Starbulls Rosenheim 2022/2023

  • Wenn der DEL Spieler genau so viel kostet wie der Oberligaspieler... Dann nehm ich doch den aus der DEL :thumbsup:

    Und warum nochmal soll sich der DEL-Spieler, der bisher noch keine Beziehung zu Rosenheim hatte, mit dem Gehalt des Oberligaspielers zufrieden geben? Womit ködert Ihr den? Mit der Kindergarteninfrastruktur? Der guten Luft? Der Nähe zum Chiemsee? :/

  • Und warum nochmal soll sich der DEL-Spieler, der bisher noch keine Beziehung zu Rosenheim hatte, mit dem Gehalt des Oberligaspielers zufrieden geben? Womit ködert Ihr den? Mit der Kindergarteninfrastruktur? Der guten Luft? Der Nähe zum Chiemsee? :/

    Ähm.. es ging doch darum dass Oberligaspieler in Gehaltsphären von DEL Spielern wandeln (wollen). Das sollte ja auch mit dem viel zitieren „Wahnsinn“ zum Ausdruck gebracht werden.

    DEL Spieler werden schon auch DEL Gehälter bekommen. Auch in der Oberliga.

  • Und warum nochmal soll sich der DEL-Spieler, der bisher noch keine Beziehung zu Rosenheim hatte, mit dem Gehalt des Oberligaspielers zufrieden geben? Womit ködert Ihr den? Mit der Kindergarteninfrastruktur? Der guten Luft? Der Nähe zum Chiemsee? :/

    Nur als Anmerkung, Beurteilung kann jeder für sich machen:

    Hauner und Möchel haben beide Rosenheimer Vergangenheit, Turnbull unter Pasanen in Iserlohn… Kolarz war laut Eisblog schon mal als aus den Birken Ersatz geplant (aus einem Podcast zur Pre-Season), da gäbe es also auch ne gewisse Verbindung… Aber klar spielen sie alle, so wie alle Profis, für Geld :schulterzuck:

  • Sicherlich ist das teilweise Wahnsinn was in Rosenheim abgeht und welche Namen gerüchtet/verpflichtet werden👍🏼

    Trotzdem muss man sagen, dass hinter den Kulissen eine super Arbeit geleistet wird und dass zumindest aus der Ferne durch gutes Sponsoring etc. alles finanzierbar zu sein scheint..

    Von daher finde ich es in Ordnung, wenn man das Geld was man zur Verfügung hat sinnvoll einsetzt👍🏼

    Finanziell gesehen hat Rosenheim (durch verdiente harte Arbeit) nichts mehr in der Liga zu suchen - obs sportlich reicht wird man am Ende sehen🙋🏻‍♂️

    Alleine 7 Hauptamtliche Nachwuchstrainer (5 Vollzeit, 2 Teilzeit) plus 2 Ex DEL Trainer in der ersten Mannschaft muss man sich erstmal leisten können..🤷🏻‍♂️

  • Und warum nochmal soll sich der DEL-Spieler, der bisher noch keine Beziehung zu Rosenheim hatte, mit dem Gehalt des Oberligaspielers zufrieden geben? Womit ködert Ihr den? Mit der Kindergarteninfrastruktur? Der guten Luft? Der Nähe zum Chiemsee? :/

    Es wird Spieler geben die lieber Leistungsträger in der Oberliga sind, als Mitläufer in der DEL ...Wenn dazu das Gehalt stimmt ... :schulterzuck:

    Der Chiemsee ist auch ein gutes Argument. :)

  • Nur als Anmerkung, Beurteilung kann jeder für sich machen:

    Hauner und Möchel haben beide Rosenheimer Vergangenheit, Turnbull unter Pasanen in Iserlohn… Kolarz war laut Eisblog schon mal als aus den Birken Ersatz geplant (aus einem Podcast zur Pre-Season), da gäbe es also auch ne gewisse Verbindung… Aber klar spielen sie alle, so wie alle Profis, für Geld :schulterzuck:

    Sind das Argumente für oder gegen Rosenheim?

  • Da mach Dir mal keine Sorgen!

    Es wurde in den letzten Jahren viel in Infrastruktur, Stadion und Rahmenbedingungen investiert und dabei der Kader etwas hinten angestellt. Dafür gab's viel Kritik, auch von mir.

    Jetzt trägt das ganze allerdings Früchte und es können Gelder akquiriert werden von denen man bis vor kurzem nur träumen konnte.

    Der Etat ist stabil und es schlicht die Kohle da um sich diesen Kader leisten zu können!

    Und da hab ich mittlerweile leider etwas Bedenken.

    Nicht falsch verstehen, RO ist finanziell der stärkste Verein der Obeliga Süd und kann sich auch locker einen besseren Kader als jeder andere ohne großen Mäzen leisten.

