Blue Devils Weiden 22/23

  • Ein Schelm könnte ja sagen, dass Nagtzaam der erste Spieler sein könnte, bei dem Weiden einen Fingerzeig an die Liga sendet.

    Hab es schon vor ein paar Monaten mal gesagt, dass ich da echt neidisch bin. Wenn Weiden diesen Sommer und die letzten paar Monate einen Spieler will/wollte, helfen Ziegler Blanko-Schecks einfach ungemein. Diese Möglichkeit hat heuer kein Oberligist, auch wenn Garmisch mit RedBull im Rücken bisschen ernster macht.

    Trotzdem bin ich weiterhin gespannt, ob einer Nagtzaam überhaupt in der Oberliga halten kann.

  • Ein Schelm könnte ja sagen, dass Nagtzaam der erste Spieler sein könnte, bei dem Weiden einen Fingerzeig an die Liga sendet.

    Hab es schon vor ein paar Monaten mal gesagt, dass ich da echt neidisch bin. Wenn Weiden diesen Sommer und die letzten paar Monate einen Spieler will/wollte, helfen Ziegler Blanko-Schecks einfach ungemein. Diese Möglichkeit hat heuer kein Oberligist, auch wenn Garmisch mit RedBull im Rücken bisschen ernster macht.

    Trotzdem bin ich weiterhin gespannt, ob einer Nagtzaam überhaupt in der Oberliga halten kann.

    Das war ja bei den Bassens, Hübls, Ostwalds oder Pohls, Topols und Hafenrichters der Liga auch schon so in der aktuellen Saison. Ein paar Scheine mehr oder brutto=netto und die Unterschrift erfolgt. Dagegen ist nichts zu sagen, kein Neid, das ist der Markt. Zudem würde es jeder von uns genauso machen wären wir der Spieler xy.

    Ich bin froh, dass es solche Gönner und Sponsoren gibt, die das Geld lieber ins Eishockey und in den Sport stecken als in irgendwelche Yachten oder in die 100ste Immobilie. Hier haben mehr Leute etwas davon, es kommt dem Sport und auch unserer Unterhaltung zugute. Das ist auch das, was unsere Lebensqualität in Deutschland ausmacht, wie Konzerte, Kultur, Sport o.ä.

    Bedenklich ist nur das Procedere, weil man in der (Ober)Liga die Preise kaputt macht bzw. diese in fast nicht mehr refinanzierbare Höhen treibt. Der ein oder andere Sponsor verschwindet dann wieder, die Preise bleiben.

  • Ein Schelm könnte ja sagen, dass Nagtzaam der erste Spieler sein könnte, bei dem Weiden einen Fingerzeig an die Liga sendet.

    Hab es schon vor ein paar Monaten mal gesagt, dass ich da echt neidisch bin. Wenn Weiden diesen Sommer und die letzten paar Monate einen Spieler will/wollte, helfen Ziegler Blanko-Schecks einfach ungemein. Diese Möglichkeit hat heuer kein Oberligist, auch wenn Garmisch mit RedBull im Rücken bisschen ernster macht.

    Trotzdem bin ich weiterhin gespannt, ob einer Nagtzaam überhaupt in der Oberliga halten kann.

    Naja doch die Scorpions haben die Möglichkeiten eigentlich auch

  • Das war ja bei den Bassens, Hübls, Ostwalds oder Pohls, Topols und Hafenrichters der Liga auch schon so in der aktuellen Saison. Ein paar Scheine mehr oder brutto=netto und die Unterschrift erfolgt. Dagegen ist nichts zu sagen, kein Neid, das ist der Markt. Zudem würde es jeder von uns genauso machen wären wir der Spieler xy.

    Ich bin froh, dass es solche Gönner und Sponsoren gibt, die das Geld lieber ins Eishockey und in den Sport stecken als in irgendwelche Yachten oder in die 100ste Immobilie. Hier haben mehr Leute etwas davon, es kommt dem Sport und auch unserer Unterhaltung zugute. Das ist auch das, was unsere Lebensqualität in Deutschland ausmacht, wie Konzerte, Kultur, Sport o.ä.

