Blue Devils Weiden 22/23

  • Ein paar wenige andere verkraften es bis heute nicht, daß an einem Standort (und nicht bei ihrem eigenen Verein) sich etwas entwickelt.

    Der Verein kommuniziert den Aufstieg in den nächsten Jahren machen zu wollen. Denke jedem ist bewusst anhand von deinem angeführten Beispiel (Rosenheim), daß es oft auch einfach nur etwas Glück bedarf (siehe Deggendorf vor 2 Jahren).

    Und als Weidener hat man es seit nun mehr als einem Jahr auch erkannt und gelernt damit umzugehen, daß es von ausserhalb dem Verein nicht gegönnt wird nach den vielen Jahren wo man gern gesehener Punktelieferant war.

    Bei aller Freude anderer über das Weidener Play-Off Aus, auch ich bin eigentlich froh daß man es noch nicht geschafft hat dieses Jahr. Weil es einfach zu früh käme und weil man eine Mannschaft formen muss die diesen Schritt machen kann, was auch noch ein, zwei oder drei Jahre dauern kann. Und aus meiner Sicht und der Sicht vieler anderer auch, wird das mit der aktuellen Mannschaft so nicht möglich sein, schon alleine altersbedingt. Daher ist es legitim über die ein oder andere Personalie zu diskutieren (und wie man sieht tut man das in Deggendorf nicht anders).

    Der einzige Fehler, der von den Verantwortlichen der Blue Devils in den letzten Jahren gemacht wurde, war eigentlich es so frei nach aussen zu kommunizieren, daß man gerne mittelfristig in die DEL2 möchte. Vielleicht wäre es für alle besser gewesen hier etwas zurückhaltender zu agieren, sich selbst keinem Druck auszuzsetzen und auch den damit verbundenen Neid anderer etwas kleiner zu halten.

    Warum sollte man eine Zielsetzung (DEL 2)

    nicht kommunizieren ,ist ja eh schon mittelfristig betitelt worden.Und der Begriff ist soo dehnbar das man ihn gar nicht eingrenzen kann.Wenn schon ein Grossponsor da mitspielt tust dich noch leichter ,aber passen muss auch vieles zum Ziel.! Aller

  • Der EV Weiden hat nach langen Jahren des "Dahindümpelns" eine sehr erfolgreiche Saison gespielt.

    Das Ausscheiden war unglücklich, aber die Saison als Ganzes betrachtet, war definitiv ein Schritt nach vorne.

    Zu einem Aufstieg in die DEL2 brauchts Geld, ein Wachsen der Strukturen versehen mit sportlichem Verstand und natürlich das nötige Quentchen Glück.

    Das geht aber nicht binnen eines Jahres.

  • Der EV Weiden hat nach langen Jahren des "Dahindümpelns" eine sehr erfolgreiche Saison gespielt.

    Das Ausscheiden war unglücklich, aber die Saison als Ganzes betrachtet, war definitiv ein Schritt nach vorne.

    Zu einem Aufstieg in die DEL2 brauchts Geld, ein Wachsen der Strukturen versehen mit sportlichem Verstand und natürlich das nötige Quentchen Glück.

    Das geht aber nicht binnen eines Jahres.

    So schaut’s aus

  • Warum sollte man eine Zielsetzung (DEL 2)

    nicht kommunizieren ,ist ja eh schon mittelfristig betitelt worden.Und der Begriff ist soo dehnbar das man ihn gar nicht eingrenzen kann.

    Leider grenzen das aber einige Leute schon ein und machen da ein kurzfristig draus. Interessanterweise kommen diese Personen aber gar nicht aus Weiden. Die Faktoren Neid und Missgunst spielen da leider schon viel mit, genau deshalb kommen immer wieder solche Beiträge von Leuten wie Pucklurer oder solche Sticheleien von anderen gewissen Leuten hier.

