Heilbronner Falken 2022/2023

  • Ich denke wir haben in Heilbronn mehrere grundlegende Probleme.

    1. Einen Geschäftsführer, der motiviert ist, neue Dinge anstösst und alte wiederbelebt, aber im Eishockey zu unerfahren ist

    2. Wegen der Unerfahrenheit des Geschäftsführers bräuchten wir einen Sportdirektor, den wir nicht wollen oder uns nicht leisten können

    3. Die Kooperation mit Mannheim. Die ist und bleibt ein zweischneidiges Schwert. Zum einen bringt sie talentiere Fölis, die sonst nie in HN spielen würden. Aber sie bringt auch Probleme. Und mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gelangt die Probleme sind schlimmer als der Nutzen.

    Der Einfluss von Mannheim ist zu groß, die Heilbronner Interessen müssen da z.T. hinten anstehen.

    Aktuelles Thema Torhüter. Andryukov ist stark, aber er kommt über regelmäßige Einsätze. Die bekommt er aber nicht, da die Fölis spielen müssen.

    In der Kaderplanung sind immer zu viel unbekannte, weil nicht eigene Spieler. Die dürfen lieber in Mannheim die Bank wärmen als in HN zu helfen.

    Selbst ehemalige Fölis, die es nicht in die DEL schaffen, letzte Beispiel Davies und Valenti, kann man nicht an Heilbronn binden.

    Wo ist da der Nutzen?

    Wir verkommen zum totalen Ausbildungsverein von Mannheims Gnaden.

    Da ist keine Vision, kein Ziel und Plan zu erkennen.

    Daher sage ich, wenn ein Abstieg zur Abkopplung von Mannheim führt und man sich wieder auf den eigenen Unterbau konzentriert, wäre ein Abstieg das Beste was uns passieren kann.

  • Mit Attila Eren und Mellitzer hats doch funktioniert.

  • Ich denke ein Abstieg würde Minimum 5 Jahre Oberliga bedeuten .

  • Ich denke ein Abstieg würde Minimum 5 Jahre Oberliga bedeuten .

    Vergiss das mit 5 Jahren...schau bei uns waren es 14 Jahre...es kann auch schlimmer kommen als Oberliga...wir haben in der Landesliga gegen Mitterteich und Vilsbiburg etc. gespielt...nichts gegen die Vereine die mit viel Herzblut ihren Sport betreiben...ich will damit nur sagen es kann ganz ganz schlimm kommen.

    Und dann bist in einem Haifischbecken in dem manche total durchdrehen und Summen in die Hand nehmen die manche Vereine nicht mehr zahlen können oder wollen.

    Deswegen ist es "einfacher" die DEL 2 zu halten als in 5 Jahren wieder oben zu sein...

    Und wir wissen im Moment wie die Panik im Genick sitzt wieder abzusteigen...ich glaube zwar das wir es schaffen aber die Befürchtung wird bis zum letzten Spieltag der Hauptrunde allgegenwärtig sein...

    MfG Helmut

  • Vergiss das mit 5 Jahren...schau bei uns waren es 14 Jahre...es kann auch schlimmer kommen als Oberliga...wir haben in der Landesliga gegen Mitterteich und Vilsbiburg etc. gespielt...nichts gegen die Vereine die mit viel Herzblut ihren Sport betreiben...ich will damit nur sagen es kann ganz ganz schlimm kommen.

    Und dann bist in einem Haifischbecken in dem manche total durchdrehen und Summen in die Hand nehmen die manche Vereine nicht mehr zahlen können oder wollen.

    Deswegen ist es "einfacher" die DEL 2 zu halten als in 5 Jahren wieder oben zu sein...

    Und wir wissen im Moment wie die Panik im Genick sitzt wieder abzusteigen...ich glaube zwar das wir es schaffen aber die Befürchtung wird bis zum letzten Spieltag der Hauptrunde allgegenwärtig sein...

    MfG Helmut

    Daher hab ich ja auch Minimum geschrieben.

  • Mit Attila Eren und Mellitzer hats doch funktioniert.

    Waa hat da funktionieren?

    Die Liga halten? Ist das alles um was es noch geht?

    Wo ist der Fortschritt? Seit Jahren werden wir von Vereinen überholt, die einst weit hinter uns standen.

    Uns fehlt ein Ziel und eine Vision. Das geht nicht von heute auf morgen und wird auch nicht ohne Rückschläge abgehen. Aber aktuell geht es nur Rückwärts und Besserung ist nicht in Sicht.

  • Ich denke ein Abstieg würde Minimum 5 Jahre Oberliga bedeuten .