    Bedenklich ist nur das Procedere, weil man in der (Ober)Liga die Preise kaputt macht bzw. diese in fast nicht mehr refinanzierbare Höhen treibt. Der ein oder andere Sponsor verschwindet dann wieder, die Preise bleiben.

    Gajo, Plihal, Divis, Snetse, Hafenrichter, Pielmeier, Pohl, Bassen, Schembri, Latta N … glaub da sollten wir ALLE einfach ruhig sein und uns freuen dass wir diese Spieler in unserem Team sehen.

  • Gajovsky kann man glaube ich ausnehmen. Ich weiß natürlich nicht, was er verdient, aber seine Frau ist Ärztin, die haben Haus und Kind hier und es gefällt ihm bei den Eisbären. Der will nicht weg, weil er das hier nicht für Geld macht bzw machen muss. Der spielt hier wegen der Gaudi.

    Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210

  • Gajovsky kann man glaube ich ausnehmen. Ich weiß natürlich nicht, was er verdient, aber seine Frau ist Ärztin, die haben Haus und Kind hier und es gefällt ihm bei den Eisbären. Der will nicht weg, weil er das hier nicht für Geld macht bzw machen muss. Der spielt hier wegen der Gaudi.

    Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210

    Er ist vor X Jahren gekommen, weil er dort gutes Geld bekommt. Und auf dieses Geld wird er, auch wen es ihm und der Familie in Regensburg gefällt, sicherlich nicht verzichten 😉 und aus ziemlich guter Quelle weiß ich, dass es ein Gehalt ist, dass man in Weiden z.B. vor 2 Jahren nicht für einen einzelnen Spieler zahlen konnte.

    Klar muss man für eine Verlängerung nicht nochmal nen 1000er pro Monat draufpacken, aber er dürfte in der OL Süd schon im ersten Drittel relativ gut dabei sein.

    Wir sollten einfach mal alle akzeptieren, dass die allermeisten Spieler nicht wegen einer schönen Altstadt oder dem guten Alpenblick irgendwo spielen 😉

  • Gajo, Plihal, Divis, Snetse, Hafenrichter, Pielmeier, Pohl, Bassen, Schembri, Latta N … glaub da sollten wir ALLE einfach ruhig sein und uns freuen dass wir diese Spieler in unserem Team sehen.

    Typische Weidener Reaktion gleich zurückschlagen auch wenn´s nicht stimmt. Lieber Äpfel mit Birnen vergleichen als zuzugeben, dass es so ist.

    Die einen sind schon seit Jahren im Verein, sind/waren Kontis oder sind fast 40 Jahre alt, manche Rückkehrer zu ihrem Heimatverein.

    Die von mir genannten wurden einigen Vereinen angeboten, haben enorme Gehälter aufgerufen, die früher höchstens für Kontis bezahlt wurden. Einige (Spitzen)Vereine der Oberliga haben abgelehnt, woanders hat man das akzeptiert. Das ist auch in Ordnung, das ist der Markt, kein Neid. Aber die Preise/Gehälter sprechen sich rum, werden dann auch von anderen Wechselwilligen künftig aufgerufen. Man wird das jetzt wohl schon zur neuen Transferperiode sehen. Diese Spirale ist fatal, viele Vereine können und wollen sich dies nicht mehr leisten. Zu Recht.

