EV Füssen 2022/23

  • Dann seit doch froh, dass ihr "nur" 7-1 verloren habt gegen so einen übermächtigen Gegner und ihr in der Liga trotz der Diskrepanzen im Mittelfeld mitspielen könnt.

    Klar ist das nervig anzusehen, aber wer es net ertragen kann, es gibt ja immer noch die klassischen Liveticker mit F5-Update :hammer: ... die übrigens auch günstiger sind.

    "Märzenheim" hat dann wieder ganz andere Probleme, weil es mehrere Konkurrenten gibt mit großen Ambitionen und Geldgebern in der Hinterhand, aber letztendlich nur einer aufsteigt.

    Der EVF ist imo ganz klar da, wo er auch hingehört - also, ärgert hin und wieder mal die übermächtige Konkurrenz und holt das beste raus :!:

  • Für mich ist diese Oberliga momentan schlichtweg ein Witz.....Da hast du absolute profitruppen die utopische Gehälter bezahlen,und dann hast du reine amateur Mannschaften die mit jungen Spielern antreten und wo der Großteil hauptberuflich jeden Tag 8 Stunden arbeiten geht.....das passt nichtmehr zusammen.....

    Für diese Mannschaften ist es doch absolut hoffnungslos und frustrierend nach z.B eben Rosenheim fahren zu müssen mit dem Wissen sowieso chancenlos zu sein....man hat nur enormen finanziellen und persönlichen Aufwand und null Ertrag....

    Klar hatte man in der Vergangenheit schon immer Mannschaften die herausgestochen sind aber das waren dann ein oder zwei.....mittlerweile sind es aber vier bis fünf wo die Operation ausswärtsspiel eigentlich im Normalfall aussichtslos ist....Das macht doch dann dem Fan auch keinen Spaß mehr und ist auf Dauer für die Liga sicher auch nicht förderlich....

    Ich bin sicher nicht neidisch oder will jammern aber wenn man es realistisch sieht ist diese Liga in dieser Form für kleine Vereine sicher bald nichtmehr machbar....Dann wirklich lieber wieder zurück in die bayernliga wo ehrliches und sportlich noch machbares eishockey gespielt wird

    Jetzt haben wir eine für unsere Verhältnisse sicher nicht ganz billige Truppe mit einigen Profis wie z.B Knaub oder Slavetinsky plus drei kontingentspieler....und trotzdem tut man sich schwer mithalten zu können...aber 15 vollprofis um mitspielen zu können geht in Füssen halt schlichtweg nicht.....das bräuchte man aber in dieser Liga aber mittlerweile....und das kann in einer drittklassigen Oberliga einfach nicht sein

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzgelb77 (5. November 2022 um 04:44)

  • Dann wirklich lieber wieder zurück in die bayernliga wo ehrliches und sportlich noch machbares eishockey gespielt wird

    Um dann dort der Krösus gegenüber den anderen zu sein ;) Schau dir Mal das Gefälle an das auch dort herrscht und welche Ergebnisse da regelmäßig zustande kommen.

    Klar ist die Oberliga nur noch einen Ausbildungsliga für 5-6 Vereine, aber es ist wie es ist und in anderen Ligen ist es nicht viel anders. Daher ,uß man meiner Meinung nach da spielen wofür man sportlich qualifiziert ist.

  • Ich wollte damit jetzt nicht sagen das man freiwillig zurück in die bayernliga soll so war das nicht gemeint ;)

    Aber die Oberliga sollte ja generell eher eine Ausbildungsliga sein um junge Talente an den profibereich heran zu führen......davon sieht man aber leider immer weniger und da frag ich mich schon wo sich junge Spieler noch entwickeln können/sollen wenn eine dritte Liga immer mehr und mehr zu einer reinen Profiliga wird....das kann nicht sein...und die paar Vereine die das noch konsequent machen sind teilweise chanchenlos...werden quasi "bestraft" weil sie Talente fördern

    Ich sage ja absolut nichts gegen Entwicklung und Professionalisierung aber das läuft einfach meiner Meinung nach in die völlig falsche Richtung

  • Während der Corona-Hochphase 2020 wurde die Eishockey Oberliga vom Staat als Profiliga eingestuft und es gab daher finanzielle Förderung für die Vereine. Soviel zum Thema reine Ausbildungsliga.

