Wasser geschmissen und durfte in der Oberliga ran .

    Wir profitieren momentan von unserer „ Nachwuchsarbeit“ von vergangenen Jahren.

    Diese ersten zwei genannten sind gute Spieler geworden und verdienen jetzt eben in Rosenheim gutes Geld.

    Der beste Spieler wiederum macht sogar den Geldbeutel richtig auf, weil er seinen Ausbildungsverein eben nicht vergessen hat!

  • Hoffen wir das so ein Verein nächstes Jahr DEL2 oder bitte irgendwo anders spielt. Hat in der OL mit diesen Spielern nichts verloren und macht kein Spaß sich so etwas anzusehen. Ja, ich musste im zweiten Drittel Sprade.tv ebenfalls auf lautlos stellen….

    Wie geschrieben, gutes Spiel der Füssener. Jedoch David gegen Goliath bzw. eine gute Amateurmannschaft gegen eine Profi-Söldnertruppe.

    So etwas sollte in der OL durch diversen Regelungen einen Riegel vorgeschoben bekommen um eine gewisse Chancengleichheit zu wahren. Mein Standpunkt.

    Am Sonntag gibts Chance auf eine Revanche! :popcorn:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Der beste Spieler wiederum macht sogar den Geldbeutel richtig auf, weil er seinen Ausbildungsverein eben nicht vergessen hat!

    Respekt hierzu. Die Frage ist. Hat er den Geldbeutel aufgemacht um die beiden DEL Spieler Möchel + Hauner während dem laufenden Betrieb zu verpflichten oder die Altschulden zu begleichen?! Die Beiden kosten sicherlich inkl. Ablöse 350k € pro Jahr. Klar ist, dass sich die Scorpions in diesem Jahr erst nach 6 Spielen gegen Rosenheim durchsetzen werden 😂😂😂

    Noch eins zu Füssen. Ihr gehört in die Oberliga. Da gibt es kein wenn und aber! Ihr seid ein sympathischer Verein und ich bin überzeugt, dass ihr die Preplay Offs schaffen werdet.

  • Natürlich ist da nach so einem Spiel wie heute viel Frust dabei, aber wenn man halt ständig bei einer Übertragung hören muss wie toll doch die Schüsse und Tore sind und wie chancenlos der Gegner doch ist und wie sensationell das läuft dann muss man halt auch fragen ob das so sein muss. Anscheinend hatten diesen Eindruck ja nicht nur vereinzelte Gästezuschauer.

    .

    Ich habe mir die Spiele Rosenheim-Lindau und RO-Bad Tölz angesehen und v.a. beim Lindau Spiel dachte ich mir, wie kann man so ein überhebliches Moderatoren Duo, zumindest einer davon ans Mikro setzen. Gegen Tölz war es dann schon besser.

    Seis wie es will, Füssen wird sich freuen, wenn sie nächste Saison Oberliga spielen, sollte Rosenheim

    In der Oberliga verbleiben, werden sie erstmal über die Bücher gehn.

  • Respekt hierzu. Die Frage ist. Hat er den Geldbeutel aufgemacht um die beiden DEL Spieler Möchel + Hauner während dem laufenden Betrieb zu verpflichten oder die Altschulden zu begleichen?! Die Beiden kosten sicherlich inkl. Ablöse 350k € pro Jahr. Klar ist, dass sich die Scorpions in diesem Jahr erst nach 6 Spielen gegen Rosenheim durchsetzen werden 😂😂😂

    Noch eins zu Füssen. Ihr gehört in die Oberliga. Da gibt es kein wenn und aber! Ihr seid ein sympathischer Verein und ich bin überzeugt, dass ihr die Preplay Offs schaffen werdet.

    Ist doch völlig Wurst, was damit finanziert wurde.

    Hauptsache das Geld ist geflossen.

    Und wenn die zwei 500k € gekostet haben, kann’s dir 💩egal sein.

