Blue Devils Weiden 22/23

  • Weil mir meine Erfahrung im deutschen Eishockey sagt, dass dies auf Dauer nicht gut gehen kann und wird und sich dort leider immer noch zu viele Schaumschläger in den handelnden Positionen sitzen.

    Die Oberliga wird für mich immer mehr zum Teufelskreis und darüber mache ich mir Sorgen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Und was sagst du wenns die nächsten 20 Jahre gut geht? Nix, wahrscheinlich. Diese ganze Unkerei ist doch vollkommen überflüssig, weil wir alle keine Glaskugel haben.

  • Wenn mir ein Film nicht gefällt schalte ich doch auch weg...

    ...oder man nutzt hier die Ignore-Funktion. Funktioniert ganz gut. Wenn man belustigt werden will muss man auch nur den ausgeblendeten Beitrag anklicken :popcorn:

    chris

  • Ja, aber da Regensburg jetzt ja weg ist gibts einen Verein weniger der diesen "Wahnsinn" mitmacht und die kleinen Vereine der Oberliga in eine "Katastrophe" treibt.

    Also wir in Regensburg haben in den letzten Jahren diese Gehaltshochtreiberei bestimmt nicht mitgemacht bzw. befeuert. Daher ist es mit Verlaub falsch von Dir, Regensburg jetzt extra als Beispiel für Deine Argumentation aufzuführen. Es gibt zig Spieler, die in R in den letzten Jahren angeboten worden sind, bei denen die Eisbären dann aber aufgrund der Gehaltswünsche abgewunken haben und diese Spieler dann bei den anderen bekannten "Platzhirschen" gelandet sind.

    Soll natürlich nicht heißen, dass in R keine gute Gehälter bezahlt werden. Natürlich haben auch wir einen hohen Etat in den Top4 gehabt, aber auch nachweislich die größten Kosten, so dass wir letztendlich im Spieleretat irgendwo in den Top6 landen, ohne dass es hier natürlich eine verlässliche "Tabelle" gibt. Die Eisbären haben eher auf die Langzeitverträge gesetzt. Ein Modell, was vielerorts und bei etlichen Fans kritisch diskutiert wurde. In großen Teilen war es aber sicherlich eine gute Lösung.

  • Bedenklich ist es allemal was da in den Oberligen passiert, zeigt aber auch irgendwo die vorhandene Panik der Verantwortlichen einiger Vereine.

    Geldverbrennen im ganz großen Stil.

    Geldverbrennen im großen Stil, da bin ich zu 100 Prozent bei Dir.

    Wirklich bedenklich wird es in meinen Augen in dem Moment, wenn nicht vorhandenes Budget verplant wird.

    Es ist ja nun kein großes Geheimnis, welche Vereine in den Oberligen zu den großen Preistreibern gehören. Siehst Du denn bei diesen Klubs eine zu erwartende Schieflage ?

    Oder meinst Du mit bedenklich, dass die Schere in den Ligen sportlich zu weit auseinandergeht und die "kleineren Klubs" gezwungen sind, eventuell über ihre Verhältnisse zu leben ?

  • Und was sagst du wenns die nächsten 20 Jahre gut geht? Nix, wahrscheinlich. Diese ganze Unkerei ist doch vollkommen überflüssig, weil wir alle keine Glaskugel haben.

    Die Illusion kannst du bitte ganz schnell ad acta legen. 20 Jahre geht das nur gut, wenn sich die Vereine selbst tragen und keine zu grosse Sponsorenabhängigkeit besteht.

    Und da bin ich momentan in allen Ligen, aber vor allem in der Oberliga kritisch.

    Da ist Tölz letztes Jahr noch ein eher positives Beispiel und der SCR gemeinsam mit vielen anderen ein negatives, wie sowas ablaufen kann.

  • Die Illusion kannst du bitte ganz schnell ad acta legen. 20 Jahre geht das nur gut, wenn sich die Vereine selbst tragen und keine zu grosse Sponsorenabhängigkeit besteht.

    Und da bin ich momentan in allen Ligen, aber vor allem in der Oberliga kritisch.

    Da ist Tölz letztes Jahr noch ein eher positives Beispiel und der SCR gemeinsam mit vielen anderen ein negatives, wie sowas ablaufen kann.

    Das werden wir halt erst in 20 Jahren wissen ;)

  • Geldverbrennen im großen Stil, da bin ich zu 100 Prozent bei Dir.

    Wirklich bedenklich wird es in meinen Augen in dem Moment, wenn nicht vorhandenes Budget verplant wird.