    Während die Bayernliga nicht spielen durfte, weil sie keine Profiliga war.

    Wir hatten auch schon etliche knappe Ergebnisse diese Saison gegen Teams die jetzt nicht zu den ersten vier der Tabelle gehören. 3:1 gegen Klostersee, 3:2 in Landsberg und 1:2 n.V. in Passau. Es ist jetzt nicht so, dass alles leicht fällt und niemand dagegen halten kann.

  • Wir hatten auch schon etliche knappe Ergebnisse diese Saison gegen Teams die jetzt nicht zu den ersten vier der Tabelle gehören. 3:1 gegen Klostersee, 3:2 in Landsberg und 1:2 n.V. in Passau. Es ist jetzt nicht so, dass alles leicht fällt und niemand dagegen halten kann.

    Ist doch aber immer so: Je weiter die Saison voran schreitet, desto deutlicher wird der Unterschied. Am Anfang halten die Kleinen noch gut mit, bis sich die Profis gefunden haben.

    Dass Rosenheim oder andere ihr Potential ausschöpfen ist verständlich. Problematisch dabei ist halt, dass bei den kleinen Standorten den Unterschied viele nicht sehen oder wahr haben wollen. Da brauchst nicht mehr hingehen, die kriegen ja ständig Klatschen. Die Nachwuchsarbeit wird in Frage gestellt, die ehrenamtliche Arbeit der Verantwortlichen als ungenügend dargestellt.

    Und dann wird bei einer Übertragung auch noch genüßlich von den Kommentatoren immer wieder auf das Schussverhältnis hingewiesen, dass man völlig chancenlos ist und das sogar, obwohl Rosenheim mit 17jährigen antritt. Ganz ehrlich, am Ende hatte ich das Gefühl froh sein zu müssen, dass es nicht 35:1 ausgegangen ist, weil der Gegner so sensationell war. Das hat mir gestern halt nicht gefallen. Man muss sich ja eh schon strecken, um da überhaupt einigermaßen mithalten zu können.

    Man sieht sich wieder :prost:

  • Es fehlt die "Zwischenliga". Früher Regionalliga, zwischen Oberliga und Bayernliga.

    Ja die fehlt aber anders wäre es da auch nicht weil es immer Vereine mit Ambitionen geben wird.

    Was meiner Meinung viel mehr fehlt ist eine Verzahnung, vor allem Richtung Bayernliga anstatt irgendwelcher Abstiegsplayoff. Dadurch würde für die hinteren Vereine in der Oberliga und die vorderen Vereine in der Bayernliga ab Mitte der Saison wieder neue Anreize gesetzt. Aber da würden ja dann die professionellen vorderen Oberligaclubs wieder rumheulen weil es dann ja eine Art Meisterrunde geben müsste ;)

  • das muss man aber doch jedem Standort zugestehen. Wieder Thema Fußball. Da überschlagen sich auch die Kommentatoren bei der Bundesliga. Je zu welchen Verein sie zählen. On FCB, Augsburg oder Dortmund.

    Das wäre auch sicher in Füssen so, wenn sie jetzt um den Aufstieg mitsplielen wolten.