    Ganz ehrlich, als Garmischer würde ich mich etwas zurück halten, was finanzielle Dinge betrifft!

    Was habt ihr denn die letzten Jahre zuwege gebracht?

    Eine auf Pump erkaufte DEL2 Vizemeisterschaft, die zum direkten finanziellen Abstieg geführt hat, da kannst Stolz drauf sein👍👍👍! Normalerweise hättet ihr ganz unten wieder anfangen müssen.

    Was hat’s den Skorpions gebracht?

    Richtig,rein gar nichts!

    Wie bei uns, außer Spesen nichts gewesen.

    Du mußt schon ein langweiliges Leben führen, wennst gefühlt bei jedem Post auf unser Auscheiden gegen die Skorpions anspielen musst.🙄

    Im übrigen weiß ich schon warum ich zu Euch keinen einzigen € mehr ins Stadion trage….

  • Ablöse? 350k, sorry, aber das glaube ich nie im Leben, völlig utopisch!

    Frankfurt hat doch letzte Saison Wruck und Maginot aus Heilbronn mit nem Monatsgehalt Ablöse geholt.

    Legt man das auf Möchel und Hauner um: 350k:14 Gehälter sind 25000 Euro pro Spieler pro Monat.

    Also bitte scr4ever wo hast du denn diese Zahlen her?

  • Es ist nachvollziehbar dass hier die Füssener Fans frustriert sind. Aber seid doch mal ehrlich das gibt es in jeder Liga und in jeder Sportart. Dann könnte in der ersten Fußball Bundesliga alle Dichtmachen wei der FCB gegen alle gewinnt? Oder RB München in der DEL. Sollen Berlin, Augsburg und Straubing ihre erste Mannschaft aus drm Ligabetrieb nehmen weil sie an einem normalen Tag keine Chance gegen die Topklubs haben? Sollen die Fans des SBR auch nicht mehr ins Stadion gehen weil Weiden jedes Spiel gewinnt? Oder die Scorpions in der OLN?

    Man ist enttäuscht, dass ist nachvollziehbar. Aber man sollte vielleicht erst mal bei sich selbst umschauen, warum es im Standort so ist wie es nunmal ist.

    Zwischen einem normalen sportlichen und finanztechnischen vorteil reden wir hier eben nicht mehr. Dass ist vollkommener wahnsinn was da betrieben wird. Aber da kann man ja gegen ne wand reden. Es gibt mit Weiden und Rosenheim 2 temas die so rigeros aufgerüstet haben das es einfach nicht mehr gesund ist für diese liga.
    Und das hat nichts mit neid zu tun.

    und die Klosterseer werden denken...

    Scheiß Füssener Söldnertruppe verzieht euch dahin wo der Pfeffer wächst. Weil ihr 10 Punkte vor Ihnen in der Tabelle steht.!!! Richtige Denkensweise Marty?

    Guck dir mal unseren kader genau an und dann zähl mal alle zusammen die aus dem füssner nachwuchs kommen oder fölis sind, die im gegensatz zu anderen vereinen auch noch spielen dürfen und kein bankdasein führen müssen. Bei uns werden keine DEL2 oder gar 1 spieler geholt damit der nachwuchs nicht spielt. Bei uns spielt er. Dazu gehört auch zb Moritz Borst der sich regelmäßig mit Höttzinger abwechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (5. November 2022 um 13:17)

  • Zu sprade.
    wir vom EVf solltenlieber nichts sagen und über unsere mods samt bildführung mal lieber das mäntelchen des schweigens drübelstülpen. Aber dass sind alles freiwillige. Die dass aus spaß an der freude machen.