    Was wäre daran so schlimm? Nach aktuellem Stand sind wir in der DEL 2 ohne Mannheim nicht überlebensfähig.

    Ein Grund dafür ist, dass uns der eigene Unterbau fehlt. Wir leben von den Talenten anderer und nicht durch eigene. So wirst du als Vereinsmannschaft, die nicht einen Mäzen im Rücken hat niemals vorwärts kommen.

  • Waa hat da funktionieren?

    Die Liga halten? Ist das alles um was es noch geht?

    Wo ist der Fortschritt? Seit Jahren werden wir von Vereinen überholt, die einst weit hinter uns standen.

    Uns fehlt ein Ziel und eine Vision. Das geht nicht von heute auf morgen und wird auch nicht ohne Rückschläge abgehen. Aber aktuell geht es nur Rückwärts und Besserung ist nicht in Sicht.

    Sie haben die Hauptrunde als Tabellenvierter abgeschlossen, Play offs gabs ja nicht. Ist das nix?

  • Ja, das war kurzfristig ein Erfolg. Aber was hat es langfristig gebracht?

    Nichts, weder der Geschäftsführer ist noch da, geschweige der Trainer. Und welche Spieler aus dem damaligen Kader sind noch dabei?

    Mapes der Unsicherheitsfaktor der Defensive.

    Kirsch, unser one Trick Pony ohne Defensivarbeit.

    Und Della Rovere der einzige der zumindest immer bemüht ist, aber ohne die entsprechenden Mitspieler auch nichts reißen kann.

  • Zitat

    1614-5b93f4b4215ace6e68fa548a3168856b792404e0.gif
    Zitat von West 41

    Ich denke ein Abstieg würde Minimum 5 Jahre Oberliga bedeuten .

    Was wäre daran so schlimm? Nach aktuellem Stand sind wir in der DEL 2 ohne Mannheim nicht überlebensfähig.

    Ein Grund dafür ist, dass uns der eigene Unterbau fehlt. Wir leben von den Talenten anderer und nicht durch eigene. So wirst du als Vereinsmannschaft, die nicht einen Mäzen im Rücken hat niemals vorwärts kommen.

    Längere Zeit in der OL, als vom Ligengebiet her doch relativ isolierter Klub, dürfte es nicht einfach sein, einen vernünftigen OL Etat aufzustellen. Zumal der wohl nicht viel niedriger ausfallen dürfte als der derzeitige DEL2 Etat. Um bei den Zuschauern sichtbar zu bleiben, solltest dann auch im vorderen Tabellenbereich erfolgreich mitspielen können, denn wenn ich die Zuschauerschnitte der letzten Jahre so überfliege, steigen und besonders fallen die parallel zum Tabellenplatz.

    Und wenn man schaut, was da in der OL im vorderen Bereich so aufgeboten werden muss - und das wird in den nächsten Jahren sicher nicht weniger - besonders wenn auch noch Aufstiegsambitionen anliegen, dann kannst am jetzigen Etat kaum was einsparen.

    Ob FöLis aus Mannheim hier sportlich und damit auch finanziell entlasten, muss sich zeigen, wenn Mannheim diesen Weg mitgeht oder ob sie sich dann lieber einen anderen Partner in der DEL2 suchen. Ohne FöLis wird es auf jeden Fall komplizierter und auch teurer. Längere Zeit OL - vor allem ohne Aufstiegsambitionen - dürfte für Heilbronn schwer werden (für die Falken). Allerdings ist hier jetzt nicht einbezogen, wie die Sponsoren bei der Stange bleiben und auch nicht wie stabil und durchhaltefähig und -willig die Klubführung ist.

    "Überleben" wird in der OL für Heilbronn aber wohl auch nicht einfacher als in der DEL2, könnte sogar auch noch schwieriger werden - s.o.

  • wir haben in der Landesliga gegen Mitterteich und Vilsbiburg etc. gespielt...nichts gegen die Vereine die mit viel Herzblut ihren Sport betreiben...ich will damit nur sagen es kann ganz ganz schlimm kommen.

    Seid ihr zwischendurch auf Volleyball umgestiegen oder was habt ihr in Vilsbiburg gemacht?

  • Ich denke wir haben in Heilbronn mehrere grundlegende Probleme.

    ...

    2. Wegen der Unerfahrenheit des Geschäftsführers bräuchten wir einen Sportdirektor, den wir nicht wollen oder uns nicht leisten können.

    Richtig. Dagegen haben sich unsere Verantwortlichen (GF und Gesellschafter) jahrelang gewährt, mit der Argumentation, der habe nichts zu tun, wenn der Kader zusammengestellt ist. Ich wiederhole die verantwortlichen der Falken. Nicht die der Adler.