  • Eine weitere Liga dazwischen halte ich für unrealistisch und nicht zielführend, das löst das Problem nicht. Die Oberliga hat doch jetzt schon zu wenige Mannschaften. Vor wenigen Jahren musste man noch Vereine überreden/ ködern das sie aufsteigen. Was ich überhaupt nicht verstehe ist warum es im Eishockey einfach nicht mehr Durchlässigkeit gibt! 1Aufsteiger aus beiden Oberligen zusammen ist ein Witz. Ebenso nur 1Aufsteiger aus der Bayernliga. In meinen Augen müsste es mindestens 2 Aufsteiger in die DEL2 geben und Ebenso mindestens 2-3 Absteiger in die Bayernliga. Das Auf- und Absteigen ist doch das Salz in der Suppe und gewährleistet das Teams die Möglichkeit haben sich entsprechend ihrer Stärke in andere Ligen zu begeben. Ich weiß der Fussballvergleich hinkt, aber hier funktioniert das mit mindestens 3Auf-bzw.Absteigern seit Jahrzehnten gut.

  • Von der Bayernliga ( ausgenommen Königsbrunn und evtl. Kempten) hat kaum einer Ambitionen aufzusteigen.

    Man sieht das doch, alle Vereine die in den letzten Jahren von der Bayernliga in die Oberliga hoch sind, haben große Probleme sich dort richtig zu etablieren.

    Außerdem noch der Sprung von Amateuren zu den Profis, das geht mit 150 oder etwas mehr Zuschauern gar nicht.

    Die Bayernliga ist auch eine attraktive Liga mit einigen Lokalderbys und wird, meiner Meinung nach, in den nächsten Jahren wieder von einigen (noch) Oberligisten bereichert.

  • Ich suche verzweifelt irgendwo wo steht, daß die Oberliga eine Ausbildungsliga ist? Die Oberliga ist eine Profiliga und nichts anderes. Daß man in Rosenheim andere Voraussetzungen wie in Füssen hat, daß zeigen ja alleine schon die Zuschauerzahlen. Dadurch ist einfach auch mehr Geld im Spiel - dazu kommt ... mehr Zuschauer = mehr Sponsorengelder.

    Klar ist natürlich auch, man sollte nicht mehr Geld ausgeben, als man einnimmt. Da müssen die Vereine einfach ihren Job machen.

    Sportlich sagt mehr Geld noch lange nicht mehr Erfolg aus ... Erfolg ist nicht immer käuflich und das ist gut so.

    Ihr könnt davon ausgehen, daß 98% aller Starbullsfans mit Respekt für Ihre wirtschaftlichen Leistungen z.B. nach Peiting, Füssen oder Lindau schauen. Wir in Rosenheim hoffen natürlich, daß unsere Vereinsoberen verantwortlich mit unseren Finanzen umgehen. Und eines ist gewiss, auch wenn manche Spieler das immer wieder mal betonen, wegen der schönen Gegend kommen keine Spieler nach Rosenheim ... höchstens ehemalige Eigengewächse, die auch in die persönliche Zukunft in Rosenheim schauen wollen.

    Und was unsere Kommentatoren bei SpradeTV angeht. Wir haben leider keine Profis im Einsatz sondern Fans, die sich für diesen Job bereit stellen. Da muss man denen auch mal eingestehen, daß sie in manchen Fällen etwas parteiisch sind. Wobei sie mir persönlich fast zu unparteiisch sind ... da gibts in anderen Orten schon andere Kommentatoren.

    Das man beim gestrigen Spiel gerade im 2. Drittel unsere Kommentatoren etwas zu euphorisch für die Leistung vom SBR hörte, darf man ihnen kaum für Übel nehmen. Das war einfach bullenstarkes Eishockey, was die grün-weißen gezeigt haben. Wobei den größten Lob haben sie immer dem Torwart von Füssen gezollt.

  • Erzähl dass mal den fans dieser vereine das das inzwischen völlig witzlos ist was da getrieben wird. Wir reden hier nicht von nen normalen klassenunterschied. Da ziehen " ferraris" ganz einsam ihre kreise. Dagegen kommst du mit nem VW nicht an. Das dumme ist. ES KANN NUR EINER AUFSTEIGEN!!! Mal sehen was die beiden ferraris leisten wenn es dann wirklich wichtig wird.

