SC Riessersee 2022/2023

  • Hier schließe ich mich meinem Vorredner Nazareth uneingeschränkt an, Ich hoffe du hast dich gestern bei uns trotz allem wohlgefühlt ohne dass dir auf dem Weg zum Auto Schläge angedroht wurden, was in GAP ja Gang und Gäbe zu sein scheint.

    Hmm der aktuelle Geschäftsführer des ECT wurde vor seinem Einstieg beim SCR u.a. bei der AOK geschasst und war dann Radiomoderator. Ist das jetzt eine aussagekräftigere Vita? Zu meiner Überraschung ist er heute bekanntlich immer noch im Geschäft...

    Anscheinend wurden ja nicht so viele Miese gemacht dass es in den Folgejahren nicht gelungen wäre die GmbH wieder halbwegs gesund zu stoßen. Davon abgesehen dass die wenigsten schwarze Zahlen schreiben..

    Bei den Spielen die ich gesehen habe in Garmisch scheint es wirklich Normalität zu sein, ja.

    Nachdem gestern keine Zuschauer zu erwarten waren, brauch ich für das einzige noch interessante, Deggendorf, nicht nach Garmisch fahren.

    Die neuen Zahlen sind noch nicht öffentlich. Mich würde es aber wenig verwunden, wenn diese weiterhin negativ ausfallen.

    Rosenheim hatte schon immer eine größere Fanbase als der SCR. Zumindest in den letzten 30 Jahren

    Rosenheim kümmert sich auch um ein positives Erscheinungsbild. Angefangen von der medialen Komponente, der Organisation bis hin zum Nachwuchs - da ist bei allem der SCR auf dem absteigenden Ast. Die Größe der Stadt spielt natürlich eine Rolle, dennoch sind 30 Jahre eine falsche Zahl. Wenn man die letzten 7 Jahre anschaut, sieht man das der SCR durchaus einen positiven Zuwachs an Zuschauern hatte und sogar vor Rosenheim war, aber sich das eben selbst wieder verspielt hat (alles nachzulesen auf der DEL2 sowie DEB Seite).

  • Angefangen von der medialen Komponente, der Organisation bis hin zum Nachwuchs - da ist bei allem der SCR auf dem absteigenden Ast.

    Danke für die blendende Unterhaltung in diesem Thread. Der Nachwuchs beim SCR ist aber nicht auf dem absteigenden Ast, das Gegenteil scheint der Fall.

    Viel mehr entsteht der Eindruck, dass zwar in den Jahrgängen der U20/U17 große Lücken aus den Sünden der Vergangenheit bestehen, ab 2008 und jünger aber gut gearbeitet wird.

    Die U13 des SCR hat in dieser Saison die U13 des EC Bad Tölz mit 17:3 und 15:2 abgewatscht und die Vorrunde als 1. beendet, vor der U13 der Starbulls. Gegen diese hat man mit 6:7 die einzige knappe Niederlage eingesteckt (im Rückspiel aber in RO 6:1) gewonnen. Kuckst du hier:

    https://bev-eishockey.de/a1e24d834f0cc1…e14119d3744/244

    In der Meisterrunde 1 hat der SCR ziemlich gute Gegner. Tölz ist nicht dabei. Dafür Mannheim, Landshut, Augsburg & Co. Kuckst du hier: https://bev-eishockey.de/a1e24d834f0cc1…e14119d3744/417

    Die U15 hat die Meisterrunde 1 nur knapp verpasst, 1 Punkt hinter RO und TÖL. Kuckst du hier: https://bev-eishockey.de/a1e24d834f0cc1…e14119d3744/236

    Hier scheint Tölz noch immer von der guten Basisarbeit eines Rick Boehm zu profitieren und einen sehr guten Jahrgang zu haben. Der SCR spielt die Endrunde auf dem Niveau von Kaufbeuren, Bietigheim, Ravensburg und Co.

    Die Ergebnisse von U9/U11 sind nicht einsehbar, aber was man hört sind auch da mehrere Mannschaften pro Altersstufe gemeldet und gutes Niveau vorhanden

  • Ergänzend zur Nachwuchssituation: zu Baders Zeiten haben GmbH und e.V. wie zwei eigenständige Vereine agiert. Es gab kaum Kommunikation und erfolgreiche Zusammenarbeit weil es keinerlei Wertschätzung für die Arbeit im e.V. gab, es herrschte vielmehr eine ,,die nehmen mir was weg''-Mentalität vor.

    Mittlerweile klappt die Kooperation zwischen den Organisationen allerdings ziemlich gut, was u.a. an personellen Neuaufstellungen auf beiden Seiten liegt. Auf Trainerebene haben wir im Nachwuchs mittlerweile auch einen deutlichen Kompetenzzuwachs zu verzeichnen. Hier trägt auch noch die Arbeit von Hubi Buchwieser - Gott hab ihn selig - in seinen letzten Jahren als Nachwuchsleiter Früchte. Aber auch der wurde vom Ralph ja wie ein Fußabtreter behandelt.

    Auf sportlicher Ebene kommen hinter der U20 einige vielversprechende Jahrgänge ums Eck, die auch quantitativ stärker sind. Dafür dass der SCR einen riesigen, unabänderbaren geographischen Nachteil hat und wenig Entgegenkommen seitens der Gemeindewerke als Stadionbetreiber erfährt, wurden aus meiner Sicht mehr als beachtliche Schritte in die richtige Richtung gemacht!

    Aber alles klar, für den Don Quichotte dieses Threads befindet sich ja alles hier auf dem absteigenden Ast.