    3. Die Kooperation mit Mannheim. ...

    In der Kaderplanung sind immer zu viel unbekannte, weil nicht eigene Spieler. Die dürfen lieber in Mannheim die Bank wärmen als in HN zu helfen.

    ...

    Wo ist da der Nutzen?

    Wir verkommen zum totalen Ausbildungsverein von Mannheims Gnaden.

    Fakt ist, dass eine Kaderplanung, die diesen Namen verdient, doch gar nicht stattgefunden hat. Einfach mal auf die Copy-Paste-Taste gedrückt, und das war´s. Wir hatten z.B. schon letztes Jahr zu wenige Center. Reaktion darauf: Fehlanzeige. Wir sind gerade mal mit drei Ü-Defendern in die Saison gegangen. Es musst allen von vorne herein klar sein, dass das nicht funktioniert. Und das ließe sich beliebig fortsetzen. Der Kader war wieder mal viel zu sehr auf Kante genäht. Verletzungen waren nicht einkalkuliert. Und als sie dann kamen hat man auch nicht reagiert. Mehrmals nicht reagiert. Vorbereitung? Mit dreieinhalb Wochen die kürzeste aller deutschen Eishockey-Profi-Clubs. Und mit vier die wenigsten Testspiele aller deutschen Eishockey-Profi-Clubs. Die Spieler kannten sich ja. Jiranek beklagte mehrmals den schlechten Fitnesszustand einiger Spieler.

    ZU saisonbeginn dann: Niederlagen über Niederlagen, gepaart mit Verletzungen von einigen Leistungsträgern. Reaktion unserer Clubführung: Fehlanzeige. Und nein, nicht weil uns das von Mannheim so auferlegt wurde. Und so zieht es sich wie ein roter faden durch die Saison. Da wurde dann der Trainer entlassen, aber erst einmal der Co-Trainer, nicht der Hauptverantwortliche. Und, und, und: Alles eigene Versäumnisse und Fehlhandlungen. Die Hausaufgaben wurden nicht gemacht.

    Mannheim hat uns die Saison über dauerhaft vier zumeist sogar fünf Spieler zur Verfügung gestellt. Leitner und Preto haben seit der Vorbereitung kein einziges mal Mannheimer Eis gesehen. Elias auch nur einmal. Permanent stand uns ein Goelie zur Verfügung. Wenn nicht einmal das reicht, dann sind wir doch wohl selber schuld. Als Mühlbauer, der bis dahin ausschließlich bei uns gespielt hat, wieder nach Hause gewechselt ist, meinte dann einige hier: "Da müssen uns die Adler aber Ersatz schicken". Einen Sch... müssen sie. Es liegt in der ureigensten Verantwortung unserer Verantwortlichen für einen ausreichend tiefen Kader zu sorgen. Davon hat sie niemand abgehalten. Sie haben es dennoch nicht getan. Am Freitag standen gerade mal noch 11 (!) eigene Spieler auf dem Eis. Ohne die fünf Adler Fölis hätte es gerade mal für zwei Reihen gereicht.

    Dazu kommt dann noch, dass einige unserer ehemaligen Leistungsträger in dieser Saison weit unter ihren Verhältnissen spielen. Und dazu zählt auch der von Dir zitierte Andryukhov. Stark war er. Ja. Letzte Saison . In dieser Saison ist er davon weit entfernt. Und das liegt nicht daran, dass er nur so selten spielt. Als Mnich verletzt war, hat er von neun Spielen acht absolviert. Hat er dabei überzeugt? Nein hat er nicht. Derzeit liegt sein Fangquote bei sehr schwachen 87%. Und als er dann bei seinem letzten Einsatz kürzlich gegen WW nach 10 Minute eingewechselt wurde, hat er sich erst durch einen Bauertrick verladen lassen und dann ist er in der Overtime irgendwo auf dem Spielfeld herumgeirrt, so dass Garlent nur noch ins verwaiste Falken-Tor einschieben musste. Von eine solch erfahrene Goalie erwarte ich einfach, dass er da ist, wenn er gebraucht wird und nicht erst fünf Spiel braucht, um "warm" zu werden.


    Selbst ehemalige Fölis, die es nicht in die DEL schaffen, letzte Beispiel Davies und Valenti, kann man nicht an Heilbronn binden.

    Wo ist da der Nutzen?

    Wir verkommen zum totalen Ausbildungsverein von Mannheims Gnaden.