  • Leider grenzen das aber einige Leute schon ein und machen da ein kurzfristig draus. Interessanterweise kommen diese Personen aber gar nicht aus Weiden. Die Faktoren Neid und Missgunst spielen da leider schon viel mit, genau deshalb kommen immer wieder solche Beiträge von Leuten wie Pucklurer oder solche Sticheleien von anderen gewissen Leuten hier.

    Und das sind genau die , die Weiden vor der Saison auf Platz 6 getippt haben !

    Und dann wird plötzlich von den neureichen Weidner gesprochen

  • Dann kommen hier auch mal meine Wünsche/Gedanken zu 22/23:

    Tor:

    Jaro Hübl - war für mich ebenfalls einer der Gründe, wieso man die Meisterschaft geholt hat. In den Playoffs dann leider eine Schwachstelle und sehr unsicher, aus welchen Gründen auch immer. Ich gehe davon aus, dass wir ihn verlängern, da ich im Moment keine neue und bessere Nummer 1 auf dem Markt sehe und ich daher auf Nummer sicher gehen würde.

    Ennio Albrecht - guter Typ, sollte man kurzfristig eine neue Nummer 1 im Sommer finden und sich zu Hübl leisten wollen, kann er gehen, da dann Hübl die 1b Rolle übernimmt. Hier würde ich tatsächlich pokern. Sollte der Plan mit Hübl als Nummer 1 sein kann gern verlängert werden.

    Verteidigung:

    Ralf Herbst - hat eine gute Saison gespielt, die reduzierte Eiszeit hat ihm sehr gut getan, würde ich gerne weiterhin in unseren Reihen haben. Allerdings nur noch als Verteidiger 3-5.

    Mirko Schreyer - nach Siller die größte Weiterentwicklung heuer, ein absolut solider Verteidiger. In Reihe 3 und als Halbprofi top.

    Elia Ostwald - unser heuriger Nummer-1-Verteidiger. Hier würde ich verbesserungspotential sehen und mir auch wünschen. Einen Abgang würde ich nicht bedauern, auser es finden sich zu wenig Verteidiger auf dem Markt. Sehe ihn aber max. in Reihe 2 oder als Ersatz für Schusser.

    Adam Schusser - nach zwei schlechten Jahren diese Saison wieder mit besserer Leistung. Könnte bei passendem Gehalt bleiben falls Ostwald geht.

    Beide würde ich nur halten, wenn der Markt einen Tausch nicht hergibt.

    Dominik Müller - solide Saison, kann man bedenkenlos verlängern für Reihe 2.

    Rob Brown - Respekt für seine Leistung nach 2 Jahren Pause, aber hier sollte man sich trennen.

    Jeremy Lucchini - solider OL-Verteidiger, aber nicht besser als die anderen, daher zu wenig für eine Kontingentstelle.

    Felix Feder - hat gezeigt daß er Potential hat und sich durchbeissen will. Sollte eine weitere Chance bekommen.

    Barry Noe - seine Flexibilität könnte Marius Schmidt übernehmen, Barry sollte aus eigenem Antrieb und für seine Gesundheit aufhören.

    Stürmer:

    Philipp Siller - mit der besten Saison seiner Laufbahn. Buchwieser tut ihm sichtlich gut. Im Moment einzig verbliebener Weidner Junge mit Scoringtouch und Identifikationsfigur. Muss aus diesem Grund unbedingt gehalten werden.

    Neal Samanski - auch wenn bald verletzt, in keinster Weise eine Verstärkung, man sollte versuchen, den Vertrag aufzulösen.

    Martin Heinisch - ohne Rubes nur mit dem halben Einsatz. Wenn er will noch immer ein Topspieler, aber das will er leider immer seltener. Man sollte sich hier definitiv verbessern wenn möglich.

    Joey Luknowsky - neben 2 Topleuten scort er, sonst eher unauffällig. Ein Abgang kann sicher kompensiert werden.

