Starbulls Rosenheim 2022/2023

  • Kannst du mir glauben oder nicht: Die Vergangenheit eines Spielers fließt immer in die Beurteilung mit ein.

    Aber egal, wir beide werden das nicht entscheiden und ich hoffe nur, dass alle Ligen endlich mal rigoros gegen solche gefährlichen Akteure vorgeht.

    Ich glaub dir, aber wir beide reden hier von zwei unterschiedlichen Dingen. Ich rede von dieser Spielszene, dir geht es vor allem um den Spieler- Knaub und seine Vita. Wenn das Sportgericht eine Entscheidung trifft, dann wird es sich aber trotzdem zuerst die fragliche Szene ansehen. Wenn sie zu dem Schluss kommen, dass diese Situation nicht sperrwürdig ist, dann spielt auch die Vita keine Rolle. Die kommt erst dann zum Tragen wenn sie es als ein sperrwürdiges Vergehen ahnden. Um als Wiederholungtat geahndet zu werden, muss die Szene ja erst mal als „Tat“ bewertet werden und da hab ich meine Zweifel. Der Check an sich, war sauber. Was ihn strafwürdig macht ist die Nähe zur Bande. 5+ SPD ist da genau richtig. Der Check ging schließlich eindeutig nicht gegen Kopf und Nacken. Das wir überhaupt darüber reden hat also nichts mit der Szene an sich zu tun, sondern lediglich damit, wer ihn ausgeführt hat. Wäre dieser Check jetzt z.B. von Oleksuk, Reiter oder Schlagmichtot ausgeführt worden, wäre es nicht mal ein Thema und Peiting hätte auch kein Video eingeschickt. Von dem her finde ich es auch sachlich richtig dass sich Jari Pasanen hier vor seinen Spieler stellt. Seiner Argumentation schließe ich mich an.

  • Wir sind nicht weit voneinander entfernt.

    Im Grunde, objektiv gesehen, hast du recht.

    Es wird jedoch immer so sein (das meine ich), dass das urteilende Schiedsgericht solche Spielertypen subjektiv (ob Strafe oder nicht) immer anders bewerten wird als z.B. einen "Ersttäter".

    Was dann das Strafmaß angeht, sind wir ja eh einer Meinung.

    Und nein, in meinen Augen ist die Aktion, auf Grund der Bandennähe und dem klaren Wissen des Spielers was dabei passieren kann, alles andere als ok.

    Warten wir es ab was passiert.

    Das wichtigste sowieso: Das es Morgan bald besser geht und er keine längeren Schäden davon trägt.

  • Ich glaub dir, aber wir beide reden hier von zwei unterschiedlichen Dingen. Ich rede von dieser Spielszene, dir geht es vor allem um den Spieler- Knaub und seine Vita. Wenn das Sportgericht eine Entscheidung trifft, dann wird es sich aber trotzdem zuerst die fragliche Szene ansehen. Wenn sie zu dem Schluss kommen, dass diese Situation nicht sperrwürdig ist, dann spielt auch die Vita keine Rolle. Die kommt erst dann zum Tragen wenn sie es als ein sperrwürdiges Vergehen ahnden. Um als Wiederholungtat geahndet zu werden, muss die Szene ja erst mal als „Tat“ bewertet werden und da hab ich meine Zweifel. Der Check an sich, war sauber. Was ihn strafwürdig macht ist die Nähe zur Bande. 5+ SPD ist da genau richtig. Der Check ging schließlich eindeutig nicht gegen Kopf und Nacken. Das wir überhaupt darüber reden hat also nichts mit der Szene an sich zu tun, sondern lediglich damit, wer ihn ausgeführt hat. Wäre dieser Check jetzt z.B. von Oleksuk, Reiter oder Schlagmichtot ausgeführt worden, wäre es nicht mal ein Thema und Peiting hätte auch kein Video eingeschickt. Von dem her finde ich es auch sachlich richtig dass sich Jari Pasanen hier vor seinen Spieler stellt. Seiner Argumentation schließe ich mich an.

    Ich sehe es als neutraler Zuschauer genauso..

    Die erste Aktion geht ganz klar (zum wiederholten Mal) von Gohlke aus und Knaub nimmt die Einladung an und vermöbelt ihn..

    Der Check an sich bzw die Ahndung durch die Schiedsrichter geht für mich auch in Ordnung..

    Für mich ein Check der Kategorie „Muss nicht sein, aber nicht überhart“..

    Was für mich aber garnicht geht ist die Reaktion aus Peiting..

    Dass Saal dies bei der PK anspricht ist oke - da hat Pasanen auf jeden Fall gut reagiert :thumbsup:

    Die Kommentare von Peitinger Verantwortlichen (explizit 2 Personen der Medienarbeit) auf deren Facebook Seite haben dort aber überhaupt nichts verloren..

    Da gehört ein bisschen mehr Professionalität her, das kann ich mir denken aber nicht öffentlich breittreten wenn ich in so eiber Funktion bin..

  • Was mich bei der ganzen Diskussion etwas wundert, ist, dass hier wohl übersehen wird, das es Spieler mit 120 kg gibt und Spieler mir 60 kg, genauso gibt es Spieler mit 160cm Länge und andere mit 210cm Länge. Darf jetzt jeder Spieler, egal wie groß oder schwer gleich agieren oder geht es um die Folgen der Aktion, die natürlich ja nach 60 oder 120 kg Kampfgewicht unterschiedlich ausfallen. Hier könnte man man auf andere Sportarten zu Vergelich blicken , ein Beispiel Basketbal oder American Football ...

  • Von dem her finde ich es auch sachlich richtig dass sich Jari Pasanen hier vor seinen Spieler stellt. Seiner Argumentation schließe ich mich an.