    Es ist ja nun kein großes Geheimnis, welche Vereine in den Oberligen zu den großen Preistreibern gehören. Siehst Du denn bei diesen Klubs eine zu erwartende Schieflage ?

    Oder meinst Du mit bedenklich, dass die Schere in den Ligen sportlich zu weit auseinandergeht und die "kleineren Klubs" gezwungen sind, eventuell über ihre Verhältnisse zu leben ?

    Ich sehe das in einer gewissen Mischung von beidem das du ansprichst.

    Wer pumpt denn viel Geld in die Top-Teams (oder die, die es sein wollen) der Oberligen? Meistens irgendwelche lustigen Mäzene oder Firmen die gerade mal zeitweise großes Interesse an diesem Sport haben. Dadurch steigen die Erwartungshaltungen, die Fans wollen Erfolg sehen, ganz speziell auch den Traditionsstandorten wie z.B. ihr es einer seid.

    Bleibt dieser aus (bei nur einem Aufsteiger bleiben jedes Jahr locker mal 9 Aufstiegswillige auf der Strecke) dann muss dieser Druck raus, da werden dann mal ganz schnell auch langjährige Zöpfe abgeschnitten, wichtige Strukturen aufgebrochen, der Nachwuchs wird vernachlässigt und vieles mehr.

    Bei den unteren Teams ist es doch sehr ähnlich. Bis auf wenige Beispiele, werden den Fans doch auch dort Luftschlösser versprochen, wodurch auch dort Erwartungshaltungen oft ins völlig unrealistische steigen, denn die Finanzschere zu den geldigen Vereinen ist inzwischen riesig groß. Rosenheim holt einen Pasanen als Coach, baggert an DEL Spielern (nur ein Beispiel unter vielen Klubs) und Landsberg wiederum holt sich seinen Konti aus der Bayernliga. Da hagelt es dann 2-stellige Niederlagen und plötzlich ist der Aufschrei riesig wie schlecht man doch arbeitet am Standort und wie unfähig dort alle sind. Daraus entwickelt sich wiederum massig Druck und der wird oft mit Harakiri Aktionen versucht abzumildern.

    Ich will hier wirklich nicht den Buhmann spielen, aber aus mir spricht die Erfahrung. Ich hasse es als Liebhaber dieser tollen Sportart, wenn Vereine (speziell die vielen Traditionsvereine in der Oberliga) irgendwann mal wieder den Bach runter gehen, nur weil die Verantwortlichen auf Grund einer ungesunden finanziellen Gesamtentwicklung der Liga verrückte Sachen anstellen.

  • Das werden wir halt erst in 20 Jahren wissen ;)

    Dann zähl mal die Insolvenzen und die Vereine die knapp vorbei geschrammt sind aus den letzten 20 Jahren und du denkst die nächsten 20 Jahre geht alles gut?

    Mit Gewissheit sagen kann man es nicht, aber es ist genauso wahrscheinlich dass der FCB in den 20 Jahren keinen Meistertitel holt.

    Ich weiss dieser erhobene Zeigefinger ist unangenehm, aber hinterher hatten die meisten Recht. Seid froh wenn es wie in Tölz läuft, verbrennt das Geld solange es fließt, aber backt entsprechende Brötcheb wenn es eben nicht mehr fließt.

  • Dann zähl mal die Insolvenzen und die Vereine die knapp vorbei geschrammt sind aus den letzten 20 Jahren und du denkst die nächsten 20 Jahre geht alles gut?

    Mit Gewissheit sagen kann man es nicht, aber es ist genauso wahrscheinlich dass der FCB in den 20 Jahren keinen Meistertitel holt.

    Ich weiss dieser erhobene Zeigefinger ist unangenehm, aber hinterher hatten die meisten Recht. Seid froh wenn es wie in Tölz läuft, verbrennt das Geld solange es fließt, aber backt entsprechende Brötcheb wenn es eben nicht mehr fließt.

    Genau darum gehts mir. Man weiß es einfach nicht. Deshalb finde ich diese ganze Diskussion mehr als überflüssig, aber sie ist wahrscheinlich auch dem "Sommerloch" geschuldet.

    Und was mach an der Sache auch ein bisschen ärgert: Selbst wenns jetzt 10 Jahre gut geht. Du wirst keinen finden der dann sagt: "Des ist ja cool das es schon so lange gut geht" Du wirst nur Menschen finden die drauf warten und darüber unken wann es halt nicht mehr der Fall ist.

    Aber so ist es halt, kann man nicht ändern und muss jeder für sich wissen wie er das handhabt.