  • Allavena wird, so mein Infostand, in Bälde das Tor der Berliner Eisbären hüten. Zumindest ist man in sehr guten Gesprächen.

    Ob jetzt Eisbären Berlin, München oder was auch immer. Hier sollten unsere Verantwortlichen bereits jetzt nach Alternativen Möglichkeiten umschauen.

    Wäre dann sehr schwierig für uns mit dem Duo Böhm/Nagel oder/und Wassmann gut über die Saison zukommen. Aber noch ist es ja nicht soweit.

  • Dafür gibt es eine unabhängige Anlaufstelle die das bewertet, nämlich das "5-Sterne-Programm".

    Mit 3 Sternen ist der SCR da definitiv kein Aushängeschild für Förderung des Nachwuchses auf höchstem Niveau.

    U20 DIV II abgeschlagener letzter Platz mit 2 Siegen aus 21 Spielen.

    U17 DIV III Dazu brauch man denke ich nicht mehr sagen.

    U15 Nicht mal die Endrunde geschafft

    U13 Bislang nur ein Sieg in der Endrunde

    Ich denke das spricht für sich.

  • Bei 2 Spielen wohlgemerkt. Also schön langsam darfst aufhören.

    Ach was, ist doch toll wie er von den grandiosen Erfolgen der Tölzer in den letzten 7 Jahren (oder den 1 1/2 unter ihm :/ ) ablenkt. Da würde die Analyse zwar wertvoller sein aber nicht so unterhaltsam.

  • Oh mei, auf was für eine Diskussion muss man sich da denn einlassen!?

    Abschließend aus meiner Sicht:

    Ich begreife Nachwuchsarbeit vereinsunabhängig als Prozess, der sich über Jahre und Jahrzehnte erstreckt.

    Deine Schilderung und meine Interpretation beschrieben ein- und den selben Sachverhalt aus unterschiedlichen Perspektiven. Mich interessiert die Vergangenheit nur, um das Jetzt zu verstehen. Da hat ein Vorschreiber ja ganz gut das offensichtliche Nicht-Verhältnis der Bader-GmbH gegenüber dem e.V. beschrieben.

    Der SCR befindet sich ganz offensichtlich in einem Prozess, der zukunftsorientiert ganz gut ausschaut.

    „Bislang nur 1 Sieg“… mei, wenn jemand nach 2 Spielen sowas schreibt, was soll ich von dem Rest halten? „Nicht mal Endrunde“ - sorry, ich hab keine Ahnung was du im Leben sonst so machst, aber du hast von Nachwuchsarbeit auf jeden Fall keinen Plan.

  • „Bislang nur 1 Sieg“… mei, wenn jemand nach 2 Spielen sowas schreibt, was soll ich von dem Rest halten? „Nicht mal Endrunde“ - sorry, ich hab keine Ahnung was du im Leben sonst so machst, aber du hast von Nachwuchsarbeit auf jeden Fall keinen Plan.

    Ich habe mir mal erlaubt deinen Beitrag zu zitieren, editieren und damit auch zu korrigieren.

  • Abschließend aus meiner Sicht:

    Ich begreife Nachwuchsarbeit vereinsunabhängig als Prozess, der sich über Jahre und Jahrzehnte erstreckt.

    Deine Schilderung und meine Interpretation beschrieben ein- und den selben Sachverhalt aus unterschiedlichen Perspektiven. Mich interessiert die Vergangenheit nur, um das Jetzt zu verstehen. Da hat ein Vorschreiber ja ganz gut das offensichtliche Nicht-Verhältnis der Bader-GmbH gegenüber dem e.V. beschrieben.

    Der SCR befindet sich ganz offensichtlich in einem Prozess, der zukunftsorientiert ganz gut ausschaut.

    „Bislang nur 1 Sieg“… mei, wenn jemand nach 2 Spielen sowas schreibt, was soll ich von dem Rest halten? „Nicht mal Endrunde“ - sorry, ich hab keine Ahnung was du im Leben sonst so machst, aber du hast von Nachwuchsarbeit auf jeden Fall keinen Plan.

    Nachwuchsarbeit ist immer Vereinsunabhängig, weil sie ausgegliedert ist.

    Zudem beschreiben wir natürlich den gleichen Sachverhalt. Eine Sicht ist positiver und die andere eben realistischer.

    Es ist dabei auch nicht wichtig ob "1,5 Punkte pro Spiel" oder "1 gewonnenes Spiel" steht: der Fakt bleibt gleich.

    Es wäre schön wenn die Nachwuchsarbeit besser beim SCR wäre, lediglich bringt ein Blick in die magische Kugel nichts. Aktuell sind vorher genannte Erfolge zu verbuchen und 3 Sterne - das sind Fakten.

    Ach was, ist doch toll wie er von den grandiosen Erfolgen der Tölzer in den letzten 7 Jahren (oder den 1 1/2 unter ihm :/ ) ablenkt. Da würde die Analyse zwar wertvoller sein aber nicht so unterhaltsam.

    Fühl dich frei dies im Tölzer Thread anzusprechen, ich habe wirklich keinen Schmerz damit. Ganz im Gegenteil sehe ich sogar da auch einige Baustellen.

    Kann man mal aufhören dem dauern Futter hinzuwerfen. Ich finds schon länger nicht mehr lustig.

    Im SCR Thread gibt es nach den 3 Spieltagen sowieso nicht soviel zu lachen.

  • Ich denke es ist durchaus schmeichelhaft mit einen gestandenen Geschäftsführer verglichen zu werden, besonders nach den besprochenen Themen - das unterstreicht doch ein wenig euer Eingeständnis.