Blue Devils Weiden 22/23

  • Ich denke das wird vielerorts ganz anders laufen, man steckt noch mehr Kohle in die Ü-Spieler und setzt sich dann billigere U-Spieler auf die Bank, die dann nur sporadisch aufs Eis kommen, 15 Ü-Spieler machen schon komplette 3 Reihen aus

    Könnte man meinen, aber wenn jetzt ein Club

    anstatt 20 "nur" 15 Ü-Spieler holt, bleiben die

    übrigen 5 ja auf dem Markt - andere Clubs kön-

    nen zuschlagen und die Liga wird ausgegliche-

    ner.

    Will man dann vorne mitspielen, wird die Quali-

    tät der U-Spieler ein entscheidender Faktor sein.

  • Das mit der Ausgeglichenheit innerhalb der Liga mag stimmen, aber ob es die jungen Spieler dadurch besser haben? Die 5 Spieler die bei den Top Mannschaften wegfallen, drücken wiederum die jungen Spieler bei den Tier 2 und Tier 3 Teams raus.

  • Das mit der Ausgeglichenheit innerhalb der Liga mag stimmen, aber ob es die jungen Spieler dadurch besser haben? Die 5 Spieler die bei den Top Mannschaften wegfallen, drücken wiederum die jungen Spieler bei den Tier 2 und Tier 3 Teams raus.

    Jein, denn diese jungen Spieler werden ja insgesamt

    gebraucht von allen Teams. Auch die guten, die bis-

    her eben nicht geholt wurden.

    Beispiel: Ein Aufstiegsaspirant hat noch Pulver, auf

    dem Markt gibts nen 34 jährigen Routinier, der DEL-

    Erfahrung mitbringt und letztes Jahr >20 Tore in der

    DEL2 geschossen hat - oder nen 21-Jährigen, gut

    ausgebildet, talentiert, gute Perspektive. Die letzten

    Jahre zeigen, dass der „Alte“ geholt wird - das muss

    sich in gewissem Rahmen jetzt ändern

  • Die jungen Spieler hätte man (zumindest bei uns in Weiden) teils schon auch geholt, nur wollte da keiner in die Oberliga wechseln.

    DEL als 13. Stürmer ist besser für die Karriere, als ein Oberliga Jahr in Reihe 1/2, war da immer das "Argument".

    Bin gespannt wie sich das entwickelt.

  • Die jungen Spieler hätte man (zumindest bei uns in Weiden) teils schon auch geholt, nur wollte da keiner in die Oberliga wechseln.

    DEL als 13. Stürmer ist besser für die Karriere, als ein Oberliga Jahr in Reihe 1/2, war da immer das "Argument".

    Bin gespannt wie sich das entwickelt.

    Da müssen halt U23 Spieler her, die gut sein könnten, aber Regionalliga spielen, weil sie keinen Vertrag bekommen haben. Da die "tollen" Oberliga Teams lieber Ü35 Spieler holten.

  • Genau die meine ich

    - oder nen 21-Jährigen, gut

    ausgebildet, talentiert, gute Perspektive.

    Wenn so einer Regional(Bayern-)Liga spielt, hat er was falsch gemacht und es liegt nicht an einer fehlenden Ü/U Regelung.

    Ein gut ausgebildeter spielt halt derzeit noch eher bei den mittlerer/kleineren Teams bzw. die etwas besseren bei den unteren Teams in der DEL2.

    Diese Regelung ist deswegen schon sinnvoll weil teils Talente wie Holzek aus Selb oder Diebolder aus Peiting jetzt zu Spitzenteams in der OL drückt.

    Und genau hier gehören sie dann auch hin vom Entwicklungsstand. (Sind nur zwei Namen die mir auf die Schnelle einfallen, die so ungefähr passen würden.)

    Klar werden jetzt auch dann auch Spieler aus unteren Ligen interessant werden, aber nicht bei Teams wie Weiden/Rosenheim etc, sondern bei Teams wie Lindau Passau...

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (23. März 2023 um 23:04)

  • Wenn so einer Regional(Bayern-)Liga spielt, hat er was falsch gemacht und es liegt nicht an einer fehlenden Ü/U Regelung.

    Ein gut ausgebildeter spielt halt derzeit noch eher bei den mittlerer/kleineren Teams bzw. die etwas besseren bei den unteren Teams in der DEL2.

    Diese Regelung ist deswegen schon sinnvoll weil teils Talente wie Holzek aus Selb oder Diebolder aus Peiting jetzt zu Spitzenteams in der OL drückt.

    Und genau hier gehören sie dann auch hin vom Entwicklungsstand. (Sind nur zwei Namen die mir auf die Schnelle einfallen, die so ungefähr passen würden.)