    Dennis Palka - noch immer ein Chancentod und wenns nicht läuft unsichtbar. Viel Glück woanders.

    Chad Bassen - trotz seines Alters unser bester Mann mit unfassbarem Antritt und schlittschuhläuferischen Qualitäten. Man sollte alles versuchen, ihn zu halten und am besten als Nachwuchs- und Schlittschuhlauftrainer im Verein integrieren.

    Anthony Hermer - hat mich sehr überrascht, man könnte versuchen ihm die Rolle von Luknowsky zu geben

    Marius Schmidt - solider Oberligaspieler, den ich mir durch seine Flexibilität weiter bei uns wünschen würde.

    Eddy Homjakovs - zusammen mit Thielsch für mich ein Duo infernale das gehalten werden muss.

    Mark Heatley - auf Wiedersehen und Danke

    Dennis Thielsch - s. Homjakovs

    Dominik Piskor - leider auch bei uns verletzt, hat sein Potential angedeutet, obs aber mehr als das wird ist fraglich.

    Leon Hartl - wenn möglich sollte er fest bei uns spielen.

    Tomas Rubes - eigentlich ein für die Oberliga überragender Spieler den man behalten sollte. Hier sehe ich aber ein grundsätzliches Dilema, da ich weder Eddy noch Tomas als DEL2-tauglich einstufe. Einen von beiden kann man mitnehmen aber nicht beide falls wir den Aufstieg irgendwann schaffen. Vielleicht sollte man daher bereits jetzt zumindest einen DEL2-tauglichen Konti holen. Diese Entscheidung möchte ich nicht treffen müssen.

    xxx - Homjakovs - Thielsch

    xxx - Bassen - Hermer

    xxx - Rubes(?) - Siller

    Hartl - Schmidt - Piskor


    xxx - xxx

    xxx(Ostwald?) - Müller

    Schusser - Herbst

    Schreyer - Feder

    xxx (Hübl) - Hübl (Albrecht)

    grade in der Verteidigung haben wir noch Bedarf, ich bin gespannt ob wir hier genügend finden werden.

    Einmal editiert, zuletzt von reisl87 (10. April 2022 um 15:11)

  • Ja, da schau her. Vor ner Woche wurde ich hier noch böse angefeindet wegen meiner "abenteuerlichen Thesen", weil ich es falsch fand, Hübl über die Saison hinweg so oft bzw. zu oft spielen zu lassen fast ohne jegliches Wechselspiel mit seinem Backup. Das hat einfach kräftemäßige, mentale, ja auch mannschaftsdienliche Gründe, dass alle Spieler des Kaders ausreichend spielen und somit auch die Wertschätzung erhalten sollten.

    Und jetzt was lese ich? Als Saisonanalyse wird von Euren Fans überwiegend diese Goalie/Backup-Position thematisiert und man sieht hier Verbesserungspotential. Meiner Meinung nach zu Recht. Die Top-Clubs vertrauen seit 1, 2 Jahren auf ein Goalie-Gespann, was leistungsmäßig nicht weit auseinander ist. Auf die Saisonanalyse von der Nr. 17 warten wir jetzt noch ...

    Für mich hat Weiden eine Top-Saison gespielt. Das Team wurde sehr gut zusammengestellt und Buchwieser hat es tatsächlich geschafft, das Team zu einer homogenen Einheit zu formen. Mir haben die Weidener Auftritte immer sehr gut gefallen, allein die Körpersprache am Eis war sehr beeindruckend. Gerechter Lohn der Meistertitel, auch wenn ich zum Schluss und jetzt auch noch das Memminger Team als das beste Team der OLS sehe. Nachteilig für Weiden sicherlich die Latta-Geschichte, grad der Ausfall von Nick Latta. Und zum Saisonende und zu den POs die Verletztenmisere. Da steckt man leider nicht drin. Schade. Ansonsten m.M.n. eine Top-Saison.