    Was allerdings heuer so passiert hat einfach ein ganz anderes Niveau. Es wird so oft in finanzielle Regale gegriffen in die man sonst höchstens 1-2× gegriffen hat.

    Die Fans sind sich sicher das es keinen großen Spender gibt und die Menge an Ausgaben holst du nie mit sportlichem Erfolg wieder rein.

    Ich hoffe es endet anders als die Vizemeisterschaft des SCR.

  • @AnonymerFan1928 , ich zieh's mal hierüber wo's hingehört

    Zitat
    Zitat von Ulrich Würde zum derzeitigen Beuteschema von RO "Spieler mit Vergangenheit statt mit Zukunft" passen
    Offtopic Schwierige Aussage, wenn der älteste deutsche Spieler, den Rosenheim bisher in dieser Saison geholt hat, 31 Jahre alt ist. Und da auch einige im besten Alter dabei waren. Zurück zum Thema: Es heißt, Turnbull wäre in Straubing unzufrieden. Weiß da jemand mehr?

    Bitte lesen, was ich geschrieben habe, da steht aber auch gar nix vom Alter.

    Auch für Möchel, Hauner & Co gilt "War mal DEL-/DEL2-/Whatever-Spieler", was müssen die sich in der Oberliga noch beweisen?

    Genau darin besteht das Risiko, ob in den Playoffs die letzte Meile gegangen wird.

    Dafür braucht man Spieler, von den man weiss, die wollen(!) Zweitliga-Spieler werden.

    Das hat man denke ich bei den letzten sportlichen Aufsteigern gesehen (LA, SEL, R), die solche Spieler in ihren Reihen hatten.

    Darüberhinaus erzeugst in einer Nachwuchsschmiede halt auch einen "Propfen" für Junge, die was werden wollen.

    Grundsätzlich bin ich RO aber positiv gewogen, und schaue wie weit der Weg heuer geht.

    Wenn's reicht, habt Ihr alles richtig gemacht.

    Ansonsten Hut ab an einen jungen Verein wie dem Starbulls e.V., der sich auf gut 20 Jahre wirtschaftlich solide entwickelt hat.

  • Ich denke die Spieler die wir geholt haben sind noch nicht am Ende ihrer Eishockeykarriere und die wollen den Titel und den Aufstieg in die DEL2, welche viele Spieler im diesjährigen Kader noch im Kreuz haben. In den kommenden Jahren kommen dann auch wieder Nachwuchsspieler hervor, die den Sprung in die 1.Mannschaft schaffen. Nächster Schritt für die Jungs wäre erstmal der Aufstieg in die DNL Division I

  • Eigentlich liegt Rosenheim eher am Simssee, Ich erkenne da eine Geographie-Schwäche.

    Deine Erkenntnis täuscht. Ich habe ja nicht behauptet, dass Ro am Chiemsee liegt. Ich sprach von der Nähe zum Chiemsee. Eine halbe Stunde Fahrzeit dürfte da noch darunter fallen. :prost:

    Es wird Spieler geben die lieber Leistungsträger in der Oberliga sind, als Mitläufer in der DEL ...Wenn dazu das Gehalt stimmt ... :schulterzuck:

    Das mag ja sein. Aber wäre nicht der logische Schritt, erst mal eine Liga tiefer zu gehen und nicht gleich zwei? Glaubst du ein Travis Turnbull könnte in der DEL2 nicht auch noch ein Leistungsträger sein? Ohne sich der noch immer bestehenden Ungewissheit eines eventuellen Aufstiegs auszusetzen. Und Interesse an solch einem Spieler gäbe es bei einigen DEL2-Clubs sicher.

    Dass bei Möchel und Hauer ggf. noch andere Gründe mit eine Rolle gespielt haben, will ich gar nicht in Abrede stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Falkao (23. November 2022 um 12:29)

  • Deine Erkenntnis täuscht. Ich habe ja nicht behauptet, dass Ro am Chiemsee liegt. Ich sprach von der Nähe zum Chiemsee. Eine halbe Stunde Fahrzeit dürfte da noch darunter fallen. :prost:

    Ganz allgemein wundert mich nur, das

    Das mag ja sein. Aber wäre nicht der logische Schritt, erst mal eine Liga tiefer zu gehen und nicht gleich zwei? Glaubst du ein Travis Turnbull könnte in der DEL2 nicht auch noch ein Leistungsträger sein? Ohne sich der noch immer bestehenden Ungewissheit eines eventuellen Aufstiegs auszusetzen. Und Interesse an solch einem Spieler gäbe es bei einigen DEL2-Clubs sicher.

    Dass bei Möchel und Hauer ggf. noch andere Gründe mit eine Rolle gespielt haben, will ich gar nicht in Abrede stellen.