    Klar werden jetzt auch dann auch Spieler aus unteren Ligen interessant werden, aber nicht bei Teams wie Weiden/Rosenheim etc, sondern bei Teams wie Lindau Passau...

    Die haben nichts falsch gemacht. Es gibt einfach nicht genügend Plätze in der DEL und DEL2.

    Bestes Beispiel Georg Ginzburg. Top Stats in der DNL. Gardemaße. Keinen Vertrag bekommen in der DEL2. Spielt jetzt Regionalliga.

    Oder etliche Spieler, die nicht DNL1 spielen. Für die DEL oder DEL2 noch zu hoch sind und die Oberliga der gute Einstieg wäre.

  • Die haben nichts falsch gemacht. Es gibt einfach nicht genügend Plätze in der DEL und DEL2.

    Bestes Beispiel Georg Ginzburg. Top Stats in der DNL. Gardemaße. Keinen Vertrag bekommen in der DEL2. Spielt jetzt Regionalliga.

    Oder etliche Spieler, die nicht DNL1 spielen. Für die DEL oder DEL2 noch zu hoch sind und die Oberliga der gute Einstieg wäre.

    Ginzburg als einzelnes Beispiel, hätte hundert Prozent einen Verein in der Oberliga gefunden, wen er gewollt hätte. Warum auch nicht? Die OL-Süd hat viele junge Spieler in ihren Reihen. Das ist bei weitem keine Renterliga. (Bitte die gesamte Liga sehen und nicht nur die Topteams etc.)

    Aber ja es wird jetzt mehr Spieler in die Oberliga drücken, klar, schreib ich ja auch. Und auch zu den Topteams.

    Aber zu denken, Weiden wird jetzt in der Bayernliga U23 Spieler schoppen gehen, ist einfach falsch.

    Die U/Ü-Regelung ist ein guter Ansatz, aber man muss auch sehen wie sich das alles entwickelt.

  • Ginzburg als einzelnes Beispiel, hätte hundert Prozent einen Verein in der Oberliga gefunden, wen er gewollt hätte. Warum auch nicht? Die OL-Süd hat viele junge Spieler in ihren Reihen. Das ist bei weitem keine Renterliga. (Bitte die gesamte Liga sehen und nicht nur die Topteams etc.)

    Aber ja es wird jetzt mehr Spieler in die Oberliga drücken, klar, schreib ich ja auch. Und auch zu den Topteams.

    Aber zu denken, Weiden wird jetzt in der Bayernliga U23 Spieler schoppen gehen, ist einfach falsch.

    Die U/Ü-Regelung ist ein guter Ansatz, aber man muss auch sehen wie sich das alles entwickelt.

    Ich meine damit vernünftige Vereine. :hammer:

    Das ihr dann jungen Spielern mit Geld den Kopf verdreht ist klar. :pfeif:

    Aber Gottseidank haben die meisten Spieler noch das Ziel DEL.

    Und ausgeklügelt ist das System, wenn die U23 Spieler mindestens 8-10 Minuten pro Spiel auf dem Eis stehen. Dann macht es Sinn.

  • Aber zu denken, Weiden wird jetzt in der Bayernliga U23 Spieler schoppen gehen, ist einfach falsch.

    Hat ja aber auch keiner gesagt

    Es geht - wie du ja sagst - um die Hlozeks und Co.

    Die hätten doch ambitionierte Oberligisten schon ho-

    len können

  • Ich meine damit vernünftige Vereine. :hammer:

    Das ihr dann jungen Spielern mit Geld den Kopf verdreht ist klar. :pfeif:

    Aber Gottseidank haben die meisten Spieler noch das Ziel DEL.

    Und ausgeklügelt ist das System, wenn die U23 Spieler mindestens 8-10 Minuten pro Spiel auf dem Eis stehen. Dann macht es Sinn.

    Und warum geht dann Ginzburg (Beispiel) nicht zu einem kleineren Verein in der Oberliga?


    Hat ja aber auch keiner gesagt

    Es geht - wie du ja sagst - um die Hlozeks und Co.

    Die hätten doch ambitionierte Oberligisten schon ho-

    len können

    Die sehen sich aber häufig in der DEL1/2, obwohl ihnen Oberliga gut tun würde, gerade bei einem Spitzenclub. Das ist das Kernproblem.

    Aber ja und das hoffe ich auch, werden solche Spieler nun häufiger "passend" spielen. Weil mehr Zwang dahinter ist.

    Schauen wir mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (23. März 2023 um 23:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nr.17 (EVW) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das war nur ein Beispiel. Vom Namen her. Weil er nicht weg wollte? Wer weiß. Es geht ja nur ums Prinzip.