    Beiden wollten DEL spielen. Valenti ist, wie Du sicherlich weißt, immer noch in der DEL, in Straubing unter Vertrag. Ich gehe mal davon aus Du mit "Davies" Davis Koch meinst. Der spielt jetzt, nachdem es mit der DEL nicht geklappt hat, dort, wo er wohl am meisten Geld verdienen kann. In Krefeld. Bei Nordamerikanern, die hier keinerlei örtliche Bindungen haben, kein allzu seltenes Motiv. Was das mit der Kooperation mit den Adlern zu tun hat, erschließt sich mir nicht.


    Daher sage ich, wenn ein Abstieg zur Abkopplung von Mannheim führt und man sich wieder auf den eigenen Unterbau konzentriert, wäre ein Abstieg das Beste was uns passieren kann.

    Zu dem Abstiegsthema haben andere schon fundiert hier geantwortet. Aber was verstehst Du den unter "Unterbau"???

    Ich für meine Person ginge nächste Saison lieber ins Stadion um - mit Mannheimer Unterstützung- die Derbys gegen die Stellers vor ausverkauftem Haus zu sehen, als Partien gegen Lindau, Landsberg oder Passau (bei allem Respekt gegenüber den jeweiligen Clubs) vor dann vielleicht 900 Zuschauern. Und ich gehe davon aus, dass ich dabei nicht der einzige bin.

    Ja, langfristig müssen wir sicher von der Abhängigkeit von den Adlern loskommen. Aber dann müssten wir erst einmal bei uns die Voraussetzungen schaffen, dass wir das können. Auf vielen Gebieten. Wir müssen da v o r h e r unser Hausaufgaben machen. Und dabei waren wir in letzte Zeit, insbesondere in dieser Saison, leider nicht allzu gut.

  • Stimme dir absolut zu.
    Man darf jedoch auf der Haben Seite der Koop mit Mannheim das Netztwerk der Adler nicht vergessen, da kommt kein DEL2 Club ran. Auf der Anderen Seite darf man hinterfragen, ob das gut genug genutzt wird :seestars:

  • Ja, langfristig müssen wir sicher von der Abhängigkeit von den Adlern loskommen. Aber dann müssten wir erst einmal bei uns die Voraussetzungen schaffen, dass wir das können. Auf vielen Gebieten. Wir müssen da v o r h e r unser Hausaufgaben machen. Und dabei waren wir in letzte Zeit, insbesondere in dieser Saison, leider nicht allzu gut.

    Es fehlt an an allen Ecken und Enden an der sportlichen Kompetenz in HN. Man bräuchte endlich mal einen fachlich guten Sportdirektor der eine Idee für einen Kader hat.
    Allein der diesjährige Kader:
    Goalie:

    Das Andryukhov vergleichweise schwach ist war nicht zu erwarten, dazu haben wir dahinter noch einen weiteren Goalie mit Florian Mnich und ein absolutes top Talent mit Tiefensee.
    Denke hier kann man den Verantwortlichen nicht viel vorwerfen.

    Defense:
    Wie schon zuvor hier im Forum geschrieben, war von Anfang an abzusehen, dass wir zu wenig Qualität und Erfahrung in der Verteidigung haben. Ich kann absolut nicht nachvollziehen was man sich hier gedacht hat.
    Viele junge Spieler mit Potential... Ja, aber die wollen auch in eine ordentliche Struktur eingebunden sein.
    Offense:

    Meine größten Kritikpunkte sind hier die Kaderbreite sowie das nicht vorhanden sein eines Reihe 1 Centers. Ohne Cabana wäre hier immer noch Land unter.
    Wenn man zurück denkt hatten wir den größten Erfolg mit starken Centern (Damon, Wruck,...)
    Die einzigen Spieler mit vernünftigen Bullyquoten sind Cabana und Blackwater.... das sagt schon alles.

  • Hmm, Bedarf an Centern ist sicher da, aber wie genau sollte der uns weiterhelfen?

    Wenn der nicht eine Bullyquote von über 60% sehe ich da aus den Stats wenig bis gar nichts.

    War wohl bis Dezember verletzt. Hat in der letzten Saison in der ECHL in 46 Spielen 45 Punkte gemacht. Davon 22 Tore. Also ein Schnitt von nahezu 1. So schlecht ist das nicht. Hat dabei teilweise mit Tonge zusammen gespielt. Die kennen sich also. Schau´n wir mal.

  • War wohl bis Dezember verletzt. Hat in der letzten Saison in der ECHL in 46 Spielen 45 Punkte gemacht. Davon 22 Tore. Also ein Schnitt von nahezu 1. So schlecht ist das nicht. Hat dabei teilweise mit Tonge zusammen gespielt. Die kennen sich also. Schau´n wir mal.

    Denke auch dass der gutes potential hat