  • Ist ja gut, ihr seid ja vielleicht eh bald raus aus dieser Spirale. Aber ich kann dir auch eins sagen… diese Preis-Treiberei hat schon vor einiger Zeit angefangen und da war ein Verein aus der südlichen Oberpfalz schon ganz gut dabei… jetzt hast du als Spieler die Wahl zu einem Spitzenteam zu gehen (z.B. Rosenheim oder Regensburg, erweitert vielleicht auch Memmingen) oder zu einem Standort der bisher eher im unteren Mittelfeld zu finden war (z.B. Weiden)… hört sich so blöd an, aber ist doch klar, dass Weiden da tendenziell eher bisl mehr hinlegen darf, damit ein ambitionierter Spieler dort unterschreibt… damit kannst du gerne sagen, dass Weiden mehr bezahlt als vllt üblich gewesen wäre, aber das muss man auch, denn den Status als Spitzenteam muss man sich erst erarbeiten. Während man bei Rgbg und Rosenheim als Spieler weiß, dass es um den Titel bzw. Aufstieg geht, weiß man das bei Weiden vllt ab dieser Saison. Kann vielleicht sein, dass man jetzt auch leichter an ambitionierte Spieler kommt, die bisher eben wo anders gelandet wären… und klar ist doch auch: Angebot und Nachfrage machen den Preis… du hast plötzlich ein Team mehr in der DEL2/DEL + ein neues finanzkräftiges Team in der OL und die Anzahl der deutschen Spieler bleibt gleich… sprich: gleiches Angebot, mehr Nachfrage -> steigende Preise 🤷‍♂️ da jetzt allein Weiden die Schuld zuzuschieben ist vllt ein bisschen kurz gedacht. Das schöne aber ist, dass man in Weiden auch bestrebt ist den Nachwuchs wieder nach vorne zu bringen… am vierten Stern ist man nur knapp gescheitert, aber auch hier läuft einiges in die richtige Richtung und was man so hört, soll da auch noch Einiges kommen. Für mich als Eishockeyfan durchaus wichtig, da es ja durchaus auch einige Vereine gibt, bei denen der Nachwuchs eben liegenbleibt (in Regensburg wird da seit vielen vielen Jahren Top-Arbeit geleistet) 👍 Mal schauen wohin das Ganze führt, der Markt ist eben wirklich brutal leer was deutsche Spieler anbelangt und so wundern mich die Gerüchte nicht, dass man evtl überlegt eine dritte Konti-Stelle in der OL einzuführen 🤷‍♂️ nur an dieser Stelle noch ein anderes Beispiel: ich weiß, dass man in Weiden an nem jungen deutschen Spieler interessiert war aus der DEL, der es dann aber (Begründung: für seine Vita) vorgezogen hat in der DEL auf der Tribüne zu sitzen, als in Weiden wsl Top-Line Minuten zu spielen. Ich finde ja diese U/Ü-Regelung schon gut, aber da versauern dir halt auch massig Talente auf der Bank/Tribüne, die eigentlich Spielzet bräuchten um sich zu entwickeln… also ja, volle Zustimmung, dass der Markt momentan etwas verrückt ist, aber ein klares Nein, dass daran nur Vereine wie Memmingen/Weiden schuld sind - man isr halt jetzt dort in der Lage die Preise mitzugehen, die früher an anderen Standorten gezahlt wurden 🤷‍♂️

  • Gajovsky kann man glaube ich ausnehmen. Ich weiß natürlich nicht, was er verdient, aber seine Frau ist Ärztin, die haben Haus und Kind hier und es gefällt ihm bei den Eisbären. Der will nicht weg, weil er das hier nicht für Geld macht bzw machen muss. Der spielt hier wegen der Gaudi.

    Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210

    man kann nur hoffen, dass das Ironie war :rofl:

  • Wie bereits letztes Jahr geplant, wird Weiden dieses Jahr nochmal einen deutlichen Sprung machen, was das Kaderbudget angeht.

    Gepaart mit dem Fakt das Latta hier nichts weiter kaputt machen kann, wird Weiden sich da sicherlich einen feinen Kader zusammenbasteln.

    Man darf gespannt sein.

  • Wie bereits letztes Jahr geplant, wird Weiden dieses Jahr nochmal einen deutlichen Sprung machen, was das Kaderbudget angeht.

    Gepaart mit dem Fakt das Latta hier nichts weiter kaputt machen kann, wird Weiden sich da sicherlich einen feinen Kader zusammenbasteln.

    Man darf gespannt sein.

    Naja, es gibt schlimmeres als den Meistertitel... ;)

  • Danke Hedo.