  • Bei den meisten Punkten bin ich bei dir. Abweichend bewerte ich die Aussagen zur Verteidigung: Ich denke wir sollten alle sechs genannten weiterverpflichten und hoffen zumindest einen Reihe - 1 Verteidiger (Scorer) versuchen zu gewinnen. Denn auch Ostwald hat heuer seine Flexibilität unter Beweis gestellt. Unvergessen seine zwei verwandelten Penaltys. Und du musst erst Mal zwei bessere finden.

    Die drei offenen Wingerpositionen sind m. E. die Gradmesser. Im Idealfall (Wunschgedanke) findet der Sportliche Leiter einen Heinisch-Ersatz mit 28 Jahren, einen Winger für Bassen mit allen Playoff-Wassern gewaschen und einen körperlich präsenten Arbeiter für Homjakovs.

  • Ohne jetzt da ein Gerücht verbreiten zu wollen, ich hätte mal eine Frage, vielleicht weiß es jemand.

    Ist Boaz Bassen eigentlich verwandt mit Chad Bassen? Oder ist es lediglich zufällig der gleiche Name?

    Wie gesagt, meine Frage ist nur rein informativ gemeint.

    Zur Verlängerung von Chad Bassen kann man nicht viel sagen ausser: Einfach geil !

  • Ohne jetzt da ein Gerücht verbreiten zu wollen, ich hätte mal eine Frage, vielleicht weiß es jemand.

    Ist Boaz Bassen eigentlich verwandt mit Chad Bassen? Oder ist es lediglich zufällig der gleiche Name?

    Wie gesagt, meine Frage ist nur rein informativ gemeint.

    Zur Verlängerung von Chad Bassen kann man nicht viel sagen ausser: Einfach geil !

    Ist der Neffe.

  • Bei den meisten Punkten bin ich bei dir. Abweichend bewerte ich die Aussagen zur Verteidigung: Ich denke wir sollten alle sechs genannten weiterverpflichten und hoffen zumindest einen Reihe - 1 Verteidiger (Scorer) versuchen zu gewinnen. Denn auch Ostwald hat heuer seine Flexibilität unter Beweis gestellt. Unvergessen seine zwei verwandelten Penaltys. Und du musst erst Mal zwei bessere finden.

    Die drei offenen Wingerpositionen sind m. E. die Gradmesser. Im Idealfall (Wunschgedanke) findet der Sportliche Leiter einen Heinisch-Ersatz mit 28 Jahren, einen Winger für Bassen mit allen Playoff-Wassern gewaschen und einen körperlich präsenten Arbeiter für Homjakovs.

    alle Verteidiger weiterverpflichten ? also auch Brown ?

    sorry aber seine Zeit ist abgelaufen, und man sollte auch die Schwachpunkte während der Playoffs erkennen und ausmerzen.

    die anderen 5 ( Herbst, Schusser, Schreyer, Ostwald und Müller ) , da gehe ich mit. Aber meiner Meinung nach braucht die Mannschaft noch 2 Reihe 1/2 Verteidiger, einer davon sollte Blueliner sein.

    Im Sturm sollte man auf jeden fall Ersatz finden für Heatley, Heinisch und Palka.

    Wackelkandidat Samanski .und Piskor , wobei ich mir vorstellen könnte, dass beide noch kommen können, wenn sie denn mal gesund sind.

    Im Tor braucht man neben Hübl einen weiteren starken Torhüter. Wenn man sich verbessern will, auch im Hinblick auf die Playoffs, wird man nicht drum herum kommen.

  • Geh Heatley bringt die nötige Ruhe rein und nimmt das Tempo aus dem Spiel....... :thumbsup:

  • Mit den sechs Genannten hab ich

    xxx(Ostwald?) - Müller

    Schusser - Herbst

    Schreyer - Feder

    gemeint.