    Pfui teufel. Dann sollen halt zwei aufsteigen :thumbsup: :prost:

  • Pfui teufel. Dann sollen halt zwei aufsteigen :thumbsup: :prost:

    Wieso sollten man deshalb das ganze Aufstiegskonzept ändern nur weil 2 Mannschaften aufsteigen wollen?Einer hat halt Pech gehabt und der muss halt erneut in den sauren Apfel beissen und in der ungeliebten OL bleiben. Vll schaffts am Ende ja auch gar keiner der 2.Am Ende ist die Vorrunde sportlich eh ein Stück weit überflüssig weil die ersten Plätze sicher vergeben sind und für die 2 mit Aufstiegsambitionen gehts erst danach um was!

  • Ist wie es ist! Klar ist das Gefälle mittlerweile riesig, würde da aber die Fehler auch eher auf füssner Seite suchen. Vor Jahren hat man Rosenheim auch desöfteren an die Wand gespielt. Da hat sich in letzter Zeit halt viel getan damit es zu diesem Gefälle gekommen ist, das muss man den Rosenheimer schon zu Gute halten. Im Stadion wurde auch viel gemacht und verstellt. Jedem ist klar das Rosenheim mit dieser Truppe in Liga 2 gehört, aber so ist’s halt im Sport.

    Die anderen Vereine profitieren ja auch von den reisefreudigen Fans.

    Ich sehe das alles nicht zu problematisch wie viele hier im Forum, da spricht glaube ich sehr der Frust! Im zweiten Drittel hat man sich nur noch hinten rein gestellt, das war einfach zu wenig gestern! Weiden hat man schließlich auch am Rand einer Niederlage gebracht. Möglich ist alles, es muss natürlich auch viel passen in solchen Spielen gegen diese Profitruppen :schulterzuck:

  • Zu vielen bereits geschriebenen Unterschieden (modernisiertes Stadion, neue Sponsoren uvm.) kommt leider auch hinzu, dass es einfach keine Regelungen bzgl. U Spielern gibt. Die PK nach dem Peiting Spiel gefiel Vielen, weil Pasanen es sehr gut ausdrückt: Rosenheim hat ein sehr hohes Budget und will in Liga 2. Diese Ziele zu erreichen widerspricht dem Ziel der Nachwuchsförderung zum Teil. Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass Rosenheim nicht gerade im Moment daran zu knabbern hat, dass aufgrund der Saisonen in Bezirks- und Landesliga die DNL 'nur' zweite Liga spielt und die 16/17 jährigen noch nicht bereit für Oberliga sind.

    Aber wenn das Budget es hergibt, nicht mehr ausgegeben wird als vorhanden, es keine Regeln zu U Spielern gibt erhöht man seine Chancen aufzusteigen natürlich, wenn die vierte Reihe bspw Knaub-Glemser-Kolb heißt.

  • Rosenheim entwickelt sich nach vorne, andere Vereine halt nicht oder weniger.

    Man kann den Machern von Rosenheim nur Respekt abzollen und gratulieren. Das Spiel gestern war schon ein super Eishockey was von Rosenheimer Seite geboten wurde.

    Die Fans von Rosenheim werden von ihrer Mannschaft begeistert.

  • In Füssen werden die vorhandenen Möglichkeiten nicht voll ausgenutzt! Wenn man einen Dr. Michael Macht im Wirtschaftsbeirat sitzen hat, ist es für mich unerklärlich das wir immer noch keinen Hauptsponsor haben oder einen Hallensponsor!

    Da müssten doch Kontakte mehr als genug vorhanden sein, ich verstehs nicht

  • In Füssen werden die vorhandenen Möglichkeiten nicht voll ausgenutzt! Wenn man einen Dr. Michael Macht im Wirtschaftsbeirat sitzen hat, ist es für mich unerklärlich das wir immer noch keinen Hauptsponsor haben oder einen Hallensponsor!

    Da müssten doch Kontakte mehr als genug vorhanden sein, ich verstehs nicht

    Amateure......