    Das muss er doch auch in der Situation. Soll er sich in der PK hinstellen und draufhauen? Er sagte ziemlich eindeutig, dass sowas niemand sehen will. Dann sagte er aber auch deutlich, dass er nicht sah, dass es gegen Kopf und Nacken ging. Intern wird das (hoffentlich) anders aussehen.

  • Das muss er doch auch in der Situation. Soll er sich in der PK hinstellen und draufhauen? Er sagte ziemlich eindeutig, dass sowas niemand sehen will. Dann sagte er aber auch deutlich, dass er nicht sah, dass es gegen Kopf und Nacken ging. Intern wird das (hoffentlich) anders aussehen.

    … das es nicht gegen Kopf und Nacken ging.

  • Das können nur viele nicht so ganz trennen. Für mich persönlich ist es mit 5+ Spieldauer angemessen bestraft, für mehr ist mir die Aktion an sich nicht "schlimm" genug.

    Was ich allerdings mehr als fragwürdig finde ist, dass anschließend der gegnerische Verein auf seiner offiziellen Seite mehr oder weniger eine Hetzjagd gegen einen einzelnen Spieler eröffnet.. hab ich so auch noch nicht gesehen :wacko:

    Also in der PK ist es, in meinen Augen, legetim darüber zu reden, da weiß man ja auch noch nichts über die schwere der Verletzung und Emotionen sind halt auch noch sehr hoch. Und ob der Verein das Video wirklich eingereicht hat, wie es der Toni in der PK gesagt hat, weiß hier mit Sicherheit keiner. Eine Untersuchung beim DEB läuft bis jetzt noch keine. Wenn es ein Check gegen Kopf gewesen wäre, hätte es entweder 2min gegeben oder eine Matchstrafe, was anderes geht da nicht mehr. Es handelt sich hier mehr um die Nähe der Bande, noch dazu bei dem Spielstand und das ganze kurz vor Schluß muß daß nicht sein. (Abgesehen davon muß der Spieler davon ausgehen daß sich sein Gegenüber eine Verletzung sich holt wenn er den Check zu Ende fährt, und daß ist hier das Schlimme dabei). Zu der Szene voher da verteidigt unser Verteidiger nur seinen TW, sieht man alle Tage in jedem Stadion bei jeder Mannschaft. Faustkampf geht in Ordnung wurde ja mit 5min bestraft, ob man da mehr geben kann will und kann ich nicht beurteilen, da ich kein Schieri bin, aber falls man da was geben soll dann wäre es eine Matchstrafe wegen vergehen an einen Spieloffiziellen, also sehr fragwürdig.

    Bei uns sind sämtliche Funktionen im Verein als Ehrenamt zu sehen, ich will hier auch keinen entschuldigen, aber es halt immer ein bißchen Fan dabei wenn man Berichte schreibt und sehr wahrscheinlich auch sehr viele Emotionen. Man sollte also daß nicht so hoch stecken, und den Rest schreiben dann die Fans dazu. Als Profi wird es das locker wegstecken können.

  • Mach mal ne Umfrage im esbgforum und siehe, wie andere Eishockeyfans dazu stehen. :schulterzuck: Außerhalb der Blase.

    Da hab ich ins DEB Sportgericht schon mehr Vertrauen, ich denke, deren Objektivität und Sachverstand ist absolut unstrittig

  • Da hab ich ins DEB Sportgericht schon mehr Vertrauen, ich denke, deren Objektivität und Sachverstand ist absolut unstrittig

    Der war gut...siehe Knaub uvm. Die Type gehört unlängst weg. Aber klar, sobald das System hinterfragt wird, sind die Verantwortlichen von jeglicher Kritik befreit.

  • da fehlen mir die Worte, ich schreib dazu jetzt aber lieber nix mehr, da du ja der Moderator bist, und somit natürlich nicht gewünschte Meinungen löschen kannst, hab ich ja vor wenigen Minuten bereits erfahren müssen

    Ach komm, das macht er doch nicht. Zudem ist a.-d. ja nicht nur Moderator, sondern eben auch Eishockeyfan. Ein Leben lang- eine Rübe in der Hand. 🤣🤣😉.

    Und zu Michi Knaub: bisher hat sich seine Verpflichtung absolut bezahlt gemacht. Der spielt ein gutes Eishockey, hat sich gut in die Mannschaft eingefügt und spielt sehr diszipliniert. Sollte er sich doch noch als Hannibal Lektor herausstellen, dann wird man reagieren.

    Pasanen hat sich schon seinen Teil gedacht als er ihn nach RO geholt hat und die Idee dahinter war sicher nicht gegen die Genfer Konventionen zu verstoßen, so mit Kriegsbemalung und Tomahawk.

  • Pasanen hat sich schon seinen Teil gedacht als er ihn nach RO geholt hat und die Idee dahinter war sicher nicht gegen die Genfer Konventionen zu verstoßen, so mit Kriegsbemalung und Tomahawk.

    Ach Olaf, so sehr ich deine Beiträge sonst schätze, da kannst du es noch so intellektuell versuchen, es ins Lächerliche zu ziehen, Knaub war immer ein Psycho und hat zahlreiche Verletzungen von Gegnern auf dem Kerbholz, immer wieder. Völlig egal, ob er sich aktuell als Chorknabe präsentiert, früher oder später wird er wieder austicken. Mit der Meinung, das so einer nix im Eishockey verloren hat, stehe ich ganz ganz sicher nicht alleine, egal wie sehr du es ins Lächerliche ziehst-und daran bin nicht ich schuld, sondern Knaub alleine hat sich das über die Jahre erarbeitet.