    Bei Brown bin ich bei dir. In den Playoffs ist er an seine Grenzen gestoßen. Vor allem, bei der genannten Zielrichtung, kannst nicht auf einen 40` er setzen. Es gibt zwar Ausnahmen (Bassen) aber Brown zählt leider nicht mehr dazu.

  • Geh Heatley bringt die nötige Ruhe rein und nimmt das Tempo aus dem Spiel....... :thumbsup:

    Also mal ohne Witz, Heatley fand ich gar nicht so schlecht. Klar, er ist kein Überspieler und großer Scorer, aber jemand der zuverlässig sein Ding durchspielt. Für eine vierte Reihe z.B. mit zwei jungen Spielern an der Seite, oder auch in Überzahl vor dem Tor, ist Heatley als Routinier absolut brauchbar in der Oberliga. Ob er nun bleiben soll, oder man sich hier anderweitig orientiert, das wird sich zeigen.

    Rückblickend gesehen war er sogar durchaus wichtig für uns, denn durch die zahlreichen Ausfälle in der Mannschaft hätte man sonst phasenweise wohl nicht mal drei Reihen zusammengebracht. Ich denke er hat seinen Job ganz gut erledigt und hat genau das gemacht wofür er geholt wurde, nämlich Tiefe in den Kader gebracht.

  • Also mal ohne Witz, Heatley fand ich gar nicht so schlecht. Klar, er ist kein Überspieler und großer Scorer, aber jemand der zuverlässig sein Ding durchspielt. Für eine vierte Reihe z.B. mit zwei jungen Spielern an der Seite, oder auch in Überzahl vor dem Tor, ist Heatley als Routinier absolut brauchbar in der Oberliga. Ob er nun bleiben soll, oder man sich hier anderweitig orientiert, das wird sich zeigen.

    Rückblickend gesehen war er sogar durchaus wichtig für uns, denn durch die zahlreichen Ausfälle in der Mannschaft hätte man sonst phasenweise wohl nicht mal drei Reihen zusammengebracht. Ich denke er hat seinen Job ganz gut erledigt und hat genau das gemacht wofür er geholt wurde, nämlich Tiefe in den Kader gebracht.

    Sorry, da kann ich gar nicht mitgehen. Die genannten Anforderungen gab es. Aber Heatley ist so gar nicht die Idealbesetzung dafür gewesen. Ich möchte sogar soweit gehen, dass es eines unserer Probleme in den Play-Offs war.

    Im Interview hat Bassen gesagt, dass es intern eine andere Zielsetzung gegeben hätte. "Ich weiß, dass das Ergebnis dieses Jahr nicht das ist, was wir wollten." Dann kann ich nicht einen 4. Reihen-Spieler ohne Zukunftsperspektive verpflichten sondern muss einen Playoff-Faktor verpflichten. Er war bzw. ist weder ein Kämpfer noch ein Guard, oder Scorer oder Leader.

  • Sorry, da kann ich gar nicht mitgehen. Die genannten Anforderungen gab es. Aber Heatley ist so gar nicht die Idealbesetzung dafür gewesen. Ich möchte sogar soweit gehen, dass es eines unserer Probleme in den Play-Offs war.

    Im Interview hat Bassen gesagt, dass es intern eine andere Zielsetzung gegeben hätte. "Ich weiß, dass das Ergebnis dieses Jahr nicht das ist, was wir wollten." Dann kann ich nicht einen 4. Reihen-Spieler ohne Zukunftsperspektive verpflichten sondern muss einen Playoff-Faktor verpflichten. Er war bzw. ist weder ein Kämpfer noch ein Guard, oder Scorer oder Leader.

    Man darf dabei aber nicht vergessen, er war nie als Play-Off Faktor geplant.

    Den Spieler mit Play-Off Faktor haben wir bekanntlich erst nach der Heatley-Verpflichtung verloren, sonst hätte es vielleicht (oder ich wage mal zu behaupten wahrscheinlich) eine ganz andere Verpflichtung gegeben.