    Ken Latta hat allen Unkenrufen zum Trotz, die gerade im Nachhinein immer lauter werden, uns eine Mannschaft zusammengestellt die OL-Süd Meister geworden ist.

    Die Saison 21/22 ist aber für uns vorbei und ab jetzt gilt alle Augen auf die neue Saison. Damit kann auch endlich mal dieses langsam echt nervende, Latta-Bashing aufhören.

    Latta ist Geschichte in Weiden und damit sollte es ein für allemal mal gut sein. :thumbup:

  • Er ist vor X Jahren gekommen, weil er dort gutes Geld bekommt. Und auf dieses Geld wird er, auch wen es ihm und der Familie in Regensburg gefällt, sicherlich nicht verzichten 😉 und aus ziemlich guter Quelle weiß ich, dass es ein Gehalt ist, dass man in Weiden z.B. vor 2 Jahren nicht für einen einzelnen Spieler zahlen konnte.

    Dass Gajo gutes Geld verdient bestreitet auch keiner. Er ist es auch wert, Punkt! Aber um ihn in Regensburg halten zu können spielen eben auch andere Faktoren als Geld eine Rolle. Darunter zählt auch der "Rentenvertrag". Daran scheiden sich ja bekanntlich die Geister, aber anders wirst Du solche Spieler mit einem begrenzten Budget eben nicht halten können, besonders wenn Du auf Kontinuität setzen willst.

    diese Preis-Treiberei hat schon vor einiger Zeit angefangen und da war ein Verein aus der südlichen Oberpfalz schon ganz gut dabei

    Definiere mal "vor einiger Zeit". Seit der Ära Liebergesell ist das jedenfalls nicht so. Es gab sicher mal Zeiten in denen man nicht so sehr aufs Geld schaute und dieses Spielchen mitmachte, aber das hat mit der derzeitigen Entwicklung in dieser Liga nichts mehr zu tun. Besonders in Zeiten von Corona ist man in Regensburg, ich sage mal, "überrascht" welche Preise in der OL aufgerufen werden. Das ist pervers und da ist ein anderer Verein aus der nördlichen Oberpfalz mittlerweile auch gut dabei ;) Und nein, das hat wenig mit "Neid" zu tun. Diese Entwicklung versaut die ganze Liga, weil besonders kleinere Vereine diese "Preis-Treiberei" auch zu einem gewissen Teil mitgehen müssen um irgendwie eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammen zu bekommen und müssen hier teilweise über ihre Schmerzgrenzen gehen.

    chris

  • Klares „nein“ - niemand muss diese Preistreiberei mitmachen, jeder verpflichtet nach seinem Budget… dass Weiden durch den Einstieg zweier Großsponsoren mittlerweile zu den Big Ballern gehört, das weiß auch jeder… und vorher hat man eben in Weiden das verpflichtet was man sich leisten konnte und, hört sich blöd an, was übrig blieb 🤷‍♂️ Gehälter wie die in Regensburg/Selb waren lange Zeit für uns nicht möglich, aber da war die Liga für euch noch in Ordnung… und jetzt kommen da tatsächlich zwei Vereine und stören diese zementierte Ordnung, weil sie diese Gehälter mitgehen bzw. sogar noch was drauflegen und sich ebenso eine starke Manmschaft basteln…? Vielleicht ist Weiden irgendwann wieder die graue Maus und die Liga dann wieder in Ordnung - bis dahin gibt es halt einen Wettbewerber mehr und die guten Spieler gehen nicht mehr automatisch nach Rosenheim oder Regensburg 🤷‍♂️🤷‍♂️

  • Definiere mal "vor einiger Zeit". Seit der Ära Liebergesell ist das jedenfalls nicht so. Es gab sicher mal Zeiten in denen man nicht so sehr aufs Geld schaute und dieses Spielchen mitmachte, aber das hat mit der derzeitigen Entwicklung in dieser Liga nichts mehr zu tun. Besonders in Zeiten von Corona ist man in Regensburg, ich sage mal, "überrascht" welche Preise in der OL aufgerufen werden. Das ist pervers und da ist ein anderer Verein aus der nördlichen Oberpfalz mittlerweile auch gut dabei ;) Und nein, das hat wenig mit "Neid" zu tun. Diese Entwicklung versaut die ganze Liga, weil besonders kleinere Vereine diese "Preis-Treiberei" auch zu einem gewissen Teil mitgehen müssen um irgendwie eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammen zu bekommen und müssen hier teilweise über ihre Schmerzgrenzen gehen.

    chris

    Wenn man das Geld hat, dann hat man das Geld. Egal ob es Corona gibt oder nicht...

