Starbulls Rosenheim 2022/2023

  • Mir ist es völlig egal ob 35 mal oder nur 10 mal pro Spiel auf Tor geschossen wird. Wichtig sind drei Punkte!

    Was mir aber auf alle Fälle besser gefällt als die letzten Jahre, ist, dass endlich wieder taktisch aus der Defensive gearbeitet wird!

    Endlich kein Hurra Hockey mehr!

    Das gestrige Spiel war von beiden Teams ein richtig gutes taktisches Spiel mit dem besseren Ausgang für Deggendorf.

    Diese Spielstände von 2:1, 1:0, usw sind mir lieber als ein 8:6!

    Durchweg alle Teams der Oberliga , mit der Ausnahme von Grafing, haben an spielerischer Qualität zugelegt . Jedes Team kann eine ganze Zeit gut mit den sogenannten Favoriten mithalten.!

    Auch Weiden musste sich jeden einzelnen Sieg erarbeiten und hatte durchaus auch mal mit viel Glück drei Punkte geholt.

    Die Qualität in Rosenheim ist enorm, ohne Zweifel, aber nur wenn diese Qualität auch fit aufm Eis steht.

    Fakt ist aber auch, dass fast jeder Club hat mittlerweile mindestens 1-2 „Granaten“ im Team hat.

    In Deggendorf hat gestern die geballte DEL Erfahrung das Spiel, in Form von Greilinger/Pielmaier, entschieden!

  • Dieses Spiel darfst du natürlich auf keinen Fall verlieren. Nicht bei diesem drückenden Übergewicht was wir fast zwei Drittel lang hatten. Klar hat DEG gut defensiv gearbeitet, aber Ehrenberger wird sicher nicht die Marschroute ausgegeben haben so viel zuzulassen. Das hat mich gestern brutal an das Deutsche Fußball- Nationalteam erinnert. Brutal viele Chancen und Torschüsse, aber nichts geht rein. Da war eine gehörige Portion Unvermögen mit im Spiel. Da fällt mir immer wieder der von mir gern zitierte Spruch ein: Qualität = Tore zu schießen/ zu verhindern. Nichts anderes.

    Darüber hinaus war das ein gutes Spiel von uns. Defensiv nur zwei Fehler und beide führten letztendlich zu den Gegentoren. Einmal der abgefangene Querpass kurz nach Ablauf der Strafe, mit dem Fastbreak und dann lupft Tyler die Scheibe völlig unnötig über die Plexiglasscheibe. Spielverzögerung, UZ- Gegentor. Ich glaube dass DEG im Spiel ganze fünf mal auf unser Tor geschossen hat. Zwei Mal

    hat’s eingeschlagen.

    Hilft nichts, weiter machen. In Tölz wird’s mit dieser Ladehemmung brutal schwer was zu holen.

  • Man kann wohl kaum die Oberliga Nord qualitativ mit der Oberliga Süd vergleichen, da ist die OL Süd deutlich stärker. Bei allem Respekt, ja Hannover spielt Woche für Woche souverän und ist verdienter Tabellenführer und gehört mit Weiden und Rosenheim zu den Topfavoriten, eine Übermannschaft ist sie allerdings nicht und Angst braucht man auch nicht haben. Würden die Scorpions in der OL Süd spielen, hätte man ca. 30% weniger Punkte und Tore und wäre auf dem gleichen Niveau wie Weiden, Rosenheim und Deggendorf.

    Nicht umsonst kommen die Aufsteiger in die DEL2 allesamt aus dem Süden der letzten Jahre und wenn eine Mannschaft wie Hamburg 2. ist, die die Starbulls letztes Jahr mit einer deutlich schlechteren Mannschaft als dieses Jahr und ohne Snetsinger souverän mit 3:0 in der Playoffserie schlagen und mit 7:3 auswärts und 8:1 deutlich gewinnen, dann sagt das alles über die Qualität der OL Nord aus. Auch wenn zu einem Spiel weniger als 20 Zuschauer kommen, dann ist das eher eine Amateurliga als eine professionelle Sportliga.

    Zum gestrigen Spiel,ja man war besser, hat zum Teil dominiert, aber man schießt derzeit einfach zu wenig Tore und macht zu wenig aus den Chancen.

    Hoffentlich ändert das sich im Januar/ Februar. Positiv ist aber, dass man in jedem Saisonspiel (ausgenommen 1. Drittel in Weiden, übrigens ohne Obu, Glemser, Hauner, Möchel) die bessere Mannschaft war. Man hat einfach zu viele unnötige Punktverluste, sonst wäre man auf dem Punktelevel von Weiden.