  • Und auch hier: so lange hier keiner beschimpft oder beleidigt wird, und solange nicht gegen die Forumsnetiquette verstoßen wird ist doch alles gut. Wem das hier alles zu unrealistisch und doof ist muss diesen Thread nicht besuchen. Wenn mir ein Film nicht gefällt schalte ich doch auch weg...

    Deswegen wird und wurde ja auch nicht moderiert. Bin eigentlich komplett bei dir, bis auf deine Resümee, denn ich schaue mir einen Film nicht an, um mit den Schauspielern drüber zu diskutieren, dieses Forum nutze ich aber sehr wohl, um mich mit anderen Eishockeyfans zu unterhalten und über den gemeinsamen Lieblingssport und alles drumherum zu diskutieren. Und dazu auch meine Meinung zu äußern, die keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt.

  • Ich finde das ist ein sehr interessanter Transfer. Denke da haben wir uns schon ein gutes Verteidiger-Talent geangelt, der mit seinen Anlagen und seiner Größe/Statur durchaus ins System Buchwieser passen könnte. Können denn die Landshuter/Passauer was zu ihm sagen?

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

  • Ich finde das ist ein sehr interessanter Transfer. Denke da haben wir uns schon ein gutes Verteidiger-Talent geangelt, der mit seinen Anlagen und seiner Größe/Statur durchaus ins System Buchwieser passen könnte. Können denn die Landshuter/Passauer was zu ihm sagen?

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

    1,70 m und 70 kg !

    😂🤦🏻‍♀️

  • sowie Schusser, Ostwald und Herbst ?

    verstanden

    Nur mit Leuten wie Schmidbauer wird's auch nicht klappen, das ist klar. Aber Buchwieser hat ja schon öfter betont dass er von seinen Verteidigern erwartet, dass sie sich auch in der Offensive einschalten und hier denke ich könnte Schmidbauer so eine sein, der die Rolle erfüllen kann. Dass der aber auch noch Zeit braucht, dürfte klar sein. Wunderdinge darf man von ihm sicherlich keine erwarten.

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

  • Nur mit Leuten wie Schmidbauer wird's auch nicht klappen, das ist klar. Aber Buchwieser hat ja schon öfter betont dass er von seinen Verteidigern erwartet, dass sie sich auch in der Offensive einschalten und hier denke ich könnte Schmidbauer so eine sein, der die Rolle erfüllen kann. Dass der aber auch noch Zeit braucht, dürfte klar sein. Wunderdinge darf man von ihm sicherlich keine erwarten.

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

    ich persönlich habe überhaupt keine Probleme mit dieser Verpflichtung.

    Die werden wissen was sie tun und wen sie holen.

    Und junge Talente sind immer willkommen, können ja selber noch keine "produzieren".

    War bloß verwundert weil du auf die körperlichen Merkmale hingewiesen hast.

    Und ich bezweifle, dass 1,7m und 70 kg gute Voraussetzungen für Oberliga und auf Sicht DEL II sind.

    Lass mich aber eines besseren belehren.

  • Weiß leider auch nicht wie gut die Daten da bei Elite gepflegt sind…? Schmidbauer ist sicher jemand, den man Zeit geben will in den hinteren Reihen Oberligaluft zu schnuppern. Man reagiert damit auch in der Tiefe auf das letztjährige Problem, dass auf einmal nur noch 4 Verteidiger zur Verfügung standen :) und ROZ einfach abwarten was da noch so kommt - Bayreuther wär recht 🍻

  • Mit Ale Schmidbauer werdet ihr definitiv eure Freude haben. Wann immer Ale letztes Jahr bei uns in Passau gespielt hat, hat dieser Top Leistungen abgeliefert. Sehr sehr schnell, technisch stark, jemand der die neutrale Zone schnell hinter sich lässt und bis zur letzten Sekunde kämpft. Wenn Ale bei Euch eine Chance bekommt regelmäßig zu spielen, werdet ihr bald einen sehr starken Verteidiger bei Euch haben.

    Ich sehe Ale nach zwei Spielzeiten in der Oberliga definitiv in der DEL2 oder je nach Entwicklung noch höher! Die Größe von "nur" 170cm dürften bei den bis dato vorhandenen Fähigkeiten kein Problem sein. Schnelligkeit, Wendigkeit und ein gutes Spielverständnis kompensieren das bei weitem! Ich hätte mir ja doch gewünscht das Ale in Passau bleibt. Glückwunsch nach Weiden zur Verpflichtung.