    Off Topic

    Ich habe lediglich zu bedenken gegeben, was ein Grund zum Wechsel in die Oberliga sein kann...

    Ehrlich, ich kenne Turnbull kaum, verfolge die DEL nur noch sporadisch...

    Wenn er überhaupt wechselt, dann muss es erstmal ein DEL 2 Angebot geben welches besser ist .(finanziell, sportlich und vom privaten Umfeld)

    Vielleicht bekommen solche Spieler langfristige Verträge in der Oberliga angeboten aber nicht in der DElL / DEL 2.. für vergleichbares Geld..

    Vielleicht gibt es eine Perspektive nach dem Sport..?

    Vielleicht spielen "Freunde" bei der Entscheidung eine Rolle .(ex Mitspieler , Trainer etc ).?

    Vielleicht möchte die Partnerin gerne nahe XYZ leben..? (von Rosenheim mit Zug nach Italien ist ein Katzensprung)..


    Geld wird der wichtigste Punkt sein,aber nicht der Einzige .

    PS:Wenn Rosenheim sich solche Spieler leisten kann, dann meinen Glückwunsch.. :thumbup: Spätestens beim Aufstieg muss man sich eh einen DEL 2 Kader leisten können..

    Einmal editiert, zuletzt von MAC DALTON (23. November 2022 um 10:22)

  • Ich denke die Spieler die wir geholt haben sind noch nicht am Ende ihrer Eishockeykarriere und die wollen den Titel und den Aufstieg in die DEL2, welche viele Spieler im diesjährigen Kader noch im Kreuz haben. In den kommenden Jahren kommen dann auch wieder Nachwuchsspieler hervor, die den Sprung in die 1.Mannschaft schaffen. Nächster Schritt für die Jungs wäre erstmal der Aufstieg in die DNL Division I

    Guten Tag

    ….. und genau das mit der Jugend ist „noch“ die Schwachstelle in diesem Konstrukt

    Diese Young Guns fehlen dir einfach …. Ist zwar eine Liga höher , aber Kaufbeuren ist Grad das positiv Beispiel und auch der EVL - trotz starspieler - wurde von solchen Kiddies getragen 😀😀 bestes Beispiel Zimmermann

    Nur wenn du es nicht schaffst die youngster in die DNL zu bekommen , werden dir die guten aus der U17 bald die Fliege machen …. Diese DNL wäre so wichtig egal ob Oberliga oder DEL 2 ….. denn nur mit zukaufen wird es auch in Rosenheim nicht weiter so dahingegen … das wird zu teuer

  • Ich will ja nicht in Abrede stellen, dass solche - ich nenne es mal "weiche Faktoren" - auch eine Rolle spielen (können). Aber man muss sich ja die Frage stellen, warum die denn gerade in dieser Saison so viel stärker in´s Gewicht fallen sollen also noch vor ein, zwei Jahren (es sind ja nicht nur die drei DEL-Spieler, man hat ja mit Laub, Reiter, Strodel und Mc Neely auch schon zu Beginn der Saison vier gestandene und sicher nicht billige DEL2-Spieler geholt). In einer Saison, in der Rosenheim offensichtlich deutlich mehr Geld zur Verfügung hat und dieses auch - daran ist nun nichts Verwerfliches - in die Hand nimmt.

    Wenn die Starbulls die Mittel haben und sie zielführend einsetzen - kein Problem. Im Gegenteil. Ich würde mich freuen, wenn die Starbulls nächstes Jahr die DEL2 bereichern würden.

  • Vielleicht noch ein Wort zum Begriff- „All in gehen“: Das sieht jetzt so aus, allerdings konnte der Verein seinen Etat nachhaltig erhöhen. Es ist also keinesfalls eine Eintagsfliege, die nur eine Chance hat. Der Club erntet jetzt langsam die Früchte für seinen erfolgreich geschafften, wirtschaftlichen Turnover und auch der war keine Eintagsfliege, sondern im Gegenteil das Ergebnis eines mühsamen Prozesses. Der Club hat sich jetzt dafür die Basis geschaffen, welches dem eigenen Anspruch, Proficlub+ Nachwuchsschmiede zu sein, das Fundament dafür gibt. Dieser Prozess hält auch immer noch an.

    Alles andere muss man jetzt sportlich erledigen und das geht aus wie es nun mal ausgeht, auf jeden Fall nicht planbar. Und wenn nicht funktioniert? Dann ändert sich an der Arbeit in diesem laufenden Prozess nichts. Die läuft so oder so weiter. Ich würde mal sagen, dass dies folglich kein Einzelschuss ist, sondern in diesem Magazin stecken auch noch mehrere Schüsse drin.