  • Zu sprade.
    wir vom EVf solltenlieber nichts sagen und über unsere mods samt bildführung mal lieber das mäntelchen des schweigens drübelstülpen. Aber dass sind alles freiwillige. Die dass aus spaß an der freude machen.

    wie auch unser gesamtes Sprade Team

  • Zwischen einem normalen sportlichen und finanztechnischen vorteil reden wir hier eben nicht mehr. Dass ist vollkommener wahnsinn was da betrieben wird. Aber da kann man ja gegen ne wand reden. Es gibt mit Weiden und Rosenheim 2 temas die so rigeros aufgerüstet haben das es einfach nicht mehr gesund ist für diese liga.


    Und das hat nichts mit neid zu tun.

    Guck dir mal unseren kader genau an und dann zähl mal alle zusammen die aus dem füssner nachwuchs kommen oder fölis sind, die im gegensatz zu anderen vereinen auch noch spielen dürfen und kein bankdasein führen müssen. Bei uns werden keine DEL2 oder gar 1 spieler geholt damit der nachwuchs nicht spielt. Bei uns spielt er. Dazu gehört auch zb Moritz Borst der sich regelmäßig mit Höttzinger abwechselt.

    Zum 1. vergiss nicht eine Mannschaft, die auch richtig dick investiert, durch Verletzungspech und andere Kleinigkeiten aber momentan eher in der Mitte der Tabelle zu finden ist. Warum wohl, sagt man über die nichts? Da kommt aber noch dazu, dass Nachwuchsarbeit da eher wenig stattfindet, was durchaus mehr oder weniger nachvollziehbare Gründe hat.

    Es ist immer schön auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zurückgreifen zu können. Vor allem wenn man sie dann ab der Schüler-Mannschaft von den umliegenden Vereinen mit dem Faktor DNL-Mannschaft einsammelt um dann später sagen zu können: „Guck, bei uns spielen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs“…

    Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, es ist nicht alles schwarz oder weiß sondern auch vieles grau. Und letztlich bleibt es doch dabei, dass jeder Verein eben das maximale aus seinen finanziellen Möglichkeiten machen/herausholen möchte, was ja auch völlig legitim ist 🤷‍♂️

  • Hanson18

    Hut ab vor eurem Nachwuchs in der in der ersten Mannschaft spielen darf!

    Aber:

    - Wird es in den nächsten Jahren bei euch auch noch so aussehen?

    - Wie viele Ausländer spielen gerade in eurer DNL 2 U 20 Mannschaft?

    - Sieht so wirklich gute Nachwuchs Arbeit aus?

    Einmal editiert, zuletzt von socke (5. November 2022 um 13:59)

  • Zum 1. vergiss nicht eine Mannschaft, die auch richtig dick investiert, durch Verletzungspech und andere Kleinigkeiten aber momentan eher in der Mitte der Tabelle zu finden ist. Warum wohl, sagt man über die nichts? Da kommt aber noch dazu, dass Nachwuchsarbeit da eher wenig stattfindet, was durchaus mehr oder weniger nachvollziehbare Gründe hat.

    Es ist immer schön auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zurückgreifen zu können. Vor allem wenn man sie dann ab der Schüler-Mannschaft von den umliegenden Vereinen mit dem Faktor DNL-Mannschaft einsammelt um dann später sagen zu können: „Guck, bei uns spielen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs“…

    Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, es ist nicht alles schwarz oder weiß sondern auch vieles grau. Und letztlich bleibt es doch dabei, dass jeder Verein eben das maximale aus seinen finanziellen Möglichkeiten machen/herausholen möchte, was ja auch völlig legitim ist 🤷‍♂️