    Das 2. Heimspiel gegen Höchstadt musst du gewinnen mit dieser Dominanz (HÖ war gefühlt 3x vor dem Tor) und auch auswärts gegen Passau und gestern gegen Deggendorf. Das sind zusammen 8 Punkte, die dir fehlen.

    Sehr positiv ist, dass man defensiv sehr gut steht, deshalb wird es am Montag auch sicher keine Klatsche geben. Sollte man endlich wieder genug Tore erzielen, dann geht man auch als Sieger vom Platz. Es heißt nicht umsonst, dass man mit einer guten Defensive Meisterschaften gewinnt, hoffentlich behält man das bei, dann kann man selbstbewusst und hoffentlich endlich verletzungsfrei mit gutem Gefühl in die Playoffs gehen

  • Das mag wohl so sein, ja. Aber in dieser Saison würden die Starbulls Hamburg vermutlich nicht so wegmachen. Hamburg ist deutlich stärker geworden. Weiden war letzte Saison auch stark und ist früh gescheitert in den Playoffs.

    Natürlich fehlt der Vergleich zur Süd, ganz klar! Dennoch kann man sagen, das die Scorpions aktuell das beste und effektivste Eishockey der Oberliga spielen. Wenn wir 40 Schüsse aufs Tor bringen, dann sind 10 davon drin!

    Und wenn selbst der Kasseler Trainer sagt, dass wir mit der Truppe Top 8 in der DEL 2 wären, dann hat das schon Aussagekraft! Und ja ich sage: Die Scorpions ist die Mannschaft, die es zu schlagen gilt. Haben auch schon 2 spiele verloren, so ist das nicht. Aber uns über eine ganze Serie zu schlagen, ist nochmal ne andere Hausnummer. Und 1-2 gute Verstärkungen mit u.s James Bettauer ( man munkelt es ist fix ), stehen auch noch aus.

    Ich hab das Selbstbewusstsein das alles zu schreiben, aber auch hinter die Größe dem Gewinner zu gratulieren, wenn wir verloren haben sollten. Und rein spielerisch sind für mich die Scorpions absoluter Top-Favorit! Ob das am Ende reicht? Sehen wir Ende April. Und im Zweifel gratuliere ich fair!

  • Das mag wohl so sein, ja. Aber in dieser Saison würden die Starbulls Hamburg vermutlich nicht so wegmachen. Hamburg ist deutlich stärker geworden. Weiden war letzte Saison auch stark und ist früh gescheitert in den Playoffs.

    Natürlich fehlt der Vergleich zur Süd, ganz klar! Dennoch kann man sagen, das die Scorpions aktuell das beste und effektivste Eishockey der Oberliga spielen. Wenn wir 40 Schüsse aufs Tor bringen, dann sind 10 davon drin!

    Und wenn selbst der Kasseler Trainer sagt, dass wir mit der Truppe Top 8 in der DEL 2 wären, dann hat das schon Aussagekraft! Und ja ich sage: Die Scorpions ist die Mannschaft, die es zu schlagen gilt. Haben auch schon 2 spiele verloren, so ist das nicht. Aber uns über eine ganze Serie zu schlagen, ist nochmal ne andere Hausnummer. Und 1-2 gute Verstärkungen mit u.s James Bettauer ( man munkelt es ist fix ), stehen auch noch aus.

    Ich hab das Selbstbewusstsein das alles zu schreiben, aber auch hinter die Größe dem Gewinner zu gratulieren, wenn wir verloren haben sollten. Und rein spielerisch sind für mich die Scorpions absoluter Top-Favorit! Ob das am Ende reicht? Sehen wir Ende April. Und im Zweifel gratuliere ich fair!

    Aber dann bitte auch, sollten wir es nicht schaffen, aufsteigen, damit wir nächstes Jahr einen direkten Konkurrenten weniger haben😉.

  • Weiden kannst du letztes Jahr rausnehmen in den Playoffs - konnten nicht mal mehr drei Reihen aufbieten, Leistungsträger waren weg und verletzt… du brauchst in den Playoffs einfach ne fitte Truppe, nen Lauf und das nötige Glück, da nützt dir ne souveräne Meisterrunde eben auch nichts 🤷‍♂️ ob die Scorpions mit ihrer kurzen Bank im Süden auch so dominieren würden… puh ich weiß es nicht 🤷‍♂️ aber was soll die Kaffeesatzleserei, in ein paar Monaten sind wir alle schlauer 👍 Frohe Festtage euch allen 🎄

  • Man darf auch nicht übersehen, das die Rosenheimer schwäche auch heuer wieder mit auf dem Eis steht. Das schwache Überzahlspiel. Es geht einher mit der extrem schwachen effizienz beim Toreschießen. Auch was irgendwie gleich zu den Vorsaisonen ist, sind die gezogenen Strafen. Zu den ungünstigsten Situationen oder eben die Matchstrafen. Allesamt unnötig und man schwächt sich selbst.