    Danke und damit ist deine Argumentation hinfällig

    Ein Spieler der die Fähigkeiten hat Oberliga zu spielen, spielt da auch. Die meisten Vereine setzen auch auf gute Nachwuchsarbeit. Selbst in Weiden oder Rosenheim.

  • Ich denke das wird vielerorts ganz anders laufen, man steckt noch mehr Kohle in die Ü-Spieler und setzt sich dann billigere U-Spieler auf die Bank, die dann nur sporadisch aufs Eis kommen, 15 Ü-Spieler machen schon komplette 3 Reihen aus

    Genauso wird es laufen... außerdem kann man ja mehr ü23 Spieler verpflichten..sitzen halt immer welche auf der Tribüne.. :schulterzuck: PS:Scorpions haben gefühlt 90% der Hauptrunde mit 15 oder weniger Feldspieler gespielt..

  • Danke und damit ist deine Argumentation hinfällig

    Ein Spieler der die Fähigkeiten hat Oberliga zu spielen, spielt da auch. Die meisten Vereine setzen auch auf gute Nachwuchsarbeit. Selbst in Weiden oder Rosenheim.

    Weil ihr ja auch so viel Ahnung von jungen Spielern habt? :rofl:

    Sorry, aber das ist Schwachsinn. Ich habe paar Beispiele. In WSW, als es früher die DNL2 noch gab, gab es paar Spieler, die es nicht in die DEL2 geschafft haben. Hätten in der Oberliga 500 Euro verdient und sollten alles alleine bezahlen (Schläger etc) Hatten somit keine Zukunft und wollten einen Beruf lernen und sind somit in die Regionalliga gegangen.

    Zufrieden?

  • Weil ihr ja auch so viel Ahnung von jungen Spielern habt? :rofl:

    Sorry, aber das ist Schwachsinn. Ich habe paar Beispiele. In WSW, als es früher die DNL2 noch gab, gab es paar Spieler, die es nicht in die DEL2 geschafft haben. Hätten in der Oberliga 500 Euro verdient und sollten alles alleine bezahlen (Schläger etc) Hatten somit keine Zukunft und wollten einen Beruf lernen und sind somit in die Regionalliga gegangen.

    Zufrieden?

    Ja haben wir, glaub mir unsere Nachwuchsarbeit braucht sich nicht zu verstecken. Fast vier Sterne beim DEB, innovative Wege wie das NLZ Anfang der 2000er oder auch derzeit so viele Kinder wie noch nie, in der Laufschule. Nachwuchsarbeit wird beim EVW schon immer groß geschrieben. Eine kleinere Delle haben wir derzeit im U17/20 Bereich, auch wegen Corona.

    Es fehlte halt auch über Jahre der finanzielle Background um noch besser zu sein.

    Dein Beispiel ist klar, solchen Spielern wird bestimmt geholfen. Deswegen befürworte ich ja die ganze Sache im Großen und Ganzen. Das trifft aber eben nicht auf Spieler wie Ginzberg zu.

    Und ob diese Spieler nun halt nur Oberliga spielen, weils die U-Regelung hergibt, ist halt die andere Seite der Medaille.

    Aber es ist eben auch nicht richtig, das gerade die Südstaffel eine bessere Rentnerliga Ü35 ist.

    Das geht aber alles viel zu weit hier und ist ja Off-Topic.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (24. März 2023 um 00:04)

  • Ich finde es auch gut und wenn ich mir zB unseren aktuellen Kader anschaue, dann haben wir hier mit Menner, Dopatka, Kryvorutskyy, Peter und Mastic bereits 5 solche Spieler im aktuellen Kader die 2000 und jünger sind..

    Klar, ob die nächste Saison noch da sind weiß ich nicht, aber ich denke das sollte kein Problem sein in der Umsetzung👍🏼

  • Das ist genau der Punkt, die jungen Spieler bekommen in der Oberliga teilweise ein WG-Zimmer und 450,-- € angeboten. Beim DEL 2 Verein, der sie auf dem Bogen braucht, gibt es eine Wohnung, ein Auto und etwas mehr Schmerzensgeld, deshalb gehen viele junge Spieler lieber in die DEL2 und setzen sich da für 55 Minuten auf die Bank.

    Wenn man jetzt aber in der Oberliga U23 Spieler braucht, dann fängt man vielleicht an zu überlegen ob man ihnen nicht ein bisschen mehr bietet. Zudem reift eventuell der Gedanke bei den Jungen Spielern etwas höher ins Regal zu greifen und ihnen Eiszeit und somit eine Chance zu geben. Es war schon immer eine Farce, dass die DEL 2 diese Regelung hatte und die "Ausbildungsliga" Oberliga nicht.

    Ich hoffe es bewegt sich was, dann bekommt man vielleicht auch mehr Spieler in den Profibereich.