    Ich habe das auch schon angemerkt das in memmingen fölis da sind aber bis jetzt kaum oder keine einsatzeit bekommen. Dass ist nicht der sinn der fölis. und ja wir alle kennen die hallensituation inmemmingen. Aber ey peiting hat auch nur eine eisfläche zur verfügung und bekommen es hineinen guten nachwuchs zu haben. Dass hat eben auch viel mit ES AUCH WOLLEN zu tun.
    Du musst die frage mal so stellen würden Rosenheim , Memmingen oder Weiden ihre nun vorhandenen finanziellen möglichkeiten so ausnutzen wenn es nicht die verknüpfung mit den norden in sache Po und auftsieg in die 2 liga gäbe. Der norden hat nun mal diesen geldvorteil. Da aber bei weiten auch nicht alle und einige gäbe es ohne reiche onkels erst gar nicht weil die sich sowas als hobby halten und nichts ausmacht mal ebenso 100. 000 euro miese auszugleichen
    Es ist nunmal so dass sich viele die augen reiben bei der anzahl von hochklasssigen spielern die momentan in der OL spielen. Und dass tun sie weder weil dei luft so gut ist, die unterbringen so pompös oder die ernährung hervorragend ist. Sie tun es weil die vereine bereit sind die gehälter zu bezahlen die SIE möchten. und das zu einer zeit wo eigentlich keiner geld übrig zaben dürfte.
    Es sollte immer noch einsportlich fairer wettkampf möglich sein und der ist nicht mehr gegeben. Und ja ich bin so einer der lieber eigene jungs sieht als irgendwelche eingekauften starspieler die bei der ersten besseren gelegenheit wieder weg sind.

  • Hut ab vor eurem Nachwuchs in der in der ersten Mannschaft spielen darf!

    Wird es in den nächsten Jahren auch noch so aussehen?

    Wie viele Ausländer spielen gerade in eurer DNL 2 U 20 Mannschaft?

    Sieht so wirklich gute Nachwuchs Arbeit aus?

    Dieses tehma hatten wir schon. wenn du nicht fähig bist etwas zu verstehen dann macht es auch keine sinn das nochmal zu erklären aber gut.
    1. Der EVF hat vor seiner pleite zwar immer gesagt dem nachwuchs seine chance was aber in denn letzten 2 jahren vor der pleite ein reines lippenbekenntnis war wenn man lieber halbscharigen altstars geld in denn rachen geworfen hat anstatt jung spielen zu lassen. die schulden kamen nicht von irgendwoher oder von heute auf morgen
    2. Dadurch entstand ein loch in einigen jahrgängen das jetzt eben zum tragen kommen
    3. durch corona haben einige aufgehört.
    4. eishockey ist ein teurer sport und wenn du kein geld mehr hast wird es eben eng mit eishockey,. Da kann der verein noch soviel helfen
    5. Hat der EVF das problem dass einige der meinung sind dass ein schnödes DNL2 team nicht gut genug ist und gehen lieber zu DNL1 teams
    6 einige U20 spieler gehen auch aus füssen weg weil sie studieren und dies in füssen nicht mögloch ist
    7 auch für einige berufe musst du füssen verlassen um sie zu erlernen
    8 und das ist das wichtigste es wird nicht dauerhaft sein da wir unterhalb der U15 wieder mehr nachwuchsspieler haben. teilweise bis zu 2 teams pro jahrgang.

    Ach ja und nochmals trotz mehrmaliger nachfrage beim DEB durch unseren vorstand gab es keine reaktion auf das urteil und desen folgen.
    ps dazu haben wir noch ein oder zwei probleme. Es gibt inzwischen halt auch billigere alternativen in sachen sport für kinder. Da muss ich nur in den bike und skatepark bei uns gucken und neben drann aufs kings field der Royal Bavarians die eben auch eine gute nachwuchsarbeit leisten.