    Die Reihen passen auch nicht so wirklich. Ein Schmidpeter hat unter JS bedeutend besser performt als unter Pasanen. Also gibt es noch viel zu tun für unser Trainerteam.

  • Weiden kannst du letztes Jahr rausnehmen in den Playoffs - konnten nicht mal mehr drei Reihen aufbieten, Leistungsträger waren weg und verletzt… du brauchst in den Playoffs einfach ne fitte Truppe, nen Lauf und das nötige Glück, da nützt dir ne souveräne Meisterrunde eben auch nichts 🤷‍♂️ ob die Scorpions mit ihrer kurzen Bank im Süden auch so dominieren würden… puh ich weiß es nicht 🤷‍♂️ aber was soll die Kaffeesatzleserei, in ein paar Monaten sind wir alle schlauer 👍 Frohe Festtage euch allen 🎄

    Absolut! Fit sind die Jungs dieses Jahr! Auf ein nachlassen im dritten Drittel muss kein Team mehr hoffen 😁

    Robyn macht einen super Job!

    Bislang sind wir auch mit einer kurzen Bank immer weit gekommen und da waren die Spieler bei weitem nicht so stark wie sie jetzt sind und jetzt haben wir A: Nen Trainer und B: ne topfitte Mannschaft! Dennoch stört mich der schmale Kader auch ein wenig.

    Das wünsche ich dir auch! Hab eine schöne Zeit!

  • Man darf auch nicht übersehen, das die Rosenheimer schwäche auch heuer wieder mit auf dem Eis steht. Das schwache Überzahlspiel. Es geht einher mit der extrem schwachen effizienz beim Toreschießen. Auch was irgendwie gleich zu den Vorsaisonen ist, sind die gezogenen Strafen. Zu den ungünstigsten Situationen oder eben die Matchstrafen. Allesamt unnötig und man schwächt sich selbst.

    Die Reihen passen auch nicht so wirklich. Ein Schmidpeter hat unter JS bedeutend besser performt als unter Pasanen. Also gibt es noch viel zu tun für unser Trainerteam.

    Naja knappe 29% Powerplayquote ist jetzt eigentlich eher stark. Zudem hat sich unter Pasanen das Penaltykilling deutlich verbessert zur Vorsaison. Schmidpeter bleibt leider vielen Zuschauern ein Rätsel, der bringt alles mit um 30+ Tore zu machen aber schießt den Goalies lieber die Fanghand warm 😜

  • Aber dann bitte auch, sollten wir es nicht schaffen, aufsteigen, damit wir nächstes Jahr einen direkten Konkurrenten weniger haben😉.

    Aufstieg wäre wirklich mega! Aber die Spiele müssen auch erst gespielt werden :)

  • Absolut! Fit sind die Jungs dieses Jahr! Auf ein nachlassen im dritten Drittel muss kein Team mehr hoffen 😁

    Robyn macht einen super Job!

    Bislang sind wir auch mit einer kurzen Bank immer weit gekommen und da waren die Spieler bei weitem nicht so stark wie sie jetzt sind und jetzt haben wir A: Nen Trainer und B: ne topfitte Mannschaft! Dennoch stört mich der schmale Kader auch ein wenig.


    Das wünsche ich dir auch! Hab eine schöne Zeit!

    Wenn ich das so lese gibt's nur 3. Möglichkeiten:

    1: Hannover ist einfach zu gut für die Oberliga und MUSS nächstes Jahr aufsteigen!

    2: Punkt 1 trifft nicht ein sondern die Oberliga Nord ist einfach nur etwas schlechter wie die Süd oder

    3: Die Scorpions schalten in den Playoffs Rosenheim aus, Weiden geht in der ersten Runde gegen Herne unter und Höchstadt gewinnt im Finale und steigt auf :beer: :thumbsup:

    besinnliche Festtage Allen :)

    Einmal editiert, zuletzt von 5+Spieldauer (22. Dezember 2022 um 01:29)

  • Wenn ich das so lese gibt's nur 3. Möglichkeiten:

    1: Hannover ist einfach zu gut für die Oberliga und MUSS nächstes aufsteigen!