    Bei allem anderen gehe ich komplett mit. Für die nicht so liquiden Vereine ist das wirklich schwer. Vor nicht allzu langer Zeit war Weiden genau so ein Verein. Also glaub mir, aus Weidner Sicht kann man da mehr "mitfühlen" als aus Regensburger Sicht. Bei aller Jammerei von euch (überwiegend im EVR Forum), so finanzschwach wie da immer getan wird seid ihr bei weitem nicht! ;)

    Aber wie will man das Problem mit dem steigenden Gefälle in der Liga jetzt lösen?

    Dass von 26 Oberligisten nur einer aufsteigen kann ist meiner Meinung nach schon auch ein großer Teil des Problems. Um überhaupt eine Chance zu haben um den Aufstieg mitzuspielen brauchst richtig Schotter für den Kader. Und selbst dann hast (zum Glück) keine Garantie.

    Für die kleineren Vereine kann man nur an die Vernunft appellieren. So lange es so ist, dass nur einer aufsteigen kann wirst du das Problem, meiner Meinung nach, nicht anders lösen können... und selbst wenn drei oder vier Vereine aufsteigen, der der das Geld hat wird es ausgeben. Wenn bei Regensburg jetzt ein Großsponsor einsteigt der nochmal mehr Geld reinbuttert als bei uns Ziegler und Co., dann wird das Geld auch zu großen Teilen in den Kader fließen. Das können wir alle finden wie wir wollen...

  • Klares „nein“ - niemand muss diese Preistreiberei mitmachen, jeder verpflichtet nach seinem Budget… dass Weiden durch den Einstieg zweier Großsponsoren mittlerweile zu den Big Ballern gehört, das weiß auch jeder… und vorher hat man eben in Weiden das verpflichtet was man sich leisten konnte und, hört sich blöd an, was übrig blieb 🤷‍♂️ Gehälter wie die in Regensburg/Selb waren lange Zeit für uns nicht möglich, aber da war die Liga für euch noch in Ordnung… und jetzt kommen da tatsächlich zwei Vereine und stören diese zementierte Ordnung, weil sie diese Gehälter mitgehen bzw. sogar noch was drauflegen und sich ebenso eine starke Manmschaft basteln…? Vielleicht ist Weiden irgendwann wieder die graue Maus und die Liga dann wieder in Ordnung - bis dahin gibt es halt einen Wettbewerber mehr und die guten Spieler gehen nicht mehr automatisch nach Rosenheim oder Regensburg 🤷‍♂️🤷‍♂️

    Hier muss ich etwas wiedersprechen. Auf dauer kannst du deinen fans es eben nicht vertändlich machen warum der eigen verein nicht im Konzert der ersten 6 mitspielen kann.
    Ich hab auch kein Problem wenn ein verein mehr geld hat und dadurch die besseren spieler hat.
    Nur ist zum einen der unterschied in der oberliga zwischen 1 und 8 sowas von eklatant dass ein fairer wettkampf schlichtweg nicht möglich ist.
    Und , zumindestens für mich ist auch dieses wichtig, Es muss nachhaltig sein. Unter nachhaltig verstehe ich das es spieler aus dem EIGENEN nachwuchs in die erste Mannschaft schaffen und auch tragende und wichtige rollen übernehmen . Und da schaut es halt bei manchen nicht so rosig aus.

  • Naja, es gibt schlimmeres als den Meistertitel... ;)

    Schlecht ausgedrückt von mir.

    Die Grundplanung war in Ordnung, der Meistertitel gibt ihm damit recht.