    Nicht zu vergessen der EVF ist schon lange nicht mehr der einzigste eishockeyverein im umkreis von 40 km. Dass war zur steinzeit etwas anders
    Da gab es für junge spieler nur 2 vereine . Den EVF und wenn man etwas schlechter war der ESVK ;)

  • Ich habe das auch schon angemerkt das in memmingen fölis da sind aber bis jetzt kaum oder keine einsatzeit bekommen. Dass ist nicht der sinn der fölis. und ja wir alle kennen die hallensituation inmemmingen. Aber ey peiting hat auch nur eine eisfläche zur verfügung und bekommen es hineinen guten nachwuchs zu haben. Dass hat eben auch viel mit ES AUCH WOLLEN zu tun.
    Du musst die frage mal so stellen würden Rosenheim , Memmingen oder Weiden ihre nun vorhandenen finanziellen möglichkeiten so ausnutzen wenn es nicht die verknüpfung mit den norden in sache Po und auftsieg in die 2 liga gäbe. Der norden hat nun mal diesen geldvorteil. Da aber bei weiten auch nicht alle und einige gäbe es ohne reiche onkels erst gar nicht weil die sich sowas als hobby halten und nichts ausmacht mal ebenso 100. 000 euro miese auszugleichen
    Es ist nunmal so dass sich viele die augen reiben bei der anzahl von hochklasssigen spielern die momentan in der OL spielen. Und dass tun sie weder weil dei luft so gut ist, die unterbringen so pompös oder die ernährung hervorragend ist. Sie tun es weil die vereine bereit sind die gehälter zu bezahlen die SIE möchten. und das zu einer zeit wo eigentlich keiner geld übrig zaben dürfte.
    Es sollte immer noch einsportlich fairer wettkampf möglich sein und der ist nicht mehr gegeben. Und ja ich bin so einer der lieber eigene jungs sieht als irgendwelche eingekauften starspieler die bei der ersten besseren gelegenheit wieder weg sind.

    Ich versteh dich schon, den sportlich fairen Wettbewerb kriegst aber nur über sowas wie nen salary-cap… den gibts in Deutschland aber nicht und so hast du in jeder Liga Vereine die mehr Geld ausgeben und Vereine die mit weniger auskommen müssen und gerade deswegen auf den eigenen Nachwuchs bauen müssen… egal ob Fußball, Basketball oder eben Eishockey… was sollen denn die Fans aus Schwenningen sagen, die Jahr um Jahr auf dem S*** bekommen? Ich schätze den Standort Füssen sehr, auch wegen ihrer Nachwuchsarbeit, aber wenn Oberliga Mittelfeld das Maximum ist was rausspringt, dann sollte man sich damit anfreunden können und nicht auf die Spitzenmannschaften verweisen. Wir in Weiden haben das jahrelang mitgemacht, wir wussten, dass es mal wieder ordentlich Haue geben könnte, wenn Rgbg kam, aber umso mehr haben wir uns gefreut, wenn wir die großen ärgern konnten, Playoffs sahen oder vielleicht sogar mal ne erste Runde überlebten 😳👍 macht weiter so und unterstützt den eingeschlagenen Weg in Füssen, der sicherlich nicht verkehrt ist :)

  • Ich habe das auch schon angemerkt das in memmingen fölis da sind aber bis jetzt kaum oder keine einsatzeit ……

    Dir ist irgendwie nicht ganz klar, dass gute Nachwuchsarbeit auch eine Menge Geld kostet,oder?

    Woher nehmen, wenn nicht vom großen und kleinen Sponsor?

    Du stellst hier die These auf, dass Vereine mit viel Geld nichts oder zuwenig in den Nachwuchs investieren. Schau mal bitte genauer hin, gerade Clubs mit viel Geld leisten sich einen Top Nachwuchs!

    Und mit viel Geld mein ich nicht unbedingt Rosenheim oder Weiden, da gibst weit größere Fische …

  • etwas sehr freundlich ausgedrückt ;)

    ja so war es halt damals anno domini 1950-1980 ;) . Guck dir mal die manschaftsfotos aus den 50ern an. Egal ob nun kaufbeuren oberstdorf oder sonstwer im allgäu , bei vielen stand in klammern geburtsstadt Füssen. Nicht zu vergessen die entwicklungsarbeit die viel füssner ausßerhalb des gäus geleistet haben.
    Ohne einen gewissen Paul Ambros wüssten die heute noch nicht wie in Augsburg eishockey gespielt wird ;)

    Dir ist irgendwie nicht ganz klar, dass gute Nachwuchsarbeit auch eine Menge Geld kostet,oder?