    2: Punkt 1 trifft nicht ein sondern die Oberliga Nord ist einfach nur etwas schlechter wie die Süd oder

    3: Die Scorpions schalten in den Playoffs Rosenheim aus, Weiden geht in der ersten Runde gegen Herne unter und Höchstadt gewinnt im Finale und steigt auf :beer: :thumbsup:

    besinnliche Festtage Allen :)

    bis auf den Aufstieg Höchstadts nicht mal unwahrscheinlich

    also müsste es da heissen: .... und Bayreuth steigt nicht ab 8o

  • Wenn das so wäre, und man sich den Kader von Rosenheim ansieht, dann würde das nicht gerade für euren Verein sprechen ....

  • abgerechnet wird dann nach der aktuellen Saison.

    Gut man ist noch!! zweiter in der Tabelle.

    Aber mit Stand von heute 22.12.22, 10 Punkte hinter Weiden, Punktgleich mit DEG die allerdings 2 Spiele mehr absolviert haben als der SBR, ist es sicher schon ernüchternt für die Verantwortlichen dies bei diesem Kader so zur Kenntnis zu nehmen. Ja, wir hatten diese Saison mit vielen Verletzten und kranken Spielern zu kämpfen, aber die Abschlußschwäche von all den zweitliga und DEL Spielern die wir im Kader haben, ist das schon enttäuschend. Der Aufwand- Nutzenfaktor ist man muss es so sagen verherend. Das sieht man ja auch an den erzielten Toren. Das ist einfach zu wenig. Und wenn man zuhause halt nur ein Tor schießt aber zwei einfängt ist das schon ein Disskusionspunkt um Ursachenforschung zu betreiben. Dies wird aber sicherlich hinter den Kulissen schon erörtert, an welchen Stellschrauben man drehen muss um in den Play Offs erfolgreich zu sein.

    Bin mir ziemlich Sicher, dass der SBR den 1. Tabellenplatz schon abgeschrieben hat und es nur noch um die absicherung des zweiten Platzes beim SBR geht.

  • Aber dann bitte auch, sollten wir es nicht schaffen, aufsteigen, damit wir nächstes Jahr einen direkten Konkurrenten weniger haben😉.

    Meinst du? Da kommt ja auch einer von oben runter. Und 2024 kommen zwei runter. Da würde ich mir wenig Hoffnung machen.

    Wichtig wäre, dass die Oberliga sich weiter professionalisiert, damit die teilnehmenden Club wachsen können. Weil absehbar drücken mehr Vereine nach oben, die Plätze werden aber weniger die nächsten zwei Jahre ja weniger.

  • Wer jetzt wie viele Punkte hat usw. ist egal. Entscheidend ist in der Streßsituation Play-Off-Serie zurecht zu kommen. In dem man 14 Tage gegen den gleichen Gegner spielt.

    Wie gesagt unsere derzeitige Form ist nicht gut. Da muss man schon noch gewaltig zulegen um nicht wieder frühzeitig zu scheitern.

    Falls man den 2. Platz bis zum Schluss halten kann, dann würde man in den ersten beiden Runden auch nicht auf Wedemark treffen. Insofern wäre eine gute Platzierung schon wichtig. Insofern sollte man in der Punkterunde vernünftig weiterspielen und regelmäßig punkten. Das Tölzspiel morgen ist Saisonhalbzeit 24. Spieltag.

    Was man in der Tabelle auch nicht vergessen darf, ist dass wir im Gegensatz zu andern Teams schon 4x spielfrei waren.

    Hinten in der Defensive passt es im Großen und Ganzen. Gegen Weiden am 26.12. testen wir das mal, wie gut die Defensive tatsächlich ist. Bisher haben wir nie mehr als 3 Gegentore bekommen und immer nur mit 1 Tor Abstand verloren. Es wäre also in jedem Spiel möglich gewesen zu punkten.

    Die Torquote Vorne ist zu niedrig. Die Teams um uns in der Tabelle habe 30 Tore mehr erzielt. Hieran muss gearbeitet werden. Es wird nicht jedes Play-Off-Spiel 1:0 oder 2:1 ausgehen.

    Das Publikum nimmt das gezeigte Eishockey jedenfalls an. In jedem Spiel waren immer mindestens 2000 Zuschauer da, auch unter der Woche.

  • Bin mir ziemlich Sicher, dass der SBR den 1. Tabellenplatz schon abgeschrieben hat und es nur noch um die absicherung des zweiten Platzes beim SBR geht.

    So ein Unsinn. Ihr spielt noch dreimal gegen Weiden und da kann(!!!) der Abstand aus eigener Kraft auf zwei Punkte (es sind momentan 11 Punkte Abstand) reduziert werden. Glaubst du irgendein Profisportler schreibt in dieser Situation den ersten Platz ab??? Sicher nicht! Wenn es solche Spieler gibt, dann sollten die lieber über einen Job als Sacharbeiter beim Finanzamt nachdenken....