    Alles nach Saisonbeginn lief dann jedoch weitab vom Ruder was sich der der Chefcoach wünschte und benötigte.

  • Klares „nein“ - niemand muss diese Preistreiberei mitmachen, jeder verpflichtet nach seinem Budget

    Im Grunde hast Du recht, aber dann gäbe es schnell keine Oberliga mehr, weil sich die Hälfte in den Amateurbereich zurückzieht. Hanson18 hat es auch schon angesprochen. Bei diesen Vereinen ist es wichtig junge Spieler aus dem Nachwuchsbereich hochzuziehen, weil die wenig kosten. Haben kleine Vereine das nicht in dem Maße, müssen sie vermehrt von Extern Spieler verpflichten, die entsprechend dann auch die Hand aufhalten. Das müssen nicht mal horrende Beträge sein, aber die Spieler wissen untereinander natürlich wer wo wieviel bekommt und so schraubt sich die Preis auch bei biederen Mittelklassespielern in dieser Liga nach oben. Da hat der Verein nur zwei Möglichkeiten. Entweder er macht hier Zugeständnisse und geht unfreiwillig mit den steigenden Preisen mit oder er streicht die Segel und geht zurück in den Amateurbereich, was für die Oberliga eine mittlere Katastrophe wäre, wenn das 2-3 Vereine so handhaben. Sieht man ja schon wie zögerlich sich Klostersee beim Thema Aufstieg verhält. Die wissen genau in welches Haifischbecken sie sich wagen würden.

    Wenn man das Geld hat, dann hat man das Geld. Egal ob es Corona gibt oder nicht...


    Bei allem anderen gehe ich komplett mit. Für die nicht so liquiden Vereine ist das wirklich schwer. Vor nicht allzu langer Zeit war Weiden genau so ein Verein. Also glaub mir, aus Weidner Sicht kann man da mehr "mitfühlen" als aus Regensburger Sicht. Bei aller Jammerei von euch (überwiegend im EVR Forum), so finanzschwach wie da immer getan wird seid ihr bei weitem nicht! ;)

    So, wie zu Pandemiebeginn gejammert wurde musste man meinen, dass nicht viele Geld haben um überhaupt nur eine Saison in der Pandemie zu überleben. Jetzt, zwei Jahre später, ging noch keiner Hops und das trotz unzähliger Geisterspiele und Spiele vor ein paar hundert Zuschauern, bei nahezu gleichbleibender (Personal-)Kosten. Vielmehr wurde im Personal noch ordentlich zugelegt. Dazu bekamen viele (kleinere) Sponsoren während der Pandemie selber finanzielle Probleme. Man muss kein BWL studiert haben, um über diese Entwicklung dann doch erstaunt zu sein. Da spreche ich auch nicht Weiden direkt an. Aber wenn man hört, dass manche Vereine sogar mit einem Plus aus einem Geschäftsjahr gegangen sind, ist das schon beachtlich. Was wurde dann vor der Pandemie "falsch" gemacht? Oder wie konnte man während der Pandemie so sparsam arbeiten und dennoch eine starke Mannschaft aufs Eis schicken? Sorry, das passt generell nicht zusammen. Aber das gehört eigentlich in einen anderen Thread und ich fürchte, das Thema wird uns an anderen Stellen noch einige Zeit begleiten....

    Und als "Jammern" würde ich es nicht bezeichnen. Es bestreitet auch keiner, dass der EVR zu den "Geldigeren" in der OLS gehört. Ich zitiere mal Christian Sommerer zu Beginn der Saison was die finanziellen Möglichkeiten angeht: "Da bewegen wir uns im oberen Bereich, aber nicht an der Spitze." Übrigens wird er weiter zitiert, dass uns jedes Jahr eine sechsstellige Summe wegen fehlender Cateringeinnahmen durch die Lappen geht. Das darf man bei der Diskussion nicht vergessen. Da "genießen" wir in der ganzen Oberliga eine unrühmliche Sonderstellung, leider. Aber ist eigentlich auch ein Thema für einen anderen Thread ;)

    chris