    Woher nehmen, wenn nicht vom großen und kleinen Sponsor?

    Du stellst hier die These auf, dass Vereine mit viel Geld nichts oder zuwenig in den Nachwuchs investieren. Schau mal bitte genauer hin, gerade Clubs mit viel Geld leisten sich einen Top Nachwuchs!

    Und mit viel Geld mein ich nicht unbedingt Rosenheim oder Weiden, da gibst weit größere Fische …

    Woher ? Ernsthafte frage ? der EVFschafft es fast die hälfte seines vereinsetats von rund 900.000 plusx in den nachwuchs zu buttern. Da kannst du dir ja mal selbst ausrechnen was dann noch an gesamtetat für die erste übrigbleibt.
    Nehmen wir mal an einer der genannten vereine, halt stop am besten alle , würden von ihrem gesamten etat eine ähnlich hohe prozentuale summe in den nachwuchs buttern. Wir hätten deutschlandweit einen nachwuchs vom allerfeinsten mit hauptamtlichen trainern und so weiter und so fort. Und wenn du dann noch die vereine dazu zwingst zumindestens ihre 4 reihen mit spielern aus dem eigenen nachwuchs zun stellen und dazu der ersatztorhüter dann wären wir auf einen guten weg. Aber sowas wird nicht passieren. Und es wird nicht passieren weil es immer wieder vereine gibt die sich erfolg erkaufen wollen. Ob das auf dauer gut geht mit den erkaufen wollen steht auf einen völlig anderen blatt.
    Ich kann dir nur eines sagen wenn ein ordentlicher wirtschaftsprüfer über die gesamten zahlen der profivereine im deutschen eishockey sehen würde würde er die hände über den kopf zusammenschlagen. Und damit meine ich wenn alle gelder von mäzenen weggerechnet werden müssten. Also nur mit sponsoring und zuschauer gemachten einnahmen. Ohne das das erwirtschafte minus ausgeglichen wird weil einer seinen geldbeutel aufmacht.
    aber diese diskussion ist so alt wie es Profieishockey in deutschland gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (5. November 2022 um 15:13)

  • Ich versteh dich schon, den sportlich fairen Wettbewerb kriegst aber nur über sowas wie nen salary-cap… den gibts in Deutschland aber nicht und so hast du in jeder Liga Vereine die mehr Geld ausgeben und Vereine die mit weniger auskommen müssen und gerade deswegen auf den eigenen Nachwuchs bauen müssen… egal ob Fußball, Basketball oder eben Eishockey… was sollen denn die Fans aus Schwenningen sagen, die Jahr um Jahr auf dem S*** bekommen? Ich schätze den Standort Füssen sehr, auch wegen ihrer Nachwuchsarbeit, aber wenn Oberliga Mittelfeld das Maximum ist was rausspringt, dann sollte man sich damit anfreunden können und nicht auf die Spitzenmannschaften verweisen. Wir in Weiden haben das jahrelang mitgemacht, wir wussten, dass es mal wieder ordentlich Haue geben könnte, wenn Rgbg kam, aber umso mehr haben wir uns gefreut, wenn wir die großen ärgern konnten, Playoffs sahen oder vielleicht sogar mal ne erste Runde überlebten 😳👍 macht weiter so und unterstützt den eingeschlagenen Weg in Füssen, der sicherlich nicht verkehrt ist :)

    Ich finde mich damit ab. solange es so ist wie es jetzt ist ist platz 8-10 unsere heimat. Ist nur noch nicht bei allen angekommen.
    Ich stelle nur die frage obe es der richtige weg ist den manche vereine beschreiten und ob sie nicht damit den sport i,mallgemeinen der lächerlichkeit preisgeben um es übertrieben zu sagen